E-Commerce
E-Commerce System
Shopware
Produktinformationsmanagement
Digital Experience Plattform
PIMCORE
3D Produktkonfigurator
Professioneller E-Commerce bietet sowohl Anbieter*innen als auch Kund*innen zahlreiche Vorteile. Dem Bedürfnis nach einer individuellen Einkaufsatmosphäre und einer emotionalen Produktinszenierung steht hier der Wunsch nach performanten Shopsystemen und steigenden Umsatzzahlen gegenüber. Richtig umgesetzt kommt im E-Commerce beides zusammen.
Wir unterstützen Sie bei der Planung, Umsetzung und Weiterentwicklung performanter E-Commerce-Lösungen und helfen Ihnen dabei, Ihren Handel digital umzusetzen.
Unsere Leistungen auf einen Blick:
Werden Sie Teil des digitalen Handels und präsentieren Sie Ihre Produkte innerhalb eines performanten E-Commerce-Ökosystems. Unsere PRinguin Expert*innen unterstützen Sie bei der Wahl, Umsetzung und Evaluation Ihres passenden E-Commerce-Systems und helfen Ihnen bei der Digitalisierung Ihrer
Shopware überzeugt seit knapp 20 Jahren als prämierte Software im Bereich Online Shop. Mit seiner modernen Softwarearchitektur und seinen umfangreichen Funktionen und Erweiterungen bietet es ideale Voraussetzungen für performante E-Commerce-Lösungen.
Darüber hinaus ermöglicht es zahlreiche Schnittstellen zu Payment- und Shipping-Anbieter*innen und ist vollständig responsiv.
Als zertifizierter Shopware Business Partner sind wir der ideale Ansprechpartner für Sie.
Als attraktive Datenmanagement-Lösung, bietet PIMCORE mit einer eigenen E-Commerce-Komponente beste Voraussetzungen, um Shopstruktur und Workflows optimal an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. So lassen sich hochflexible E-Commerce-Erlebnisse schaffen und zwar sowohl im B2B als auch im B2C Bereich.
Wir realisieren Ihre E-Commerce-Lösung mit PIMCORE.
Ein funktionierendes PIM stellt sicher, dass das Herzstück Ihres Unternehmens, die Produktdaten, korrekt, aktuell und zentral auffindbar sind.
Von der Datenbeschaffung, über die Datenanreicherung bis hin zur Datenverteilung deckt ein PIM-System die komplette produktbezogene Informationskette ab. Sie möchten Struktur und System in Ihre Produktdaten bringen?
Jetzt mehr zu Product Information Management (PIM) erfahren!
Verfügbarkeit
Ortsunabhängige Kauferlebnisse ermöglichen und Standortnachteile ausgleichen
Automatisierung
Bestell-, Versand-, Lager- und Retourenmanagement effizient gestalten
Aktualität
Relevante Produkt- und Kundendaten zentral und abteilungsübergreifend verwalten
Ob als Ergänzung zum stationären Handel oder als eigenes Standbein, ein professionell umgesetzter E-Commerce überzeugt in der Praxis mit vielen Vorteilen. So lassen sich vorhandene Produktdaten sowie Kundeninformationen zentral verwalten, was das Erstellen von Kundenprofilen und individuellen Angeboten deutlich erleichtert. Das führt wiederum zu passgenauen Marketing-Aktivitäten, die die Kundenzufriedenheit erhöhen und Leads zu Kund*innen und bestenfalls sogar zu Markenbotschafter*innen machen.
Hinzu kommen eine schnellere Reaktionszeit bei Problemen und Anfragen sowie geringere Transaktionskosten, da Kassen-, Warenbestands- und Shopsysteme sowohl den Lagerbestand als auch den Geldfluss überwachen.
Gleichzeitig können Aktualisierungen schnell und kosteneffizient geplant und umgesetzt werden, insbesondere durch beschleunigte Verkaufsprozesse und minimierte Personalkosten.
Ein E-Commerce System ermöglicht es, den Kauf und Verkauf von Waren oder Dienstleistungen mithilfe elektronischer Informationstechnologien bestmöglich zu bewerkstelligen.
