Bedarfsanalysen
Bedarfsanalysen für digitale Transformation
Bedarfsanalysen für E-Commerce
Bedarfsanalysen für Online Marketing
Individuelle Bedarfsanalysen
Viele Unternehmen wissen nicht, was Ihre Zielgruppe wirklich braucht. Die Folge: Teure Fehlinvestitionen und unkomfortable Produkte. Mit fundierten Bedarfsanalysen lässt sich das bereits im Vorfeld vermeiden.
Wir bieten Ihnen Bedarfsanalysen mit unterschiedlichen Schwerpunkten an. Dabei ist uns wichtig, bestehende Erwartungen und Anforderungen gezielt zu identifizieren und so Ihren individuellen Bedarf konkret zu ermitteln.
Unsere Leistungen auf einen Blick:
Bei einer Bedarfsanalyse für Digitale Transformation geht es darum, Ihren Digitalisierungsgrad zu bestimmen und Potenziale digitaler Technologien für Ihr Unternehmen auszuloten. Sie dient der Positionsbestimmung Ihres Unternehmens und unterstützt Sie bei einer individuellen Strategieentwicklung im Bereich Digitalisierung.
Ermittelt werden hier neben
sodass Sie am Ende einer Bedarfsanalyse für Digitale Transformationen eine klare Vorstellung davon haben, welche Digitalisierungsansätze und -möglichkeiten für Sie in Frage kommen.
Im Mittelpunkt einer Bedarfsanalyse für E-Commerce stehen Systemarchitekturen rund um Ihren Online Shop. Gibt es ein Produktinformationsmanagement (kurz PIM) und soll dieses angebunden werden? Welches Warenwirtschaftssystem ist vorhanden und welche Paymentanbieter oder Versandoptionen sind für Ihr Unternehmen am geeignetsten?
All das klärt sich im Rahmen einer Bedarfsanalyse für E-Commerce. Gemeinsam mit unseren PRinguin Expert*innen analysieren Sie Mitbewerber*innen und Konkurrent*innen sowie Bedürfnisse Ihrer Kund*innen und Mitarbeiter*innen. Zusammen erarbeiten wir Ihre passgenaue E-Commerce Lösung, ermitteln Systemanforderungen sowie Schnittstellenlösungen und definieren Ihren Bedarf an Content, Features und Design.
Besonders zu Beginn gestaltet sich eine Projektplanung für Online Marketing meist schwer. Unklarheiten in Bezug auf Kanäle, Zielgruppen, Zeiträume und KPIs stehen einer erfolgreichen Online Marketing Kampagne nicht selten im Weg. Bevor man hier aufwändige Projekte startet oder teure Investitionen tätigt, gilt es eine fundierte Bewertungsgrundlage für die eigenen Online Marketing Maßnahmen zu schaffen.
Eine Bedarfsanalyse für Online Marketing bringt hier Licht ins Dunkel und liefert eine klare Datenlage für den Einsatz benötigter Ressourcen und Mittel. Erfahren Sie, ob sich gezieltes E-Mail Marketing für Ihr Unternehmen unter Umständen mehr lohnt als eine breite Social Media Kampagne, wie es um die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens in den Suchmaschinen bestellt ist und welche Online Werbeformate für Sie individuell in Frage kommen.
Ihr Unternehmen ist individuell, also soll es Ihre Bedarfsanalyse auch sein? Kein Problem, gemeinsam mit unseren PRinguin Expert*innen legen Sie Ihren ganz persönlichen Rahmen für Ihre maßgeschneiderte Bedarfsanalyse fest. Gemeinsam stellen wir uns Ihren Herausforderungen und entwickeln einen Fahrplan, der zu Ihrer digitalen Expedition passt. Egal ob Online Shop, Internetseite, Webanwendung oder aufwendige Schnittstellenlösung, sagen Sie uns, wo Sie stehen und wir sagen Ihnen, wohin es gehen kann.
Jetzt Termin für eine individuelle Bedarfsanalyse vereinbaren!
Erwartungen klar identifizieren
Technische Rahmenbedingungen klären
Bewertungsgrundlage schaffen
Klarheit über eigene Stärken und Schwächen
Nutzungskontexte erkennen
Vermeidung von Fehlinvestitionen und -entwicklungen
Bedarfsanalysen dienen dazu, konkrete Vorstellungen in Bezug auf ein geplantes Projekt zu ermitteln und so eine Bewertungsgrundlage für notwendige Maßnahmen zu schaffen. Sie helfen dabei, Risiken und Chancen eines Produkts oder einer Dienstleistung richtig einzuschätzen und auf Basis ausführlicher Bedarfslagen individuelle Lösungen zu entwickeln.
