Online Portal mit Meerwert
Online Portale bringen Menschen zusammen. Sie ermöglichen eine direkte Kommunikation zwischen Interessent*in und Anbieter*in und helfen dabei, wichtige Informationen auszutauschen. Weit verbreitet sind sie vor allem in den Dienstleistungs- und Vermittlungsbranchen (z. B. Bau- und Handwerksbranche, Friseurbranche und Datingbranche).
Doch um heute aus der Masse an Online Portalen hervorzustechen, bedarf es eines qualitativ ausgefeilten Konzepts sowie einer starken Markenpositionierung.
Unsere PRinguin Expert*innen unterstützen Sie bei der Planung, Umsetzung und Betreuung Ihres leistungsfähigen Online Portals.
Kundenportale
Kundenportale ermöglichen das ideale Abrufen von Services, Aufträgen und Rechnungen rund um Produkte und Dienstleistungen.
Lernportal
Universitäten und Schulen steuern über Portalplattformen oftmals mehrfache Funktionen. Dazu zählen in etwa Stundenpläne, Prüfungsanmeldungen, Nachrichtenservices, aber auch das E-Learning.
Patientenportal
Ob Krankenkassen, Kliniken oder Arztpraxen, eine Patientenplattform bietet den Nutzer*innen unkompliziert Auskunft über sämtliche medizinische und bürokratische Anliegen.
Mitarbeiterportal
Relevante Funktionen und Informationen stehen den Mitarbeiter*innen im einheitlichen Mitarbeiterportal in Form eines Intranets bereit und gestalten dabei den Workflow effizienter.
Bewerbungsportal
Ein flexibles Online-Bewerbungsportal samt automatisierten Funktionen vereinfacht sowohl für Bewerber*innen als auch für Recruiter*innen den Bewerbungsprozess.
Lieferantenportal
Ebenso werden Online Portale für Bestellprozesse eingesetzt, wobei eine digitale Lieferantenintegration stattfindet und sämtliche Abläufe von Lieferungen (Etikettierung, Rechnung, etc. ) verwaltet werden können.
Onlineportal
Reichertshofen, Deutschland
Branchenportal
Bamberg, Deutschland
Unternehmensberatung
Pfaffenhofen, Deutschland
Kundenerwartungen und -bedürfnisse haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Für viele B2B-Plattformen steht daher die Benutzerfreundlichkeit der digitalen Lösungen an erster Stelle.
Besonders für Online Portale ist eine positive Customer Experience entscheidend.
Mittels regelmäßiger Aktualisierung werden den Seitenbesucher*innen relevante Informationen sowie zutreffende Produkte und Dienstleistungen schnell aufgezeigt.
Hierbei spielt die Überschaubarkeit des Portals eine große Rolle, sodass Kund*innen einfach und zugänglich genau das finden, wonach sie suchen.
Strategische Optimierung
Um die kritische Masse von Bietenden und Suchenden zu erreichen, bedarf es einer strategischen Ausrichtung der Online-Marketing-Kanäle, damit möglichst viele Internetnutzer*innen auf das Webportal aufmerksam werden.
Gleichzeitig ist es möglich, ideale Nutzererfahrungen mit Mehrwert zwischen den einzelnen Portal-Nutzer*innen zu erzeugen. Hier bieten vor allem die sozialen Netzwerke eine gute Gelegenheit, um durch organische Weiterempfehlungen oder Anzeigenschaltungen die eigene Reichweite zu erhöhen und so mehr Nutzer*innen auf die Seiten zu führen.
Ebenso zieht das Portalmarketing über weitere Kanäle anhand der zielgruppen- und regionsspezifischen Ausrichtung relevante Rezipient*innen heran.
Online Portale basieren auf einer Vielzahl von Branchendaten, die oftmals automatisch oder durch die authentifizierten Portal-Nutzer*innen selbst gesammelt, ausgewertet und aufbereitet werden. So wird versucht, Daten wie
für suchende Nutzer*innen übersichtlich, aktuell und damit bestmöglich aufzubereiten.
Aufgrund dieses Merkmals werden Online Portale oftmals als wichtige Kontakt- und Handelsbörsen gesehen. Dementsprechend lässt sich die Kommunikation über Portale als Geschäftsvorgang begreifen, bei dem Transaktionen von Daten und Formularen sicher durchgeführt werden können.
Monetarisiert wird ein Webportal dabei meist durch einen exklusiven Zugang für Basis- und Premiummitglieder oder durch Werbeplätze auf den einzelnen Unterseiten des Online Portals.
In der Auswertung und Analyse der Nutzer*innen eines Online Portals liegt die Grundlage zum Erfolg. Nur wenn Sie die Zahlen anhand der authentifizierten Kundendaten Ihres Online Portals kennen, können Sie dieses auch zielorientiert ausrichten und steuern.
Daher empfiehlt es sich regelmäßig Analysen anhand der Backend-Daten durchzuführen, um so mehr über die Besucher*innen zu erfahren.
Interdisziplinarität
Unsere PRinguin Expert*innen sind es gewohnt, in vielfältigen Branchen und Bereichen zu agieren. Dieses Wissen bringen sie ein.
Zuverlässigkeit
Als Digitalagentur arbeiten wir am Puls der Zeit, um unsere Kund*innen nachhaltig zu unterstützen.
Professionalität
Unser Team verfügt über zertifiziertes Fachwissen und richtet die Umsetzung individuell an Ihnen und Ihrem Unternehmen aus.
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