Startseite

Social Media mit Meerwert

Social Media

Social Media ist mit seinen zahlreichen Marketing Kanälen in keinem Unternehmen mehr wegzudenken. Selbst wenn ein Unternehmen nur wenig Bezug zu sozialen Netzwerken aufweist, so benutzt dennoch eventuell die gewünschte Zielgruppe und damit potenzielle Kunden die sozialen Medien. Genau aus diesem Grund ist es umso wichtiger, diese Kanäle ebenfalls zu nutzen und aus ihrer effektiven Anwendung für Unternehmen, Produkte und Dienstleistungen durch erhöhte Aufmerksamkeit, Reichweite und Bekanntheit zu profitieren und so neue Kunden zu gewinnen.

Auszug unserer Kunden im Bereich Social Media

Wieland Electric
Wieland Electric GmbH

Elektro- und Elektronikindustrie

Bamberg, Deutschland

pbezler.de
pbezler.de

Online Shop für Mode

Crailsheim, Deutschland

kontender. Fotografie
kontender. Fotografie

Business Fotografie

Bamberg, Deutschland

FRAGEN? WIR BERATEN SIE GERNE!

Social Media Kanäle je nach Zielgruppe

Nicht jeder Social Media Kanal bringt jedem Unternehmen einen Mehrwert. Dies ist hauptsächlich von den Produkten und Dienstleistungen eines Unternehmens sowie der angestrebten Käuferzielgruppe abhängig. So unterscheiden sich Social Media Kanäle nicht nur in ihren Anwendungsmöglichkeiten, sondern selbstverständlich auch in dem möglichen zu erreichendem Zielpublikum, beispielsweise durch Alter, Geschlecht, Ausbildung etc. Bevor aktiv losgelegt wird, sollte deshalb stets eine zielgruppenspezifische Analyse erfolgen und anhand dieser für das Unternehmen relevante Social Media Kanäle ausgewählt werden. Im Anschluss daran erfolgt die Erarbeitung einer Strategie für die einzelnen Social Media Kanäle, je nach Zielgruppe und Intention.

Die richtige Kommunikation für die richtig Zielgruppe

Jede Zielgruppe ist anders und erfordert eine individuelle Ansprache. Die Unternehmenskommunikation in Sozialen Medien umfasst sowohl die einheitliche Digital Corporate Identity sowie die jeweils richtige Kommunikation mit verschiedenen Zielgruppen. Zielgruppen können neben Bestandskunden und potenziellen Kunden weitere Interessengruppen wie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Zulieferer und Lieferanten sowie Presse und Öffentlichkeit sein. Jede einzelne Zielgruppe erfordert unter Umständen eine eigene Strategie und Kommunikation in den einzelnen Social Media Kanälen. So zahlreich die Zielgruppen sind, so zahlreich sind auch die Interessen, die hinter diesen stehen. Durch die richtige Strategie und zielgruppenspezifische Beiträge in den einzelnen Social Media Kanälen lassen sich alle diese einzelnen Zielgruppen bedienen.

Social Media Erfolg durch Planung & Struktur

So erfolgt bereits frühzeitig die Planung der Inhalte und Beiträge je nach Social Media Kanal in Form von Redaktionsplänen. Im Redaktionsplan steht planmäßig, wann welcher Beitrag in welchem Kanal erscheinen soll, was natürlich einem bestimmten Muster folgt und nicht dem Zufall überlassen wird. So gibt es bestimmte Wochen- und Tageszeiten, zu denen es besonders vielversprechend ist, Beiträge oder Verlosungen zu veröffentlichen. Auch das passende Wording im Rahmen der Digital Corporate Identity sowie die zielgruppenspezifische Ansprache spielen eine entschiedene Rolle beim Erfolg der unternehmenseigenen Social Media Kanäle.

Bitte geben Sie Ihren Namen ein.
Bitte geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein.
Bitte geben Sie eine Telefonnummer, unter der wir Sie erreichen können, ein.
Womit können wir Sie unterstützen?
Ohne Ihre Einwilligung dürfen wir Ihre Kontaktanfrage leider nicht annehmen.