Das Ziel ist es dabei, nachhaltige Produktlösungen zu schaffen, die je nach Projektziel Entscheider*innen, Kund*innen und Mitarbeiter*innen überzeugen.
Sie umfassen darüber hinaus Fragen nach der
analysieren Vorstellungen unterschiedlicher Nutzergruppen und stellen diese in einen Kontext zu geplanten Anwendungen. Am Ende erreicht man so eine klare Abgrenzung von Ist- und Soll-Zustand und kann davon eine ideale Systemantwort ableiten.
Zusätzlich erfahren Sie je nach Zielsetzung Ihrer Bedarfsanalyse auch, ob für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung ein regelmäßiger oder nur ein phasenweiser Absatz möglich ist, mit welcher Preisgestaltung Sie rechnen müssen und welche Kommunikationsstrategien unter Umständen für Sie in Frage kommen.
Darüber hinaus können Bedarfsanalysen Aufschluss über Kapazitäts- und Rollenplanung innerhalb eines Projektes geben und sind insbesondere auch bei Umsetzungs- und Termindruck ein Mittel, das nicht leichtfertig übergangen werden sollte.
Im Rahmen unserer Bedarfsanalysen werden
Das macht sie zu einem essentiellen Bestandteil einer gelungenen Produktentwicklung und Servicegenerierung. Mit Bedarfsanalysen lassen sich so beispielsweise neue Kundengruppen und deren Anforderungen bestimmen, die Zahl- und Kaufbereitschaft für Produkte einschätzen sowie letztlich teure Fehlentwicklungen vermeiden.
Wir von PRinguin helfen Ihnen dabei, Ihren individuellen Bedarf zu ermitteln. Auf Basis gezielter Datenerhebung und mit Hilfe der Beobachtung der vorhandenen Realsituation definieren wir Ihren persönlichen Ist-Zustand und entwickeln mit Ihnen gemeinsam ein entsprechendes Anforderungsprofil. Dieses unterstützt Sie dabei, die Absicht Ihrer User*innen mit den benötigten Reaktionen Ihres Systems in Einklang zu bringen und eine klare Vorstellung davon zu entwickeln, welche Anforderungen potenzielle Kund*innen an Ihr Produkt und an Ihre Dienstleistung stellen.
Eine Bedarfsanalyse ist ein essentieller Schritt zur Kompetenzentwicklung für den digitalen Wandel. Wer hier Digitalisierung mit System und nicht Kund*innen und Nutzergruppen vorbei betreiben möchte, für den ist eine Bedarfsanalyse eine hilfreiche Basis, um teure Fehlentwicklungen sowie Fehlinvestitionen zu vermeiden und Klarheit über etwaige Marktchancen zu erlangen.
Wir analysieren sorgfältig Ihren individuellen Ist-Zustand, schaffen ein Bewusstsein für Problemlagen und Systemchancen und definieren mit Ihnen gemeinsam notwendige Schritte in Richtung Umsetzung. Dabei behalten wir das Projektumfeld sowie das Ausmaß optionaler Mittel immer im Blick und stellen sicher, dass nicht an Ihren Bedürfnissen und am eigentlichen Markt vorbeientwickelt wird.
Wir stehen Ihnen während des gesamten Prozesses beratend sowie unterstützend zur Seite und diskutieren mit Ihnen gemeinsam Lösungsansätze und Markenchancen.
So vielfältig wie unsere Kund*innen, so vielfältig sind auch unsere Bedarfsanalysen. Um Sie hier bereits im Vorfeld bestmöglich zu informieren, haben wir für Sie vorab die am häufigsten gestellten Fragen beantwortet.
Eine Bedarfsanalyse vermittelt Ihnen ganz grob gesagt ein Wissen davon, was Sie wann, wo und mit welcher Menge und Qualität benötigen. Für die Entwicklung langfristig erfolgreicher Produkte und Dienstleistungen stellt das einen essentiellen Erfolgsfaktor dar. Denn eine sorgfältig erstellte Bedarfsanalyse kann hier schon frühzeitig Aufschluss darüber geben, wie sich potenzielle Nutzergruppen gezielt ansprechen und langfristig erreichen lassen. Sie müssen also nicht in die Glaskugel schauen, sondern können Umsätze und Geschäftspotenziale vorausschauend planen.
