Strategisches Content Marketing
Content Marketing Website
Content erstellen lassen
SEO Content erstellen lassen
Von der Content-Analyse, über die Content-Erstellung bis zur Content-Auswertung.
Ohne Inhalte keine Kommunikation. Egal ob ausdrucksstarke Bilder, spannende Videos oder informative Texte - wir unterstützen Sie bei der Entwicklung und Umsetzung Ihrer Content Marketing Strategie.
Unsere Leistungen auf einen Blick:
Kommunikation
Passgenaue Inhalte an allen Touchpoints Ihres Unternehmens
Reichweite
Zielgruppen kanalübergreifend ansprechen
Überblick
Leistungsbezogene Auswertung und Kontrolle wesentlicher KPIs
Der direkte Weg!
Kommen wir ins Gespräch?
Gelungenes Content Marketing steht und fällt mit einer stimmigen Strategie. Welche Kanäle sollen genutzt werden? Zu welchen Themen möchten Sie sich positionieren? Welche Kommunikationsstrategie macht Sinn?
Wir unterstützen Sie bei der Konzeption und Umsetzung Ihrer individuellen Content Marketing Strategie in folgenden Bereichen:
Content Marketing lebt von seinen Inhalten. Sie benötigen aussagekräftige Produktbeschreibungen, suchmaschinenoptimierte Magazinartikel oder visuell ansprechende Infografiken?
Gemeinsam starten wir Ihre digitale Expedition in Sachen Content Marketing und heben Ihre Inhalte auf das nächste Level:
Sie möchten Wissen im Bereich Content Marketing gezielt im eigenen Unternehmen verankern? Kein Problem.
Wir bieten professionelle Content Workshops für Unternehmen in folgendenden Bereichen:
Content Marketing ist essentiell für sämtliche Bereiche des Marketings und wesentlicher Baustein der internen und externen Kommunikation.
Als solches ist es längst die essentielle Basis im Marketing Mix mehr, wenn es darum geht, zielsicher zu kommunizieren.
Egal ob E-Mail Marketing, Social Media Marketing, Employer Branding oder Suchmaschinenoptimierung, Content Marketing bietet Ihnen vielfältige Möglichkeiten, um in all diesen Bereichen mit Ihren Inhalten zu überzeugen.
Echter Mehrwert, statt lautem Verkaufsgebrüll
Das Potenzial von Content Marketing liegt vor allem in der Kombination unterschiedlicher Content-Formate und Content-Angebote, die Ihre Zielgruppe auf ihrem Weg entlang der Customer Journey begleiten und optimal unterstützen. Information trifft hier auf Unterhaltung und echten Mehrwert.
Geschichten erzählen, aber richtig!
Gelungenes Content Marketing setzt auf Vielfalt und Varianz, erzählt Geschichten (Stichwort: Storytelling) und bietet konkrete Lösungen für die Probleme von Konsument*innen. Und das nicht nur einmalig, sondern bestenfalls nachhaltig und langfristig.
Das macht eine effiziente Content Marketing Strategie so wichtig, denn den Überblick über Texte, Bildmaterial und Co. zu behalten kann insbesondere bei der Verwendung mehrerer Kanäle und Programme eine echte Herausforderung darstellen.
Content Marketing hat viele Gesichter. Welches ist Ihres?
Damit Sie hier im Zuge Ihrer Marketing-Tätigkeiten nicht gesichtslos werden, ist die Basis immer eine funktionierende Content Marketing Strategie. Diese setzt sich aus unterschiedlichen Aspekten zusammen und schließt unter anderem
Im Grunde bedeutet Content Marketing nämlich nichts anderes als zu wissen, wann man, mit wem, wo und mit womit bestmöglich kommunizieren kann.
Sagen Sie uns, wo Sie stehen und wir zeigen Ihnen, wo es hingehen kann.
