SEO mit Meerwert
Suchmaschinenoptimierung
Keyword Recherche
SEO-optimierte Texterstellung
Content-Analyse
Wettbewerber-Analyse
Mit nur wenigen Klicks können User*innen im Internet auf eine Vielzahl an Informationen zugreifen. Gerade deswegen heißt es für Unternehmen: gesehen werden und das am besten von der richtigen Zielgruppe!
Mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) können Sie gegen mangelnde Sichtbarkeit im Netz vorgehen und Ihre Inhalte nachhaltig prominent in den Suchergebnissen positionieren. Wir unterstützen Sie dabei, die passenden SEO-Maßnahmen für Ihre Bedürfnisse zu finden und planen gemeinsam mit Ihnen das richtige Vorgehen und die praktische Umsetzung.
Damit die eigene Internetseite auch von den für Sie relevanten Kund*innen gefunden wird, empfiehlt es sich, die eigene Seite mit Blick auf wesentliche Keywords zu optimieren. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie Inhalte komplett neu erstellen oder bereits bestehenden Content optimieren möchten.
Ob alte oder neue Inhalte, wir finden für Sie heraus, welche Keywords zu Ihrer Seite und Ihren Produkten passen. Damit Sie das gesamte Potenzial Ihres Contents optimal nutzen können.
Was macht eigentlich die Konkurrenz? Um gegen Mitbewerber*innen in der eigenen Branche zu bestehen, ist es notwendig zu wissen, wie diese agieren. Mit einer Wettbewerber-Analyse lässt sich mehr über die Strategie Ihrer Konkurrenz herausfinden. Sie macht es möglich, deren Stärken und Schwächen zu identifizieren. Aus diesen Erkenntnissen lassen sich dann anschließend konkrete Verbesserungsvorschläge für die eigene Kommunikations-Strategie ableiten.
Wir führen für Ihr Unternehmen eine solche Wettbewerber-Analyse durch und identifizieren so konkrete Unterschiede zwischen Ihrem Unternehmen und der Konkurrenz. Darauf aufbauend können wir Rückschlüsse für eine Marketing-Strategie ziehen, die den Fokus auf die individuellen Stärken Ihres Unternehmens legt.
Content ist das Herzstück einer Internetseite und kann somit effektiv die Umsetzung der Unternehmensziele unterstützen. Daher lohnt es sich, bereits vorhandene Inhalte einer Content Analyse zu unterziehen und so den Ist-Zustand mit dem gewünschten Soll-Zustand abzugleichen. Bei einer solchen Analyse stellen wir für Sie fest, an welcher Stelle es sich anbietet, bestehenden Content zu überarbeiten oder zusätzliche Inhalte zu ergänzen.
Darüber hinaus können im Rahmen einer Content Beratung Ihre eingepflegten Inhalte anhand quantitativer und qualitativer Kriterien überprüft werden. Dabei analysieren wir neben inhaltlichen und formalen Aspekten auch die ästhetische Gestaltung Ihres Contents, um Ihnen so möglichst umfassende Rückmeldungen und Empfehlungen für die Gestaltung Ihres Contents zu präsentieren.
Die eigene Seite weit oben in den Suchergebnissen zu positionieren, ist nur der erste Schritt zu erfolgreichen Conversions. Genauso wichtig ist auch der Inhalt, der Kund*innen erwartet, wenn Sie den Link zu Ihrer Seite anklicken. Denn nur mit einer überzeugenden Landingpage können Sie Nutzer*innen für sich gewinnen.
Wir übernehmen für Sie die SEO-freundliche Content-Erstellung und gestalten Inhalte, die Nutzer*innen überzeugen sowie Ihr Google Ranking verbessern.
Anhaltende Reichweitensteigerung statt kurzfristiger Effekte.
Anpassung der Maßnahmen jederzeit möglich
Nachhaltige Entwicklung der eigenen Reichweite ohne zusätzliche Werbekosten.
Um die Position der eigenen Seite im Ranking zu verbessern und User*innen passende Antworten auf Ihre Anfragen zu liefern, ist die Optimierung der auf der Seite vorhanden Texte der erste wichtige Schritt. Hierzu gehört auch die Optimierung und Pflege der Metabeschreibung und -überschrift mit Blick auf relevante Keywords und Alt-Tags.
