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Landingpage mit Meerwert

Landingpage

Die Landingpage ist eine besondere From der Internetseite. Im Gegensatz zu den typischen Unterseiten einer Internetseite wie Startseite und Informationsseiten, konzentriert sich die Landingpage ausschließlich auf das Hervorrufen einer bestimmten Benutzeraktion. Diese Benutzeraktion wird auch als Conversion bezeichnet. Die typischen Ziele einer Conversion sind der Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen wahlweise auch die Generierung von Newsletteranmeldungen oder Leads. Landingpages kommen im Rahmen sämtlicher Marketingmaßnahmen zum Einsatz, ob Suchmaschinenwerbung, Displaywerbung oder auch Werbeanzeigen in Social Media Kanälen. Eine gute Landingpage konvertiert so den Besucher einer Internetseite zum Kunden, Abonnent oder Kontakt. Im Gegensatz dazu führt eine schlechte Landingpage extrem zur Verhinderung erfolgreicher Conversions und verursacht so den Misserfolg einer Online Marketing Kampagne.

Auszug unserer Kunden im Bereich Landingpage

Hirt + Teufel
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babysitter.de
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kontender. Fotografie
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Was macht eine gute Landingpage aus?

Auf einer guten Landingpage finden die Nutzer alle Informationen kurz und bündig zusammengefasst. Im Gegensatz zu der Startseite oder den Informationsseiten einer Internetseite konzentriert sich die Landingpage einzig und allein auf das Hervorrufen einer bestimmten Benutzeraktion. Dies kann der Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung, eine Newsletteranmeldung oder eine Kontaktaufnahme sein. Im Vergleich zu suchmaschinenoptimierten Unterseiten zielt eine Landingpage rein auf das Nutzerverhalten, die Emotionen und die Psychologie der Besucher ab.

Warum eine Landingpage optimieren?

Bei der Optimierung einer Landingpage geht es darum, der Erwartungshaltung eines Besuchers auf einer bestimmten Landingpage noch besser zu entsprechen und den Besucher damit zielgerichteter zu der gewünschten Benutzeraktion zu führen. Durch Fokussierung auf das Wesentliche findet der Benutzer schnell und einfach alle Informationen, die er benätigt. Durch die Verwendung von sogenannten Call to Action Elementen, wie beispielsweise dem Bestell-Button, soll der Besucher in einen Kunden verwandelt werden. Ziel der Landingpage-Optimierung ist die Steigerung von  Verkäufen sowie Kontaktanfragen und Leads. Langfristig steht bei der Optimierung von Landingpages die Steigerung des Umsatzes bei gleichzeitiger Reduzierung der Kosten pro Conversion im Fokus.

Was passiert bei der Optimierung einer Landingpage?

Das nutzerzentrierte Arbeiten steht im Mittelpunkt beim Optimierungsprozess. Zunächst wird eine User Research durchgeführt, um die potenziellen Kunden zu ermitteln. Mit dem Wissen aus der User Research wird begonnen, offensichtliche Schwachstellen auf der Landingpage zu beseitigen. Diese Schwachstellen können in vielfältiger Form auftreten. Die Bandbreite reicht dabei von unpassendem Design, über zu einfache oder komplexe Texte, negative Usability, über fehlende psychologische Optimierung bis hin zu unklaren Handlungsaufforderungen an die Nutzer. Die Schwachstellen werden im Rahmen eines Experten-Reviews ermittelt und im Anschluss daran, auf der Landingpage optimiert. Landingpage Optimierung ist nahezu unabhängig vom technischen System, somit lassen sich Landingpages für gänge Systeme wie Wordpress, HTML-Seiten, Joomla, Pimcore, Jimdo oder auch andere Webbaukästen optimieren. Die Optimierung einer Landingpage macht jedoch nur nach einer ausführlichen Analyse der damit im Zusammenhang stehenden Werbekampagne Sinn. Erst im Anschluss daran kommen diverse Elemente aus der Conversion-Optimierung zum Einsatz, um entsprechende Landingpage zu optimieren oder bei Bedarf komplett neu zu erstellen.

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