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Content Workshop: "Sicher Texten - mit Marketing Texten überzeugen"

Der Workshop auf einen Blick

Thema: "Sicher Texten - mit Marketing Texten überzeugen"
Zielgruppe: Redakteure, Marketer, Selbstständige
Dauer: 2-4 Stunden (je nach Anforderungsprofil)
PRinguin Expert*in(nen): Dr. Franziska Wotzinger
Format: Workshop vor Ort / Online

Jetzt zum eigenen Texter Content Marketing werden

Online und Content Marketing leben vom geschriebenen Wort: von Landingpages, die zielsicher konvertieren, von Internetseiten, die mit eigener Markentonalität überzeugen und Newslettern, die es verstehen, Kund*innen wirklich zu binden.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte? Mag sein, aber ohne Kontext gerät es genauso schnell wieder in Vergessenheit.

In unserem Content Workshop "Sicher Texten - mit Marketing Texten überzeugen" lernen Sie daher unter anderem, wie ...

  • ... Sie Marketing Texte schreiben, die Menschen etwas angehen - ohne Verkaufsgebrüll.
  • ... Sie Ihre eigene Markenstimme finden, authentisch und nachhaltig.
  • ... Sie mit einfachen Bausteinen und Tipps das Optimum aus Ihren Texten rausholen.
Illustration eines Stiftes in verschiedenen Blautönen.
Lieber ein persönliches Gespräch?

Die Workshop Inhalte im Detail

Warum gute Texte unverzichtbar sind

Professionelles Content Marketing lebt auch in der bildgeprägten Social Media Welt vom geschriebenen Wort. Egal ob Landingpage, Social Media Post oder Imagebroschüre - Gute Texte machen einen Unterschied. Erfahren Sie in unserem Content Workshop "Sicheres Texten" u.a. ...

... worauf es innerhalb der heutigen Medienlandschaft ankommt.
... warum Emotion und Botschaft immer Hand in Hand gehen.
... in welchen Content Formaten gute Werbetexte essentiell sind.

Verstehen, was Leser*innen motiviert

Texte für Suchmaschinen optimieren ist wichtig - keine Frage. Doch das wichtigste Gut Ihres Content Marketings bleiben Ihre Leser*innen. Sie gilt es zu überzeugen, mit Inhalten zu begeistern und sanft von "Kenn ich nicht" zu "Muss ich haben" zu führen. Wir zeigen Ihnen daher u.a. ...

... wie Sie trockene und anstrengende Themen lesenswert machen.
... wie Sie mit Ideen, Witz und Verstand begeistern.
... wie Sie Ihre Leserschaft noch besser kennen und überzeugen lernen.

Textbausteine – überzeugen mit System

Intelligente und geistreiche Texte fallen in der Regel nicht einfach so vom Himmel. Damit Sie nicht warten müssen, bis Sie die Muse küsst oder Sie Ihr Word-Dokument frustriert in den Papierkorb befördern, geben wir Ihnen das nötige Werkzeug an die Hand. Denn professionelle Werbetexte brauchen vor allem eines: Übung. Lernen Sie von uns u.a. ...

... wie Sie mit einfachen Textbausteinen und -formeln schnell wirksame Texte verfassen.
... wie Sie Leser*innen gezielt zu Kund*innen werden lassen können.
.... wie Sie systematisch Ihren eigenen Schreibstil verbessern.

Storytelling – spannende Geschichten

Menschen lieben Geschichten. Vor allem, wenn sie mitreißen, amüsieren oder überraschen. Sie möchten nicht, dass Ihre Texte zum faden Einheitsbrei werden? Dann versuchen Sie es einmal mit Storytelling. Begeistern Sie Ihre Leser*innen mit spannenden Geschichten und erfahren Sie u.a. ...

... was eine spannende Geschichte wirklich ausmacht.
... wie Sie Ihre eigenen Inhalte schnell und gezielt mit Stories kombinieren.
... was es mit dem Prinzip der "Ministories" auf sich hat.

