Conversion Optimierung mit Meerwert
Vom Interesse zum Kauf - mit Conversion Optimierung legen Sie den Grundstein für einen erfolgreichen Kaufabschluss. Machen Sie Besucher*innen Ihres Online Shops oder Ihrer Internetseite zu wirklichen Käufer*innen.
Unsere Expert*innen unterstützen Sie bei der Optimierung Ihrer Online-Präsenz und identifizieren mit Ihnen gemeinsam Schwachstellen und Potenziale.
Im Online Marketing ist der wichtigste Faktor die Conversion. Warum? Ganz einfach, sie bringt in irgendeiner Form Geld ein.
Ein Produkt- oder Dienstleistungsverkauf generiert Einnahmen, eine Newsletteranmeldung oder die Kontaktaufnahme langfristig gesehen ebenfalls.
Mit gezielten Online Marketing Maßnahmen wie AdWords oder Facebook Werbeanzeigen werden Nutzer*innen in Form von Klicks auf entsprechende Landingpages geleitet und dort je nach Conversion Optimierung von potenziellen Kund*innen zu tatsächlichen Kund*innen umgewandelt.
Conversion Rate
Liegt eine zu geringe Conversion Rate vor, so kommt es bei Anzeigenschaltungen im Online Marketing regelmäßig zu Verlusten. Diese lassen sich nur durch eine Erhöhung der Conversion Rate und damit einer Conversion Optimierung abbauen und in Gewinne umwandeln.
Diese Conversion Rate ergibt sich aus der Anzahl an durchgeführten Zielvorhaben geteilt durch die Anzahl an Besucher*innen auf einer entsprechenden Unterseite. Das Zielvorhaben wird hierbei bereits ganz zu Beginn definiert. Typischerweise wird so ein Produkt- oder ein Dienstleistungskauf, eine Newsletteranmeldung oder die einfache Kontaktaufnahme über das Kontaktformular als Zielvorhaben festgelegt.
Wichtig: Die Conversion Optimierung ist keine Zauberei, sondern basiert auf psychologischen Fakten, die nachvollziehbar sind und die durch verschiedene Studien belegt wurden.
Hersteller des MiShu Bewegungsstuhl
Grafing bei München, Deutschland
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Bamberg, Deutschland
Gerne bieten wir Ihnen Einblick in unsere verwendete Methodik zur Conversion Optimierung. Welche Abläufe und Prozesse stecken dahinter und welche Arten von Conversion Optimierung gibt es überhaupt? Das alles haben wir nachfolgend kurz zusammengefasst.
Usability Optimierung
Unter Usability Optimierung wird die Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit verstanden.
Wie leicht finden Besucher*innen das gewünschte Produkt?
Wie performt ist der Online Shop auf mobilen Endgeräten?
Fühlen sich Besucher*innen auf der Seite wohl?
Genau diese Fragen sind für die Conversion Optimierung von essentieller Bedeutung. Mittels Usability Tests werden mögliche Probleme aufgedeckt und Optimierungspotenziale herausgearbeitet. Um die Usability einer Internetseite, eines Online Shops, einer App oder einer Software zu verbessern, kann an vielen verschiedenen Stellen eingegriffen und die Conversion dadurch optimiert werden.
Content Optimierung
Neben der Usability kann auch unattraktiver oder fehlender Content ein Problem darstellen.
Fehlen Informationen, die Besucher*innen der Internetseite oder des Online Shops unbedingt brauchen?
Sind die bestehenden Texte auf die Zielgruppe zugeschnitten?
Gibt es klare Handlungsaufforderungen?
Vermitteln die verwendeten Bilder einen guten Eindruck des Produktes oder der Dienstleistung?
Mobile Optimierung
Mittlerweile hat nahezu jeder Mensch ein oder mehrere mobile Endgeräte, vom Smartphone bis hin zum Tablet. Aus diesem Grund ist es entscheidend die Mobile Usability zu optimieren. Das Optimierungspotential der Mobile Usability kann ganz verschieden sein.
Können Schaltflächen problemlos auch mobil angetippt werden?
Ist die Navigation einfach und intuitiv?
Gibt es Inhalte, die mobil ausgeschlossen werden sollten?
Wie steht es um die Ladegeschwindigkeit von Internetseite, Online Shop und Co.?
Design Optimierung
Durch Design-Überarbeitungen, wie beispielsweise am Layout einer Internetseite oder eines Online Shops, können Conversions erhöht werden.
Hierbei wird mit Studien und Ergebnissen aus dem Neuromarketing gearbeitet.
Welchen Einfluss hat die Farbgebung beispielsweise auf das Nutzerverhalten? Allein durch die Auswahl von Farben kann die Chance auf Conversion erhöht werden. Auch entsprechende Bilder können den Verkaufsprozess positiv beeinflussen.
Nach dem Verhaltensmodell von B. J. Fogg (Stanford University) konvertieren Nutzer*innen nur dann, wenn ein passender Auslöser gesetzt wird und die Motivation und Fähigkeiten der Nutzer*innen sehr hoch sind. Die Motivation steht hierbei für den Willen einer Person, ein bestimmtes Zielvorhaben durchzuführen.
Gesamt lassen sich drei verschiedene Komplementärpaare benennen:
So freut sich ein*e Nutzer*in bereits vor dem Kauf auf das Lesen des Bestsellers und will aus diesem Grund den Kauf des Bestsellers in einem Online Shop so schnell wie möglich erledigen. Für diese*n Nutzer*in gewinnt folglich der Online Shop, der dieses Vorhaben einfach und in wenigen Klicks ermöglicht.
Interdisziplinarität
Unsere PRinguin Expert*innen sind es gewohnt, in vielfältigen Branchen und Bereichen zu agieren. Dieses Wissen bringen sie ein.
Zuverlässigkeit
Als Digitalagentur arbeiten wir am Puls der Zeit, um unsere Kund*innen nachhaltig zu unterstützen.
Professionalität
Unser Team verfügt über zertifiziertes Fachwissen und richtet Lösungen individuell an Ihnen und Ihrem Unternehmen aus.
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