Ihre Bedarfsanalyse sollte vor allem eines sein: systematisch. Fragen Sie sich daher vorab, wozu eine systematische Bedarfsermittlung durchgeführt werden soll und welche Schritte und Methoden hierfür notwendig sind.
Die genaue Ermittlung Ihres konkreten Bedarfs stellt meist einen zeitaufwendigen und wichtigen Schritt für den Erfolg Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung dar und sollte darum nicht oberflächlich oder leichtfertig geschehen. Insbesondere bei wenig Erfahrung in Bezug auf das zielsichere Vermarkten des eigenen Leistungsspektrums empfiehlt sich, professionelle Hilfe schon frühzeitig ins Unternehmen zu integrieren.
Eine Agentur kann Ihnen bei der Schaffung einer soliden Datengrundlage unter die Arme greifen und kompetenter Ansprechpartner auch über Ihre Bedarfsanalyse hinaus sein. Sie hilft Ihnen dabei, Informationen gezielt in das eigene Unternehmen zu integrieren und Ihre individuellen Zielsetzungen zu erreichen. Insbesondere, wenn Sie noch nicht über ausreichend Kompetenzen im Unternehmen verfügen, um eine Bedarfsanalyse eigenständig zu Schultern, kann ein unverbindliches Beratungsgespräch Aufschluss über weitere Schritte und Maßnahmen geben.
Bedarfsanalysen gestalten sich je nach Unternehmen und Zielsetzung unterschiedlich aufwendig. So macht es einen Unterschied, in welchem Ausmaß und in welchem Umfang eine Bedarfsanalyse abgehalten wird. Reichen hierfür ein bis zwei Beratungsgespräche oder sind vielmehr eine Reihe von Workshops notwendig, um den unternehmensspezifischen Herausforderungen gerecht zu werden. Je nachdem berechnen sich Budget und Ressourceneinsatz für eine Bedarfsanalyse.
Sie sind unsicher, wie aufwendig eine Bedarfsanalyse in Ihrem konkreten Fall ist? Sprechen Sie uns gerne an. Gemeinsam erstellen wir einen Fahrplan für Ihre individuelle Bedarfsanalyse und erstellen Ihnen ein unverbindliches Angebot.
Im Laufe der Jahre durften wir viele Unternehmen auf Ihrer digitalen Expedition begleiten. So individuell wie unsere Kund*innen sind, so individuell ist auch ihr Blick auf unsere Bedarfsanalysen.
"Wir sind sehr froh mit euch einen verlässlichen Partner gefunden zu haben, der über so umfassende Kompetenz im Bereich E-Business, insbesondere E-Shop und PIM System, verfügt. Egal ob es um SEO, Google Analytics oder Social Media geht, Ihr seid der richtige Ansprechpartner."
Thomas Gick
"PRinguin war uns von Anfang an ein zuverlässiger Partner in Sachen SEO und SEA. Von der Projektplanung, über die inhaltliche Beratung bis hin zur Umsetzung haben wir uns stets kompetent betreut gefühlt. Gerne empfehle ich daher PRinguin weiter!"
Christian Klemenz
"Avidicare promotes a niche product, temperature controlled ventilation for operating rooms in Hospitals. The PRinguin team listened and analyzed our thoughts in a very professional way before they presented a realistic road-map about possible activities in print and social media according to given budget."
Peter Ljubetic
"Mit der Firma Pringuin war stets ein sauberes, seriöses, schnelles und innovatives Zusammenarbeiten gegeben, weswegen wir auch weiterhin auf eine Zusammenarbeit mit ihnen bauen."
Jakob Kropfelder
Interdisziplinarität
Unsere PRinguin Expert*innen sind es gewohnt, in vielfältigen Branchen und Bereichen zu agieren. Dieses Wissen bringen sie ein.
Zuverlässigkeit
Als Digitalagentur arbeiten wir am Puls der Zeit, um unsere Kund*innen nachhaltig zu unterstützen.
Professionalität
Unser Team verfügt über zertifiziertes Fachwissen und richtet die Bedarfsanalyse individuell an Ihnen und Ihrem Unternehmen aus.
Sie interessieren Sich für das Thema Bedarfsanalyse, sind sich aber noch unsicher, ob Umfang, Inhalt oder Aufwand wirklich zu Ihrem Unternehmen passen?
Wir schauen uns gerne mit Ihnen gemeinsam an, wo Sie stehen, um Ihre Bedarfsanalyse zu realisieren. Sprechen Sie uns gerne unverbindlich an.
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