Die eigene Markenstimme finden

Hand aufs Herz: Wie individuell sind Ihre Texte? Wenn Mitbewerber*innen diese einfach adaptieren können, indem sie den Namen austauschen, fehlt vor allem eines: die eigene Markenstimme. Damit Ihre Content Marketing Texte aber wirklich für Sie arbeiten, braucht es das nötige Fingerspitzengefühl, um genau diese zu transportieren. Im Workshop lernen Sie daher u.a. ...

... welche Archetypen von Writer Personas für Sie in Frage kommen.
... warum die Tonalität entscheidend ist.
... wie Sie Wording und Text-Aufbau zu Ihren Gunsten einsetzen.

Guter Schreibstil – Dos and Don'ts

Nicht alles gefällt jedem. Das ist klar. Das bedeutet aber nicht, dass Sie sich mit Ihren Texten im luftleeren Raum bewegen müssen. Vielmehr gibt es eine Vielzahl nützlicher Hilfestellungen, um die Qualität Ihrer Texte deutlich zu steigern. Erfahren Sie daher mehr u.a. ...

... zu handfesten Kriterien für einen guten Schreibstil.
... gängigen Ansätzen sowie intelligenten Alternativen zum Thema "Gendern".
... zu Möglichkeiten, Ihre Texte mit einfachem Content Design aufzuwerten.

Ihr Expertenteam stellt sich vor ...

Ihr Content Workshop - mögliche Umsetzung

So vielfältig wie Ihr Unternehmen ist, so vielfältig kann ein Content Workshop "Sicher Texten - mit Marketing Texten überzeugen" für Sie aussehen. Wir haben einige Möglichkeiten für Sie zusammengefasst.

Unternehmensart: Fashion Label
Branche: Einzelhandel
Schwerpunkt: Sicher Texten im Bereich Social Media Marketing (Schwerpunkt: Facebook / Instagram)
Workshop-Umfang: 2 Stunden

 

Workshop-Gliederung:

Warum gute Postings unverzichtbar sind
Basiswissen zur Relevanz sozialer Medien und Einordnung in die Medienlandschaft.

Verstehen, was Nutzer*innen in den Sozialen Medien motiviert
Unterschiedliche Nutzertypen und Nutzerverhaltensweisen erkennen.

Textbausteine – überzeugen mit System
Einzelne Textbausteine kennen und sicher verwenden lernen.

Storytelling – das gilt es zu beachten
Verstehen, wie Geschichten in Sozialen Medien transportiert werden.

Krisenmanagement
Den sicheren Umgang mit Shitstorms, Hate Speech und Co. bewältigen.

Dos and Don‘ts
Nützliche Praxistipps im Bereich Social Media.


Unternehmensart: Gemeinnützige Organisation
Branche: Gesundheit
Schwerpunkt: Sicher Texten im Web (Schwerpunkt: Internetseite)
Workshop-Umfang: 4 Stunden

 

Workshop-Gliederung:

Nutzergruppen kennen und ansprechen
Grundlagenwissen Buyer Personas und User Journey.

Bausteine für gelungene Web-Texte
Einzelne Textbausteine kennen und sicher verwenden lernen.

Werte & Core Values transportieren
Grundlagen im Bereich Markenstimme.

SEO Basics für sicheres Texten
Wesentliche Rankingfaktoren schnell umsetzen.

Landingpage – darauf sollten Sie achten
Basiswissen in Aufbau und Umsetzung von Landingpages.

Funktionaler Content: Button-Texte, Hinweise und Co.
Content-Typen unterscheiden und nutzen lernen.

Checkliste persönlicher Schreibstil
Hilfreiche Tipps zur Festigung des eigenen Schreibstils.


