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E-Mail Marketing mit Meerwert

Mit E-Mail Marketing zu mehr Reichweite

Das E-Mail Marketing ist im Rahmen des Direktmarketings in der digitalen Welt fast nicht mehr wegzudenken. Dabei umfasst es den direkten Dialog mit Interessent*innen und Kund*innen via E-Mail und bietet eine wichtige Grundlage für die Kundenpflege. Eine verbreitete Teildisziplin davon ist das Newsletter Marketing. Hier sind Unternehmen mit nur einer gezielt formulierten E-Mail und dem richtigen E-Mail Verteiler in der vornehmen Situation, ihre Zielgruppen direkt und persönlich anzusprechen. So lassen sich bestehende Kund*innen an das Unternehmen binden, Beziehungen aufrecht erhalten und vor allem aus Interessent*innen neue Kund*innen gewinnen.

Vorteile von E-Mail Marketing

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Vorteile des E-Mail Marketings

Messbarkeit

Mit einem professionellen Tool kann nachverfolgt werden, wie viele E-Mails tatsächlich geöffnet und wie häufig sie angeklickt werden. Die detaillierten Auswertungen sind für eine nachhaltige Optimierung besonders wertvoll.

Kosten

E-Mail Verteiler sind eine vergleichsweise kosteneffiziente Marketing-Variante, deren Aufwand sich aber lohnt, da sie eine Großzahl an (potentiellen) Kund*innen erreichen kann.

Nachhaltigkeit

Immer mehr Unternehmen wechseln von ihrem standardisierten Brief-Verteiler zum papierlosen E-Mail-Verkehr. Die wegfallende Produktion sowie kürzere Transportwege und der Papierverbrauch sparen dabei enorme Ressourcen ein.

Omnichannel

Das E-Mail Marketing kann andere Kanäle des Unternehmens ideal ergänzen und sorgt somit für mehr Aufmerksamkeit auf sämtlichen Kommunikationswegen.

Planbarkeit

Mit hilfreichen E-Mail Tools lassen sich Newsletter ideal planen und bearbeiten. Dabei können bereits die Empfänger*innen im Tool abgespeichert und der Versendungszeitpunkt festgelegt werden.

Verbreitung

Da E-Mails in ihrer Nutzung weit verbreitet sind, zählt das E-Mail Marketing zu einer der effektivsten Marketingmethoden der Kundenbindung.

Jetzt Ihr E-Mail Marketing starten!

E-Mail Marketing mit Mailing, Newsletter und Online Seminaren

Etablierte Tools im Bereich des E-Mail Marketings sind der Newsletter und das Mailing. Beim Begriff des Mailings wird der Versand von E-Mails in unregelmäßigen Abständen verstanden. So kommt das Mailing meist bei Aktionen oder neuen Produktkampagnen zum Einsatz.

Beim Newsletter hingegen handelt es sich um eine regelmäßige und langfristig geplante E-Mail Versendung, die an die Bestandskund*innen, aber auch an Neukund*innen des Unternehmens versendet werden. Newsletter können beispielsweise täglich, einmal in der Woche oder aber auch nur einmal im Monat versendet werden. Jedoch stets mit dem Ziel, über die wichtigsten aktuellen Unternehmensereignisse, anstehende Unternehmensveranstaltungen oder in etwa Rabattaktionen für Bestandskund*innen zu informieren.

Neben Mailing und Newsletter lässt sich das E-Mail Marketing gerade in der aktuellen Pandemiezeit dafür nutzen, um eigene Online Seminare zu bewerben. Dabei können Unternehmen auf neue Online Veranstaltungen hinweisen, digitale Anmeldungen versenden oder weitere Informationen und Materialien rund um das Online Seminar an die entsprechende Zielgruppe schicken. Mithilfe von entsprechenden E-Mail-Marketingtools wie CleverReach, lässt sich die Anmeldung sowie die Teilnehmerliste des Seminars unkompliziert verwalten.

