Online Shop erstellen
Responsive Webdesign
UI Design Mobile First
Shopware
Point of Sale
Product Information Management (PIM)
PIMCORE
3D Produktkonfigurator
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Professionelles Webhosting
Landingpage
Besucheranalyse
Content Management System (CMS)
Digital Experience Plattform
Der Online Handel wächst durch die Digitalisierung rasant und mit ihm der Anspruch vieler Kund*innen, jederzeit orts- und zeitunabhängig Einkäufe zu tätigen und sich schnell und gezielt über Produkte zu informieren. Entscheidend hierfür: ein professionell aufgesetzter Online Shop, der Kund*innen einen reibungslosen Kaufprozess ermöglicht.
Sie möchten einen Online Shop nach Wunsch erstellen lassen oder einen bestehenden Online Shop optimieren? Wir unterstützen Sie bei der Analyse, Konzeption sowie Umsetzung, damit Online Handel und Ladengeschäft optimal ineinandergreifen.
Unsere Leistungen auf einen Blick:
Kürzere Reaktionszeiten im Kundenkontakt? Sensible Daten sicher und zuverlässig veralten? Produkte an mehrere Zielgruppen in unterschiedliche Länder prominent platzieren? Jedes Unternehmen ist anders und hat unterschiedliche Herausforderungen im Bereich E-Commerce zu bewältigen.
Wir unterstützen Sie bei allen Anforderungen rund um Ihren Online Shop – egal ob Planung, Erstellung oder Weiterentwicklung.
Dabei setzen wir auf Shopware sowie PIMCORE, zwei führende Softwares zur Umsetzung leistungsstarker Online Shops.
Der beste Online Shop erzielt keine Conversions, wenn er von potenziellen Kund*innen nicht gefunden wird. Ein wirksames Mittel, um Reichweite zu erzeugen, stellt hier die sogenannte Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO) dar. Diese hilft dabei, Online Shops bei den Suchergebnissen von Google, Bing und Co. möglichst weit nach oben zu bringen und sorgt so für mehr Traffic.
Egal ob Content (Produktbeschreibungen, Produktfotos, Erfahrungsberichte etc.) Design oder Programmierung, wir unterstützen Sie bei der Suchmaschinenoptimierung Ihres Online Shops unter Berücksichtigung relevanter SEO-Faktoren.
Suchmaschinenwerbung (Englisch Search Engine Advertising, kurz SEA) bezeichnet die Platzierung von Anzeigen in Suchmaschinen. Die Internetseite, auf die User*innen beim Klick auf die Werbeanzeige gelangen, bezeichnet man hingegen als Landingpage.
Die Ziele einer Landingpage können hierbei sehr vielfältig sein und
Wir unterstützen unsere Kund*innen bei der Planung und Umsetzung von Werbemaßnahmen mittels Landingpages und Google Ads sowie Bing Ads.
Online Shops profitieren in vielerlei Hinsicht von professionellem Content. Attraktive Fotos, geistreiche Produkttexte, mitreißende Videos – wer hier das Bestmögliche aus seinem Online Shop rausholen möchte, kommt um Content Marketing nicht rum.
Wir unterstützen Sie daher in folgenden Bereichen:
Online Shopping findet mittlerweile zum Großteil mit Hilfe mobiler Endgeräte statt. Sind Menüführung, Schrift, Grafiken, Eingabefelder hier lediglich auf Desktop ausgerichtet, wird es schwieirg, Verbraucher*innen auch mobil zu überzeugen.
Wir gestalten Ihren Online Shop so, dass dieser geräteübergreifend übersichtlich sowie benutzerfreundlich bleibt.
Besucherzahlen, Conversion Rate und das Verhalten der User*innen gelten wohl zurecht als die Basis aller Kennzahlen jedes Online Shops. Will man hier mit Aktionen und Zielsetzungen nicht an der eigentlichen Zielgruppe vorbeigehen, sollte man hier auf keinen Fall im Trüben fischen.
Mit Hilfe einer effizienten Besucheranalyse liefern wir Ihnen alle nötigen Informationen über Verhalten und Zusammensetzung Ihrer potenziellen Kund*innen und Bestandskund*innen. So lassen sich die eigenen Online Marketingkanäle auf ihren Erfolg hin prüfen und lanfrsitig optimieren.
Sie haben Produkte in verschiedenen Varianten und möchte diese nicht statisch mit einfachem Bildmaterial visualisieren? Mit einem 3D Produktkonfigurator lassen sich Produkte individuell und spielerisch einfach selbst gestalten. Nutzer*innen Ihres Online Shops wählen hier selbst aus einer Reihe an Farben, Formen, Materialien oder Aufdrucken und sehen sofort, wie das finale Objekt aussehen wird. Das spart nicht nur Zeit, sondern reduziert auch Reklamations- und Rücksendequoten.
