Startseite

SEO mit Meerwert

↓

SEO / Search Engine Optimization

Organisches Suchmaschinenmarketing wird Suchmaschinenoptimierung genannt. Häufig wird diese Leistung auch als Search Engine Optimization oder kurz SEO bezeichnet. Durch Suchmaschinenoptimierung wird gezielt die Position einer Internetseite in den Suchmaschinenergebnissen verbessert. Im Gegensatz zur Suchmaschinenwerbung wird hier kein Geld für die Platzierung an die Suchmaschinenbetreiber bezahlt. Stattdessen wird die Position der Internetpräsenz in den organischen Suchergebnissen durch Optimierungen auf der Seite (onPage) und auf anderen Seiten (offPage) verbessert.

Auszug unserer Kund*innen im Bereich SEO / Search Engine Optimization

TICKTOO Systems Referenz von der PRinguin Digitalagentur aus Bamberg
TICKTOO Systems

Softwarelösungen und Hosting

Bamberg, Deutschland

Referenz Die Bierothek® von der PRinguin Digitalagentur aus Bamberg
Die Bierothek®

Einzelhandel und Onlineshop

Bamberg, Deutschland

Wieland Electric Referenz von der PRinguin Digitalagentur aus Bamberg
Wieland Electric GmbH

Elektro- und Elektronikindustrie

Bamberg, Deutschland

FRAGEN? WIR BERATEN SIE GERNE!

onPage SEO / Search Engine Optimization

Bei der onPage Suchmaschinenoptimierung wird Ihre Internetseite analysiert und gegebenenfalls überarbeitet. Typische Optimierungsmaßnahmen sind beispielsweise die Erstellung von Texten mit Schlüsselwörtern, die häufig bei Suchmaschinen eingegeben werden. Hier machen Kleinigkeiten den großen Unterschied: es suchen beispielsweise monatlich 22.200 Deutsche nach einem Steuerberater, nach einer Steuerkanzlei suchen dagegen nur 1.000 Menschen in Deutschland pro Monat. Besonders erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung kann mit Longtail-Keywords betrieben werden. Die Erstellung von Landingpages mit relevanten Inhalten und die Überarbeitung von Navigationsstrukturen gehören ebenfalls zur Suchmaschinenoptimierung. Auch die Optimierung von Seitentiteln und Meta-Informationen, beispielsweise der Meta-Beschreibung und alternativen Bildtexten sind Bestandteil einer onPage Suchmaschinenoptimierung. Auch die Erstellung von Sitemaps, Behebung von Indizierungsfehlern und die Besucheranalyse gehören zu den Werkzeugen von onPage SEO. Außerdem leisten wir technische Beratung und Optimierung in den Bereichen Hosting, Weiterleitungen, Fehlerseiten und JavaScript-Verwendung. Weitere onPage-Maßnahmen sind beispielsweise die Geschwindigkeitsoptimierung einer Internetseite oder eine verbesserte Darstellung auf mobilen Geräten.

offPage SEO / Search Engine Optimization

offPage Optimierung findet nicht auf der eigenen Unternehmensseite statt, sondern auf anderen Internetseiten. Die häufigste offPage Optimierung ist die Erzeugung von Links zur eigenen Internetseite. Hier ist es besonders wichtig, dass die Links qualitativ hochwertig sind. Hochwertige Links sind Links, die sich beispielsweise auf Internetseiten mit der gleichen Thematik oder einem ähnlichen Themengebiet befinden und auf relevante Seiten der eigenen Internetpräsenz verweisen. Je höher die verlinkende Internetseite bei den Suchmaschinen geschätzt wird, desto mehr zählt ein Link von dieser Seite. Backlinks können der eigenen Internetseite aber auch schaden, wenn Sie beispielsweise auf einer Seite platziert werden, die für Spam bekannt ist oder sehr viele Links zu anderen Seiten besitzt. Daher sollte von der Eintragung in Linkfarmen oder bestimmten Branchenbüchern und Portalen Abstand genommen werden. Hochwertige Links können beispielsweise durch Advertorials oder durch die Nutzung von Blogger Relations erreicht werden. Beim Setzen von Links sollte darauf geachtet werden, nicht gegen die Google Richtlinien für Webmaster zu verstoßen. Eine weitere offPage Maßnahme kann der Aufbau von Profilen in sozialen Netzwerken sein. Je nach Unternehmen empfehlen sich hier unterschiedliche Netzwerke - im B2B-Geschäft ist in Deutschland beispielsweise das Netzwerk Xing sinnvoller als Facebook. Natürlich muss dabei aber auch immer die Corporate Identity bewahrt werden.

Optimieren Sie mit uns Ihre Webseite!
Bitte geben Sie Ihren Namen ein.
Bitte geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein.
Bitte geben Sie eine Telefonnummer, unter der wir Sie erreichen können, ein.
Womit können wir Sie unterstützen?

Bitte beantworten Sie folgende Frage zur Spam-Vermeidung:

An welches Tier erinnert unser Markenname?

Bitte beantworten Sie die Frage
Ohne Ihre Einwilligung dürfen wir Ihre Kontaktanfrage leider nicht annehmen.