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Strategisches Content Marketing

Ohne Inhalte keine Kommunikation. Egal ob ausdrucksstarke Bilder, spannende Videos oder informative Texte – wer Kund*innen im Netz überzeugen möchte, der kommt um strategisches Content Marketing nicht drum herum.

Wir unterstützen Sie daher bei der Entwicklung und Umsetzung Ihrer Content Marketing Strategie, von der Content Analyse, über die Content Beratung bis hin zur Content Produktion und Einpflege.

Jetzt eigene Content Marketing Strategie planen!

Wir bieten im Bereich Content Marketing folgende Leistungen …

Content Marketing Strategie

Gelungenes Content Marketing steht und fällt mit einer stimmigen Strategie. Welche Kanäle sollen genutzt werden? Zu welchen Themen möchten Sie sich positionieren? Welche Kommunikationsstrategie macht Sinn?

Wir unterstützen Sie bei der Konzeption und Umsetzung Ihrer individuellen Content Marketing Strategie in folgenden Bereichen:

  • Content Analyse
  • Content Beratung
Prozessoptimierung im Bereich Content Management von der PRinguin Digitalagentur aus Bamberg

Inhalte erstellen & verwalten

Content Marketing lebt von seinen Inhalten. Sie benötigen aussagekräftige Produktbeschreibungen, suchmaschinenoptimierte Magazinartikel oder visuell ansprechende Infografiken?

Gemeinsam starten wir Ihre digitale Expedition in Sachen Content Marketing und heben Ihre Inhalte auf das nächste Level:

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Die Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, kurz SEO) spielt für die Erstellung von zielgruppenspezifischem Content eine große Rolle, denn der beste Inhalt erfüllt nicht seinen Zweck, wenn er nicht gefunden wird.

Wir optimieren Ihren Content mit Blick auf wesentliche SEO-Faktoren wie Keywords, Metadaten und Co. Zusammen schaffen wir den zwischen Suchmaschine und potentiellen Kund*innen und stellen sicher, dass Ihr Content keine Eintagsfliege bleibt.

Jetzt mehr zu Suchmaschinenoptimierung (SEO) erfahren!

Suchmaschinenoptimierung SEO im Bereich Online Marketing von der PRinguin Digitalagentur aus Bamberg

Content Workshops

Sie möchten Wissen im Bereich Content Marketing gezielt im eigenen Unternehmen verankern? Kein Problem.

Wir bieten professionelle Content Workshops für Unternehmen in folgendenden Bereichen:

Content Management Systeme CMS von der PRinguin Digitalagentur aus Bamberg
Jetzt Content Marketing Beratung anfordern

Content Marketing – Ihre Vorteile auf einen Blick

Kommunikation

Passgenaue Inhalte an allen Touchpoints Ihres Unternehmens

Reichweite

Zielgruppen kanalübergreifend ansprechen

Überblick

Leistungsbezogene Auswertung und Kontrolle wesentlicher KPIs

Das leistet ein professionelles Content Marketing

Content Marketing ist essentiell für sämtliche Bereiche des Marketings und wesentlicher Baustein der internen und externen Kommunikation. Als solches ist es längst kein weiterer, optionaler Baustein im Marketing Mix mehr, sondern wichtige Basis, wenn es darum geht, zielsicher zu kommunizieren.

Egal ob E-Mail Marketing, Social Media Marketing, Employer Branding oder Suchmaschinenoptimierung, Content Marketing bietet Ihnen vielfältige Möglichkeiten, um in all diesen Bereichen mit Ihren Inhalten zu überzeugen. 

Dabei liegt das Potential vor allem in der Kombination unterschiedlicher Content-Formate und Content-Angebote, die Ihre Zielgruppe auf ihrem Weg entlang der Customer Journey begleiten und optimal unterstützen. Information trifft hier auf Unterhaltung und echten Mehrwert, anstelle von lautem Verkaufsgebrüll.

