Startseite

Infografiken mit Meerwert

Infografiken

Mit einer Infografik lassen sich Zahlen, Inhalte und Prozesse ansprechend visuell gestalten. Vor allem bei der Aufbereitung von großen Datenmengen und komplexen Prozessen erleichtert eine Infografik den Lesern die Aufnahme und Verarbeitung der Informationen. In Bezug auf Kunden können Infografiken so eine hilfreiche Visualisierung von Vorteilen eines Produktes oder einer Dienstleistung darstellen. Zum Beispiel kann so potenziellen Kunden bildlich veranschaulicht werden, welche zeitlichen, preislichen oder ähnlichen Vorteile unternehmenseigene Produkte oder Dienstleistungen bieten. Gerade technisch komplizierte Sachverhalte lassen sich meist anhand einer Grafik besser und verständlicher erklären.

FRAGEN? WIR BERATEN SIE GERNE!

Was macht eine gute Infografik aus?

Bei der Gestaltung von Infografiken gibt es drei ausschlaggebende Punkte. Zum einen muss die Sinnhaftigkeit einer Infografik gegeben sein, also die Frage klären, ob sich eine Infografik wirklich besser als ein Text eignet. Es müssen qualitative und interessante Inhalte sein, die die Aufbereitung zu einer Infografik rechtfertigen und als reiner Text für den Leser wesentlich schlechter verständlich wären. Zudem geht es um die Qualität des Textes und der Bilder, denn die Qualität ist entscheidend ob und wie eine Infografik von einer Person aufgenommen wird. Der letzte und wichtigste Punkt ist, dass die Infografik dem Kunden überhaupt einen konkreten Mehrwert liefert. Ein Mehrwert kann Information, aber auch reine Unterhaltung sein. Eine Infografik wirkt immer als Summe ihrer Einzelteile, das Gesamtbild muss also stimmig sein.

Mehrwert schaffen durch Infografiken

Jede Infografik muss grundsätzlich für die Betrachter einen Mehrwert schaffen. Eine Infografik ermöglicht es, den Betrachtern Arbeit beim Lesen von Texten abzunehmen, denn ein Bild sagt bekanntlich mehr als tausend Worte. Infografiken brauchen genau so viel Text, wie sinnvoller Inhalt an den Kunden vermittelt werden soll. Insofern ist eine kurze und langweilige Infografik viel schlimmer als eine lange aber interessante Infografik. So simple es auch klingt, der Mehrwert steht an erster Stelle. Wir sorgen dafür, dass Ihre Informationen optimal aufbereitet und von Interessenten und potentiellen Käufern verarbeitet und vor allem verstanden werden. Zuerst muss geklärt werden, in welchem Umfang eine visuelle Darstellung wirklich sinnvoll ist. Anschließend helfen wir Ihnen bei der Umsetzung der Informationen in eine Infografik, die für den Kunden lohnenswert und nützlich ist.

Die Umsetzung

Eine Infografik besteht in der Regel aus mehreren Elementen, also einer Kombination aus Buchstaben, Zahlen und Bildern. Am Ende soll die Infografik stimmig, ansprechend und niemals langweilig aussehen, eben das ausgezeichnete Marketinginstrument. Im Einklang mit Ihren Wünschen, Vorstellungen, Ideen und Ihrem unternehmenseigenem Corporate Design, kreieren wir Infografiken die alle notwendigen Informationen enthalten. Dabei liegt der Fokus auf der Usability, um auch wirklich den gewünschten Mehrwert für die Betrachter zu generieren. So lassen wir psychologische Aspekte bei Design und visueller Gestaltung aus dem UX- und UI-Design mit einfließen, um das bestmögliche Ergebnis erzielen zu können.

Bitte geben Sie Ihren Namen ein.
Bitte geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein.
Bitte geben Sie eine Telefonnummer, unter der wir Sie erreichen können, ein.
Womit können wir Sie unterstützen?
Ohne Ihre Einwilligung dürfen wir Ihre Kontaktanfrage leider nicht annehmen.