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Strategisches Content Marketing

Von der Content-Analyse, über die Content-Erstellung bis zur Content-Auswertung.

Ohne Inhalte keine Kommunikation. Egal ob ausdrucksstarke Bilder, spannende Videos oder informative Texte - wir unterstützen Sie bei der Entwicklung und Umsetzung Ihrer Content Marketing Strategie.

Unsere Leistungen auf einen Blick:

  • Content Marketing Strategie
  • Professionelle Texterstellung
  • SEO Content erstellen lassen
  • Multichannel Content Management
  • Content Workshops
  • Landingpage erstellen
  • Web Content Management
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Strategisches Content Marketing - Ihre Vorteile mit uns

Kommunikation

Passgenaue Inhalte an allen Touchpoints Ihres Unternehmens

Reichweite

Zielgruppen kanalübergreifend ansprechen

Überblick

Leistungsbezogene Auswertung und Kontrolle wesentlicher KPIs

Der direkte Weg!

Kommen wir ins Gespräch?

Bitte geben Sie Ihren Namen ein.
Bitte geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein.
Bitte geben Sie eine Telefonnummer, unter der wir Sie erreichen können, ein.
Womit können wir Sie unterstützen?

Bitte beantworten Sie folgende Frage zur Spam-Vermeidung:

An welches Tier erinnert unser Markenname?

Bitte beantworten Sie die Frage
Ohne Ihre Einwilligung dürfen wir Ihre Kontaktanfrage leider nicht annehmen.

Unsere Leistungen im Überblick

Content Marketing Strategie
Illustration einer Landkarte in Blautönen mit Tablet im Vordergrund und gelber Sonne im Hintergrund. | © PRinguin Digitalagentur
Professionelle Texterstellung
SEO Content erstellen lassen
Multichannel Content Management
Content Workshops
Landingpages erstellen
Web Content Managwement

Unsere Leistungen im Detail

Content Marketing Strategie

Gelungenes Content Marketing steht und fällt mit einer stimmigen Strategie. Welche Kanäle sollen genutzt werden? Zu welchen Themen möchten Sie sich positionieren? Welche Kommunikationsstrategie macht Sinn?

Wir unterstützen Sie bei der Konzeption und Umsetzung Ihrer individuellen Content Marketing Strategie in folgenden Bereichen:

  • Core Story und Markenbranding
  • Content-Analyse
  • Content-Beratung
  • Content-Auswertung

SEO Content erstellen lassen

Content Marketing lebt von seinen Inhalten. Sie benötigen aussagekräftige Produktbeschreibungen, suchmaschinenoptimierte Magazinartikel oder visuell ansprechende Infografiken?

Gemeinsam starten wir Ihre digitale Expedition in Sachen Content Marketing und heben Ihre Inhalte auf das nächste Level:

Content Workshops

Sie möchten Wissen im Bereich Content Marketing gezielt im eigenen Unternehmen verankern? Kein Problem.

Wir bieten professionelle Content Workshops für Unternehmen in folgendenden Bereichen:

Jetzt Content Marketing Beratung anfordern

Das leistet ein professionelles Content Marketing

Content Marketing ist essentiell für sämtliche Bereiche des Marketings und wesentlicher Baustein der internen und externen Kommunikation.

Als solches ist es längst die essentielle Basis im Marketing Mix mehr, wenn es darum geht, zielsicher zu kommunizieren.

Egal ob E-Mail Marketing, Social Media Marketing, Employer Branding oder Suchmaschinenoptimierung, Content Marketing bietet Ihnen vielfältige Möglichkeiten, um in all diesen Bereichen mit Ihren Inhalten zu überzeugen. 

Echter Mehrwert, statt lautem Verkaufsgebrüll
Das Potenzial von Content Marketing liegt vor allem in der Kombination unterschiedlicher Content-Formate und Content-Angebote, die Ihre Zielgruppe auf ihrem Weg entlang der Customer Journey begleiten und optimal unterstützen. Information trifft hier auf Unterhaltung und echten Mehrwert.