Das Ziel unseres Webhostings ist es dabei, Ihren Online Shop schnell und zuverlässig zur Verfügung zu stellen, da dies nicht zuletzt einen Qualitätsfaktor für Suchmaschinen darstellt.
Wir sind in der Materie drin, Webhosting und Webprogrammierung sind unser Tagesgeschäft. Entsprechend gut kennen wir uns aus. Bei Fehlern können wir direkt eingreifen, auch wenn sie nicht von unseren Servern sondern beispielsweise von einem Content Management System ausgelöst werden.
Jetzt mehr zu professionellem Webhosting bei PRinguin erfahren!
Bestellungen jederzeit und ortsunabhängig generieren
Sämtliche Daten zentral und aktuell an einer Stelle bündeln
Überblick behalten über Produktverkäufe, Lagerbestände und Kundenanfragen
Von der Produktpräsentation, über Bestell- und Zahlvorgänge, bis hin zu Retourenmanagement und Kundenservice – in einem professionellem Online Shop können dank entsprechender Schnittstellen alle wesentlichen Prozesse Ihres Handels digital abgebildet werden.
Für Hersteller*innen, Händler*innen und Unternehmen ergeben sich daraus zahlreiche Potenziale, die im Sinne einer Unternehmenspositionierung sowie Markenentwicklung nutzbar gemacht werden können. Denn der Online Shop hat gegenüber dem klassischen Ladengeschäft einige Vorteile zu bieten.
Hierzu gehört unter anderem
Insbesondere in Verbindung mit dem stationären Handel, ergeben sich darüber hinaus aber auch Synergie-Effekte von Online und Offline, mit Hilfe derer sich potenzielle Kund*innen langfristig zu Kund*innen und sogar Empfehler*innen machen lassen.
Grundsätzlich gibt es drei Optionen, einen Online Shop zu erstellen:
Welche Lösung hier die zielführendste ist, hängt stark von den jeweiligen Voraussetzungen Ihres Unternehmens ab. Hier klären wir im Vorfeld die individuellen Anforderungen und gleichen diese mit den benötigten Features ab.
Zusätzlich beziehen wir potentielle Zielgruppen sowie konkrete Nutzergruppen mit ein und erarbeiten mit Ihnen gemeinsam eine sinnvolle Navigationsstruktur sowie ein klares Design, das vorhandenen und benötigten Content in Form einer Content Analyse mitberücksichtigt.
Für die Umsetzung sind bei uns insbesondere zwei Softwares im Einsatz: Shopware sowie PIMCORE.
Egal ob Domain-Name und Webhosting, E-Payment und Versand oder Marketing und SEO: Bei der Erstellung eines Online Shops gibt es viel zu beachten. Damit Ihr Online Shop bestmögliche Ergebnisse erzielt, behalten wir für Sie aktuelle Entwicklungen im Blick und entscheiden mit Ihnen gemeinsam, was sinnvoll ist und was nicht.
Profitieren Sie von unserem kompetenten Webhosting in Deutschland und regelmäßig durchgeführten Wartungen. So stellen wir sicher, dass keine offenen Sicherheitslücken für Ihren Online Shop entstehen und sich Ihr System auf dem neusten Stand befindet.
Als digitales Schaufenster ist der Online Shop das Erste, was potenzielle Kund*innen im Netz von Ihnen sehen. Verfügt dieser über eine benutzerfreundliche Struktur, die die Bedürfnisse der Zielgruppe schnell abdeckt, ist ein positiver Ersteindruck sehr wahrscheinlich. Daher legen wir Wert auf eine professionelle Usability sowie eine stimmige User Experience, die sich im Design und Content-Angebot widerspiegelt.
So vielfältig wie unsere Kund*innen, so vielfältig ist auch die jeweilige Lösung im Bereich Online Shop erstellen. Um Sie hier bereits im Vorfeld bestmöglich zu informieren, haben wir für Sie vorab die am häufigsten gestellten Fragen beantwortet.
Ja, sowohl Shopware als auch PIMCORE bieten vielfältige Möglichkeiten, Online Shops sowie ganze E-Commerce-Systeme performant zu gestalten und individuell auf unternehmensspezifische Bedürfnisse abzubilden.
Klassische Einzelhändler*innen, die ihre Waren noch im stationären Laden verkaufen und den direkten Kontakt zu ihrer Kundschaft schätzen, stehen dem Online Handel meist eher skeptisch gegenüber. Die Frage, ob Online Shop oder nicht, muss jedoch keinen Ausschlusscharakter haben. Oft birgt die Verbindung von Online und Offline Geschäft weitreichende Potenziale, bei der die eine Seite die andere ergänzt oder sogar stärkt. Multichannel heißt hier das Stichwort, das im Endeffekt den Verkauf via Ladengeschäft und via zugehörigem Online Shop bezeichnet. In diesem Fall können Kund*innen selbst entscheiden, wo sie lieber einkaufen möchten, ohne dabei zwangsweise das Geschäft wechseln zu müssen.
