Startseite

Content Marketing mit Meerwert

Content Marketing

Content Marketing gehört zur Unternehmenskommunikation und ist eine Form des Marketings, die mit Inhalten bestimmte Zielgruppen informieren, unterhalten und begeistern will. Oftmals als Teil einer Marketing Strategie, ist es Aufgabe des Content Marketings mit zielgruppenspezifischen Inhalten zu überzeugen und im gleichen Zuge dadurch eine Markenbekannheit und Markenpositionierung zu erreichen. Anschließend gilt es die Zielgruppen mit interessanten und relevanten Inhalten regelmäßig zu versorgen, Kunden zu gewinnen und sie langfristig zu binden. Content Marketing nutzt keine Anzeigen, sondern schafft durch hochwertigen und informativen Content und einer daraus resultierenden Reichweite vielmehr einen Mehrwert. Durch gezielte Informationsvermittlung sollen potentielle Kunden zu Kunden werden. So kommt Content Marketing in vielen Bereichen zum Einsatz, dem E-Mail Marketing, dem Social Media Marketing oder der Suchmaschinenoptimierung.

Auszug unserer Kunden im Bereich Content Marketing

Wieland Electric
Wieland Electric GmbH

Elektro- und Elektronikindustrie

Bamberg, Deutschland

Avidicare
Avidicare

Medizintechnik

Lund, Schweden

pbezler.de
pbezler.de

Online Shop für Mode

Crailsheim, Deutschland

FRAGEN? WIR BERATEN SIE GERNE!

Zielgruppendefinition & Keyword-Recherche

Am Anfang jeder Content-Strategie steht die Definition der Zielgruppe. In welchen Medien bewegt sich Ihre Zielgruppe, und wie sieht diese überhaupt aus? Alter, Wohnort, Geschlecht, Einkommen, Beruf, Hobbies, sind nur einige Faktoren die ihre Zielgruppe ausmachen. Selbstverständlich ist nicht jede Gruppe durchgehend homogen. Aber die Zielgruppe ist entscheidend dafür wie Ihr späterer Content aussieht. In einem zweiten Schritt werden alle relevanten und wichtigen Keywords recherchiert, die der Content beinhalten muss, um beispielsweise bei der Google Suchmaschine auf den oberen Plätzen zu ranken und um gleichzeitig den Suchanfragen und Erwartungen der Suchenden gerecht zu werden. Die Keywords stehen dabei unmittelbar mit dem Unternehmen, den Produkten oder auch Dienstleistungen in Verbindung.

Auf den Inhalt kommt es an!

Content Marketing kommt in vielen Bereichen des Marketings zum Einsatz von E-Mail Marketing, über Social Media Marketing bishin zur Suchmaschinenoptimierung - denn auf den Inhalt kommt es an. Der Content muss dabei nicht zwingend informativ sein - hier unterscheidet es sich klar von der PR. Ein Mehrwert ergibt sich für den Kunden auch dann, wenn er unterhalten, begeistert oder beraten wird. Inhalte müssen nicht mehr nur klassisch als Textform verarbeitet werden, sondern können als Tutorial, Blogbeitrag, Posting, Podcast, in einer Infografik, einer Umfrage etc. angeboten werden. Eine Content-Strategie muss natürlich nicht alle Formen abdecken. Vielmehr geht es darum sich Gedanken darüber zu machen wie die Zielgruppe am besten erreicht und abgeholt werden kann. Der Mix der optimalen Content-Formen ist zudem auch abhänging von Unternehmen und Ressourcen.

Bitte geben Sie Ihren Namen ein.
Bitte geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein.
Bitte geben Sie eine Telefonnummer, unter der wir Sie erreichen können, ein.
Womit können wir Sie unterstützen?
Ohne Ihre Einwilligung dürfen wir Ihre Kontaktanfrage leider nicht annehmen.