Corporate Identity
Logo
Schrifttyp
Farben
Wording
Digital Design Guide
Digital Design System
Sie möchten den Wiedererkennungswert Ihres Unternehmens verbessern? Eine klare Markenpersönlichkeit entwickeln? Oder braucht Ihr Logo einen neuen Anstrich?
Wir helfen Ihnen dabei, im Feld performancestarker Mitbewerber*innen Gesicht zu zeigen. Überzeugen Sie mit einer aussagekräftigen Corporate Identity und bleiben Sie so Ihren potenziellen Kund*innen langfristig im Gedächtnis.
Unsere Leistungen auf einen Blick:
Das Logo ist das zentrale Element der Corporate Identity. Es kommuniziert Marke, Produkte, Dienstleistungen, Visionen und Werte Ihres Unternehmens. Ein gelungenes Logo überzeugt, bleibt im Gedächtnis und stärkt die eigene Unternehmensidentität. Durch die Elemente Grafik, Farbgebung und Typografie drückt es unvermittelt aus, wofür Ihr Unternehmen steht.
Egal ob Neu-Erstellung oder Rebranding, unsere Expert*innen realsieren Ihr individuelles Logo.
Das Digitale Corporate Design bezeichnet das Erscheinungsbild des Unternehmens in der digitalen Welt. Neben den klassischen offline Corporate Design Elementen wie Visitenkarte, Briefpapier oder Werbemittel gilt es auch in der digitalen Welt von der Internetseite über Infografiken bis hin zum Online Shop ein entsprechendes Corporate Design umzusetzen und einzuhalten.
Um ein möglichst einheitliches Corporate Design über verschiedene Medien hinweg zu erhalten, dient die Festlegung von grundlegenden Gestaltungsregeln in Form eines Corporate Design Manuals, an denen sich das Unternehmen sowie externe Dienstleister orientieren können und sollten. Durch Regeln, Muster und Elemente, die an einem Platz zentral aktuell gehalten werden, können digitale Lösungen so deutlich einfacher konsistent gehalten werden.
Ein Digital Design System hilft dabei, eine gemeinsame Design-Basis für Designer*innen, Entwickler*innen und Kund*innen zu schaffen. Es dokumentiert nicht nur das Aussehen digitaler Produkte, sondern auch die Funktion und das Verhalten derselbigen. Der Anspruch ist es dabei, neben einem gemeinsamen Verständnis von Struktur und System, ein wiederkehrendes Set aus Bausteinen, Modulen und Elementen zu generieren, das Konsistenz und Qualität garantiert.
Ein Digital Design System ist hierbei ein lebendiges Konvolut, das anhand neuer Erkenntnisse und gewonnener Erfahrungen beständig angepasst und weiterentwickelt werden kann.
Konsistenz
Stimmige Außenwirkung durch einheitliches Markenbild
Evidenz
Klare Kommunikation von Werten, Zielen und Visionen
Employer Branding
Überzeugende Ansprache von potentiellen Arbeitnehmer*innen
Das Ziel der Corporate Identity ist es, die eigene Unternehmensidentität sowohl nach außen als auch nach innen hin klar und konsistent zu kommunizieren. Diese reicht von den Werten und Visionen des Unternehmens über das Logo, das digitale Corporate Design, die Internetseite oder den Online Shop bis hin zum Online Marketing.
Der Begriff Corporate Identity (kurz CI) setzt sich hierbei aus den englischen Wörtern corporation (Gesellschaft) und identity (Identität) zusammen und umfasst in der Regel sämtliche Aktivitäten eines Unternehmens, die inhaltlich sowie strategisch aufeinander aufbauen.
Corporate Identity steht folglich für weit mehr als eine bloße Unternehmenskommunikation. Vielmehr ist sie die Essenz strategischer Unternehmensführung und prägt als solche
Kurz gesagt: Corporate Identity bezeichnet alle Merkmale, die ein Unternehmen ausmachen.
Die Maßnahmen im Rahmen der Umsetzung Ihrer Corporate Identity sind vielfältig und können je nach Voraussetzung stark variieren. Je nachdem, ob Sie ein Logo neu machen lassen, einen kompletten Digital Design Guide erstellen oder einen Relaunch Ihrer Internetseite entsprechend den Vorgaben eines neuen Designs bewerkstelligen möchten, unterscheidet sich das Vorgehen immens.
Zu Beginn steht daher immer die Entwicklung eines konkreten Anforderungsprofils, im Zuge dessen Vorstellungen, Wünsche und Empfehlungen erarbeitet, abgewogen und festgehalten werden. Wichtig ist dabei immer die Frage, wer man als Unternehmen sein möchte, wofür man steht und welche Wertvorstellungen man geschlossen vertritt. Strategie, Design sowie Kommunikation gehen dabei Hand in Hand.
