Schnittstellen
PIMCORE
Schnittstellenmanagement
Projektmanagement
Produktinformationsmanagement
Customer Relationship Management
Digital Asset Management
Schnittstellen (auch APIs genannt) werden in zunehmend komplexeren Unternehmensprozessen immer wichtiger. Insbesondere die Koordination von Abteilungen, Teams und Systemen nimmt bei vielen mittelständischen Unternehmen einen immer größer werdenden Stellenwert ein.
Wir unterstützen Sie bei der Konzeption, Programmierung und Implementierung intelligenter Schnittstellenlösungen. Egal ob die Optimierung oder Automatisierung, wir sorgen für die nötige Flexibilität, um Ihnen mit Hilfe von Schnittstellen den Arbeitsalltag zu erleichtern.
Unsere Leistungen auf einen Blick:
Das API basierte Open Source System PIMCORE ermöglicht die flexible Einbindung von externer Software. Durch die Schnittstellen-Architektur können Sie Ihr System jederzeit einfach erweitern und Drittanbieterdienste integrieren. Auch verschiedene Datenquellen können in PIMCORE leicht zusammengeführt werden. PIMCORE bietet damit alle Voraussetzungen, um eine individualisierbare und vor allem praktische Lösung für die Zusammenführung verschiedener Dienste zu schaffen.
Im Gegensatz zu mehreren miteinander inkompatiblen Einzellösungen, können in PIMCORE alle Anwendungen als Erweiterung integriert und unter einem Dach zusammengeführt werden. Da alle Daten miteinander verknüpft und für jedes Addon verwertbar sind, sparen Sie sich Zeit und Arbeit, die Sie stattdessen für das nutzen können, was wirklich wichtig ist.
Bei der Entwicklung von Schnittstellenlösungen gilt es, den Überblick zu behalten. Damit Arbeitsprozesse ökonomisch ablaufen, muss die Mischung aus Systemen, Anwendungen und Daten richtig aufeinander abgestimmt werden. Ohne die richtige Anbindung und Integration der Schnittstellen ist die Synchronisation von Systemen nicht möglich.
Wir unterstützen Sie bei einem intelligenten Schnittstellenmanagement. Dabei stellen wir sicher, dass unsere Schnittstellenlösungen funktionstüchtig bleiben - und Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren können.
Im Projektmanagement helfen APIs dabei, Projekte effizient durchzuführen. System- und Datensynchronisation ermöglicht es, Datenübertragungen automatisch ablaufen zu lassen. Prozesse, für die Sie zuvor einen wertvollen Teil Ihrer Zeit investieren mussten, erledigen sich nun von selbst.
Gerne erarbeiten wir zusammen mit Ihnen Ihre optimale Projektmanagement-Lösung, die Ihre Anforderungen optimal abdeckt und unterstützen Sie unter anderem in diesen Bereichen:
Schnittstellen helfen im Datenmanagement insbesondere bei der Transferierung von Daten in anschließende Systeme. Produktdaten aus einem PIM-System können zum Beispiel ganz einfach in einen Online Shop übertragen werden. An Stelle von zwei unabhängigen Systemen müssen Sie nur ein zentrales System pflegen.
Schaffen Sie mit uns intelligente Schnittstellen in folgenden Bereichen:
Im Content Management können mit Hilfe von Schnittstellen Informationen aus verschiedenen Quellen und Systemen zu einer einheitlichen Datei zusammengeführt werden. Das erspart die händische Zusammenführung von Daten, bei der Informationen leicht verlorengehen oder falsch übertragen werden.
Damit Sie hier den Überblick über Ihre Inhalte behalten und diese zielsicher kanalübergreifend zur Verfügung stellen können, bieten wir Ihnen konkrete sowie branchenbezogene Hilfestellungen in folgenden Bereichen:
Wissen ist Trumpf, auch im eigenen Unternehmen. Gerade im hektischen Arbeitsalltag kommt es jedoch häufig vor, das Wissen personengebunden oder nur in einzelnen, statischen "Abteilungssilos" vorkommt. Das Ergebnis: wenig Austausch sowie unnötige Wartezeiten bei der Informationsbeschaffung.