Die konkrete Umsetzung hängt im Content Marketing stark davon ab, welche Zielsetzung im Fokus steht. Geht es um eine Kampagnenplanung im Bereich Social Media? Die Suchmaschinenoptimierung von vorhandenem Textmaterial? Oder um das Erstellen aussagekräftiger Infografiken zur Visualisierung komplexer Sachverhalte?
Um hier sinnvoll zu handeln, führen wir zu Beginn eine fundierte Content Marketing Beratung durch. Gemeinsam definieren wir hier Ziele und legen den konkreten Fahrplan fest. So bleiben alle Handlungsschritte für Sie transparent nachvollziehbar.
Content für ein erfolgreiches E-Mail Marketing folgt anderen Prämissen als Content für eine gelungene Social Media Strategie. Wir behalten Vor- und Nachteile der einzelnen Kanäle im Blick und helfen Ihnen dabei, die Spielregeln einzelner Medien selbst zu verinnerlichen.
Uns ist die Bedeutung von Content Marketing bewusst. Statt bloßer Werbebotschaft und Produktinformation setzen wir auf einen echten Dialog und helfen Ihnen dabei, sich mit Ihren Inhalten als glaubwürdige*r Expert*in zu positionieren.
Wir pflegen partnerschaftliche Beziehungen auf Augenhöhe. Daher legen wir Wert auf ein transparenes Projektmanagement, bei dem Sie jederzeit im Bilde sind, wie es um die Aufgabenbereiche rund um das Thema Content steht.
So vielfältig wie unsere Kund*innen, so vielfältig ist auch die jeweilige Lösung im Bereich Content Marketing. Um Sie hier bereits im Vorfeld bestmöglich zu informieren, haben wir für Sie vorab die am häufigsten gestellten Fragen beantwortet.
Content is king, daran wird sich auch in Zukunft wenig ändern, weshalb ein gewisses "Content Thinking" im Unternehmen nicht fehlen darf. Klassische Werbebotschaften erreichen Kund*innen schlichtweg nicht mehr und erzielen oftmals nicht den gewünschten Effekt. Werbeplakate werden ignoriert, in TV-Pausen konsequent umgeschaltet und Computer mit AdBlocker versehen. Content Marketing versteht sich hierbei als Kunst, mit Ihren Kund*innen einen echten Dialog aufzubauen, bei dem bloße Produktinformationen und Werbebotschaften in den Hintergrund geraten.
Stattdessen geht es darum, Nutzer*innen einen wirklichen Mehrwert zu bieten und sich als Unternehmen auf vielfältige Weise zu positionieren. Das erfordert zwar ein gewisses Umdenken und Neuausrichten in Bezug auf eigene Potenziale und bisherige Maßnahmen, kann sich aber langfristig auf vielfältige Weise positiv auf Ihr Unternehmen auswirken. Neben einer gesteigerten Markenbekanntheit (Brand Awareness) und Markentreue (Brand Loyalty) kann eine durchdachte Content Strategie nicht nur die Kundenbindung, sondern auch die Conversions deutlich erhöhen. Mit attraktivem Content sind Sie folglich oben auf und können sich bei entsprechendem Know-How zusätzlich als glaubwürdigen Experten in Ihrem Bereich positionieren. Das schafft neben Vertrauen mehr Reichweite, mehr Traffic und letztlich mehr Kund*innen.
Pauschal lässt sich diese Frage kaum beantworten, da erfolgreiches Content Marketing von sehr vielen Faktoren abhängt. Grundsätzlich ist es allerdings hilfreich, sich fundierte Kenntnisse über die eigene Marktsituation, Unternehmenswerte, Zielgruppen und Wettbewerber*innen zu erarbeiten. Denn erst wenn ich weiß, mit wem ich sprechen möchte, kann ich meine Kommunikationsstrategie entsprechend anpassen.
