Kundenbeziehungen stärken
Produktivität steigern
Prozesse optimieren
Mit Hilfe eines Customer Relationship Managements (kurz CRM) werden sämtliche relevanten Informationen über den Kontakt mit Kund*innen erfasst. So entsteht neben einer übersichtlichen Datenstruktur eine 360-Grad-Ansicht Ihrer Zielgruppe - und das orts- und abteilungsunabhängig.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, die CRM-Lösung zu finden, die für Sie und Ihr Unternehmen am besten geeignet ist.
Gemeinsam begleiten wir Sie von der Konzeption, über die Entwicklung, bis hin zum Launch.
Bye, bye Zettelwirtschaft!
Häufig kommt es vor, dass wichtige Details von Telefonaten mit Kund*innen auf Notizzetteln aufgezeichnet werden, was schnell zum Verlust relevanter Informationen führen kann.
Mit einem CRM System passiert das nicht: Mit Hilfe einer übersichtlichen Erfassung von Daten und Informationen durch unterschiedliche Mitarbeiter*innen an einem zentralen Ort unterstützt es dabei, die interne Zusammenarbeit zu steigern und Kundenbeziehungen schnell und einfach zu stärken.
Zugang zu Kundeninformationen
Ein CRM dient der Erfassung aller Daten mit Kund*innen. Relevante Informationen können so im ganzen Unternehmen schnell geteilt werden. Das gewährleistet eine bessere Nachverfolgung.
Interne Zusammenarbeit und Produktivität steigern
Durch das Speichern aller Informationen an einem Ort kann abteilungsübergreifend zusammengearbeitet werden.
Berichtsfunktionen nutzen
Durch zuverlässige Berichtsfunktionen innerhalb des CRM können Probleme schneller erkannt und verhindert werden. Berichte müssen nicht mehr manuell erstellt werden.
Kundenzufriedenheit steigern
Der einfache Zugriff auf die Kundenhistorie erleichtet die personenübergreifende Arbeit an Kundenanforderungen.
Effizientes Marketing
Ein CRM vereinfacht die Erstellung persönlicher und auf Kund*innen zugeschnittener Marketingmaßnahmen.
Vertriebsmanagement verbessern
Der bessere Überblick vereinfacht das Treffen von Prognosen für die Zukunft auf Basis vergangener Daten.
In einem CRM können Kontaktdaten von Kund*innen sowie alle Daten über sämtliche Kundeninteraktionen gespeichert und strukturiert werden.
Bei diesen Informationen kann es sich z. B. um die Aufzeichnung von Telefonaten, E-Mails oder aber auch Kundenpräferenzen handeln.
Durch das Sammeln werden Kundenbeziehungen wird der systematische Aufbau sowie die Erhaltung von Beziehungen Ihres Unternehmens zum eigenen Kundenstamm unterstützt.
Über ein individuell anpassbares Dashboard können mit einem CRM alle relevanten Informationen (z. B. Kundenhistorie, Bestellstatus, frühere Interaktionen oder offene Probleme) übersichtlich an einem Ort dargestellt werden.
Neben Kontaktdaten können dort auch Produkte, Angebote, Rechnungen, Bestellungen und mehr gespeichert werden.
Aber auch die Beziehungen zu Lieferant*innen, Partner*innen und Mitarbeiter*innen werden durch ein CRM unterstützt.
Ihr Unternehmen kann in mehreren Bereichen von einem CRM profitieren, da es neben der Kundenverwaltung auch in weiteren Bereichen wie Vertrieb, Marketing, Kundenservice und mehr einsetzbar ist. Weitere Einsatzbereiche können das Veranstaltungs- oder Bestellmanagement sein, es kann in Vereinen zur Mitgliederverwaltung eingesetzt werden, oder als Vertriebssoftware oder Smart-Service-Portal dienen.
Im Vertrieb unterstützt es unter anderem dabei, Fortschritte sowie den aktuellen Stand von Vertriebszielen zu überprüfen und dient einer besseren Kundenkenntnis, einer einfacheren Verwaltung von Aufgaben, dem Erstellen von Angeboten, sowie dem Planen und Nachbereiten von Besuchen.
Im Bereich Marketing bietet ein CRM-System eine Übersicht sowie die Erfassung von Kundeninformationen wie z. B. deren Präferenzen und Einstellungen. Mit der Hilfe von Kundendaten kann die Zielgruppe einfach ausgewählt, können Marketing-Kampagnen gestartet und analysiert und Aufgaben automatisiert werden. Beispielsweise ist es möglich, Daten über Webformulare direkt im CRM zu speichern.
Im Kundenservice kann das CRM kanalübergreifend von Sozialen Netzwerken bis zu E-Mail, Telefon oder Live-Chats interagieren und gewährleistet die Speicherung aller Informationen an einem Ort. So wird verhindert, dass Anfragen verloren gehen und sie können zudem leichter bearbeitet werden.
Ein CRM System ermöglicht es, verschiedene Strategien zu planen und zu verfolgen. Mögliche Strategien können dabei sein:
Im CRM sind diese Strategien durch ...
Ein CRM lässt sich auf unterschiedliche Unternehmensgrößen ausrichten. Daher ist es wichtig, die Größe des eigenen Unternehmens zu berücksichtigen und sich für ein CRM zu entscheiden, das mit dem Unternehmen mitwachsen kann.
Des Weiteren können Sie überlegen,
Interdisziplinarität
Unsere PRinguin Expert*innen sind es gewohnt, in vielfältigen Branchen und Bereichen zu agieren. Dieses Wissen bringen sie ein.
Zuverlässigkeit
Als Digitalagentur arbeiten wir am Puls der Zeit, um unsere Kund*innen nachhaltig zu unterstützen.
Professionalität
Unser Team verfügt über zertifiziertes Fachwissen und richtet Lösungen individuell an Ihnen und Ihrem Unternehmen aus.
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