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Besucheranalyse für Internetseiten

Viele Unternehmen besitzen eine Internetseite, generieren darüber aber nur wenige Aufträge oder Neukunden. Eine Besucheranalyse kann hier ebenso hilfreich sein wie bei der Evaluierung von Online Marketing Maßnahmen. Mit einer Besucheranalyse wird ermittelt, woher Besucher kommen, die auf Ihrer Internetseite sind, was sie auf der Internetpräsenz tun und wohin sie gehen. Außerdem können vielfältige Daten über die Besucher erhoben werden, beispielsweise die Region oder Stadt aus der die Besucher kommen, wie lange sie auf der Internetseite bleiben, welchen Browser und welches Betriebssystem sie benutzen und wie sie durch die Internetpräsenz navigieren. Diese Daten müssen nicht nur erfasst, sondern auch ausgewertet werden, um sie zu verstehen.

Wir bieten Unternehmen umfangreiche Besucheranalysen mit regelmäßigen Berichten an, die eine genaue Einschätzung der Performance der Internetseite ermöglichen. Laden Sie sich jetzt unseren Beispielreport herunter.

Besucheranalyse nach Referrer

Durch die Besucheranalyse kann festgestellt werden, woher Besucher auf Ihre Internetseite kommen. Das können Suchmaschinen, direkte Zugriffe oder andere Internetseiten sein. Diese anderen Internetseiten werden Referrer genannt. Wenn Sie beispielsweise Geld dafür aufwenden, in bestimmten Branchenbüchern aufgelistet zu werden, können Sie mittels der Besucheranalyse herausfinden, wie viele Besucher Ihnen dieser Verweis im Branchenbuch gebracht hat. Bei vielen unserer Kunden brachten teils teure Eintragungen in Branchenbücher im Monat nur wenige Besucher, so dass hier große Optimierungen beim Einsatz des Werbebudgets möglich waren.

Besucher aus sozialen Netzwerken

Analyse von Suchmaschinen und Suchbegriffen

Unsere Besucheranalyse zeigt Ihnen genau, welche Suchmaschinen mit welchen Suchbegriffen Besucher auf Ihre Seite gebracht haben. So können Sie die Inhalte Ihrer Internetseite genau auf die gesuchten Inhalte abstimmen und die Bedürfnisse Ihrer Besucher besser verstehen. Die Besucheranalyse zeigt auch auf, für welche Suchbegriffe Kunden bei den Suchergebnissen nicht auf Ihre Seite geklickt haben sondern die eines Konkurrenten wählten. Mit diesen Daten können Sie die Inhalte Ihrer Internetseite optimieren damit die Besucher Ihr Unternehmen und Ihre Produkte schnell finden.

Besucheranalyse zur Optimierung der Navigation

Gerade in Online Shops ist häufig zu beobachten, dass viele Besucher auf die Seite kommen, dann aber keinen Einkauf tätigen. Durch die Besucheranalyse kann genau nachvollzogen werden, auf welcher Unterseite die Besucher die Internetseite betreten, worauf sie dann klicken und wo sie die Seite wieder verlassen. So können beispielsweise Seiten, die Besucher abschrecken, leicht identifiziert werden. Auch Fehler in der Navigation kann die Besucheranalyse aufdecken. Wenn beispielsweise viele Besucher eine bestimmte, wichtige Seite gar nicht besuchen, kann diese Seite in der Navigation hervorgehoben werden, um sie für Besucher leichter auffindbar zu machen.

Außerdem kann durch die Besucheranalyse ermittelt werden, ob Besucher die Seite nach einiger Zeit erneut besuchen beziehungsweise regelmäßig dort surfen.

Besucheranalyse nach Region

Gerade bei lokalen Unternehmen zahlt es sich aus, genau nachzusehen woher Besucher geographisch kommen. Wenn beispielsweise viele Besucher aus Bundesländern, in denen das Unternehmen nicht aktiv ist, auf die eigene Internetseite kommen, kann das ein Indikator dafür sein, dass Online Marketing Maßnahmen nicht genau genug konzipiert sind. Auch Expansionspotenzial kann durch eine regionale Besucheranalyse erkannt werden. Aus Gründen des Datenschutzes ist die geographische Besucheranalyse auf Städte und Regionen beschränkt.

Besucheranalyse nach Region

Besucheranalyse nach Zeit

Auch die Besucheranalyse nach Wochentagen und Tageszeiten kann aufschlussreich für das Unternehmen sein. Wenn zu Zeiten, an denen das Unternehmen nicht telefonisch erreichbar ist, viele Besucher auf die Internetseite kommen, sollte beispielsweise ein Call-Back-Service oder eine einfache Kontaktmöglichkeit via E-Mail statt einer Telefonnummer angeboten werden. Wenn an bestimmten Tagen deutlich mehr Besucher die Internetseite ansehen, können an diesen Tagen verstärkte Online Marketing Maßnahmen durchgeführt werden.

Besucheranalyse nach Uhrzeit

Besucheranalyse nach Geräten

Durch eine Analyse der Besucher nach Geräten kann nicht nur festgestellt werden, ob ein Bedarf an einer responsiven Internetseite besteht, die auf Smartphones und Tablets funktioniert. Eine Besucheranalyse nach Gerät kann auch zum Verständnis der Besucher beitragen. Die Internetseite eines Pannendienstes könnte beispielsweise deutlich häufiger mit mobilen Geräten aufgerufen werden, als mit herkömmlichen Computern, da man in der Regel unterwegs ist, wenn man eine Autopanne hat. Wenn die Mehrheit der Besucher von mobilen Geräten kommt, sollte die Internetseite responsiv gestaltet sein und die Möglichkeit zur einfachen telefonischen Kontaktaufnahme auf der Internetseite gegeben sein.

Besucheranalyse nach Geräten

Realisierung der Besucheranalyse

Wir realisieren Besucheranalysen mit der Open Source Software Piwik. Dieses Webanalytik-Werkzeug erfüllt im Gegensatz zu vielen Wettbewerbern alle Anforderungen des deutschen Datenschutzes. Die gesammelten Daten werden nicht mit anderen großen Unternehmen geteilt, sondern bleiben inhouse in unserer Agentur. Dritte haben keinerlei Zugriff auf die Datenbank. Außerdem sind individuelle Anpassungen der Software problemlos möglich. Wenn Sie bestimmte Metriken benötigen, die wir hier nicht thematisiert haben, fragen Sie diese einfach bei uns an!

Ergänzt werden unsere Besucheranalysen durch den Einsatz der Google Webmaster Tools zur Analyse der Suchanfragen und zur Suchmaschinenoptimierung.

Werfen Sie einen Blick auf unseren Beispielbericht und überzeugen Sie sich selbst von der Arbeit unserer Experten!

Detaillierte Besucheranalyse für Ihre Internetseite?

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