Customer Experience mit Meerwert
Die Customer Experience bezeichnet die Erfahrungen, die Kund*innen mit einem Produkt, einer Dienstleistung oder dem dazugehörigen Service eines Unternehmens sammeln. Durch eine positive Gestaltung dieser ist es Unternehmen möglich, ihre Kund*innen stärker an sich zu binden und sich so Wettbewerbsvorteile zu schaffen.
Unsere Expert*innen unterstützen Sie bei der Optimierung der Customer Experience Ihrer digitalen Anwendung.
Egal ob Interetseite, Online Shop oder Intranet - gemeinsam heben wir die Customer Experience auf das nächste Level.
Kund*innen sind bei allen Aktivitäten und Aktionen eines Unternehmens zentral. Ihre Bedürfnisse und Wünsche gestalten einen Maßstab, nach dem sich strategische Entscheidungen richten.
Unabhängig davon, über welchen Weg Interessent*innen mit Ihrem Unternehmen in Kontakt treten, gilt es die gewünschten Informationen, Angebote und Services jederzeit verfügbar zu gestalten.
Um den individuellen Anforderungen der Kund*innen gerecht zu werden, ist es ein MUSS die Bedürfnisse der Zielgruppe zu kennen. Nur wer weiß, was Kund*innen wirklich möchten, kann auf deren Wünsche auch optimal eingehen.
Viele Wege in der Kundenbetreuung
Nicht zu unterschätzen sind hier die deutlich gestiegenen Möglichkeiten der Kontaktaufnahme. Wo früher nur der persönliche Kontakt, E-Mail oder die telefonische Beratung ausschlaggebend waren, kommen heute noch Internetseiten, Social Media Kanäle, Newsletter und weitere Online Portale dazu.
Dementsprechend umfangreich ist eine ganzheitliche Betreuung der Kund*innen, um deren Erwartungen gerecht zu werden. Als zentrale Funktion der Customer Experience resultiert es daher, die Bedürfnisse der Kund*innen nicht nur zu erfüllen, sondern im Idealfall sogar zu übertreffen.
Kundenfeedback nutzen
Unternehmen, die ihr Kundenfeedback auswerten und nutzen können ihre Strategie immer genauer an deren Anliegen anpassen.
Einheitlicher Auftritt
Eine klare Linie in der Kommunikation hilft den Kund*innen dabei, sich mit dem jeweiligen Unternehmen zu identifizieren, es positiv zu verknüpfen und so immer wieder zurückzukehren.
In Entscheidungen einbeziehen
Unternehmen, die ihre Kund*innen aktiv in Entscheidungen einbeziehen stellen diese automatisch in den Mittelpunkt ihres Handelns.
Zielgerichtete Maßnahmen
Unternehmen, die die Wünsche und Bedürfnisse ihrer Kund*innen kennen, können ihre Strategie und deren Maßnahmen gezielt ausrichten.
Auswertungstools nutzen
Mithilfe der zahlreichen Datenauswertungen lassen sich bestimmte Verhaltensmuster erkennen, auswerten und für die eigene Strategie nutzen.
Verankerung der Unternehmenskultur
Die Relevanz der Customer Experience muss in allen Abteilungen des Unternehmens verankert sein. Es ist kontraproduktiv, wenn eine gute Kundenbindung unter einem mangelhaften Support leiden muss.
Eine erfolgreiche Customer Experience Strategie erfordert vor allem eines: eine individuelle Konzeption. Dies beinhaltet, die für Kund*innen relevanten Inhalte und Content-Formate für verschiedene Kanäle unterschiedlich aufzubereiten.
Welche einzelnen Kanäle und Maßnahmen für ein Unternehmen sinnvoll sind, lässt sich hierbei nicht im Allgemeinen sagen. Eins ist allerdings klar:
Nur wer seinen Kund*innen in den Mittelpunkt des unternehmerischen Geschehens stellt, kann Entscheidungen gezielt auf deren Bedürfnisse hin ausrichten.
Wir helfen Ihnen gerne eine geeignete Customer Experience Strategie zu finden, die für Sie und Ihr Unternehmen am besten geeignet ist.
Interdisziplinarität
Unsere PRinguin Expert*innen sind es gewohnt, in vielfältigen Branchen und Bereichen zu agieren. Dieses Wissen bringen sie ein.
Zuverlässigkeit
Als Digitalagentur arbeiten wir am Puls der Zeit, um unsere Kund*innen nachhaltig zu unterstützen.
Professionalität
Unser Team verfügt über zertifiziertes Fachwissen und richtet die Umsetzung individuell an Ihnen und Ihrem Unternehmen aus.
Sie haben Fragen?
Wir beraten Sie gerne!