Usability mit Meerwert
Kund*innen befinden sich im Zeitalter der digitalen Welt stets nur eine Google-Suche weit von Ihrer Konkurrenz entfernt. Finden sich Nutzer*innen auf einer Internetseite oder einem Online Shop nicht zurecht, so wählen sie das nächste Suchergebnis.
Usability versucht User*innen zu verstehen und diesen konkrete Lösungen für Ihre Suchanfragen zu bieten.
Unsere Expert*innen helfen Ihnen dabei, Ihre Internetseite oder Ihren Online Shop so zu optimieren, dass die Erwartungshaltung Ihrer Zielgruppe bestmöglich erfüllt wird.
Usability will die bestmögliche Benutzerfreundlichkeit einer Anwendung erzielen. Grundfrage der Usability ist, inwiefern bestimmte Nutzer*innen in einem bestimmten Nutzungskontext ihr Ziel effektiv, effizient und zufriedenstellend erreichen können. Denn Tatsache ist, dass die beste Internetseite oder der schönste Online Shop nur wenig bringen, wenn die Kund*innen diese nicht wahrnehmen.
Selbst wenn Kund*innen den besten Kundenservice, eine tolle Produktauswahl und informative Texte präsentiert bekommen, was nützt all das, wenn Nutzer*innen es nicht wahrnehmen, nicht verstehen und im entscheidenden Moment wieder abspringen?
Vertrauen schaffen
Usability will Nutzer*innen schnell und unkompliziert dabei helfen, das zu finden, was sie suchen. Dadurch werden Seriosität und Vertrauen in das Unternehmen gestärkt. Davon profitiert auch das Image der Produkte.
Authentizität vermittlen
Nutzer*innen soll stets das Gefühl gegeben werden, dass ihre Wünsche und Bedürfnisse erkannt werden und hinter der Internetseite oder dem Online Shop echte Menschen stehen, die ihnen bei der Lösung ihres Problems weiterhelfen.
Conversion Rate erhöhen
Usability setzt sich das Ziel, die Conversion Rate zu erhöhen. Eine nuterzfreundliche Navigation und ein verständlicher Kaufprozess erleichtern Nutzer*innen den Kaufabschluss ungemein.
Elektro- und Elektronikindustrie
Bamberg, Deutschland
Möbelschreinerei
Sulzbach , Deutschland
Kanzlei für IT- und Medienrecht
Würzburg, Deutschland
Zieldefinition
Zielgruppenanalyse
Expertenanalyse / Nutzertest
Gerne bieten wir Ihnen Einblick in unsere verwendete Usability Methodik. Welche Abläufe und Prozesse stecken dahinter, was genau passiert dabei und wie viele Arbeitsschritte sind es eigentlich genau? Das alles haben wir nachfolgend kurz zusammengefasst.
Bei der Zieldefinition oder dem sogenannten Scoping werden die Vorstellungen und Anforderungen unserer Kund*innen evaluiert und daraus Ziele und Wunschkund*innen herausgearbeitet. Diese hierbei definierten Ziele und Wunschkund*innen bilden das Fundament für den weiteren Projektverlauf. Das Scoping wird gemeinsam mit Ihnen und allen Projektbeteiligten zu Beginn des Projekts in einem Kick-Off-Workshop durchgeführt.
Wir messen die Realdaten im Betrieb und werten diese anschließend aus. Dabei werden vor allem ihre Analyticsdaten betrachtet, anhand derer versucht wird bereits erste Schwachstellen aufzudecken. Gleichzeitig dienen diese Messwerte dazu, den Erfolg einzelner Usability-Maßnahmen zu kontrollieren.
Die Zielgruppenanalyse ist mitunter der wichtigste Bestandteil der Usability Analyse. Der sogenannte User Research ermöglicht es uns die Bedürfnisse und Anforderungen der im Scoping definierten Wunschzielgruppe zu analysieren. Durch Recherche und Befragung von repräsentativen Vertreter*innen einer Zielgruppe erfassen wir Aussagen über die Bedürfnisse der Nutzer*innen und der daraus resultierenden Erwartungshaltung an Internetseite, Online Shop, App oder Software.
In der Expertenanalyse befassen sich unsere Usability Expert*innen von der PRinguin Digitalagentur intensiv mit Ihrer Internetseite oder Ihrem Online Shop. Bei dieser Vorgehensweise werden somit keine Nutzer*innen direkt involviert. Durch die Erfahrung der Usability Expert*innen, der präzisen Arbeit und der wissenschaftlich gestützten Methodik kann ein Großteil aller potentiellen Fehler im System aufgedeckt und im Anschluss behoben werden. Reicht eine Expertenanalyse nicht aus, so kann dieser Abschnitt noch durch zusätzliche Nutzertests ergänzt oder auch ersetzt werden.
Die Königsdisziplin der Usability Analyse ist das Durchführen von Nutzertests. Im Nutzertest wird eine Internetseite oder ein Online Shop von mehreren Proband*innen aus der Wunschzielgruppe getestet. Hierführ wird ein ausführlicher Testplan ausgearbeitet, der die richtigen Proband*innen akquiriert, die Störvariablen ausschaltet und die Aufgaben und Ziele für den Test definiert. Anschließend müssen die passenden Proband*innen festgelegte Aufgaben ausführen. Dabei wird ein Testprotokoll geführt. Aus einem Testprotokoll können danach verschiedene Schlussfolgerungen gezogen werden: Wie lange haben einzelne Proband*innen gebraucht, bis sie die ihnen gestellte Aufgabe lösen konnten? Wie viele Fehler sind ihnen dabei unterlaufen? Wie zufrieden waren sie beim Umgang mit der Anwendung? Auf Basis der Studienergebnisse können wir dann konkrete Empfehlungen zur Verbesserung von Internetseite, Online Shop, App oder Software liefern.
Interdisziplinarität
Unsere PRinguin Expert*innen sind es gewohnt, in vielfältigen Branchen und Bereichen zu agieren. Dieses Wissen bringen sie ein.
Zuverlässigkeit
Als Digitalagentur arbeiten wir am Puls der Zeit, um unsere Kund*innen nachhaltig zu unterstützen.
Professionalität
Unser Team verfügt über zertifiziertes Fachwissen und richtet Lösungen individuell an Ihnen und Ihrem Unternehmen aus.
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Wir beraten Sie gerne!