Infografiken mit Meerwert
Das Auge isst mit. Was im Alltag gilt, hat auch im Online Marketing Relevanz. Egal ob aussagekräftige Illustration, klickstarke Anzeige oder Shareable Assets - visuelle Inhalte stechen ins Auge und bleiben im Kopf.
Je nach Branche und Anforderungsprofil eines Unternehmens kann das aber eine echte Herausforderung sein. Wer Zahlen, Inhalte oder Prozesse passgenau intern sowie extern kommunizieren will, der kommt an ausdrucksstarken Infografiken nicht vorbei.
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Mit Infografiken lassen sich Zusammenhänge und Abläufe optimal illustrieren. Das Ergebnis: visueller Content, der wirklich überzeugt.
Eine Infografik wirkt immer als Summe ihrer Einzelteile. Versiert eingesetzt erkennen Ihre Kund*innen sofort, worum es geht – auch ohne den entsprechenden Text dazu gelesen zu haben. Das macht die Infografik zu einem ungemein intuitiven und effektiven Marketing Instrument.
Das hängt vor allem mit den menschlichen kognitiven Fähigkeiten und Alltagsverhalten zusammen. Gerade online werden Texte oft nur überflogen. Prägnante Illustrationen und Infografiken stechen da heraus, werden verarbeitet und bleiben im Gedächtnis. Um einen Text mit 200 bis 250 Wörtern zu verarbeiten benötigt das menschliche Gehirn beispielsweise im Durchschnitt 60 Sekunden, für visuelle Inhalte nur einen Bruchteil. Wer Zusammenhänge, Abläufe oder Informationen also möglichst direkt vermitteln möchte, der setzt auf Infografik Gestaltung.
Eine gute Infografik schafft einen Mehrwert. Entscheidend ist folglich ihre Sinnhaftigkeit, also die Frage, ob sich im konkreten Anwendungsbeispiel eine Infografik wirklich besser als ein Text eignet. Dies kann der Fall sein, wenn z.B.
Darüber hinaus sollten die Inhalte der Infografik qualitativ hochwertig und eindeutig sein, sodass potenzielle Leser*innen von einer sauberen und klaren Leserführung sowie von interessanten Informationen profitieren. Vergleichbarkeit, Sichtbarkeit, Relation, Vereinfachung und Visualisierung sind Kernaspekte einer professionell gestalteten Infografik. Oft spricht man in diesem Zusammenhang auch vom sogenannten AIRBUS-Prinzip, das den optimalen Verlauf der Rezipient*innen beim Betrachten einer Infografik beschreibt:
Eine Infografik besteht in der Regel aus mehreren Elementen, also einer Kombination aus Buchstaben, Zahlen und Bildern. Sie ist keine bloße Illustration, sondern liefert wichtige Inhalte, die stimmig und ansprechend aufbereitet sind. Damit das gelingt, gilt es im Vorfeld folgende Fragen zu klären:
Im Einklang mit Ihren Wünschen, Vorstellungen und Ideen, kreieren wir Infografiken, die alle von Ihnen gewünschten, notwendigen Informationen enthalten. Dabei liegt der Fokus einerseits auf der Usability, um wirklich den gewünschten Mehrwert für Ihre konkrete Zielgruppe zu generieren. So lassen wir u.a. psychologische Aspekte bei Design und visueller Gestaltung aus dem UX- und UI-Design mit einfließen, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.
Andererseits geben wir Impulse aus dem Bereich des Content Designs, um neben der Benutzerführung auch grafisch die notwendige Detailtiefe sowie eine stilgerechte Umsetzung sicherzustellen.
Jetzt punkten - mit
professionellen Infografiken!