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Conversion Optimierung mit Meerwert

Conversion Optimierung

Conversion ist der englische Begriff für Umwandlung und meint die Umwandlung eine*r Besucher*in auf einer Internetseite oder einem Online Shop zu eine*r Kund*in oder Kontakt. Ziel der Conversion Optimierung ist es, die Umwandlung auf einer Internetseite oder einem Online Shop im Vergleich zu vorher zu erhöhen. Hierbei entscheidet die Conversion Rate, die sich aus der Anzahl an Käufer*innen durch die Anzahl an Besucher*innen berechnet, über Erfolg und Misserfolg eines Unternehmens und dessen Produkte oder Dienstleistungen. Die Conversion Optimierung ist keine Zauberei, sondern basiert auf psychologischen Fakten, die nachvollziehbar sind und die durch verschiedene Studien belegt wurden.

Auszug unserer Kund*innen im Bereich Conversion Optimierung

MiShu Referenz von der PRinguin Digitalagentur aus Bamberg
MiShu

Hersteller des MiShu Bewegungsstuhl

Grafing bei München, Deutschland

kontender. Fotografie Referenz von der PRinguin Digitalagentur aus Bamberg
kontender. Fotografie

Business Fotografie

Bamberg, Deutschland

Conversion Optimierung für Ihr Unternehmen!

Warum Conversion Optimierung?

Im Online Marketing ist der wichtigste Faktor die Conversion und die sogenannte Conversion Rate. Diese Conversion Rate ergibt sich aus der Anzahl an durchgeführten Zielvorhaben geteilt durch die Anzahl an Besucher*innen auf der entsprechenden Unterseite. Das Zielvorhaben wird bereits ganz zu Beginn definiert. Typischerweise wird so ein Produkt- oder ein Dienstleistungskauf, eine Newsletteranmeldung oder die einfache Kontaktaufnahme über das Kontaktformular als Zielvorhaben festgelegt.

Warum ist die Conversion nun so extrem wichtig? Ganz einfach, sie bringt in irgendeiner Form Geld ein. Ein Produkt- oder Dienstleistungsverkauf sorgt defintiv für mehr Geld, eine Newsletteranmeldung und die Kontaktaufnahme langfristig gesehen ebenfalls. Mit Online Marketing Maßnahmen wie AdWords oder Facebook Werbeanzeigen werden Nutzer*innen in Form von Klicks auf entsprechende Landingpages geleitet und dort je nach Conversion Optimierung von potenziellen Kund*innen zu tatsächlichen Kund*innen umgewandelt.

Liegt eine zu geringe Conversion Rate vor, so kommt es bei Anzeigenschaltungen im Online Marketing regelmäßig zu Verlusten. Diese lassen sich nur durch eine Erhöhung der Conversion Rate und damit einer Conversion Optimierung abbauen und in Gewinne umwandeln.

Conversion Optimierung mit der PRinguin Digitalagentur aus Bamberg!

Wann findet eine Conversion statt?

Nach dem Verhaltensmodell von B. J. Fogg (Stanford University) konvertieren Nutzer*innen nur dann, wenn ein passender Auslöser gesetzt wird und die Motivation und Fähigkeiten der Nutzer*innen sehr hoch sind. Die Motivation steht hierbei für den Willen einer Person, ein bestimmtes Zielvorhaben durchzuführen, beispielsweise die Motivation den neuesten Bestseller in einem Online Shop zu kaufen. Gesamt lassen sich drei verschiedene Komplementärpaare benennen: 

  • Freude und Schmerz,
  • Hoffnung und Angst sowie
  • Anerkennung und Ablehnung.

Die im Rahmen der Paare einander entgegenstehenden Empfindungen sind dabei gleich stark motivierend. So freut sich ein*e Nutzer*in bereits vor dem Kauf auf das Lesen des Bestsellers und will aus diesem Grund den Kauf des Bestsellers in einem Online Shop so schnell wie möglich erledigen. Für diese*n Nutzer*in gewinnt folglich der Online Shop, der dieses Vorhaben einfach und in wenigen Klicks ermöglicht.

