Social Media Marketing
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Content Marketing
Social Media Plattformen wie Facebook, Instagram, LinkedIn und Co. haben Milliarden Nutzer*innen weltweit. Wer es hier als Unternehmer*in versteht, Follower mit relevanten Inhalten zu begeistern, hat große Chancen, die eigenen Botschaften und Unternehmenswerte effektiv zu kommunizieren.
Sie möchten sich sicher in den sozialen Netzwerken bewegen, mehr Social Media Traffic generieren oder neue Social Media Kanäle ins Auge fassen? Wir unterstützen Sie dabei, Ihr Social Media Marketing aufzubauen und stehen Ihnen beratend zur Seite – von der Konzeption bis zur Auswertung.
Unsere Leistungen auf einen Blick:
Als größtes soziales Netzwerk bietet Facebook zahlreiche Möglichkeiten, mit der eigenen Community zu interagieren und die eigene Marke gezielt aufzubauen. Das kann sowohl organisch als auch durch Werbung, den sogenannten Facebook Ads, geschehen.
Wir bieten im Bereich Facebook u.a. folgende Leistungen:
Neben Facebook gehört Instagram seit seinem Start 2010 mittlerweile zu den beliebtesten sozialen Netzwerken. Mehr noch als auf Facebook liegt bei Instagram der Fokus auf der Bildsprache, was professionelle Bilder und Videos zentral werden lässt.
Sie möchten Ihr Unternehmen visuell in Szene setzen, mit emotionalem Storytelling überzeugen oder potenzielle Mitarbeiter*innen erreichen?
Wir unterstützen Sie in folgenden Bereichen:
Kommunikation und Vernetzung
Mit Kund*innen interagieren und Reichweite erzeugen
Marktforschung und Feedback
Kommentare, Bewertungen und Klickverhalten erkennen und nutzen
Werbung und Traffic
Werbebudget effektiv nutzen und Kund*innen erreichen
Beim Social Media Marketing treffen Elemente aus Werbung, Public Relations sowie Vertrieb und Verkauf aufeinander, was Ihrem Unternehmen eine Palette vielfältiger Möglichkeiten zur Verfügung stellt.
Die einzelnen Social Media Kanäle (z.B. Facebook, Instagram, YouTube oder LinkedIn) unterscheiden sich dabei sowohl in ihren Anwendungsmöglichkeiten als auch in der Ansprache unterschiedlicher Zielgruppen. Professionell aufeinander abgestimmt werden diese zum essentiellen Teil der eigenen Kommunikationsstrategie. Zentral ist hier eine frühzeitige Planung der Themen, Inhalte und Beiträge, damit eine strategische Koordination auch über Kanalgrenzen hinweg gelingen kann. Mögliche Ziele können hierbei
Voraussetzung für all diese Ziele ist jedoch ein glaubwürdiger und vor allem vertrauenswürdiger Kanal, der keinen reinen Werbemonolog führt, sondern den Nutzer*innen auf Augenhöhe begegnet.
Zu Beginn einer Social Media Strategie steht in der Regel eine zielgruppenspezifische Analyse, anhand derer sich relevante Plattformen für Ihr Unternehmen gezielt auswählen lassen.
Im Anschluss daran erfolgt die Erarbeitung einer Strategie für die einzelnen Social Media Kanäle, je nach Zielgruppe und Intention. Dabei gilt es zu beachten, dass jede Zielgruppe anders ist und dementsprechend eine individuelle Ansprache verlangt. Zielgruppen können neben Bestandskund*innen und potenziellen Kund*innen weitere Interessengruppen wie Mitarbeiter*innen, Zuliefer*innen und Lieferant*innen sowie Presse und Öffentlichkeit sein. Jede einzelne Zielgruppe erfordert unter Umständen eine eigene Strategie und Kommunikation in den einzelnen Social Media Kanälen.