Wir unterstützen Sie bei einem gezielten Wissensmanagement im Unternehmen und stellen gemeinsam mit Ihnen sicher, dass Informationen dank Schnittstellenmanagement reibungslos über Abteilungs- und Personengrenzen hinweg verfügbar bleiben. Erfahren Sie jetzt mehr über Schnittstellenmanagement in den Bereichen:
Verbesserte Kommunikation
Weniger Kommunikationsprobleme und Missverständnisse zwischen Abteilungen und Teams
Höhere Effizienz
Effektive Synchronisation und Koordination von Aufgaben und Informationen
Reduzierte Konflikte
Weniger Konfliktpotenzial durch klare Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten
Schnittstellen sind ein elementarer Baustein in der Prozessoptimierung und im Aufbau flexibler, digitaler Firmeninfrastruktur. Durch Software-Schnittstellen können Informationen und Daten zwischen unterschiedlichen Systemen übertragbar gemacht werden, die Sie ohne eine API mühevoll eigenhändig übertragen müssten.
Im Business-Sektor erweisen APIs unter anderem im E-Commerce, Projektmanagement, Datenmanagement und Wissensmanagement einen unverzichtbaren Dienst. Umfangreiche Datensätze einer Software können über eine API von unabhängiger Drittsoftware übernommen, ausgewertet und weiterverarbeitet werden.
Die von uns geschaffenen Schnittstellen sparen wertvolle Arbeitszeit, verleihen Freiheit bei der Datentransferierung und ermöglichen dadurch die Optimierung interner und geschäftlicher Prozesse. Zu nennen wären hier eine effektivere Datenintegration, verbesserte Kollaboration sowie die Bereitstellung von Echtzeitdaten über Abteilungsgrenzen hinweg.
Bei uns beginnt die Entwicklung einer funktionellen Schnittstelle zunächst bei der gemeinsamen Erstellung eines Konzepts. Hierbei besprechen wir mit Ihnen, welche Schnittstellen für Ihre Prozesse geeignet sind und welche Datenströme verarbeitet werden sollen.
Sollten Sie Schwierigkeiten haben, innerhalb Ihrer geschäftlichen Prozesse das Potential für eine Schnittstelle zu identifizieren, stehen wir Ihnen dabei gerne beratend zur Seite.
Nachdem die Schnittstelle konzipiert wurde, beginnen wir mit der Programmierung. Mit ausgiebigen Funktionstexts kontrollieren wir, dass die geschaffene Schnittstelle korrekt funktioniert, zuverlässig ist und sämtliche Anforderungen erfüllt.
Auch nach dem Live-Gang ist es wichtig, die entsprechenden Schnittstellen im Blick zu behalten und auf Fehler oder Verbesserungsmöglichkeiten zu achten. Wir unterstützen sie bei Updates sowie Bugfixes oder der Implementierung neuer Anforderungen.
Durch eine nachhaltige Überprüfung und Anpassung der Schnittstellen können etwaige Engpässe und Verbesserungspotenziale identifiziert werden. Ein gut organisiertes Schnittstellenmanagement sorgt so für Transparenz in den Prozessen.
Effektives Schnittstellenmanagement fördert eine kollaborative Arbeitskultur und stärkt den gemeinsamen Fokus auf wesentliche Unternehmensziele. Zusätzlich ermöglicht es allen Beteiligten, aktiv den Fortschritt und den Status der entsprechenden Aufgaben besser zu verfolgen.
Wenn Schnittstellen intelligent koordiniert werden, können Reibungsverlust in Form von Doppelaufgaben, Zeitverlusten oder unnötigen Fehlern meist deutlich reduziert werden. Insbesondere redundante Prozesse lassen sich so vermeiden.