Gelungenes Content Marketing setzt darüber hinaus vielmehr auf Vielfalt und Varianz, erzählt Geschichten (Stichwort: Storytelling) und holt Konsument*innen dort ab, wo sie sich aufhalten. Und das nicht nur einmalig, sondern bestenfalls nachhaltig und langfristig. Das macht eine effiziente Content Marketing Strategie so wichtig, denn den Überblick über Texte, Bildmaterial und Co. zu behalten kann insbesondere bei der Verwendung mehrerer Kanäle und Programme eine echte Herausforderung darstellen. Die Folge: veraltete, fehlerhafte oder schlicht nicht auffindbare Inhalte, deren Suche oder Neuerstellung unnötige Zeit in Anspruch nimmt.

Content Management Systeme von der PRinguin Digitalagentur aus Bamberg

So läuft Content Marketing ab

Content Marketing hat viele Gesichter. Damit Sie hier im Zuge Ihrer Marketing-Tätigkeiten nicht gesichtslos werden, ist die Basis immer eine funktionierende Content Marketing Strategie. Diese setzt sich aus unterschiedlichen Aspekten zusammen und schließt unter anderem die eigene Unternehmensgeschichte (Core Story), eine fundierte Zielgruppenkenntnis und eine einschlägige Marktanalyse (Keyword-Recherchen, Wettbewerberanalyse etc.) voraus. Im Grunde bedeutet Content Marketing nämlich nichts anderes als zu wissen, wann man, mit wem, wo und mit was bestmöglich kommunizieren kann.

Die konkrete Umsetzung hängt hierbei stark davon ab, welche Zielsetzung im Fokus steht. Geht es um eine Kampagnenplanung im Bereich Social Media? Die Suchmaschinenoptimierung von vorhandenem Textmaterial? Oder um das Erstellen aussagekräftiger Infografiken zur Visualisierung komplexer Sachverhalte?

Um hier sinnvoll zu handeln, führen wir zu Beginn eine fundierte Content Marketing Beratung auf Basis einer vorhergehenden Content Analyse durch. Dabei werden vorhandene Inhalte entsprechend gesichtet und innerhalb der quantitativen und qualitativen Zielsetzungen im entsprechenden Projekt verortet.
Je nach Projektgestaltung erfolgt dann im nächsten Schritt die gezielte Ausarbeitung (z.B. im Rahmen eingangs definierter Korrekturschleifen), die finale Abnahme und kanalbezogene Planung sowie Einpflege.

Unsicher? Darauf können Sie vertrauen …

Fundierte Kanalkenntnis

Content für ein erfolgreiches E-Mail Marketing folgt anderen Prämissen als Content für eine gelungene Social Media Strategie. Wir behalten Vor- und Nachteile der einzelnen Kanäle im Blick und helfen Ihnen dabei, die Spielregeln einzelner Medien selbst zu verinnerlichen.

Content Thinking

Uns ist die Bedeutung von Content Marketing bewusst. Statt bloßer Werbebotschaft und Produktinformation setzen wir auf einen echten Dialog und helfen Ihnen dabei, sich mit Ihren Inhalten als glaubwürdige*r Expert*in zu positionieren.

Transparente Prozesse

Wir pflegen partnerschaftliche Beziehungen auf Augenhöhe. Daher legen wir Wert auf ein transparenes Projektmanagement, bei dem Sie jederzeit im Bilde sind, wie es um die Aufgabenbereiche rund um das Thema Content steht.

Sie möchten mehr über uns erfahren?

Häufig gestellte Fragen

So vielfältig wie unsere Kund*innen, so vielfältig ist auch die jeweilige Lösung im Bereich Content Marketing. Um Sie hier bereits im Vorfeld bestmöglich zu informieren, haben wir für Sie vorab die am häufigsten gestellten Fragen beantwortet.

Content is king, daran wird sich auch in Zukunft wenig ändern, weshalb ein gewisses "Content Thinking" im Unternehmen nicht fehlen darf. Klassische Werbebotschaften erreichen Kund*innen schlichtweg nicht mehr und erzielen oftmals nicht den gewünschten Effekt. Werbeplakate werden ignoriert, in TV-Pausen konsequent umgeschaltet und Computer mit AdBlocker versehen. Content Marketing versteht sich hierbei als Kunst, mit Ihren Kund*innen einen echten Dialog aufzubauen, bei dem bloße Produktinformationen und Werbebotschaften in den Hintergrund geraten.

