Startseite

Besucheranalyse mit Meerwert

Besucheranalyse

Mit einer Besucheranalyse wird ermittelt, woher Besucher*innen Ihrer Internetseite oder Ihres Online Shops kommen, was sie dort machen und wohin sie gehen.

Vielfältige Daten können hierbei über die Besucher*innen erhoben werden.

Wir unterstützen Sie bei der Erfassung und Auswertung dieser Daten. Lernen Sie anhand regelmäßiger Performance-Berichte Ihre Zielgruppe besser kennen und nutzen Sie so das Potenzial Ihrer Marke langfristig und nachhaltig.

Textblockimage Illustration mit Bildschirm, auf dem drei Schachfiguren in strategischer Position abgebildet sind.

Datenschutzkonform und zuverlässig

Wir realisieren Besucheranalysen mit der Open Source Software Matomo (früher Piwik).

Dieses Webanalytik-Werkzeug erfüllt im Gegensatz zu vielen Wettbewerbern alle Anforderungen des deutschen Datenschutzes. Das heißt:

  • Die gesammelten Daten werden nicht mit anderen großen Unternehmen geteilt, sondern bleiben inhouse in unserer Agentur.
  • Dritte haben keinerlei Zugriff auf die Datenbank.
  • Individuelle Anpassungen der Software sind problemlos an Ihre Messvorhaben möglich.

Ergänzt werden unsere Besucheranalysen durch den Einsatz der Google Webmaster Tools zur Analyse der Suchanfragen und zur Suchmaschinenoptimierung.

Alternativ ist natürlich eine Besucheranalyse auch mit anderen Tools wie Google Analytics möglich.

Besucheranalyse - Ihre Vorteile

Markenentwicklung

Gestalten Sie Ihre Marke entlang den Bedürfnissen Ihrer Kund*innen.

Information

Fischen Sie nicht länger im Trüben, sondern lernen Sie Ihre Zielgruppe kennen.

Kundenbindung

Verbessern Sie Ihren Service auf Basis handefester Metriken und Auswertungen.

Fragen zur Besucheranalyse?

Auszug unserer Kund*innen im Bereich Besucheranalyse

Wieland Electric Referenz von der PRinguin Digitalagentur aus Bamberg
Wieland Electric GmbH

Elektro- und Elektronikindustrie

Bamberg, Deutschland

Referenz Die Bierothek® von der PRinguin Digitalagentur aus Bamberg
Die Bierothek®

Einzelhandel und Onlineshop

Bamberg, Deutschland

Hirt + Teufel Referenz von der PRinguin Digitalagentur aus Bamberg
Hirt + Teufel

Anwaltskanzlei

Rottweil, Deutschland

 

Besucheranalyse - diese Möglichkeiten haben Sie

Besucheranalyse nach Referrer

Durch die Besucheranalyse, auch Customer Tracking genannt, kann festgestellt werden, woher Besucher*innen auf Ihre Internetseite kommen.

Das können Suchmaschinen, direkte Zugriffe oder andere Internetseiten sein. Diese anderen Internetseiten werden "Referrer" genannt.

Wenn Sie beispielsweise Geld dafür aufwenden, in bestimmten Branchenbüchern aufgelistet zu werden, können Sie mittels der Besucheranalyse herausfinden, wie viele Besucher*innen Ihnen dieser Verweis im Branchenbuch gebracht hat. Häufig bringen teure Eintragungen in Branchenbüchern leider nur wenige Besucher*innen, sodass hier große Optimierungen beim Einsatz des Werbebudgets möglich sind.

Analyse von Suchmaschinen und Suchbegriffen

Unsere Besucheranalyse zeigt Ihnen genau, welche Suchmaschinen mit welchen Suchbegriffen Besucher*innen auf Ihre Seite gebracht haben.

So können Sie die Inhalte Ihrer Internetseite genau auf die gesuchten Inhalte abstimmen und die Bedürfnisse Ihrer Besucher*innen besser verstehen. Die Besucheranalyse zeigt auch auf, für welche Suchbegriffe Kund*innen bei den Suchergebnissen nicht auf Ihre Seite geklickt haben, sondern die der Konkurrenz wählten.

