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Guerilla Marketing

Bedeutung von Guerilla Marketing

Unter Guerilla Marketing wird ein Marketing-Ansatz verstanden, dessen Methoden nicht den klassischen Marketing-Methoden entsprechen, sondern besonders durch ihre Einzigartigkeit und ihren Überraschungseffekt hervorstechen und dadurch für Aufmerksamkeit bei den Konsumenten sorgen sollen. Die Methode sorgt im besten Fall für Gesprächsstoff und verbreitet sich in Kombination mit der Werbebotschaft zum Beispiel durch Mund-zu-Mund-Propaganda, die sozialen Netzwerke sowie andere Kommunikationswege nahezu wie ein Virus von ganz alleine. Guerilla Marketing ist eine gute Ergänzung zum klassischen Marketing Mix.

Ziel und Funktionsprinzip von Guerilla Marketing

Das Ziel von Guerilla Marketing ist eine klare Maximierung und Steigerung der Reichweite von Werbebotschaften. Klassische Marketing Strategien haben oftmals das Problem in der neuzeitlichen Reizüberflutung der Konsumenten nahezu unterzugehen. Guerilla Marketing steuert dem entgegen, will seine Werbebotschaft bewusst von allen anderen abheben und Einzigartigkeit sowie Überraschungseffekte bei den Konsumenten erzeugen.

Um dies zu erreichen, kommen beim Guerilla Marketing meist sehr unkonventionelle Methoden zum Ensatz. Oftmals ist hier der Grad zwischen Unkonventionalität und Geschmacklosigkeit sehr schmal. Besonderes Merkmal im Gegensatz zu allen anderen Marketing-Methoden ist, dass eine einmal durchgeführte Guerilla Marketing Aktion nicht wiederholt werden kann, da durch eine erneute Durchführung diese Methode keine Einzigartigkeit und auch keinen Überraschungseffekt mehr aufweist. Im schlimmsten Fall kann eine erneute Durchführung dieser Methode sogar zu einem Imageschaden des betreffenden Unternehmens führen.

Guerilla Marketing

Chancen und Risiken von Guerilla Marketing

Der Vorteil von Guerilla Marketing liegt darin, dass bereits mit einem kleinen Werbemittelbudget die Chance besteht, großartige Werbeeffekte erzeugen zu können - im besten Fall sogar deutlich größere Werbeeffekte, als mit herkömmlichen Marketing-Methoden. Grundvoraussetzung dafür ist aber, dass die Methode richtig konzipiert wurde, denn Guerilla Marketing wandelt auf einem schmalen Grad zwischen positivem und negativem Ausgang der Werbekampagne.

So reicht es bereits, dass eine Werbebotschaft nicht richtig von der Zielgruppe verstanden wird oder sich gewisse Zielgruppen durch die Guerilla Marketing Methode persönlich angegriffen fühlen, um einem negativen Ausgang entgegen zu steuern. Hinzukommt, dass durch das Internet eine starke virale Verbreitung erfolgt und daraus Shitstorms sowie Imageschäden mit Folgen für den Umsatz des werbenden Unternehmens entstehen können. Auch rechtliche Konsequenzen kann ein fehlgeschlagenes Guerilla Marketing zur Folge haben.

Von daher ist es für Unternehmen besonders wichtig, solche Guerilla Marketing Kampagnen nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, sondern unbedingt von einem Experten durchführen zu lassen. Häufig lassen sich Guerilla Marketing Kampagnen gut mit Social Media Marketing oder viralem Marketing, beispielsweise auf YouTube oder Twitter, verbinden.

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