Es gibt vielfältige Möglichkeiten, einen Online Shop zu erstellen. Je nachdem, welche Option man hier wählt und welche Voraussetzungen man mitbringt, kann das Budget für einen Online Shop sehr stark variieren. Eine individuelle E-Commerce Lösung fällt hier verständlicherweise mehr ins Gewicht als ein schlichter Online Shop, der lediglich über Standardfunktionen verfügt. Das soll nicht bedeuten, dass ersteres immer die bessere Wahl ist. Je nach Unternehmen müssen hier entsprechende Rahmenbedingungen und Zielsetzungen im Vorfeld geklärt werden, um zu einer bestmöglichen Lösung zu gelangen.
Beachten sollte man hier unter anderem, was verkauft werden soll, was der USP des Produkts respektive der Dienstleistung ist, wer erreicht werden soll und welche Inhalte (z.B. Produktfotos, Beschreibungen, Zusatzinformationen) unter Umständen bereits vorhanden sind. Je nach Anforderungsprofil gibt eine genaue Analyse im Vorfeld hier bereits Aufschluss über benötigte Funktionen und Features, was eine entsprechende Kostenplanung erleichtert. Darüber hinaus sollte man im Vorfeld verschiedene Shopsysteme und Anbieter*innen vergleichen, um sich einen Überblick über Markt und Angebote zu verschaffen.
Viele Baukastensysteme werben mit einer schnellen Umsetzung, die weder große Vorkenntnisse noch ein großes Budget verlangen. Das klingt meist zu gut, um wahr zu sein und kann erhebliche Nachteile mit sich bringen (z.B. Limitierungen bzgl. der Produktanzahl oder lästige Werbeeinblendungen).
Wer hier langfristig nicht über unvorhergesehene Hürden stolpern möchte, der sollte im Vorfeld genau abwägen, welche Lösung die beste für das eigene Unternehmen ist. Hier empfiehlt es sich meist, Anforderungen, Zielsetzungen und benötigte Features im Vorfeld, beispielsweise im Rahmen eines Workshops, zu klären, damit Arbeitsaufwand, vorhandener Content und ein entsprechendes Zeitmanagement effizient geplant werden können.
Im Laufe der Jahre durften wir viele Unternehmen auf Ihrer digitalen Expedition begleiten. So individuell wie unsere Kund*innen sind, so individuell ist auch ihr Blick auf unsere Umsetzungen im Bereich Online Shop erstellen.
"Nach einem Jahr Online-Shop war das Ergebnis phänomenal. Der Umsatz hatte sich mehr als verdoppelt und die Akzeptanz und das Feedback von den Kunden war ausgezeichnet. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist im Vergleich zu anderen Angeboten, die ich bekam, sehr gut. Abschließend kann ich die Agentur PRinguin wärmstens und bedenkenlos weiterempfehlen."
Thomas Oswald
"Wir danken PRinguin für die Erstellung und Verbesserung suchmaschinenoptimierter Texte für unsere Landingpages, wodurch wir unsere Zahlen in Google Analytics nachweislich verbessern konnten. Auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit!"
Johannes Höhn
"PRinguin war uns von Anfang an ein zuverlässiger Partner in Sachen SEO und SEA. Von der Projektplanung, über die inhaltliche Beratung bis hin zur Umsetzung haben wir uns stets kompetent betreut gefühlt. Gerne empfehle ich daher PRinguin weiter!"
Christian Klemenz
Unsere PRinguin Expert*innen sind es gewohnt, in vielfältigen Branchen und Bereichen zu agieren. Dieses Wissen bringen sie ein.
Als Digitalagentur arbeiten wir am Puls der Zeit, um unsere Kund*innen nachhaltig zu unterstützen.
Unser Team verfügt über zertifiziertes Fachwissen und richtet die Umsetzung individuell an Ihnen und Ihrem Unternehmen aus.
Sie interessieren Sich für das Thema Online Shop erstellen, sind sich aber noch unsicher, ob Umfang, Inhalt oder Aufwand wirklich zu Ihrem Unternehmen passen?
Wir schauen uns gerne mit Ihnen gemeinsam an, wo Sie stehen, um Ihren Online Shop zu realisieren. Sprechen Sie uns gerne unverbindlich an.
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Sind Fragen bei Ihnen offen geblieben? Melden Sie sich gerne einfach mit Ihrer Frage bei unserem Team.
Nicht das Passende für Sie dabei? Dann werfen Sie nochmal einen Blick auf unsere Leistungsübersicht.
Schmökern Sie nach Lust und Laune in allen unseren digitalen Themen und sammeln Sie dabei neue Erfahrungen.