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Usability mit Meerwert

Usability

Unter Usability versteht sich die Gebrauchstauglichkeit einer Anwendung, oder auch umgangssprachlich oftmals als Benutzerfreundlichkeit bezeichnet. Grundfrage der Usability ist, inwiefern ein bestimmter Nutzer in einem bestimmten Nutzungskontext sein Ziel effektiv, effizient und zufriedenstellend erreichen kann. Denn Tatsache ist, dass die beste Internetseite oder der schönste Online Shop nur wenig bringen, wenn die Kunden diese nicht wahrnehmen. Selbst wenn der Kunde den besten Kundenservice, eine tolle Produktauswahl und informative Texte präsentiert bekommt, was nützt all das, wenn der Nutzer es nicht wahrnimmt, nicht versteht und im entscheidenden Moment wieder abspringt? Jeder Kunde befindet sich im Zeitalter der digitalen Welt stets nur eine Google-Suche weit von einem Konkurrenten entfernt. Findet sich der Nutzer auf einer Internetseite oder einem Online Shop nicht zurecht, so wählt er das nächste Suchergebnis und kauft lieber bei der Konkurrenz ein. Usability versucht den potenziellen Kunden und Suchenenden zu verstehen und diesem nutzerzentrierte Problemlösungen anschaulich in Form von einer Internetseite oder einem Online Shop zu präsentieren.

Auszug unserer Kunden im Bereich Usability

Wieland Electric
Wieland Electric GmbH

Elektro- und Elektronikindustrie

Bamberg, Deutschland

Möbelschreinerei Jürgen Burkhardt
Möbelschreinerei Jürgen Burkhardt

Möbelschreinerei

Sulzbach , Deutschland

Loos Rechtsanwälte
Loos Rechtsanwälte

Kanzlei für IT- und Medienrecht

Würzburg, Deutschland

FRAGEN? WIR BERATEN SIE GERNE!

Ziele der Usability

Usability versucht stets die drei wichtigsten Ziele, Vertrauen schaffen, Authentizität vermittlen und Conversionrate erhöhen, in sich zu vereinen. So geht es bei Usability darum, das Vertrauen der Nutzer zu erlangen, indem ihnen schnell und unkompliziert dabei geholfen wird, das zu finden, was sie suchen. Es werden dadurch unterbewusst Seriösität und Vertrauen in das Unternehmen vermittelt und somit auch die Wahrnehmung entsprechender Produkte oder Dienstleistungen gestärkt. Ebenfalls ein wichtiges Ziel der Usability ist die Vermittlung von Authentizität. Es soll dem Nutzer stets das Gefühl vermittelt werden, dass seine Wünsche und Bedürfnisse erkannt werden und hinter der Internetseite oder dem Online-Shop echte Menschen stecken, die ihm bei der Lösung seines Problems weiterhelfen. Usability setzt sich das Ziel, die Conversionrate zu erhöhen. Die Conversionrate auf Internetseiten oder Online Shops hängt maßgeblich mit der Usability zusammen. Eine nuterzfreundliche Navigation und ein verständlicher Kaufprozess erleichtern dem Nutzer den Kaufabschluss ungemein.

Methoden der Usability

Gemeinsame Ziele für Internetseite oder Online Shop zu definieren, ist der Grundstein, um ein hohes Maß an Usability zu erreichen. Mittels einer anschließenden Zielgruppenanalyse dreht es sich alles darum, den Nutzer und potenziellen Kunden besser zu verstehen und kennenzulernen. Dieser Schritt ist der Wichtigste, denn jeder Nutzer hat ein konkretes Ziel, welches im Rahmen einer guten Usability beachtet werden muss. Im Anschluss erfolgt die Expertenanalyse, in welcher Internetseite oder Online Shop im Rahmen der Usability auf Herz und Nieren geprüft werden. Als Alternative oder auch als Zusatz bietet sich neben der Expertenanalyse auch ein Nutzertest an, in dem durch die Beobachtung und Befragung von Probanden, Aufschluss über das konkrete Nutzerverhalten erlangt werden kann.

Unsere Usability Methodik

Gerne bieten wir Ihnen Einblick in unsere verwendete Usability Methodik. Welche Abläufe und Prozesse stecken dahinter, was genau passiert dabei und wie viele Arbeitsschritte sind es eigentlich genau? Das alles haben wir nachfolgend kurz zusammengefasst.

 

 

Bei der Zieldefinition oder dem sogenannten Scoping werden die Vorstellungen und Anforderungen unseres Kunden evaluiert und daraus Ziele und Wunschkunden herausgearbeitet. Diese hierbei definierten Ziele und Wunschkunden bilden das Fundament für den weiteren Projektverlauf. Das Scoping wird gemeinsam mit Ihnen und allen Projektbeteiligten zu Beginn des Projekts in einem Kick-Off-Workshop durchgeführt.


 

Wir messen die Realdaten im Betrieb und werten diese anschließend aus. Dabei werden vor allem ihre Analyticsdaten betrachtet, anhand derer versucht wird bereits erste Schwachstellen aufzudecken. Gleichzeitig dienen diese Messwerte dazu, den Erfolg einzelner Usability-Maßnahmen zu kontrollieren.


 

Die Zielgruppenanalyse ist mitunter der wichtigste Bestandteil der Usability Analyse. Der sogenannte User Research ermöglicht es uns die Bedürfnisse und Anforderungen der im Scoping definierten Wunschzielgruppe zu analysieren. Durch Recherche und Befragung von repräsentativen Vertretern einer Zielgruppe erfassen wir Aussagen über die Bedürfnisse der Nutzer und der daraus resultierenden Erwartungshaltung an Internetseite, Online Shop, App oder Software.


 

In der Expertenanalyse befassen sich unsere Usability Experten von der PRinguin Digitalagentur intensiv mit Ihrer Internetseite oder Ihrem Online Shop. Bei dieser Vorgehensweise werden somit keine Nutzer direkt involviert. Durch die Erfahrung der Usability Experten, der präzisen Arbeit und der wissenschaftlich gestützten Methodik kann ein Großteil aller potentiellen Fehler im System aufgedeckt und im Anschluss behoben werden. Reicht eine Expertenanalyse nicht aus, so kann dieser Abschnitt durch noch zusätzliche Nutzertests ergänzt oder auch ersetzt werden.


 

Die Königsdisziplin der Usability-Analyse ist das Durchführen von Nutzertests. Im Nutzertest wird eine Internetseite oder ein Onlineshop von mehreren Probanden aus der Wunschzielgruppe getestet. Hierführ wird ein ausführlicher Testplan ausgearbeitet, der die richtigen Probanden akquiriert, die Störvariablen ausschaltet und die Aufgaben und Ziele für den Test definiert. Anschließend müssen die passenden Probanden festgelegte Aufgaben ausführen. Dabei wird ein Testprotokoll geführt. Aus einem Testprotokoll können danach verschiedene Schlussfolgerungen gezogen werden: Wie lange hat der Proband gebraucht, bis er die ihm gestellte Aufgabe lösen konnte? Wie viele Fehler sind ihm dabei unterlaufen? Wie zufrieden war er beim Umgang mit der Anwendung? Auf Basis der Studienergebnisse können wir dann konkrete Empfehlungen zur Verbesserung von Internetseite, Online Shop, App oder Software liefern.


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