Unternehmen, die SEO effizient betreiben, erzeugen dadurch mehr Sichtbarkeit für die eigene Onlinepräsenz. Denn durch gezielte Optimierung der Inhalte kann die Position der eigenen Internetseite im Ranking der Suchergebnisse verbessert werden und Inhalte sowie Produkte verschwinden nicht in der Masse. Stattdessen erreichen Sie mit passenden Keywords Ihre ausgewählte Zielgruppe und steigern zusätzlich die Markenbekanntheit Ihres Unternehmens.
Und auch Nutzer*innen profitieren von gezielter Optimierung der Onlineinhalte, denn dank SEO können Ihnen Suchmaschinen präzisere Antworten auf ihre (Suchan)fragen liefern. Das spart User*innen Zeit und lässt sie mit einem positiven Gefühl, auch im Bezug auf Ihr Unternehmen, zurück. Zusätzlicher Vorteil: eine höhere Reichweite sorgt meist für deutlich höhere Conversions.
Am Anfang steht immer eine grundlegende Beratung. So konkretisieren wir Ihre Ziele und Ansprüche, die Sie an die Maßnahmen stellen und identifizieren bereits vorhandene Grundlagen, auf die wir zurückgreifen können. Darauf aufbauend entsteht ein passendes Angebot, das auf den von Ihnen bestimmten zeitlichen Rahmen und Ihrem zur Verfügung gestellten Budget individuell zugeschnitten ist.
Anschließend liegt der Fokus darauf, Grundlagen zu schaffen, die für die Umsetzung Ihrer SEO-Strategie benötigt werden. Das kann beispielsweise eine Keyword- oder auch eine Mitbewerberanalyse sein. Mit diesen Informationen starten wir in die konkrete Umsetzungsphase der Strategie. Dabei stehen Sie in stetigem Austausch mit unseren SEO-Expert*innen, um eine fortwährende Zusammenarbeit auf Augenhöhe zu gewährleisten.
Damit Sie jederzeit wissen, ob die durchgeführten Maßnahmen den gewünschten Erfolg erzielen, halten wir Sie regelmäßig über den aktuellen Stand des Projekts auf dem Laufenden. Notwendige Änderungen an Kampagnen nehmen wir erst nach Rücksprache mit Ihnen vor.
Unsere Content- und Wettbewerber-Analysen sowie Keyword-Recherchen führen wir immer basierend auf den aktuellsten Daten durch. So können wir passgenaue wirksame Maßnahmen wählen, um die bestmögliche Grundlage für einen überzeugenden Internetauftritt Ihres Unternehmens zu schaffen.
Projekte im Bereich SEO führen wir datenbasiert und nicht nach bloßem Bauchgefühl durch. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass wir Sie ausschließlich mit einem Berg an nichtssagenden Daten konfrontieren. Stattdessen bereiten wir Analysen und Recherchen für Sie übersichtlich und anschaulich auf. Im persönlichen Gespräch erläutern wir Ihnen zudem gerne die sich daraus ergebenden, sinnvollen Maßnahmen.
So vielfältig wie unsere Kund*innen, so vielfältig ist auch die jeweilige Lösung im Bereich Suchmaschinenoptimierung. Um Sie hier bereits im Vorfeld bestmöglich zu informieren, haben wir für Sie vorab die am häufigsten gestellten Fragen beantwortet.
Die Aufgabenvielfalt im Bereich SEO erschwert es, pauschale Preise zu nennen. Diese orientieren sich nämlich grundsätzlich an der Zusammensetzung der in Anspruch genommenen Leistungen sowie deren Laufzeit und Umfang.
Um daher das ideale Projekt für Ihr Unternehmen umzusetzen, legen wir großen Wert darauf, Ihre Budgetvorstellungen als Rahmen für die Planung von SEO-Maßnahmen zu nutzen. So erstellen wir gemeinsam mit Ihnen eine Strategie, die individuell auf Ihre Bedingungen zugeschnitten ist und für Ihr Unternehmen die bestmöglichen Ergebnisse erzielen kann.
Wenn im Unternehmen bereits Kenntnisse zu SEO vorliegen, kann die Umsetzung durchaus selbst in die Hand genommen werden. Sind im Unternehmen allerdings nicht ausreichend Ressourcen und Kenntnisse vorhanden, um selbst eine SEO-Strategie aufzusetzen, ist es grundsätzlich von Vorteil, die Arbeit auf einen externen Dienstleiter auszulagern.