Geschichten erzählen, aber richtig!
Gelungenes Content Marketing setzt auf Vielfalt und Varianz, erzählt Geschichten (Stichwort: Storytelling) und bietet konkrete Lösungen für die Probleme von Konsument*innen. Und das nicht nur einmalig, sondern bestenfalls nachhaltig und langfristig.

Das macht eine effiziente Content Marketing Strategie so wichtig, denn den Überblick über Texte, Bildmaterial und Co. zu behalten kann insbesondere bei der Verwendung mehrerer Kanäle und Programme eine echte Herausforderung darstellen.

Content Management Systeme von der PRinguin Digitalagentur aus Bamberg

Content Marketing? So ist der Projektverlauf!

Content Marketing hat viele Gesichter. Welches ist Ihres?

Damit Sie hier im Zuge Ihrer Marketing-Tätigkeiten nicht gesichtslos werden, ist die Basis immer eine funktionierende Content Marketing Strategie. Diese setzt sich aus unterschiedlichen Aspekten zusammen und schließt unter anderem

  • die eigene Unternehmensgeschichte (Core Story),
  • eine fundierte Zielgruppenkenntnis und
  • eine einschlägige Marktanalyse (Keyword-Recherchen, Wettbewerberanalyse etc.) voraus.

Im Grunde bedeutet Content Marketing nämlich nichts anderes als zu wissen, wann man, mit wem, wo und mit womit bestmöglich kommunizieren kann.

Sagen Sie uns, wo Sie stehen und wir zeigen Ihnen, wo es hingehen kann.

Die konkrete Umsetzung hängt im Content Marketing stark davon ab, welche Zielsetzung im Fokus steht. Geht es um eine Kampagnenplanung im Bereich Social Media? Die Suchmaschinenoptimierung von vorhandenem Textmaterial? Oder um das Erstellen aussagekräftiger Infografiken zur Visualisierung komplexer Sachverhalte?

Um hier sinnvoll zu handeln, führen wir zu Beginn eine fundierte Content Marketing Beratung durch. Gemeinsam definieren wir hier Ziele und legen den konkreten Fahrplan fest. So bleiben alle Handlungsschritte für Sie transparent nachvollziehbar.

Content Marketing: Auszug unserer Projekte

Unsicher? Darauf können Sie vertrauen …

Fundierte Kanalkenntnis

Content für ein erfolgreiches E-Mail Marketing folgt anderen Prämissen als Content für eine gelungene Social Media Strategie. Wir behalten Vor- und Nachteile der einzelnen Kanäle im Blick und helfen Ihnen dabei, die Spielregeln einzelner Medien selbst zu verinnerlichen.

Content Thinking

Uns ist die Bedeutung von Content Marketing bewusst. Statt bloßer Werbebotschaft und Produktinformation setzen wir auf einen echten Dialog und helfen Ihnen dabei, sich mit Ihren Inhalten als glaubwürdige*r Expert*in zu positionieren.

Transparente Prozesse

Wir pflegen partnerschaftliche Beziehungen auf Augenhöhe. Daher legen wir Wert auf ein transparenes Projektmanagement, bei dem Sie jederzeit im Bilde sind, wie es um die Aufgabenbereiche rund um das Thema Content steht.

Jetzt digitale Expedition mit der PRinguin Digitalagentur starten
Sie möchten mehr über uns erfahren?

Häufig gestellte Fragen

So vielfältig wie unsere Kund*innen, so vielfältig ist auch die jeweilige Lösung im Bereich Content Marketing. Um Sie hier bereits im Vorfeld bestmöglich zu informieren, haben wir für Sie vorab die am häufigsten gestellten Fragen beantwortet.

Content is king, daran wird sich auch in Zukunft wenig ändern, weshalb ein gewisses "Content Thinking" im Unternehmen nicht fehlen darf. Klassische Werbebotschaften erreichen Kund*innen schlichtweg nicht mehr und erzielen oftmals nicht den gewünschten Effekt. Werbeplakate werden ignoriert, in TV-Pausen konsequent umgeschaltet und Computer mit AdBlocker versehen. Content Marketing versteht sich hierbei als Kunst, mit Ihren Kund*innen einen echten Dialog aufzubauen, bei dem bloße Produktinformationen und Werbebotschaften in den Hintergrund geraten.