Ob Mailing oder Newsletter, ausreichende Call-To-Actions sind das A und O eines guten E-Mail Marketings. So führen verlinkte Buttons, Banner oder Bilder die Abonnenten zu weiteren Informationen auf den entsprechenden Landingpages der unternehmenseigenen Internetseite.

E-Mail-Marketing von der PRinguin Digitalagentur aus Bamberg

Richtlinien im E-Mail Marketing

Es gibt auch einige wichtige rechtliche Punkte zu beachten. So darf eine E-Mail nicht einfach willkürlich verschickt werden, sondern nur an E-Mail Adressen, die im Rahmen eines Double Opt-in Verfahrens generiert wurden. Das Double Opt-in Verfahren stellt durch ein zweischrittiges Bestätigungsverfahren sicher, dass die jeweilige Abonnentin oder der jeweilige Abonnent auch wirklich an einem Newsletter oder weiteren Informationen über das Unternehmen, die Dienstleistungen oder die Produkte interessiert ist.

Komplementär dazu muss auch jederzeit die Möglichkeit einer Abmeldung von dieser E-Mail Verteilerliste bestehen, deshalb ist es sinnvoll, in jeder E-Mail einen Link dafür bereit zu stellen. Eine klar strukturierte und professionelle Gestaltung im Aufbau der E-Mail hilft den Empfänger*innen dabei, die Mail zu identifizieren und nicht als Spam einzustufen. Denn im Laufe der Zeit birgt dies die Gefahr, mit der eigenen E-Mail-Adresse auf den Blacklists der einzelnen E-Mail Anbietern aufzutauchen.

Richtige Zielgruppe für E-Mail Marketing?

Grundsätzlich lassen sich auch beim E-Mail Marketing drei verschiedene Kategorien von Zielgruppen finden. Es gibt die sogenannten Ja-Sager, die von einer Dienstleistung oder einem Produkt überzeugt sind und dieses immer wieder kaufen würden, unabhängig davon was im Newsletter geschrieben steht.

Die zweite Gegengruppe sind die Nein-Sager, die sich von einer Dienstleistung oder einem Produkt niemals überzeugen lassen und es auch niemals kaufen würden, auch wenn die Argumente und Texte im Newsletter noch so gut sind.

Doch dazwischen gibt es die Gruppe der Vielleicht-Sager und genau für diese Zielgruppe lassen sich die Inhalte im Bereich des E-Mail Marketings ideal entwickeln und schreiben. Bei dieser Zielgruppe zeigen E-Mail Marketing Aktivitäten die beste Wirkung. So können Sie per E-Mail schnell, einfach und unkompliziert Ihre Dienstleistungen oder Produkte auf den Punkt bringen, vorstellen und deren Nutzen sowie das Ergebnis für Interessierte präsentieren.

Wir unterstützen Sie beim E-Mail Marketing!

CleverReach als Newsletter Tool

CleverReach ist ein effizientes Tool, um E-Mail Marketing Pläne zu verwirklichen. Mithilfe der Software können Newsletter einfach entworfen, geplant, versandt und analysiert werden. Ebenso lassen sich die Empfänger*innen in Listen unterteilen und verwalteten. Dank einer CRM Schnittstelle sind die bereits vorhandenen Kundendaten in das Newsletter Tool übernommen.
Dank des umfangreichen Reportings und Trackings der Software werden genaue Auskünfte über die Handlungen der Empfänger*innen nachverfolgt. Diese wertvollen KPIs zeigen den Erfolg der E-Mail Marketing Kampagnen auf, wodurch sich diese optimieren lassen.

Somit stellt das Tool professionelle und flexible Funktionen zum Betreiben von E-Mail Marketing bereit und achtet dabei auf eine leichte Bedienung sowie eine hohe Sicherheit und Zustellbarkeit. Gerne stehen Ihnen unsere PRinguin Mitarbeiter*innen für sämtliche Fragen bezüglich des E-Mail und Newsletter Marketings über CleverReach bereit!

Aktuelle Informationen im Newsletter von der PRinguin Digitalagentur aus Bamberg

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