Stattdessen geht es darum, Nutzer*innen einen wirklichen Mehrwert zu bieten und sich als Unternehmen auf vielfältige Weise zu positionieren. Das erfordert zwar ein gewisses Umdenken und Neuausrichten in Bezug auf eigene Potenziale und bisherige Maßnahmen, kann sich aber langfristig auf vielfältige Weise positiv auf Ihr Unternehmen auswirken. Neben einer gesteigerten Markenbekanntheit (Brand Awareness) und Markentreue (Brand Loyalty) kann eine durchdachte Content Strategie nicht nur die Kundenbindung, sondern auch die Conversions deutlich erhöhen. Mit attraktivem Content sind Sie folglich oben auf und können sich bei entsprechendem Know-How zusätzlich als glaubwürdigen Experten in Ihrem Bereich positionieren. Das schafft neben Vertrauen mehr Reichweite, mehr Traffic und letztlich mehr Kund*innen.


Content Marketing bedeutet mehr als die Verbreitung von Informationen in Form von oberflächlich verfassten Inhalten mit dem Ziel der schnellen Absatzsteigerung. Möchte man Content Marketing im Unternehmen etablieren, so sollte man sich im Klaren darüber sein, dass guter Content Zeit kostet und alles andere als eine kurzfristige Maßnahme ist. Je nach Unternehmen und individueller Zielsetzung kann eine effiziente Content Strategie mehr oder weniger aufwendig sein und dementsprechend unterschiedliche Anforderungen an Budget und Ressourcen stellen.

Was hier wie ein Nachteil aussieht, kann jedoch auch als Vorteil verstanden werden, denn mit Content Marketing lässt sich auch mit einem kleineren Budget bereits starten. Während Fernsehwerbung beispielsweise für kleine Unternehmen nahezu unerschwinglich ist, kann guter Content z.B. auf den eigenen Social Media Kanälen schon sehr viel bewirken. Grundsätzlich gilt es darauf zu achten, dass einzelne Maßnahmen aufeinander abgestimmt und zielführend koordiniert werden. Das erfordert neben einem entsprechenden Know-How digitaler Infrastrukturen auch eine Kenntnis über das Zusammenwirken medialer Kanäle und Zielgruppen, die für das eigene Unternehmen in Frage kommen.

Darüber hinaus erweist sich das Setzen und Auswerten von Unternehmenszielen hier als essentiell, damit zu jeder Zeit eine Evaluation sowie eine gegebenenfalls notwendige Optimierung geleistet werden kann. 


Pauschal lässt sich diese Frage kaum beantworten, da erfolgreiches Content Marketing von sehr vielen Faktoren abhängt. Grundsätzlich ist es allerdings hilfreich, sich fundierte Kenntnisse über die eigene Marktsituation, Unternehmenswerte, Zielgruppen und Wettbewerber*innen zu erarbeiten. Denn erst wenn ich weiß, mit wem ich sprechen möchte, kann ich meine Kommunikationsstrategie entsprechend anpassen.

Je nach individueller Kompetenz kann es hier auch sinnvoll sein, einen Content Workshop zu absolvieren, um Basiswissen aufzubauen und Möglichkeiten besser einschätzen zu lernen. Eine kostenlose Erstberatung kann ebenfalls helfen, die eigenen Wünsche zu konkretisieren.


Das können Sie von uns erwarten:

Interdisziplinarität

Unsere PRinguin Expert*innen sind es gewohnt, in vielfältigen Branchen und Bereichen zu agieren. Dieses Wissen bringen sie ein.

Zuverlässigkeit

Als Digitalagentur arbeiten wir am Puls der Zeit und sind es gewöhnt, unsere Kund*innen nachhaltig zu unterstützen.

Professionalität

Unser Team verfügt über zertifiziertes Fachwissen und richtet die Umsetzung individuell an Ihnen und Ihrem Unternehmen aus.

Interesse? So geht es jetzt weiter

Sie interessieren Sich für das Thema Content Marketing, sind sich aber noch unsicher, ob Umfang, Inhalt oder Aufwand wirklich zu Ihrem Unternehmen passen?

Wir schauen uns gerne mit Ihnen gemeinsam an, wo Sie stehen, um Ihre Content Marketing Strategie zu realisieren. Sprechen Sie uns gerne unverbindlich an.

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