Unsere Expert*innen erarbeiten gemeinsam mit Ihnen entsprechende Designs und beraten Sie hinsichtlich einer stimmigen Markenidentität. Hierbei können Muster, Templates, Logogestaltung und das Erstellen von Infografiken, Vorlagen oder Guidelines im Fokus stehen.
Wir definieren gemeinsam mit Ihnen den Soll-Zustand und gleichen diesen mit Ihrem derzeitigen Ist-Zustand ab, damit Sie sich klar darüber werden, wo Sie als Unternehmen stehen und welche Maßnahmen überhaupt in Frage kommen. Hierfür legen wir Ziele und Botschaften fest, die an Ihre Zielgruppen, Kanäle, Prozesse und Teamstrukturen angepasst werden.
Gerade im Bereich Corporate Design gibt es einschlägige Billiganbieter*innen, die beispielsweise in Punkto Logogestaltung mit Dumpingpreisen locken. Spätestens bei der Produktion können sich hier jedoch kostspielige Probleme ergeben, insbesondere, wenn das Logo technisch nicht richtig umgesetzt ist. Durch eine professionelle Umsetzung lässt sich das vermeiden.
Egal ob Internetseite, Online Shop oder Smartphone App – wir unterstützen Sie bei Ihrer digitalen Expedition mit langjähriger Erfahrung in vielfältigen Branchen. Unsere Teams sind interdisziplinär zusammengesetzt, um das volle Potenzial Ihres Unternehmens an sämtlichen Touchpoints bestmöglich ausschöpfen zu können.
So vielfältig wie unsere Kund*innen, so vielfältig ist auch die jeweilige Corporate Identity. Um Sie hier bereits im Vorfeld bestmöglich zu informieren, haben wir für Sie vorab die am häufigsten gestellten Fragen beantwortet.
Die Maßnahmen der Corporate Identity sind vielfältig und können je nach Definition variieren. Grundsätzlich erweisen sich aber folgende Bereiche als zentral:
Das Corporate Design betrifft dabei das visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens, beispielsweise Typographie, Logo und Visitenkarte. Aber auch Internetseite, Arbeitsbekleidung oder Geschäftsräume wären hier zu nennen.
Im Feld der Corporate Communication liegt der Fokus hingegen vermehrt auf den Kommunikationsweisen eines Unternehmens mit unterschiedlichen Interessensgruppen. Darunter fallen sowohl interne Kommunikationsmaßnahmen (Unternehmensmitglieder) als auch die externe Kommunikation (Öffentlichkeit). Das Ziel ist es hierbei letztlich, alle Stakeholder eines Unternehmens anzusprechen und thematisch zu berücksichtigen.
Zu diesen gehören insbesondere auch die Mitarbeiter*innen eines Unternehmens, welche, zusammen mit anderen Interessensgruppen, die Kernresssource des Corporate Behaviours bilden. Dabei steht das Verhalten aller Unternehmensbeteiligten im Mittelpunkt, das ebenfalls auf die Werte und Zielvorstellungen eines Unternehmens angepasst werden kann.
Alle Bereiche zusammen bilden den unverwechselbaren Identity-Mix eines Unternehmens, der es von anderen Mitbewerber*innen und Anbieter*innen abhebt. Im Zusammenspiel aus Design, Kommunikation und Verhalten entsteht so langfristig eine individuelle Unternehmenskultur, zu der auch ein Corporate Sound (Akustik) und ein Corporate Smell (Olfaktorik) gehören können. Hier wird bereits deutlich, worauf es bei der Coporate Identity ebenfalls ankommt: Den potentiellen Kund*innen eine klare und konstante Unternehmensidentität liefern, die sie auf ihrer Customer Journey an sämtlichen Touchpoints begleitet.
Das Unternehmen als konkrete Person mit Werten, Emotionen und Wünschen? Für viele Unternehmen erfordert das ein gewisses Umdenken und das obwohl jedes Unternehmen im Grunde bereits über eine Corporate Identity verfügt. Egal ob bewusst oder unbewusst, jedes Unternehmen kommuniziert auf eine bestimmte Art und Weise und produziert dadurch eine bestimmte Außenwirkung. Fraglich, ob man dieses Bild dem Zufall überlassen oder lieber aktiv am eigenen Unternehmensimage arbeiten möchte.