Zu betonen ist jedoch noch, dass jeder Mensch individuell ist und so auch seine Motivation unterschiedlich ist. Auch die Fähigkeit spielt bei einer erfolgreichen Conversion eine wichtige Rolle. So beschreibt diese den Rahmen der Möglichkeiten, ein Zielvorhaben durchzuführen. Hierbei stehen nicht die konkreten Fähigkeiten der einzelnen Person im Vordergrund, sondern die allgemeinen Faktoren wie Zeit, Geld, physischer Aufwand, kognitiver Aufwand, soziale Abweichung und Routine. Beim Kauf des Buches ist also entscheidend, dass es im Online Shop leicht zu finden und zu bestellen ist. Ein zusätzlicher Kaufanreiz kann beispielsweise auch ein Schnellversand sein.

Abschließend muss noch ein Auslöser gegeben sein. Der Auslöser ist letztendlich das Element, welches zum Zielvorhaben führt. Mit der Verwendung des sogenannten Call-to-Actions ermöglichen wir es Nutzer*innen, ihr Zielvorhaben final in die Tat umzusetzen.

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Unsere Methodik zur Conversion Optimierung

Gerne bieten wir Ihnen Einblick in unsere verwendete Methodik zur Conversion Optimierung. Welche Abläufe und Prozesse stecken dahinter und welche Arten von Conversion Optimierung gibt es überhaupt? Das alles haben wir nachfolgend kurz zusammengefasst.

Usability Optimierung

Unter Usability Optimierung wird die Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit verstanden.

  • Wie leicht finden Besucher*innen das gewünschte Produkt?
  • Wie performt ist der Online Shop auf mobilen Endgeräten?
  • Fühlen sich Besucher*innen auf der Seite wohl?

Genau diese Fragen sind für die Conversion Optimierung von essentieller Bedeutung. Mittels Usability Tests werden mögliche Probleme aufgedeckt und Optimierungspotenziale herausgearbeitet. Um die Usability einer Internetseite, eines Online Shops, einer App oder einer Software zu verbessern, kann an vielen verschiedenen Stellen eingegriffen und die Conversion dadurch optimiert werden.

Content Optimierung

Neben der Usability kann auch unattraktiver oder fehlender Content ein Problem darstellen.

  • Fehlen Informationen, die Besucher*innen der Internetseite oder des Online Shops unbedingt brauchen?
  • Sind die bestehenden Texte auf die Zielgruppe zugeschnitten?
  • Gibt es klare Handlungsaufforderungen?
  • Vermitteln die verwendeten Bilder einen guten Eindruck des Produktes oder der Dienstleistung?

Mobile Optimierung

Mittlerweile hat nahezu jeder Mensch ein oder mehrere mobile Endgeräte, vom Smartphone bis hin zum Tablet. Internetseiten und Online Shops werden heutzutage einfach und schnell vom mobilen Endgerät besucht, was die hohen Besucherzahlen mit mobilen Endgeräten erklärt. Aus diesem Grund ist es entscheidend die Mobile Usability zu optimieren, um den Nutzer*innen auch in Zukunft die bestmögliche Nutzererfahrung bieten zu können.

Das Optimierungspotential der Mobile Usability kann ganz verschieden sein, so sollten beispielsweise immer Schaltflächen verwendet werden, die problemlos auf mobilen Endgeräten angetippt werden können. Die Navigation sollte einfach sein und von Nutzer*innen schnell gefunden und intuitiv bedient werden können. Auf unnötige Inhalte sollte verzichtet werden, der Fokus sollte deshalb stets auf primären Inhalten liegen. Da Smartphones häufig unterwegs genutzt werden, ist die Geschwindigkeit und das schnelle Laden von Internetseite oder Online Shop für typisch ungeduldige Nutzer*innen sehr wichtig.

Design Optimierung

Durch Design-Überarbeitungen, wie beispielsweise am Layout einer Internetseite oder eines Online Shops, können Conversions erhöht werden. Hierbei wird mit Studien und Ergebnissen aus dem Neuromarketing gearbeitet. Welchen Einfluss hat die Farbgebung beispielsweise auf das Nutzerverhalten? Allein durch die Auswahl von Farben kann die Chance auf Conversion erhöht werden. Auch entsprechende Bilder können den Verkaufsprozess positiv beeinflussen.

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