Produktkonfigurator mit Meerwert
Produktkonfiguratoren ermöglichen es Kund*innen, sich Ihr individuelles Produkt selbst zusammenzustellen. Dadurch wird das Produkt direkt erlebbar.
Wir unterstützen Unternehmen bei der Entwicklung und Integration eines 3D Produktkonfigurators - individuell und direkt an unternehmensinterne Bedürfnisse angepasst.
Effektive Kundenberatung
Der Produktkonfigurator visualisiert die Konfiguration und zeigt Kund*innen direkt die Möglichkeiten auf, die geboten werden.
Weniger Reklamationen
Maßgeschneiderte Produkte reduzieren die Reklamations- und Rücksendequote und sparen damit Kosten ein.
Höhere Conversions
Durch die spielerisch einfache Anpassung von Produkten steigt die Conversion Rate.
Transparentes Wissen
Das Wissen der Mitarbeiter*innen sowie produktspezifische Informationen werden mit einem Produktkonfigurator gebündelt und effizient verwaltet.
Optimierte Vertriebsprozesse
Angebote können den Kundenwünschen entsprechend schnell erstellt und angepasst werden.
Schnellere Produktion
Ihre Produktion erhält direkt nach der Bestellung valide Fertigungsdaten und kann diese sofort konkret umsetzen.
Produktkonfiguratoren bieten Unternehmen eine Vielzahl an Funktionen, die den gesamten Vertriebsprozess optimieren.
So sorgen sie bei potenziellen Kund*innen für ...
Zusätzlich spielen für das Unternehmen selbst auch noch die Anbindung an die eigene Produktdatenbank und die Integration des Produktkonfigurators in bestehende Internetseiten oder Online Shops eine wichtige Rolle.
Besonders vorteilhaft: 3D Produktkonfiguratoren helfen dabei, Fehlerquellen bereits im Vorfeld zu reduzieren.
Der Produktkonfigurator macht das Produkt für Verbraucher*innen greifbar. Die Visualisierung kann von einer einfachen Darstellung via Foto bis hin zu aufwändigen 3D-Modellen mit frei hinterlegbaren Kundenbildern gehen.
Im Rahmen der Individualisierung können Anpassungsgrade von einfachen Produktvarianten bis hin zu Produkten mit komplexen Individualisierungen angeboten werden.
Wenn Ihr Unternehmen maßgeschneiderte Produkte anbietet, kann ein Produktkonfigurator die Mass Customization ermöglichen. So können etwa Farben, Materialien und Designs nach Belieben der Kund*innen so angepasst werden, dass das Ergebnis dem tatsächlichen Endprodukt so nah wie möglich kommt.
Am Ende der Produktkonfiguration steht im Idealfall immer der Kauf der Kund*innen. Dazu berechnet der Konfigurator den Preis des Produkts in Echtzeit für Kund*innen. Hier können komplexe Regeln und Berechnungen hinterlegt werden.
Produktkonfiguratoren werden typischerweise zweifach integriert. In der Regel erfolgt eine Anbindung an die Produktdatenbank, so beispielsweise an ein PIM, sowie eine Integration in die Internetseite des Unternehmens. Dabei spielt es in der Regel keine Rolle, welches Content Management System hier zum Einsatz kommt. Produktkonfiguratoren können in statische Internetseiten, aber auch in WordPress- oder Pimcore-Systeme eingebaut werden. Auch Anbindungen an Online Shops sind möglich, in diesem Fall läuft der Bestellprozess allerdings häufig über den Online Shop an sich und nicht über den Produktkonfigurator.
3D Produktkonfigurator
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