Je nach individueller Kompetenz kann es hier auch sinnvoll sein, einen Content Workshop zu absolvieren, um Basiswissen aufzubauen und Möglichkeiten besser einschätzen zu lernen. Eine kostenlose Erstberatung kann ebenfalls helfen, die eigenen Wünsche zu konkretisieren.
Die Kosten für Content Marketing variieren je nach Umfang der Strategie und der Art der Inhalte. Ein realistisches Budget sollte sowohl interne als auch externe Ressourcen berücksichtigen und kann von wenigen hundert bis mehreren tausend Euro pro Monat reichen.
Es kann einige Monate dauern, bis die Ergebnisse sichtbar werden, da Content Marketing oft ein langfristiger Prozess ist, der darauf abzielt, Sichtbarkeit und Vertrauen schrittweise aufzubauen.
Nutzen Sie SEO-Strategien, um Ihre Inhalte für Suchmaschinen zu optimieren, und fördern Sie Ihre Inhalte aktiv über Social Media, E-Mail-Marketing und gezielte Werbung, um Sichtbarkeit zu erhöhen.
Der Erfolg kann durch KPIs wie Seitenaufrufe, Verweildauer, Social Shares, Leads und Conversion-Raten gemessen werden. Tools wie Google Analytics oder Matomo können Ihnen dabei helfen, die Leistung Ihrer Inhalte zu tracken.
Sie benötigen hier Unterstützung? Sprechen Sie uns gerne einfach an.
Im Laufe der Jahre durften wir viele Unternehmen auf Ihrer digitalen Expedition begleiten. So individuell wie unsere Kund*innen sind, so individuell ist auch ihr Blick auf unsere Umsetzungen im Bereich Content Marketing.
"PRinguin war uns von Anfang an ein zuverlässiger Partner in Sachen SEO und SEA. Von der Projektplanung, über die inhaltliche Beratung bis hin zur Umsetzung haben wir uns stets kompetent betreut gefühlt. Gerne empfehle ich daher PRinguin weiter!"
Christian Klemenz
"Wir sind sehr froh mit euch einen verlässlichen Partner gefunden zu haben, der über so umfassende Kompetenz im Bereich E-Business, insbesondere E-Shop und PIM System, verfügt. Egal ob es um SEO, Google Analytics oder Social Media geht, Ihr seid der richtige Ansprechpartner."
Thomas Gick
"An der Zusammenarbeit mit PRinguin schätzen wir die hohe Professionalität und Flexibilität. Wir konnten mit einem engagierten Team unsere Ziele voll erreichen."
Dieter Hartmann
"Wir danken PRinguin für die Erstellung und Verbesserung suchmaschinenoptimierter Texte für unsere Landingpages, wodurch wir unsere Zahlen in Google Analytics nachweislich verbessern konnten.
Auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit!"
Johannes Höhn
"Die Arbeit mit PRinguin basiert auf gegenseitigem Vertrauen und einem gemeinsamen Verständnis unserer Ziele. Die kurzfristige und unkomplizierte Umsetzung unserer Anforderungen erfolgt stets zuverlässig durch ein hervorragendes Team."
Sina Beständig
Interdisziplinarität
Unsere PRinguin Expert*innen sind es gewohnt, in vielfältigen Branchen und Bereichen zu agieren. Dieses Wissen bringen sie ein.
Zuverlässigkeit
Als Digitalagentur arbeiten wir am Puls der Zeit, um unsere Kund*innen nachhaltig zu unterstützen.
Professionalität
Unser Team verfügt über zertifiziertes Fachwissen und richtet die Umsetzung individuell an Ihnen und Ihrem Unternehmen aus.
Sie interessieren Sich für das Thema Content Marketing, sind sich aber noch unsicher, ob Umfang, Inhalt oder Aufwand wirklich zu Ihrem Unternehmen passen?
Wir schauen uns gerne mit Ihnen gemeinsam an, wo Sie stehen, um Ihre Content Marketing Strategie zu realisieren. Sprechen Sie uns gerne unverbindlich an.
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