Stattdessen geht es darum, Nutzer*innen einen wirklichen Mehrwert zu bieten und sich als Unternehmen auf vielfältige Weise zu positionieren. Das erfordert zwar ein gewisses Umdenken und Neuausrichten in Bezug auf eigene Potenziale und bisherige Maßnahmen, kann sich aber langfristig auf vielfältige Weise positiv auf Ihr Unternehmen auswirken. Neben einer gesteigerten Markenbekanntheit (Brand Awareness) und Markentreue (Brand Loyalty) kann eine durchdachte Content Strategie nicht nur die Kundenbindung, sondern auch die Conversions deutlich erhöhen. Mit attraktivem Content sind Sie folglich oben auf und können sich bei entsprechendem Know-How zusätzlich als glaubwürdigen Experten in Ihrem Bereich positionieren. Das schafft neben Vertrauen mehr Reichweite, mehr Traffic und letztlich mehr Kund*innen.


Pauschal lässt sich diese Frage kaum beantworten, da erfolgreiches Content Marketing von sehr vielen Faktoren abhängt. Grundsätzlich ist es allerdings hilfreich, sich fundierte Kenntnisse über die eigene Marktsituation, Unternehmenswerte, Zielgruppen und Wettbewerber*innen zu erarbeiten. Denn erst wenn ich weiß, mit wem ich sprechen möchte, kann ich meine Kommunikationsstrategie entsprechend anpassen.

Je nach individueller Kompetenz kann es hier auch sinnvoll sein, einen Content Workshop zu absolvieren, um Basiswissen aufzubauen und Möglichkeiten besser einschätzen zu lernen. Eine kostenlose Erstberatung kann ebenfalls helfen, die eigenen Wünsche zu konkretisieren.


Die Kosten für Content Marketing variieren je nach Umfang der Strategie und der Art der Inhalte. Ein realistisches Budget sollte sowohl interne als auch externe Ressourcen berücksichtigen und kann von wenigen hundert bis mehreren tausend Euro pro Monat reichen.

 


Es kann einige Monate dauern, bis die Ergebnisse sichtbar werden, da Content Marketing oft ein langfristiger Prozess ist, der darauf abzielt, Sichtbarkeit und Vertrauen schrittweise aufzubauen.


Nutzen Sie SEO-Strategien, um Ihre Inhalte für Suchmaschinen zu optimieren, und fördern Sie Ihre Inhalte aktiv über Social Media, E-Mail-Marketing und gezielte Werbung, um Sichtbarkeit zu erhöhen.

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Der Erfolg kann durch KPIs wie Seitenaufrufe, Verweildauer, Social Shares, Leads und Conversion-Raten gemessen werden. Tools wie Google Analytics oder Matomo können Ihnen dabei helfen, die Leistung Ihrer Inhalte zu tracken.

Sie benötigen hier Unterstützung? Sprechen Sie uns gerne einfach an.


Das können Sie von uns erwarten

Interdisziplinarität

Unsere PRinguin Expert*innen sind es gewohnt, in vielfältigen Branchen und Bereichen zu agieren. Dieses Wissen bringen sie ein.

Zuverlässigkeit

Als Digitalagentur arbeiten wir am Puls der Zeit, um unsere Kund*innen nachhaltig zu unterstützen.

Professionalität

Unser Team verfügt über zertifiziertes Fachwissen und richtet die Umsetzung individuell an Ihnen und Ihrem Unternehmen aus.

Interesse? So geht es jetzt weiter

Sie interessieren Sich für das Thema Content Marketing, sind sich aber noch unsicher, ob Umfang, Inhalt oder Aufwand wirklich zu Ihrem Unternehmen passen?

Wir schauen uns gerne mit Ihnen gemeinsam an, wo Sie stehen, um Ihre Content Marketing Strategie zu realisieren. Sprechen Sie uns gerne unverbindlich an.

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