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Besucheranalyse mit Meerwert

Besucheranalyse

Viele Unternehmen besitzen eine Internetseite, generieren darüber aber nur wenige Aufträge oder Neukunden. Eine Besucheranalyse kann hier ebenso hilfreich sein wie bei der Evaluierung von Online Marketing Maßnahmen. Mit einer Besucheranalyse wird ermittelt, woher Besucher Ihrer Internetseite kommen, was sie auf der Internetpräsenz machen und wohin sie gehen. Außerdem können vielfältige Daten über die Besucher erhoben werden, beispielsweise die Region oder die Stadt aus der die Besucher kommen, wie lange sie auf der Internetseite bleiben, welchen Browser und welches Betriebssystem sie benutzen und wie sie durch die Internetpräsenz navigieren. Diese Daten müssen nicht nur erfasst, sondern auch ausgewertet werden, um sie zu verstehen. Aus diesem Grund sind umfangreiche Besucheranalysen in Form von regelmäßigen Berichten zur Perfomance der Internetseite oder des Online Shops als so wichtig anzusehen.

Auszug unserer Kunden im Bereich Besucheranalyse

Wieland Electric
Wieland Electric GmbH

Elektro- und Elektronikindustrie

Bamberg, Deutschland

Die Bierothek®
Die Bierothek®

Einzelhandel und Onlineshop

Bamberg, Deutschland

Hirt + Teufel
Hirt + Teufel

Anwaltskanzlei

Rottweil, Deutschland

 

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Besucheranalyse nach Referrer

Durch die Besucheranalyse kann festgestellt werden, woher Besucher auf Ihre Internetseite kommen. Das können Suchmaschinen, direkte Zugriffe oder andere Internetseiten sein. Diese anderen Internetseiten werden Referrer genannt. Wenn Sie beispielsweise Geld dafür aufwenden, in bestimmten Branchenbüchern aufgelistet zu werden, können Sie mittels der Besucheranalyse herausfinden, wie viele Besucher Ihnen dieser Verweis im Branchenbuch gebracht hat. Häufig bringen teure Eintragungen in Branchenbüchern leider nur wenige Besucher, sodass hier große Optimierungen beim Einsatz des Werbebudgets möglich sind.

Analyse von Suchmaschinen und Suchbegriffen

Unsere Besucheranalyse zeigt Ihnen genau, welche Suchmaschinen mit welchen Suchbegriffen Besucher auf Ihre Seite gebracht haben. So können Sie die Inhalte Ihrer Internetseite genau auf die gesuchten Inhalte abstimmen und die Bedürfnisse Ihrer Besucher besser verstehen. Die Besucheranalyse zeigt auch auf, für welche Suchbegriffe Kunden bei den Suchergebnissen nicht auf Ihre Seite geklickt haben sondern die eines Konkurrenten wählten. Mit Hilfe dieser Daten können Sie die Inhalte Ihrer Internetseite optimieren, sodass die Besucher Ihr Unternehmen und Ihre Produkte schnell finden.

Besucheranalyse zur Optimierung der Navigation

Gerade in Online Shops ist häufig zu beobachten, dass viele Besucher auf die Seite kommen, dann aber keinen Einkauf tätigen. Durch die Besucheranalyse kann genau nachvollzogen werden, auf welcher Unterseite die Besucher die Internetseite betreten, worauf sie dann klicken und wo sie die Seite wieder verlassen. So können beispielsweise Seiten, die Besucher abschrecken, leicht identifiziert werden. Auch Fehler in der Navigation kann die Besucheranalyse aufdecken. Wenn beispielsweise viele Besucher eine bestimmte, aber wichtige Seite gar nicht besuchen, kann diese Seite in der Navigation hervorgehoben werden um sie für Besucher leichter auffindbar zu machen. Außerdem kann durch die Besucheranalyse ermittelt werden, ob Besucher die Seite nach einiger Zeit erneut besuchen, beziehungsweise regelmäßig dort surfen.

Besucheranalyse nach Region

Gerade bei lokalen Unternehmen zahlt es sich aus, genau nachzusehen woher Besucher geographisch kommen. Wenn beispielsweise viele Besucher aus Bundesländern, in denen das Unternehmen nicht aktiv ist, auf die eigene Internetseite kommen, kann das ein Indikator dafür sein, dass Online Marketing Maßnahmen nicht genau genug konzipiert sind. Auch Expansionspotenzial kann durch eine regionale Besucheranalyse erkannt werden. Aus Gründen des Datenschutzes ist die geographische Besucheranalyse auf Städte und Regionen beschränkt.

Besucheranalyse nach Zeit

Auch die Besucheranalyse nach Wochentagen und Tageszeiten kann aufschlussreich für das Unternehmen sein. Wenn zu Zeiten, an denen das Unternehmen nicht telefonisch erreichbar ist, viele Besucher auf die Internetseite kommen, sollte beispielsweise ein Call-Back-Service oder eine einfache Kontaktmöglichkeit via E-Mail statt einer Telefonnummer angeboten werden. Wenn an bestimmten Tagen deutlich mehr Besucher die Internetseite ansehen, können an diesen Tagen verstärkte Online Marketing Maßnahmen durchgeführt werden.

Besucheranalyse nach Geräten

Durch eine Analyse der Besucher nach Geräten kann nicht nur festgestellt werden, ob ein Bedarf an einer responsiven Internetseite besteht, die auf Smartphones und Tablets funktioniert. Eine Besucheranalyse nach Geräten kann auch zum Verständnis der Besucher beitragen. Die Internetseite eines Pannendienstes könnte beispielsweise deutlich häufiger mit mobilen Geräten aufgerufen werden, als mit herkömmlichen Computern, da man in der Regel unterwegs ist, wenn man eine Autopanne hat. Wenn die Mehrheit der Besucher von mobilen Geräten kommt, sollte die Internetseite responsiv gestaltet sein und die Möglichkeit zur einfachen telefonischen Kontaktaufnahme auf der Internetseite gegeben sein.

Realisierung der Besucheranalyse

Wir realisieren Besucheranalysen mit der Open Source Software Matomo (früher Piwik). Dieses Webanalytik-Werkzeug erfüllt im Gegensatz zu vielen Wettbewerbern alle Anforderungen des deutschen Datenschutzes. Die gesammelten Daten werden nicht mit anderen großen Unternehmen geteilt, sondern bleiben inhouse in unserer Agentur. Dritte haben keinerlei Zugriff auf die Datenbank. Außerdem sind individuelle Anpassungen der Software problemlos an Ihre Messvorhaben möglich. Ergänzt werden unsere Besucheranalysen durch den Einsatz der Google Webmaster Tools zur Analyse der Suchanfragen und zur Suchmaschinenoptimierung.

Alternativ ist natürlich eine Besucheranalyse auch mit anderen Tools wie Google Analytics möglich.

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