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E-Mail Marketing mit Meerwert

Mit E-Mail Marketing zu mehr Reichweite

Das E-Mail Marketing ist ein Klassiker des Direktmarketings. Es steht für den direkten Dialog mit Interessent*innen und Kund*innen via E-Mail und bietet eine wichtige Grundlage für die Kundenpflege.

Starkes Zugpferd ist hierbei das Newsletter Marketing. Mit dem richtigen Verteiler und den passenden Inhalten können Unternehmen hier schnell und zielgerichtet kommunizieren.

Unsere Expert*innen unterstützen Sie dabei, die richtigen Inhalte treffsicher via E-Mail zu kommunizieren. Gemeinsam arbeiten wir an Empfängergruppen, Newsletter-Design und strategischer Ausrichtung.

Vorteile von E-Mail Marketing

Messbarkeit

Mit einem professionellen Tool kann nachverfolgt werden, wie viele E-Mails tatsächlich geöffnet und wie häufig sie angeklickt werden. Die detaillierten Auswertungen sind für eine nachhaltige Optimierung besonders wertvoll.

Kosten

E-Mail Verteiler sind eine vergleichsweise kosteneffiziente Marketing-Variante, deren Aufwand sich aber lohnt, da sie eine Großzahl an (potentiellen) Kund*innen erreichen kann.

Nachhaltigkeit

Immer mehr Unternehmen wechseln von ihrem standardisierten Brief-Verteiler zum papierlosen E-Mail-Verkehr. Die wegfallende Produktion sowie kürzere Transportwege und der Papierverbrauch sparen dabei enorme Ressourcen ein.

Omnichannel

Das E-Mail Marketing kann andere Kanäle des Unternehmens ideal ergänzen und sorgt somit für mehr Aufmerksamkeit auf sämtlichen Kommunikationswegen.

Planbarkeit

Mit hilfreichen E-Mail Tools lassen sich Newsletter ideal planen und bearbeiten. Dabei können bereits die Empfänger*innen im Tool abgespeichert und der Versendungszeitpunkt festgelegt werden.

Verbreitung

Da E-Mails in ihrer Nutzung weit verbreitet sind, zählt das E-Mail Marketing zu einer der effektivsten Marketingmethoden der Kundenbindung.

Jetzt Ihr E-Mail Marketing starten!

Wir setzen auf CleverReach!

CleverReach ist ein leistungsstarkes Tool für E-Mail Marketing. Die Software ermöglicht es, Newsletter einfach zu planen, zu zu versenden und auszuwerten.

CleverReach überzeugt u.a. mit

  • intelligenten Empfängerlisten samt Schnittstelle zu bestehendem CRM,
  • eingebauter KI für die Content-Erstellung,
  • umfangreichen Reportings und Trackings,
  • leichter Bedienbarkeit und
  • hoher Sicherheit.

Gerne stehen Ihnen unsere PRinguin Mitarbeiter*innen für sämtliche Fragen bezüglich des E-Mail und Newsletter Marketings über CleverReach bereit!

Bildschirm, der Newsletter-Ausschnitte von PRinguin Digitalagentur zeigt.

Richtlinien im E-Mail Marketing

Im E-Mail Marketing gibt es rechtlich gesehen Einiges zu beachten. So darf eine E-Mail nicht einfach willkürlich verschickt werden, sondern nur an E-Mail Adressen, die im Rahmen eines Double Opt-in Verfahrens generiert wurden. Dieses stellt durch ein zweischrittiges Bestätigungsverfahren sicher, dass Abonnent*innen interessiert sind.

Komplementär dazu muss jederzeit die Möglichkeit einer Abmeldung von dieser E-Mail Verteilerliste bestehen.

Eine klar strukturierte und professionelle Gestaltung im Aufbau der E-Mail hilft den Empfänger*innen dabei, die Mail zu identifizieren und nicht als Spam einzustufen.

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Richtiges E-Mail Marketing: Mailing, Newsletter und Online Seminare

Etablierte Tools im Bereich des E-Mail Marketings sind der Newsletter und das Mailing. Beim Begriff des Mailings wird der Versand von E-Mails in unregelmäßigen Abständen verstanden. So kommt das Mailing meist bei Aktionen oder neuen Produktkampagnen zum Einsatz.

Beim Newsletter hingegen handelt es sich um eine regelmäßige und langfristig geplante E-Mail Versendung, die an die Bestandskund*innen, aber auch an Neukund*innen des Unternehmens versendet werden.

Online Seminare sind spätestens seit der Pandemie etablierte Formate im E-Mail Marketing Mix.Dabei können Unternehmen auf neue Online Veranstaltungen hinweisen, digitale Anmeldungen versenden oder weitere Informationen und Materialien rund um das Online Seminar an die entsprechende Zielgruppe schicken.

Illustration von Bergen vor einer Sonne.

Wichtig

Ob Mailing oder Newsletter, ausreichende Call-To-Actions sind das A und O eines guten E-Mail Marketings. So führen verlinkte Buttons, Banner oder Bilder die Abonnenten zu weiteren Informationen auf den entsprechenden Landingpages der unternehmenseigenen Internetseite.

E-Mail Marketing? Auf die Zielgruppe kommt es an!

Grundsätzlich lassen sich beim E-Mail Marketing drei verschiedene Kategorien von Zielgruppen finden.

  • Es gibt die sogenannten Ja-Sager, die von einer Dienstleistung oder einem Produkt überzeugt sind und dieses immer wieder kaufen würden, unabhängig davon was im Newsletter geschrieben steht.

 

  • Die zweite Gegengruppe sind die Nein-Sager, die sich von einer Dienstleistung oder einem Produkt niemals überzeugen lassen und es auch niemals kaufen würden, auch wenn die Argumente und Texte im Newsletter noch so gut sind.

 

  • Dazwische gibt es die Gruppe der Vielleicht-Sager und genau für diese Zielgruppe lassen sich die Inhalte im Bereich des E-Mail Marketings ideal entwickeln und schreiben. Bei dieser Zielgruppe zeigen E-Mail Marketing Aktivitäten die beste Wirkung. So können Sie per E-Mail schnell, einfach und unkompliziert Ihre Dienstleistungen oder Produkte auf den Punkt bringen, vorstellen und deren Nutzen sowie das Ergebnis für Interessierte präsentieren.
Jetzt mehr über uns erfahren!

Das können Sie von uns erwarten

Interdisziplinarität

Unsere PRinguin Expert*innen sind es gewohnt, in vielfältigen Branchen und Bereichen zu agieren. Dieses Wissen bringen sie ein.

Zuverlässigkeit

Als Digitalagentur arbeiten wir am Puls der Zeit, um unsere Kund*innen nachhaltig zu unterstützen.

Professionalität

Unser Team verfügt über zertifiziertes Fachwissen und richtet Lösungen individuell an Ihnen und Ihrem Unternehmen aus.

Jetzt eigene Zielgruppen mit

E-Mail Marketing erweitern!

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