Startseite

Logo mit Meerwert

Markenkommunikation stärken: Jetzt Ihr individuelles Logo gestalten lassen

Das Logo ist das Gesicht Ihres Unternehmens. Mit dem richtigen Design überzeugt es potenzielle Kunden und kommuniziert Ihre Marke effizient nach außen. Genau aus diesem Grund sollte bei der Entwicklung und Gestaltung eines Logos nichts dem Zufall überlassen werden. Versiert umgesetzt schafft ein professionelles Design hier nicht nur einen Wiedererkennungswert, sondern stärkt gleichzeitig auch die Markenbindung Ihrer ganz persönlichen Zielgruppe.

Sie haben Fragen? Wir beraten Sie gerne!

Der erste Eindruck zählt

Damit dieser auch gelingt und Sie bereits auf den ersten Blick mit Ihrem Unternehmen punkten können, ist das Design entscheidend. Ob ein Interessent auch zum Kunden wird, ist nämlich größtenteils auch davon abhängig, ob und wie schnell das Qualitätsversprechen Ihrer Marke beim potenziellen Käufer ankommt. Sie brauchen Hilfe bei der individuellen Erstellung eines Logos? Wir helfen Ihnen gerne bei der Umsetzung.

Jetzt unverbindliches

Angebot anfordern!

Bitte geben Sie Ihren Namen ein.
Bitte geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein.
Bitte geben Sie eine Telefonnummer, unter der wir Sie erreichen können, ein.
Womit können wir Sie unterstützen?

Bitte Sicherheitscode ausfüllen

Bitte Sicherheitscode eingeben

Ohne Ihre Einwilligung dürfen wir Ihre Kontaktanfrage leider nicht annehmen.

In einfachen Schritten zu Ihrem neunen Logo

Analyse & Konzeption

Ein gutes Logo beginnt bei der Konzeption. Was wird erwartet? Welche Zielgruppen sind relevant und welche Ziele verfolgen Sie individuell mit Ihrer Marke. Im Mittelpunkt stehen dabei das zentrale Lebensgefühl Ihrer Marke, Ihre Werte sowie Kernbotschaft, die es mit entsprechendem Design Know-How auf den Punkt zu bringen gilt.

Das Ziel ist es hier, bereits bei der Konzeption alle nötigen Weichen für den Designprozess zu stellen, damit es später nicht zu unnötigen und zeitintensiven Neukonzeptionen kommt.

Design & Entwurf

Ist das grundlegende Konzept ausgearbeitet, steht der tatsächlichen Design-Arbeit, also dem Entwerfen des Logos, nichts mehr im Weg. Entsprechend der zuvor entwickelten Grundkonzeption werden hier Grafik, Typografie und Farbgebung Ihres neuen Logos individuell von uns designt.

Für uns gilt dabei: Wir sind erst zufrieden, wenn Sie es sind. Daher erfolgt der Gestaltungsprozess in enger Abstimmung zwischen Ihnen und unserem Design-Team. In notwendigen Korrekturschleifen erzielen wir gemeinsam mit Ihnen das bestmögliche Ergebnis für Ihr Unternehmen und sorgen so für Transparenz im Gestaltungsprozess.

AUF DER SUCHE NACH IHREM INDIVIDUELLEN LOGO?

Abnahme & Dateiexport

Nach erfolgreicher Abnahme erhalten Sie Ihr individuell gestaltetes Logo in den entsprechenden Dateiformaten. Sie verfügen damit über optimale Voraussetzungen, Ihre Markenkommunikation effizient zu gestalten. Sollten hier nach Projektabschluss weitere Fragen aufkommen, stehen Ihnen unsere zertifizierten PRinguin Experten gerne beratend zur Seite.

Darauf sollten Sie achten

Sie wollen wissen, worauf sie bei der Gestaltung eines Logos Wert legen sollten? Hier finden Sie die wichtigsten Informationen im Überblick.