So vielfältig wie unsere Kund*innen, so vielfältig ist auch die jeweilige Lösung im Bereich Schnittstellenmanagement. Um Sie hier bereits im Vorfeld bestmöglich zu informieren, haben wir für Sie vorab die am häufigsten gestellten Fragen beantwortet.
Stellen Sie sich zwei verschiedene Systeme als zwei benachbarte Eisschollen vor. Auf beiden Eisschollen befindet sich jeweils ein Pinguin. Einer der beiden hat eine Botschaft in Form eines Briefes dabei, die er dem anderen übergeben soll. Da die Eisschollen nicht aneinanderpassen, kann Pinguin 1 nicht herüberlaufen und den Brief an Pinguin 2 übergeben. Ein Austausch kann nicht stattfinden, er könnte den Brief lediglich langsam vorlesen, während Pinguin 2 mitschreibt.
Stehen Pinguin 1 und 2 aber auf zwei Eisschollen, die an einer Seite exakt zusammenpassen, also eine gemeinsame Schnittstelle haben, kann der Pinguin die Botschaft problemlos übergeben.
Dieses zugegebenermaßen sehr bildhafte Beispiel hat sicherlich seine Ungenauigkeiten. Trotzdem kann es einen guten Eindruck vermitteln, welche Aufgabe eine Schnittstelle im einfachsten Fall übernehmen kann.
Ja, das Implementieren von Schnittstellen kann Ihr Unternehmen voranbringen. Durch die Entwicklung von individuellen Schnittstellen können sowohl interne Prozesse als auch Geschäftsprozesse optimiert werden. Sogar die Entwicklung neuer Produkte und Services basierend auf Schnittstellenarchitektur ist theoretisch möglich und hilft Unternehmen dabei, ihr Geschäft voranzutreiben.
Mit snapADDY können Sie Kontaktdaten aus dem Web, aber auch von Visitenkarten direkt in Ihr CRM übernehmen. Ein Scan mit der App reicht aus, die Kontaktdaten werden automatisch übertragen.
Ein Point of Sale Kassensystem und ein Online Shop können per Schnittstelle auf dasselbe Warenwirtschaftssystem zugreifen. Alle Transaktionen im Kassensystem werden auf diese Weise automatisch mit dem Online Shop synchronisiert – wenn eine Ware offline ausverkauft ist, ist sie auch automatisch im Online Shop nicht mehr verfügbar.
Mit Schnittstellen können Sie interne Abläufe angenehmer und übersichtlicher gestalten. Statt Mails und Messaging Dienste wie Slack nebeneinander zu nutzen, können Mails per Schnittstelle automatisch in Slack integriert werden.
Die Einsatzgebiete sind vielfältig, weshalb man dazu neigt, sich schnell in Spielereien zu verlieren. Unsere Entwickler*innen stellen gemeinsam mit Ihnen sicher, dass Sie nützliche und sinnvolle Schnittstellen erhalten, die Ihnen weiterhelfen.
Welches Budget für Schnittstellen benötigt wird, ist sehr unterschiedlich. Je nach Schnittstelle und Programm können die Konzeption und die Programmierung unterschiedlich komplex sein. So gibt es Schnittstellen, die mit einem Plug-in innerhalb eines Tages realisiert werden können, während umfangreichere Schnittstellen schnell ein halbes Jahr Programmierzeit benötigen können. Auch die Konzeption ist ein wichtiger Faktor, der das Budget beeinflusst. Abhängig von den vorhandenen Datenstrukturen, der gewünschten Lösung und den dazu notwendigen Programmen kann die Konzeption schnell erstellt werden oder besondere Herausforderungen mit sich bringen. Zudem beeinflussen die Art der Datenstrukturen und der Programme den Wartungsaufwand für eine Schnittstelle.
Da das benötigte Budget von vielen Faktoren abhängt, ist es besonders wichtig, von Beginn an kosteneffizient zu denken - und auch zu arbeiten. Welche Schnittstelle Ihrem Unternehmen einen Mehrwert bietet, prüfen wir unter Berücksichtigung Ihres Budgets gemeinsam mit Ihnen in einer unverbindlichen Erstberatung. Hierbei nehmen wir Rücksicht auf Ihre persönlichen Wünsche und beraten Sie dabei, welche Lösung für Sie die richtige ist.