Unternehmensart: Möbelhersteller
Branche: Möbelindustrie
Schwerpunkt: Sicher Texten im Web (Schwerpunkt: Online Shop)
Workshop-Umfang: 4 Stunden


Workshop-Gliederung:

Qualität statt Quantität im Online Shop
Überblick über Qualitätskriterien für Texte im Online Shop.

Produkttexte verfassen – Dos and Don’ts
Tipps und Tricks für performante Produkttexte.

Produktkategorietexte verfassen – Dos and Don’ts
Tipps und Tricks für performante Produktkategorietexte.

Geschichten rund ums Produkt – mit Storytelling
Basiswissen im Bereich Storytelling.

SEO – ausgewählte Rankingfaktoren
Wesentliche Rankingfaktoren kennen und anwenden lernen.

Cross- / Up-Selling Texte sicher formulieren
Basiswissen zum Thema Corss- und Up-Selling.

Konkrete Best Practice-Beispiele
Veranschaulichung des gelernten Wissens anhand konkreter Praxis-Beispiele.


Sie möchten die Workshop Inhalte anpassen?

Das können Sie von uns erwarten

Interdisziplinarität

Unsere PRinguin Expert*innen sind es gewohnt, in vielfältigen Branchen und Bereichen zu agieren. Dieses Wissen bringen sie ein.

Zuverlässigkeit

Als Digitalagentur arbeiten wir am Puls der Zeit, um unsere Kund*innen nachhaltig zu unterstützen.

Professionalität

Unser Team verfügt über zertifiziertes Fachwissen und richtet die Umsetzung individuell an Ihnen und Ihrem Unternehmen aus.

Häufig gestellte Fragen

So vielfältig unsere Kund*innen, so vielfältig sind auch unsere Workshops. Um Sie hier bereits im Vorfeld bestmöglich zu informieren, haben wir für Sie die vorab am häufigsten gestellten Fragen schon einmal beantwortet.

Die Kosten für unsere Content Workshops berechnen sich in der Regel nach Umfang und individuellem Anforderungsprofil Ihres Unternehmens. Sprechen Sie uns gerne einfach an und wir schauen mit Ihnen gemeinsam, was individuell für Sie sinnvoll ist.


Ja. Wir möchten mit unseren Content Workshops gezielt die Inhalte vermitteln, die Sie benötigen. Gerne können Sie daher im Vorfeld eigene Themeninhalte rechtzeitig mit uns besprechen.


In der Praxis sind es meist zwischen 2 - 4 Stunden. Die Dauer des Content Workshops ist allerdings abhängig von Ihren eigenen Wünschen und unternehmensbezogenen Anforderungen, aber auch von der Zahl der teilnehmenden Mitarbeiter*innen.


Die Teilnehmerzahl bemisst sich in der Regel an den behandelten Praxis-Inhalten und der zur Verfügung stehenden Zeit. Grundsätzlich gibt es hierbei aber kein Personen-Limit.


Theoretisch immer, da wir Ihnen Grundlagen und Prinzipien erklären, die nachhaltig Bestand in der Content Marketing Welt haben. Zusätzlich erhalten Sie im Content Workshop Quellen und Ressourcen, mit denen Sie sich auf dem Laufenden halten können.


Ja. Eigene Texte oder Textentwürfe können als Praxisbeispiel gerne verwendet werden. Bestenfalls schicken Sie diese vorab an uns durch, damit wir Sie bestmöglich beraten können und Ihnen nicht zu viel Zeit vom eigentlichen Workshop verloren geht.


Wie geht es jetzt weiter?

Sie interessieren Sich für unseren Content Workshop "Sicher Texten - mit Marketing Texten überzeugen", sind sich aber noch unsicher, ob Umfang, Inhalt oder Aufwand wirklich zu Ihrem Unternehmen passen?

Wir schauen uns gerne mit Ihnen gemeinsam an, wo Sie stehen, um Inhalte bereits im Vorfeld optimal an Ihre Bedürfnisse abzustimmen. Sprechen Sie uns gerne unverbindlich an.

Illustration von Bergen vor einer Sonne.

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