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Multichannel Content Management

Content kanalübergreifend verwalten

Professionelles Content Controlling

Multichannel Content Management (MCM)

Mit der Zunahme verschiedener Marketing Kanäle wächst auch die Herausforderung nach einem einheitlichen Markenauftritt. Dieser gelingt nur auf Basis einer einheitlichen Daten- und Informationslage.

Ein Multichannel bzw. Omnichannel Content Management bietet Ihrem Unternehmen die Möglichkeit, zielführend und effektiv über mehrere Vertriebskanäle mit Ihren Kund*innen zu kommunizieren.

Unsere Expert*innen unterstützen Sie bei der Planung, Entwicklung und Umsetzung Ihres Multichannel Content Managements.

Gemeinsam entwickeln wir geeignete Schnittstellen und Systemlösungen, um Ihre Botschaft kanalübergreifend zu verbreiten.

Textblockimage Illustration eines Bildschirms, auf dem mehrere Zahnräder abgebildet sind.

Viele Kanäle, eine Lösung!

Die Verwaltung verschiedener Cross-Media Inhalte über separate Single Content Management Systeme ist für Unternehmen sehr zeitaufwendig. Auf den einzelnen Kanälen muss regelmäßig Content gepflegt sowie eine umfangreiche Kundenbetreuung gewährleistet werden.

Multichannel Content Management verbindet hier gleich mehrere Vertriebskanäle. Das Ziel: Kund*innen an allen wichtigen Touchpoints mit relevanten Informationen erreichen.

Im Multichannel Content Management dreht sich dementsprechend alles darum, wichtige Informationen für Kund*innen auf dynamische Art und Weise auf dem erforderlichen, von Kund*innen bevorzugten Kanälen, in der passenden Form bereitzustellen.

Illustration von Bergen vor einer Sonne.
Den direkten Weg gehen?

MCM - Ihre Vorteile auf einen Blick

Umfassende Kontrolle

Effiziente Planung, Erstellung, Verwaltung und Archivierung von Multi-Side-Inhalten.

Zeit und Kosten sparen

Anahnd von automatisierten Prozessen und der Wiederverwendung von Content.

Optimierung redaktioneller Arbeit

Einfaches Publishing und Content Controlling.

Höhere Flexibilität

Flexibler Einsatz von Inhalten auf unterschiedlichsten Kanälen.

Positive Kundenbindung

Schnelleres und intuitives Reagieren auf den verschiedenen Plattformen.

Zielgruppenspezifisches Veröffentlichen

Verbindung und Abstimmung verschiedener Medieninhalte.

MCM erweitern - mit Crosschannel Management

Existieren mehrere unterschiedliche Vertriebskanäle, die miteinander verknüpft sind, so nennt man das Crosschannel Management. Dieses stellt eine Erweiterung zum regulären Multichannel Content Management dar.

Kund*innen können hier jederzeit den Vertriebskanal wechseln und unabhängig vom verwendeten Kanal mehr über die Produkte und Dienstleistungen erfahren. Das Crosshannal Managemet sorgt damit für ein positives Einkaufserlebnis.

Sie können sich beispielsweise im Chat über ein Angebot, welches sie zuvor per E-Mail erhalten haben, informieren und daraufhin eine Online-Bestellung tätigen, die sie dann widerum z. B. via Click-&-Collet im Ladengeschäft abholen können.

Vom Multichannel zum Omnichannel: Content umfassend gedacht

Verfügen Unternehmen über verschiedene Kommunikationskanäle steigt auch der Betreuungsaufwand. Das Omnichannel Content Management System bietet die Möglichkeit, den Mehrkanalvertrieb effizient und zentral über ein System zu verwalten. Dabei sammeln sich alle relevanten Content-Formate sowie auch Kundendaten an einem Ort und bieten die Grundlage für eine effektive Produktion und Verbreitung von Content. So kann jeder Kanal je nach Bedürfnis bespielt werden.

Die vielen verschiedenen Kanäle arbeiten dabei nahtlos und meistens gleichzeitig zusammen, um gemeinsam das Verkaufsziel zu verfolgen.

Omnichannel verfolgt dabei das Ziel, die Grenzen zwischen der Online- und Offline-Welt zu beseitigen und einen einwandfreien Kaufprozess zu gewährleisten.

Textblockimage Illustration, die einen Pinguin auf einem grauen Berg zeigt.

Multichannel, Crosschannel, Omnichannel - Was passt zu Ihrem Unternehmen?

Allgemein betrachtet lässt sich das MCM auch als Omnichannel Content Management beschreiben, anders herum geht dies allerdings nicht. Denn im MCM findet der Kaufprozess nur in dem jeweiligen Vertriebskanal statt. Jeder Kanal agiert dabei aber unabhängig und besitzt einen eigenen Datenstamm. Customer Journeys lassen sich nur auf die einzelnen Channels beschränken, ihre Prozesse sind daher nicht sehr aussagekräftigt.

Während das MCM jeweils die einzelnen Vertriebskanäle und Kommunikationskanäle separat verwaltet, konzentriert sich das Crosschannel Management darauf, über verbundene Vertiebskanäle zu agieren. Es bietet so ein angenehmes Kauferlebnis dank der Kombination mehrerer Kanäle.

Das Omnichannel Content Management vereint sämtliche Vertriebskanäle mit allen Kommunikationskanälen, die ein Unternehmen besitzt. Die individuelen Bedürfnisse und Suchoptionen der einzelnen Kund*innen, die kanalspezifisch ausgewertet werden können, lassen sich auch von allen anderen Kanälen verwenden. Dies ermöglicht Ihnen eine vollständige Transparenz und Zugänglichkeit beim Einkauf.

Illustration von gelb-blauen Zahnrädern.

Viele Unterschiede, eine Gemeinsamkeit

Egal ob Multichannel, Crosschannel oder Omnichannel alle drei Organisationsstrukturen besitzen den gleichen Anspruch, die Einkaufserlebnisse ihrer Kund*innen zu verbessern.

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Erleichtertes Mehrkanal-Management für Ihr Unternehmen

Ein Multichannel bzw. Omnichannel Content Management bietet Ihrem Unternehmen die Möglichkeit, zielführend und effektiv über mehrere Vertriebskanäle an Ihre Kund*innen heranzutreten. Welche Strategie sich am besten eignet, hängt dabei von den persönlichen Rahmenbedingungen Ihres Unternehmens ab. Dabei lassen sich individuelle Softwaresysteme gezielt auf die spezifischen Anforderungen in Ihrer Unternehmenskommunikation maßschneidern.

Unsere zertifizierten PRinguin-Experten helfen Ihnen bei der Wahl und Umsetzung einer geeigneten Lösung für Ihr Multichannel Content Management. Gemeinsam ermitteln wir mithilfe einer Bedarfsanalyse die Anforderungen Ihres Unternehmens.

Das können Sie von uns erwarten

Interdisziplinarität

Unsere PRinguin Expert*innen sind es gewohnt, in vielfältigen Branchen und Bereichen zu agieren. Dieses Wissen bringen sie ein.

Zuverlässigkeit

Als Digitalagentur arbeiten wir am Puls der Zeit, um unsere Kund*innen nachhaltig zu unterstützen.

Professionalität

Unser Team verfügt über zertifiziertes Fachwissen und richtet die Umsetzung individuell an Ihnen und Ihrem Unternehmen aus.

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