Besucheranalyse mit Meerwert
Mit einer Besucheranalyse wird ermittelt, woher Besucher*innen Ihrer Internetseite oder Ihres Online Shops kommen, was sie dort machen und wohin sie gehen.
Vielfältige Daten können hierbei über die Besucher*innen erhoben werden.
Wir unterstützen Sie bei der Erfassung und Auswertung dieser Daten. Lernen Sie anhand regelmäßiger Performance-Berichte Ihre Zielgruppe besser kennen und nutzen Sie so das Potenzial Ihrer Marke langfristig und nachhaltig.
Wir realisieren Besucheranalysen mit der Open Source Software Matomo (früher Piwik).
Dieses Webanalytik-Werkzeug erfüllt im Gegensatz zu vielen Wettbewerbern alle Anforderungen des deutschen Datenschutzes. Das heißt:
Ergänzt werden unsere Besucheranalysen durch den Einsatz der Google Webmaster Tools zur Analyse der Suchanfragen und zur Suchmaschinenoptimierung.
Alternativ ist natürlich eine Besucheranalyse auch mit anderen Tools wie Google Analytics möglich.
Markenentwicklung
Gestalten Sie Ihre Marke entlang den Bedürfnissen Ihrer Kund*innen.
Information
Fischen Sie nicht länger im Trüben, sondern lernen Sie Ihre Zielgruppe kennen.
Kundenbindung
Verbessern Sie Ihren Service auf Basis handefester Metriken und Auswertungen.
Elektro- und Elektronikindustrie
Bamberg, Deutschland
Einzelhandel und Onlineshop
Bamberg, Deutschland
Anwaltskanzlei
Rottweil, Deutschland
Durch die Besucheranalyse, auch Customer Tracking genannt, kann festgestellt werden, woher Besucher*innen auf Ihre Internetseite kommen.
Das können Suchmaschinen, direkte Zugriffe oder andere Internetseiten sein. Diese anderen Internetseiten werden "Referrer" genannt.
Wenn Sie beispielsweise Geld dafür aufwenden, in bestimmten Branchenbüchern aufgelistet zu werden, können Sie mittels der Besucheranalyse herausfinden, wie viele Besucher*innen Ihnen dieser Verweis im Branchenbuch gebracht hat. Häufig bringen teure Eintragungen in Branchenbüchern leider nur wenige Besucher*innen, sodass hier große Optimierungen beim Einsatz des Werbebudgets möglich sind.
Unsere Besucheranalyse zeigt Ihnen genau, welche Suchmaschinen mit welchen Suchbegriffen Besucher*innen auf Ihre Seite gebracht haben.
So können Sie die Inhalte Ihrer Internetseite genau auf die gesuchten Inhalte abstimmen und die Bedürfnisse Ihrer Besucher*innen besser verstehen. Die Besucheranalyse zeigt auch auf, für welche Suchbegriffe Kund*innen bei den Suchergebnissen nicht auf Ihre Seite geklickt haben, sondern die der Konkurrenz wählten.
Mit Hilfe dieser Daten können Sie die Inhalte Ihrer Internetseite optimieren, sodass die Besucher*innen Ihr Unternehmen und Ihre Produkte schnell finden.
Gerade in Online Shops ist häufig zu beobachten, dass viele Besucher*innen auf die Seite kommen, dann aber keinen Einkauf tätigen.
Durch die Besucheranalyse kann genau nachvollzogen werden, auf welcher Unterseite die Besucher*innen den Online Shop betreten, worauf sie dann klicken und wo sie die Seite wieder verlassen. So können beispielsweise Seiten, die Besucher*innen abschrecken, leicht identifiziert werden.
Auch Fehler in der Navigation kann die Besucheranalyse aufdecken. Wenn beispielsweise viele Besucher*innen eine bestimmte, aber wichtige Seite gar nicht besuchen, kann diese Seite in der Navigation hervorgehoben werden, um sie für Besucher*innen leichter auffindbar zu machen.
Außerdem kann durch die Besucheranalyse ermittelt werden, ob Besucher*innen die Seite nach einiger Zeit erneut besuchen, beziehungsweise regelmäßig dort surfen.
Gerade bei lokalen Unternehmen zahlt es sich aus, genau nachzusehen woher Besucher*innen geographisch kommen. Wenn beispielsweise viele Besucher*innen aus Bundesländern, in denen das Unternehmen nicht aktiv ist, auf die eigene Internetseite kommen, kann das ein Indikator dafür sein, dass Online-Marketing-Maßnahmen nicht genau genug konzipiert sind.
Auch Expansionspotenzial kann durch eine regionale Besucheranalyse erkannt werden. Aus Gründen des Datenschutzes ist die geographische Besucheranalyse auf Städte und Regionen beschränkt.
Auch die Besucheranalyse nach Wochentagen und Tageszeiten kann aufschlussreich für das Unternehmen sein. Wenn zu Zeiten, an denen das Unternehmen nicht telefonisch erreichbar ist, viele Besucher*innen auf die Internetseite kommen, sollte beispielsweise ein Call-Back-Service oder eine einfache Kontaktmöglichkeit via E-Mail statt einer Telefonnummer angeboten werden.
Wenn an bestimmten Tagen deutlich mehr Besucher*innen die Internetseite ansehen, können an diesen Tagen verstärkte Online-Marketing-Maßnahmen durchgeführt werden.
Durch eine Analyse der Besucher*innen nach Geräten kann nicht nur festgestellt werden, ob ein Bedarf an einer responsiven Internetseite besteht, die auf Smartphones und Tablets funktioniert. Eine Besucheranalyse nach Geräten kann auch zum Verständnis der Besucher*innen beitragen.
Die Internetseite eines Pannendienstes könnte beispielsweise deutlich häufiger mit mobilen Geräten aufgerufen werden, als mit herkömmlichen Computern, da man in der Regel unterwegs ist, wenn man eine Autopanne hat. Wenn die Mehrheit der Besucher*innen von mobilen Geräten kommt, sollte die Internetseite responsiv gestaltet sein und die Möglichkeit zur einfachen telefonischen Kontaktaufnahme auf der Internetseite gegeben sein.
Jetzt eigene
Besucheranalyse starten!