Die Ziele, die ein Unternehmen dabei verfolgt, können hier sehr unterschiedlich sein. Neben mehr Traffic für die eigene Internetseite bzw. den eigenen Online Shop, können die Vergrößerung der eigenen Reichweite, die Weiterentwicklung des eigenen Angebots durch eine konstruktive Feedback-Kultur sowie eine Inspiration durch Social Content im Vordergrund stehen. Aber auch Kundenservice, Marktforschung oder Mitarbeitergewinnung können effizient mit Social Media umgesetzt werden.
Anhand fester Kennzahlen können Kampagnen sowie Werbemaßnahmen transparent geplant, umgesetzt und ausgewertet werden. So behalten Sie jederzeit die Kontrolle über ergriffene Maßnahmen und Kommunikationsziele.
Will man nicht nur mitschwimmen im Mitbewerberpool, sondern die eigenen Potenziale entsprechend ausschöpfen, braucht es vor allem eines: relevante, qualitativ hochwertige und aktuelle Inhalte. Wir schaffen für Sie den Spagat zwischen Userinteresse und Werbung – für Content, der wirklich ankommt.
Durch kontinuierliches Monitoring arbeiten wir mit Ihnen am Erfolg Ihrer Social Media Kampagnen und helfen Ihnen dabei, den Überblick über KPIs und ROI zu behalten.
Ein kontinuierliches Social Media Management hilft dabei, langfristig eine engagierte Community aufzubauen. Durch Fachwissen in den Bereichen Review Management und Feedback Culture greifen wir Ihnen auch im Bereich Community Management unter die Arme.
So vielfältig wie unsere Kund*innen, so vielfältig ist auch die jeweilige Lösung im Bereich Social Media Marketing. Um Sie hier bereits im Vorfeld bestmöglich zu informieren, haben wir für Sie vorab die am häufigsten gestellten Fragen beantwortet.
Social Media Marketing bietet beinahe grenzenlose Möglichkeiten, den eigenen Bekanntheitsgrad zu erweitern und sich entsprechend der individuellen Unternehmensstrategie gut zu positionieren. Unternehmen können hier nicht nur in einen gezielten Informationsaustausch mit potenziellen Kund*innen, Fans und Followern treten, sondern diesen, auf die eigene Produktpalette bezogenen, schnellen Support bieten. Im besten Fall werden hier durch die gesteigerte Kundenbindung Kund*innen langfristig zu Empfehler*innen der eigenen Marke, was die Reichweite zusätzlich erhöht. Ein Pluspunkt von Social Media Marketing liegt vor allem auch darin, dass es sich für nahezu jede Unternehmensgröße eignet. Egal ob großer Marktführer oder kleines bis mittelständisches Unternehmen.
Ja. Durch den gegenseitigen Informationsaustausch kann das eigene Produktangebot hinterfragt und weiterentwickelt werden. Das kann besonders für Gründer*innen in der Anfangsphase ein erheblicher Vorteil sein.
Grundsätzlich sollte man sich im Klaren darüber sein, dass Social Media Marketing von der Aktualität und Kontinuität der Inhalte lebt. Ein Social Media Profil ist mittlerweile kein Selbstläufer mehr und benötigt, um erfolgreich zu sein, ein entsprechendes Fachwissen und Ausdauer im Hintergrund. Gerade wenn es um die Entwicklung von Werbekampagnen oder kanalübergreifendes Multichannel Content Marketing geht, kann es helfen, sich eine*n kompetente*n Ansprechpartner*in ins Team zu holen, um entsprechende zeitliche Ressourcen für die eigentliche Kerntätigkeit investieren zu können.
Je nachdem welche individuelle Zielsetzung im Unternehmen vorherrscht, kann eine effiziente Social Media Strategie mehr oder weniger aufwendig sein und dementsprechend unterschiedliche Anforderungen an Budget und Manpower stellen. Insbesondere wenn es um die Planung langfristiger Kampagnen im Sinne einer Corporate Continuity geht, erfordert eine passende Budgetplanung einige Erfahrung. Grundsätzlich lässt sich auf Facebook, Instagram und Co. aber auch mit einem kleinen Budget bereits einiges erreichen. So können beispielsweise einzelne Posts sowie Aktionen gezielt beworben werden und dass ohne allzu große Streuverluste in Kauf nehmen zu müssen. Dies liegt vor allem an der effizienten Targetierung, die diese Netzwerke erlauben. Zentral ist hier, dass bereits im Vorfeld Klarheit darüber herrscht, was erreicht werden soll, wen man ansprechen möchte und wo sich diejenigen bevorzugt aufhalten. Je nach Content Angebot sollte man dann entsprechend genügend Zeit und Ressourcen einplanen, dieses zu erstellen und exakt an die Bedürfnisse der Zielgruppe anzupassen.