Ja. Das Wissen um die eigene Unternehmensidentität ist die Grundlage für sämtliche strategische Maßnahmen. Als Richtlinien für Verhalten, Auftreten und Kommunikation sorgt eine Corporate Identity für Konsistenz und das sowohl nach innen als auch nach außen. Sie verdeutlicht Leistungen und Arbeitsweisen, stärkt das eigene Employer Branding, ist Grundlage für Designprozesse und trägt erhebliche Verantwortung bei der Wertsteigerung eines Unternehmens.
Jedes Unternehmen, unabhängig von der Größe, besitzt eine Corporate Identity. Richtig eingesetzt birgt diese ein enormes Potenzial, da sie in der Regel Auswirkungen auf sämtliche Unternehmensprozesse hat. Denn eine ganzheitliche Corporate Identity bedeutet, jegliche Aspekte eines Unternehmens miteinzubeziehen und Schritt für Schritt all das zu beheben, was nicht funktioniert. Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen verschenken hier oft Potenzial, um sich prominent zu positionieren und Ihrer Zielgruppe nachhaltig im Gedächtnis zu bleiben.
Ist die Corporate Identity einmal im Unternehmen etabliert und wird diese entsprechend gesteuert, fallen viele strategische Folgemaßnahmen deutlich leichter. Besonders, wenn es um neue Produkteinführungen oder Fusionen geht, vereinfachen ein einheitliches Corporate Design, Corporate Behaviour und Corporate Communication den Imagetransfer auf neue Produkte und Dienstleistungen erheblich. Das macht die Investition in eine professionelle Corporate Identity zu einer performancestarken Lösung, mit der sich anhaltend effizient arbeiten lässt.
Das Budget, das für eine professionelle Corporate Identity benötigt wird, hängt stark von den individuellen Ansprüchen und Zielsetzungen eines Unternehmens ab. So macht es einen Unterschied, ob einzelne Komponenten, wie beispielsweise ein Logo, entwickelt und gestaltet werden sollen, oder ob ein komplettes Konzept einer umfassenden Unternehmensidentität erarbeitet werden muss. Je nachdem können Beratung, Konzeption und Design unterschiedlich viel Zeit in Anspruch nehmen, was in die eigene Kalkulation notwendigerweise miteinbezogen werden sollte.
Ist grundlegendes Wissen bereits vorhanden? Welche Ressourcen werden benötigt, um dieses auszubauen, zu verdichten oder überhaupt zu generieren? Gibt es bereits eine langfristige Strategie zur Steuerung der eigenen Corporate Identity, gilt es diese lediglich anzupassen oder muss ein Bewusstsein hierfür von Grund auf neu für das Unternehmen etabliert werden? Je nach Ausrichtung und individueller Kondition kann eine Agentur bei all diesen Fragen unterstützen.
Im Laufe der Jahre durften wir viele Unternehmen auf Ihrer digitalen Expedition begleiten. So individuell wie unsere Kund*innen sind, so individuell ist auch ihr Blick auf unsere Umsetzungen im Bereich Corporate Identity.
"PRinguin hat unser neues CD und unsere neue Webseite für uns entwickelt. Wir waren von Anfang an begeistert von der Professionalität, dem tollen Ablauf und den frischen Ideen während der Entwicklung der Projekte. Die Entscheidung für PRinguin war die absolut Richtige! Ihr werdet uns jetzt nicht mehr so schnell los."
Swen-Christian Hollmann
"Ich bin total begeistert, ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, super freundliche und kompetente Ansprechpartner und immer erreichbar. Einfach nur Top!"
Bernhard Müller
"An der Zusammenarbeit mit PRinguin schätzen wir die hohe Professionalität und Flexibilität. Wir konnten mit einem engagierten Team unsere Ziele voll erreichen."
Dieter Hartmann
Interdisziplinarität
Unsere PRinguin Expert*innen sind es gewohnt, in vielfältigen Branchen und Bereichen zu agieren. Dieses Wissen bringen sie ein.
Zuverlässigkeit
Als Digitalagentur arbeiten wir am Puls der Zeit, um unsere Kund*innen nachhaltig zu unterstützen.
Professionalität
Unser Team verfügt über zertifiziertes Fachwissen und richtet das Design individuell an Ihnen und Ihrem Unternehmen aus.
Sie interessieren Sich für das Thema Corporate Identity, sind sich aber noch unsicher, ob Umfang, Inhalt oder Aufwand wirklich zu Ihrem Unternehmen passen?
Wir schauen uns gerne mit Ihnen gemeinsam an, wo Sie stehen, um Ihre Corporate Identity zu realisieren. Sprechen Sie uns gerne unverbindlich an.
STARTEN SIE JETZT
IHRE DIGITALE EXPEDITION!