Die Themengebiete rund um erfolgreichen E-Commerce sind dabei sehr vielseitig und je nach anvisierter Zielsetzung durchaus komplex. Je nachdem, ob es um das Erstellen eines Online Shops, um die Optimierung einer bestehenden E-Commerce-Landschaft oder um die Entwicklung einer individuellen E-Commerce-Lösung geht, gibt es unterschiedliche Themenschwerpunkte, die zu tragen kommen.
Diese können folgende Marketing-Aktivitäten umfassen:
Bei der Entscheidung, welche Marketing-Aktivität im Bereich E-Commerce am besten zum anvisierten Ziel führt, hilft ein entsprechender Anforderungskatalog, der alle notwendigen Muss-, Kann- und Soll-Kriterien umfasst. Erst auf dieser Basis lassen sich Maßnahmen sinnvoll und kosteneffizient planen.
Daraus leiten sich im Anschluss entsprechende (interaktive) Frontend-Funktionalitäten zur Darstellung des Produktkatalogs ab (z.B. Navigationsmöglichkeiten, Such- und Vorschlagsfunktionen, Merkzettel und Wunschlisten, Konfiguration von Produkten etc.). Aber auch benötigte Features in Bezug auf Bestell- und Zahlungsvorgang sowie Kundenbindung (z.B. Gutscheinsysteme) und Marketingunterstützung (z.B. Newsletter, Banner, Kampagnen etc.).
Unsere PRinguin Expert*innen verfügen über Wissen im Bereich Payment Solutions, Webentwicklung, Retourenmanagement sowie Support und realisieren mit Ihnen Ihre individuelle E-Commerce-Lösung, von der einfachen Produktdatenverwaltung bis hin zur performanten Digital Experience Platform.
Verbinden Sie Ihre E-Commerce-Lösung mit Ihrem Ladengeschäft und profitieren Sie von dem Besten aus beiden Welten. Egal ob Click & Collect, Click & Reserve oder Order in Store, wir unterstützen Sie bei der optimalen Verbindung Ihrer Touchpoints, damit Sie Ihren Kund*innen das Kauferlebnis so angenehmen wie möglich gestalten können.
Kaufprozesse kanalübergreifend und multifunktional gestalten? Heben Sie lokale Begrenzungen für Ihre Kund*innen auf und entdecken Sie individuelle Marketing-Potenziale und hybride Konzepte. So punkten Sie nicht nur in Sachen Kundenservice, sondern setzen auch Weichen für eine nachhaltige Produktgestaltung.
So vielfältig wie unsere Kund*innen, so vielfältig ist auch die jeweilige E-Commerce-Lösung. Um Sie hier bereits im Vorfeld bestmöglich zu informieren, haben wir für Sie vorab die am häufigsten gestellten Fragen beantwortet.
Unter E-Commerce, zu Deutsch "elektronischer Handel", versteht man das Anbahnen, Abschließen und Abwickeln von digitalen Kaufprozessen. Hierzu gehört nicht nur der Kaufprozess selbst, sondern auch die damit einhergehenden Themenfelder, wie beispielsweise Kundenservice, Bestellvorgänge oder Zahlungsprozesse.
Variante 1: Online Shop erstellen lassen
Hier wird der eigene Online Shop zum Kernelement der eigenen E-Commerce-Tätigkeiten ausgebaut und innerhalb des Marktes positioniert.
Variante 2: Marktplatz-Modell
Hier werden die eigenen Produkte über bereits etablierte Marktplatz-Plattformen wie eBay oder Amazon verkauft.
Beide Varianten sind dabei mit entsprechenden Vor- und Nachteilen verbunden. So bietet das Marktplatz-Modell z.B. den Vorteil, auf einen sehr großen Kundenstamm zugreifen zu können, was recht schnell zu Umsatz führen kann. Allerdings verdient der Marktplatzbetreiber hier bei jedem verkauften Produkt mit und trifft essentielle Entscheidungen mit Hinblick auf Konditionen und Verkaufsabwicklung.