Ein Logo ist das zentrale Element Ihrer Corporate Identity. Daher sollte es besonders prägnant sein, eine gewisse Originalität aufweisen und einen starken Wiedererkennungswert haben. Zusätzlich sollte ein Logo immer möglichst einfach gestaltet sein. Lösen Sie sich von komplexen Strukturen und kleingliedrigen Formen. Je einfacher die Formen Ihres Logos sind, desto besser können Sie vom menschlichen Gehirn erfasst und verarbeitet werden. Ein gutes Logo sollte sowohl auf einer Plakatwand als auch auf einem Kugelschreiber gut zu erkennen sein und die gewünschten Signale vermitteln. Achten Sie darauf, ein Logo für alle Medien gestalten zu lassen.

Ebenso wie die gute Auswahl und Gestaltung der Bild- und Grafik-Elemente ist auch die Farbgebung entscheidend für ein gutes Logo. Gute Logos sollten maximal eine bis zwei Farben in sich vereinen. Somit ersparen Sie sich später eine Menge Ärger, falls es zwangsweise zur Darstellung auf verschiedenfarbigen Hintergründen kommt. Mit maximal zwei Farben im Logo ist eine invertierte Logo-Variante nahezu immer möglich und bietet die perfekte Lösung. Auch typografisch lässt sich ein gutes Logo erkennen. So werden bei einem guten Logo meistens nicht mehr als zwei verschiedene Schriftarten miteinander vermischt, um das Logo letztendlich so einfach und aussagekräftig wie möglich zu halten


Alle Eigenschaften eines guten Logos zu beachten ist entscheidend, doch wirklich ausschlaggebend ist erst der Test in der Praxis. Daher überprüfen Sie unbedingt erst die Ergebnisse, bevor Sie ein neues Logo für Ihre Marke einführen. Testen Sie Ihre Entwürfe in der Öffentlichkeit - was hält Ihre Zielgruppe davon und welche Assoziationen werden mit Ihrem neuen Logo verbunden?

Erst wenn das neue Logo den Test zufriedenstellend absolviert, ist Ihr neues Logo ein wirklich gutes Logo und bereit den Markt an der Spitze Ihrer Marke zu erobern. Wenn Sie also ein Logo gestalten lassen, testen Sie dieses auch gleich bei Ihrer Zielgruppe. Gute Designer bieten Ihnen zudem stets mehrere Entwürfe zur Auswahl an. Wenn Sie den passenden Entwurf gefunden haben, wird das Logo in der Reinzeichnung für die Verwendung in den verschiedenen Medien vorbereitet.


Ein gutes Logo ist zwar der erste Schritt, doch benötigt eine Marke langfristig auch ein Corporate Design. Das Corporate Design umfasst die Darstellung und den Stil, in dem eine Marke oder ein Unternehmen über verschiedene Medien hinweg mit der Öffentlichkeit kommuniziert.

So bildet das Logo nur einen Bruchteil des Corporate Designs und wird durch angrenzende Kommunikationsmittel wie zum Beispiel Visitenkarte, Briefpapier, Broschüre, Plakat, Produktverpackung und -katalog oder aber auch eine einheitliche Mitarbeiterkleidung ergänzt. In ihrer Gesamtheit ergibt sich daraus das Corporate Design einer Marke oder eines Unternehmens und damit erst Ihr vollständiger Wiedererkennungswert in der Öffentlichkeit.


Sie möchten mehr

über uns erfahren?

Bitte geben Sie Ihren Namen ein.
Bitte geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein.
Bitte geben Sie eine Telefonnummer, unter der wir Sie erreichen können, ein.
Womit können wir Sie unterstützen?

Bitte Sicherheitscode ausfüllen

Bitte Sicherheitscode eingeben

Ohne Ihre Einwilligung dürfen wir Ihre Kontaktanfrage leider nicht annehmen.