Mit Hilfe dieser Daten können Sie die Inhalte Ihrer Internetseite optimieren, sodass die Besucher*innen Ihr Unternehmen und Ihre Produkte schnell finden.

Besucheranalyse zur Optimierung der Navigation

Gerade in Online Shops ist häufig zu beobachten, dass viele Besucher*innen auf die Seite kommen, dann aber keinen Einkauf tätigen.

Durch die Besucheranalyse kann genau nachvollzogen werden, auf welcher Unterseite die Besucher*innen den Online Shop betreten, worauf sie dann klicken und wo sie die Seite wieder verlassen. So können beispielsweise Seiten, die Besucher*innen abschrecken, leicht identifiziert werden.

Auch Fehler in der Navigation kann die Besucheranalyse aufdecken. Wenn beispielsweise viele Besucher*innen eine bestimmte, aber wichtige Seite gar nicht besuchen, kann diese Seite in der Navigation hervorgehoben werden, um sie für Besucher*innen leichter auffindbar zu machen.

Außerdem kann durch die Besucheranalyse ermittelt werden, ob Besucher*innen die Seite nach einiger Zeit erneut besuchen, beziehungsweise regelmäßig dort surfen.

Besucheranalyse nach Region

Gerade bei lokalen Unternehmen zahlt es sich aus, genau nachzusehen woher Besucher*innen geographisch kommen. Wenn beispielsweise viele Besucher*innen aus Bundesländern, in denen das Unternehmen nicht aktiv ist, auf die eigene Internetseite kommen, kann das ein Indikator dafür sein, dass Online-Marketing-Maßnahmen nicht genau genug konzipiert sind.

Auch Expansionspotenzial kann durch eine regionale Besucheranalyse erkannt werden. Aus Gründen des Datenschutzes ist die geographische Besucheranalyse auf Städte und Regionen beschränkt.

Besucheranalyse nach Zeit

Auch die Besucheranalyse nach Wochentagen und Tageszeiten kann aufschlussreich für das Unternehmen sein. Wenn zu Zeiten, an denen das Unternehmen nicht telefonisch erreichbar ist, viele Besucher*innen auf die Internetseite kommen, sollte beispielsweise ein Call-Back-Service oder eine einfache Kontaktmöglichkeit via E-Mail statt einer Telefonnummer angeboten werden.

Wenn an bestimmten Tagen deutlich mehr Besucher*innen die Internetseite ansehen, können an diesen Tagen verstärkte Online-Marketing-Maßnahmen durchgeführt werden.

Besucheranalyse nach Geräten

Durch eine Analyse der Besucher*innen nach Geräten kann nicht nur festgestellt werden, ob ein Bedarf an einer responsiven Internetseite besteht, die auf Smartphones und Tablets funktioniert. Eine Besucheranalyse nach Geräten kann auch zum Verständnis der Besucher*innen beitragen.

Die Internetseite eines Pannendienstes könnte beispielsweise deutlich häufiger mit mobilen Geräten aufgerufen werden, als mit herkömmlichen Computern, da man in der Regel unterwegs ist, wenn man eine Autopanne hat. Wenn die Mehrheit der Besucher*innen von mobilen Geräten kommt, sollte die Internetseite responsiv gestaltet sein und die Möglichkeit zur einfachen telefonischen Kontaktaufnahme auf der Internetseite gegeben sein.

Jetzt eigene

Besucheranalyse starten!

Bitte geben Sie Ihren Namen ein.
Bitte geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein.
Bitte geben Sie eine Telefonnummer, unter der wir Sie erreichen können, ein.
Womit können wir Sie unterstützen?

Bitte beantworten Sie folgende Frage zur Spam-Vermeidung:

Bitte geben Sie das zweite Wort von "PRinguin Digitalagentur" ein.

Bitte beantworten Sie die Frage
Ohne Ihre Einwilligung dürfen wir Ihre Kontaktanfrage leider nicht annehmen.