Sie möchten in Ihrem Unternehmen auf langfristige Sicht Ihre SEO-Angelegenheiten selbst managen? In unserem SEO-Workshop vermitteln wir Ihnen alle dafür benötigten Fähigkeiten.
Ja! Vor allem dann, wenn Produkt oder Unternehmen noch relativ unbekannt sind. Mit SEO kann man über verwandte Themen und Keywords die eigene Reichweite organisch steigern.
Mit überzeugenden Landingpages können kleine Unternehmen ihre Expertise präsentieren und so User*innen überzeugen und ihr Vertrauen gewinnen. Auf Dauer kann sich so eine beständige Kundenbasis etablieren.
SEO ist von Grund auf darauf ausgelegt über einen längeren Zeitraum hinweg die Reichweite der eigenen Inhalte kontinuierlich zu steigern. Die eigene SEO-Strategie sollte dabei bestenfalls kontinuierlich optimiert werden. Darunter fällt auch die Aufgabe, eigene Inhalte und die darin verwendeten Keywords regelmäßig auf Aktualität und Effektivität zu überprüfen.
SEO ist also kein Projekt mit einmaliger Umsetzung, sondern ein langfristiges Vorhaben. Mit regelmäßiger Pflege ist es allerdings ein Tool, von dem Ihr Unternehmen langfristig profitiert.
Ob sich SEO oder SEA für Sie lohnt, hängt zunächst einmal von Ihren Zielen ab. Streben Sie kurzfristige Erfolge an, lohnt sich meist eine Investition in SEA. Wünschen Sie sich allerdings langfristig höhere Besucherzahlen auf Ihrer Internetseite, macht es mehr Sinn, die eigene SEO-Strategie zu optimieren.
Doch eine Entscheidung für das eine muss nicht eine Entscheidung gegen das andere bedeuten. Mit einer kombinierten Strategie aus SEO und SEA können Sie das Optimum in Sachen Suchmaschinenmarketing herausholen.
Im Laufe der Jahre durften wir viele Unternehmen auf Ihrer digitalen Expedition begleiten. So individuell wie unsere Kund*innen sind, so individuell ist auch ihr Blick auf unsere Umsetzungen im Bereich Suchmaschinenoptimierung:
"PRinguin war uns von Anfang an ein zuverlässiger Partner in Sachen SEO und SEA. Von der Projektplanung, über die inhaltliche Beratung bis hin zur Umsetzung haben wir uns stets kompetent betreut gefühlt. Gerne empfehle ich daher PRinguin weiter!"
Christian Klemenz
"Wir sind sehr froh mit euch einen verlässlichen Partner gefunden zu haben, der über so umfassende Kompetenz im Bereich E-Business, insbesondere E-Shop und PIM System, verfügt. Egal ob es um SEO, Google Analytics oder Social Media geht, Ihr seid der richtige Ansprechpartner."
Thomas Gick
Wieland Electric GmbH
"Wir danken PRinguin für die Erstellung und Verbesserung suchmaschinenoptimierter Texte für unsere Landingpages, wodurch wir unsere Zahlen in Google Analytics nachweislich verbessern konnten.
Auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit!"
Johannes Höhn
die Holzschmiede Massivholzmöbel GmbH
Unsere PRinguin Expert*innen sind es gewohnt, in vielfältigen Branchen und Bereichen zu agieren. Dieses Wissen bringen sie ein.
Als Digitalagentur arbeiten wir am Puls der Zeit, um unsere Kund*innen nachhaltig zu unterstützen.
Unser Team verfügt über zertifiziertes Fachwissen und richtet die Umsetzung individuell an Ihnen und Ihrem Unternehmen aus.
Sie interessieren Sich für das Suchmaschinenoptimierung, sind sich aber noch unsicher, ob Umfang, Inhalt oder Aufwand wirklich zu Ihrem Unternehmen passen?
Wir schauen uns gerne mit Ihnen gemeinsam an, wo Sie stehen, um Ihre Online Marketing Strategie zu realisieren. Sprechen Sie uns gerne unverbindlich an.
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Sind Fragen bei Ihnen offen geblieben? Melden Sie sich gerne einfach mit Ihrer Frage bei unserem Team.
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