Das Arbeiten mit Schnittstellen bietet entscheidende Vorteile gegenüber der Arbeit mit verschiedenen Insellösungen. Fast immer sind Schnittstellen Insellösungen überlegen, es gibt nur wenige Ausnahmen.
Insellösungen sind Programme, die nicht kompatibel mit anderen Programmen sind und nur innerhalb ihrer eigenen Grenzen agieren. Das schränkt zwar die Flexibilität und den Workflow ein, das Arbeiten mit Insellösungen kann bei kleinen Betrieben mit kleinen Datenmengen aber trotzdem gut funktionieren. Komplizierter wird es bei wachsenden Betrieben und größeren Datenmengen. In diesem Fall können Insellösungen extrem hinderlich sein. Daten müssen per Hand übertragen werden und gehen leicht verloren. Und je mehr Daten vorhanden sind, desto mehr Zeit wird für Arbeit verschwendet, die eigentlich automatisiert stattfinden könnte. Damit nicht erst nachträglich Schnittstellen geschaffen werden müssen, lohnt es sich durchaus auch für kleine Unternehmen, von Beginn an eine einheitliche interne Plattform zu schaffen, die problemlos mitwachsen kann.
Schnittstellen machen die Arbeit systemübergreifend kooperativ, denn jeder kann ohne die Hürden der Insellösungen mit jedem zusammenarbeiten. Daten sind für jeden zentral verfügbar und laufen automatisiert dorthin, wo sie gebraucht werden. Fleißarbeiten bei der händischen Datenübertragung sind Vergangenheit. Und Schnittstellen die Zukunft.
Im Laufe der Jahre durften wir viele Unternehmen auf Ihrer digitalen Expedition begleiten. So individuell wie unsere Kund*innen sind, so individuell ist auch ihr Blick auf unsere Umsetzungen im Bereich Schnittstellen.
"Das Team von PRinguin hat sehr gute Arbeit geleistet. Sie haben mit absoluter Kompetenz und viel Geduld stets all meine Fragen, auch wiederholt, beantwortet und meine Wünsche und die komplexen Anforderungen meiner Makler Homepage professionell umgesetzt."
Angelika Schüren
"PRinguin hat unser neues CD und unsere neue Webseite für uns entwickelt. Wir waren von Anfang an begeistert von der Professionalität, dem tollen Ablauf und den frischen Ideen während der Entwicklung der Projekte. Die Entscheidung für PRinguin war die absolut Richtige! Ihr werdet uns jetzt nicht mehr so schnell los."
Swen-Christian Hollmann
"Mit der Firma Pringuin war stets ein sauberes, seriöses, schnelles und innovatives Zusammenarbeiten gegeben, weswegen wir auch weiterhin auf eine Zusammenarbeit mit ihnen bauen."
Jakob Kropfelder
Interdisziplinarität
Unsere PRinguin Expert*innen sind es gewohnt, in vielfältigen Branchen und Bereichen zu agieren. Dieses Wissen bringen sie ein.
Zuverlässigkeit
Als Digitalagentur arbeiten wir am Puls der Zeit, um unsere Kund*innen nachhaltig zu unterstützen.
Professionalität
Unser Team verfügt über zertifiziertes Fachwissen und richtet die Umsetzung individuell an Ihnen und Ihrem Unternehmen aus.
Sie interessieren Sich für das Thema Schnittstellen, sind sich aber noch unsicher, ob Umfang, Inhalt oder Aufwand wirklich zu Ihrem Unternehmen passen?
Wir schauen uns gerne mit Ihnen gemeinsam an, wo Sie stehen, um Ihr intelligentes Schnittstellenmanagement zu realisieren. Sprechen Sie uns gerne unverbindlich an.
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