Deutlich flexibler ist man hier, wenn man über einen eigenen Online Shop verfügt, da man die volle Kontrolle über die Abwicklung behält. Darüber hinaus entfallen unter Umständen lästige Verkaufsgebühren an Dritte. Der zeitliche und finanzielle Aufwand für den Aufbau eines Online Shops ist hingegen deutlich größer, als bei der Nutzung bereits etablierter Dienste.
Die Wahl ob schwarz oder weiß ist hier aber zu einfach gedacht, denn beide Modelle lassen sich durchaus auch kombinieren oder mit dem stationären Handel gewinnbringend verbinden. Insbesondere bei Kombinationslösungen lässt sich hier oft das bestmögliche Einkaufserlebnis für potenzielle Kund*innen schaffen, die Käufe ohne jegliche Verzögerung entweder bequem von zuhause aus oder im Laden vor Ort tätigen können.
Das Budget für eine individuelle E-Commerce Lösung hängt sehr stark von den jeweiligen Bedürfnislagen eines Unternehmens ab und kann je nach benötigten Funktionen sehr stark variieren. Soll Kund*innen das Einkaufen Spaß machen, ist vor allem eine einheitliche Funktionalität sowie ein hochwertiger Content von Nöten. Je nachdem welche Infrastrukturen und Inhalte hier bereits vorhanden sind, lässt sich eine E-Commerce Lösung mit unterschiedlichem Budget gestalten.
Um hier ein Gespür dafür zu bekommen, was Sie konkret benötigen und welche Maßnahmen das umfasst, ist es hilfreich, sich unverbindliche Angebote und Erstberatungen einzuholen und diese gegebenenfalls durch entsprechende Digital Workshops abzurunden. Erst dann lässt sich eine konkrete Budgetplanung realisieren, bei der es nicht erst im Nachhinein zu unangenehmen Überraschungen und unvorhergesehenen Mehraufwand kommt.
Im Laufe der Jahre durften wir viele Unternehmen auf Ihrer digitalen Expedition begleiten. So individuell wie unsere Kund*innen sind, so individuell ist auch ihr Blick auf unsere Umsetzungen im Bereich E-Commerce.
"Wir sind sehr froh mit euch einen verlässlichen Partner gefunden zu haben, der über so umfassende Kompetenz im Bereich E-Business, insbesondere E-Shop und PIM System, verfügt. Egal ob es um SEO, Google Analytics oder Social Media geht, Ihr seid der richtige Ansprechpartner."
Thomas Gick
"Nach einem Jahr Online-Shop war das Ergebnis phänomenal. Der Umsatz hatte sich mehr als verdoppelt und die Akzeptanz und das Feedback von den Kunden war ausgezeichnet. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist im Vergleich zu anderen Angeboten, die ich bekam, sehr gut. Abschließend kann ich die Agentur PRinguin wärmstens und bedenkenlos weiterempfehlen."
Thomas Oswald
"PRinguin war uns von Anfang an ein zuverlässiger Partner in Sachen SEO und SEA. Von der Projektplanung, über die inhaltliche Beratung bis hin zur Umsetzung haben wir uns stets kompetent betreut gefühlt. Gerne empfehle ich daher PRinguin weiter!"
Christian Klemenz
Interdisziplinarität
Unsere PRinguin Expert*innen sind es gewohnt, in vielfältigen Branchen und Bereichen zu agieren. Dieses Wissen bringen sie ein.
Zuverlässigkeit
Als Digitalagentur arbeiten wir am Puls der Zeit, um unsere Kund*innen nachhaltig zu unterstützen.
Professionalität
Unser Team verfügt über zertifiziertes Fachwissen und richtet die Umsetzung individuell an Ihnen und Ihrem Unternehmen aus.
Sie interessieren Sich für das Thema E-Commerce, sind sich aber noch unsicher, ob Umfang, Inhalt oder Aufwand wirklich zu Ihrem Unternehmen passen?
Wir schauen uns gerne mit Ihnen gemeinsam an, wo Sie stehen, um Ihre E-Commerce-Lösung zu realisieren. Sprechen Sie uns gerne unverbindlich an.
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