Will man Social Media Marketing selbstständig im Unternehmen etablieren, so ist es besonders wichtig die einzelnen Kanäle zu kennen und sich mit den jeweiligen Kommunikationsweisen und Umgangsarten im Social Web auseinanderzusetzen. Soziale Netzwerke leben von sogenanntem User Generated Content. Als Unternehmen stellt man dort unter Umständen erst einmal einen Fremdkörper dar und zwar besonders, wenn man weniger als Berater*in, sondern vornehmlich als Verkäufer*in auftritt. Wichtig ist hier ein Dialog auf Augenhöhe und ein*e Ansprechpartner*in, die bzw. der dem Unternehmen ein Gesicht verleiht und den Dialog mit den User*innen ziel- und sprachsicher führt.
Im Laufe der Jahre durften wir viele Unternehmen auf Ihrer digitalen Expedition begleiten. So individuell wie unsere Kund*innen sind, so individuell ist auch ihr Blick auf unsere Umsetzungen im Bereich Social Media Marketing.
"Wir sind sehr froh mit euch einen verlässlichen Partner gefunden zu haben, der über so umfassende Kompetenz im Bereich E-Business, insbesondere E-Shop und PIM System, verfügt. Egal ob es um SEO, Google Analytics oder Social Media geht, Ihr seid der richtige Ansprechpartner."
Thomas Gick
"An der Zusammenarbeit mit PRinguin schätzen wir die hohe Professionalität und Flexibilität. Wir konnten mit einem engagierten Team unsere Ziele voll erreichen."
Dieter Hartmann
"Avidicare promotes a niche product, temperature controlled ventilation for operating rooms in Hospitals. The PRinguin team listened and analyzed our thoughts in a very professional way before they presented a realistic road-map about possible activities in print and social media according to given budget."
Peter Ljubetic
"PRinguin hat eine Social Media Ads Kampagne für uns übernommen, die wir zu 100 % in die Hände der Agentur geben konnten, da die Mitarbeiter*innen auf diesem Gebiet viel Erfahrung, Eigeninitiative und Know-How mitbringen. Wir haben mit PRinguin einen absolut verlässlichen und unkomplizierten Partner gefunden, der sich jederzeit für unserer Fragen und Anliegen Zeit genommen hat." Katrin Zenk
"Auf das Team von Pringuin können wir uns immer verlassen: Egal ob bei kleinen Problemchen oder großen Baustellen! Hier bekommen wie schnelle, freundliche und kompetente Hilfe! Danke für die tolle Zusammenarbeit!" (Petra König)
Interdisziplinarität
Unsere PRinguin Expert*innen sind es gewohnt, in vielfältigen Branchen und Bereichen zu agieren. Dieses Wissen bringen sie ein.
Zuverlässigkeit
Als Digitalagentur arbeiten wir am Puls der Zeit, um unsere Kund*innen nachhaltig zu unterstützen.
Professionalität
Unser Team verfügt über zertifiziertes Fachwissen und richtet die Umsetzung individuell an Ihnen und Ihrem Unternehmen aus.
Sie interessieren Sich für das Thema Social Media Marketing, sind sich aber noch unsicher, ob Umfang, Inhalt oder Aufwand wirklich zu Ihrem Unternehmen passen?
Wir schauen uns gerne mit Ihnen gemeinsam an, wo Sie stehen, um Ihre Social Media Marketing Strategie zu realisieren. Sprechen Sie uns gerne unverbindlich an.
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