Startseite

Kundenbeziehungen stärken

Produktivität steigern

Prozesse optimieren

Kundendaten verwalten - mit Customer Relationship Management (CRM)

Mit Hilfe eines Customer Relationship Managements (kurz CRM) werden sämtliche relevanten Kundendaten erfasst. So entsteht neben einer übersichtlichen Datenstruktur eine 360-Grad-Ansicht Ihrer Zielgruppe - und das orts- und abteilungsunabhängig.

Wir helfen Ihnen gerne dabei, die CRM-Lösung zu finden, die für Sie und Ihr Unternehmen am besten geeignet is.

Gemeinsam begleiten wir Sie von der Konzeption, über die Entwicklung, bis hin zum Launch - für eine sichere Kundendatenverwaltung.

Der direkte Weg?

Sprechen Sie uns an!

Bitte geben Sie Ihren Namen ein.
Bitte geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein.
Bitte geben Sie eine Telefonnummer, unter der wir Sie erreichen können, ein.
Womit können wir Sie unterstützen?

Bitte beantworten Sie folgende Frage zur Spam-Vermeidung:

Bitte geben Sie das zweite Wort von "PRinguin Digitalagentur" ein.

Bitte beantworten Sie die Frage
Ohne Ihre Einwilligung dürfen wir Ihre Kontaktanfrage leider nicht annehmen.

Was ist CRM?

Häufig kommt es vor, dass wichtige Details von Telefonaten mit Kund*innen auf Notizzetteln aufgezeichnet werden, was schnell zum Verlust relevanter Informationen führen kann. Vor allem, wenn diese im hektischen Arbeitsalltag buchstäblich untern Tisch fallen.

Mit einem CRM System passiert das nicht: b2c- und b2b-Kundendaten sowie Informationen können durch unterschiedliche Mitarbeiter*innen an einem zentralen Ort online erfasst und verwaltet werden. 

So unterstützt ein CRM dabei, die interne Zusammenarbeit zu vereinfachen und eigene Kundenbeziehungen schnell zu stärken, indem es alle relevanten Kundendaten abbrufbar und verfügbar hält.

Was macht man mit einem CRM?

Die schnelle Antwort: Man vereinfacht sein Kudendatenmanagement enorm!
Mittelständische Unternehmen stehen bei der Verwaltung ihrer Kundendaten vor vielen Herausforderungen. Ein häufiges Problem im Tagesgeschäft ist die Zersplitterung der Datenquellen; Kundeninformationen sind oft in verschiedenen Systemen oder Abteilungen verstreut, was zu Inkonsistenzen und Informationsverlust führt. 
Hier kann ein zentrales Customer Relationship Management (CRM) System helfen, indem es alle Kundendaten an einem Ort bündelt, sodass alle Mitarbeiter*innen Zugriff auf konsistente und aktuelle Informationen haben.
 
Ein weiteres häufiges Problem ist die mangelnde Datenqualität. Unvollständige, veraltete oder fehlerhafte Daten können zu ineffizienten Marketing- und Verkaufsaktivitäten führen. 
CRM-Systeme bieten in diesem Kontext Funktionen zur Datenbereinigung und -validierung, wodurch die Qualität der Kundendaten regelmäßig überprüft und verbessert werden kann.
Zudem haben Unternehmen oft Schwierigkeiten bei der Segmentierung ihrer Zielgruppen. Ohne präzise Kundendaten gestaltet sich die Ansprache potenzieller Kund*innen oftmals schwierig. 
CRM-Systeme ermöglichen jedoch eine detaillierte Segmentierung der Kundendaten, sodass maßgeschneiderte Kampagnen effizient geplant und umgesetzt werden können.
 
Ein weiteres zentrales Problem ist die unzureichende Nachverfolgbarkeit von Interaktionen mit Kund*innen. Fehlende Aufzeichnungen über vergangene Kontakte erschweren den Aufbau langfristiger Beziehungen. 
Ein CRM-System protokolliert jedoch alle Interaktionen mit Kund*innen, wodurch ein umfassendes Bild der Beziehung entsteht und die personalisierte Kommunikation gefördert wird. 
 
Darüber hinaus kämpfen viele Unternehmen häufig mit ineffizienten Prozessen. Manuelle Datenverwaltung und wiederholte Aufgaben beanspruchen viel Zeit und Ressourcen. 
CRM-Systeme automatisieren jedoch viele Verwaltungs- und Kommunikationsprozesse, was die Effizienz steigert und den Mitarbeiter*innen mehr Zeit für strategische Aktivitäten gibt.

Customer Relationship Management - Ihre Vorteile auf einen Blick

Zugang zu Kundeninformationen

Ein CRM dient der Erfassung aller Daten mit Kund*innen. Relevante Informationen  können so im ganzen Unternehmen schnell geteilt werden. Das gewährleistet  eine bessere Nachverfolgung.

Interne Zusammenarbeit und Produktivität steigern

Durch das Speichern aller Informationen an einem Ort kann abteilungsübergreifend zusammengearbeitet werden.

Berichtsfunktionen nutzen

Durch zuverlässige Berichtsfunktionen innerhalb des CRM können Probleme schneller erkannt und verhindert werden. Berichte müssen nicht mehr manuell erstellt werden.

Kundenzufriedenheit steigern

Der einfache Zugriff auf die Kundenhistorie erleichtet die personenübergreifende Arbeit an Kundenanforderungen.

Effizientes Marketing

Ein CRM vereinfacht die Erstellung persönlicher und auf Kund*innen zugeschnittener Marketingmaßnahmen.

Vertriebsmanagement verbessern

Der bessere Überblick vereinfacht das Treffen von Prognosen für die Zukunft auf Basis vergangener Daten.

CRM jetzt einfach planen!

Kundenstammdaten verwalten - für besseren Datenschutz bei Kundendaten

In einem CRM können Kontaktdaten von Kund*innen sowie alle Daten über sämtliche Kundeninteraktionen gespeichert und strukturiert werden.

Bei diesen Informationen kann es sich z. B. um die Aufzeichnung von Telefonaten, E-Mails oder aber auch Kundenpräferenzen handeln.

Durch das Sammeln werden Kundenbeziehungen Ihres Unternehmens vereinfacht. Ein positives Kundenbeziehungsmanagement wird dadurch deutlich leichter.

Außerdem können durch ein effizientes CRM auch gesetzliche Aufbewahrungsfristen von Kundendaten leicht im Blick behalten werden.

Wie funktioniert ein CRM System?

Über ein individuell anpassbares Dashboard können mit einem CRM alle relevanten Informationen (z. B.  Kundenhistorie, Bestellstatus, frühere Interaktionen oder offene Probleme) übersichtlich an einem Ort dargestellt werden.

Neben Kontaktdaten können dort auch Produkte, Angebote, Rechnungen, Bestellungen und mehr gespeichert werden.

Aber auch die Beziehungen zu Lieferant*innen, Partner*innen und Mitarbeiter*innen werden durch ein CRM unterstützt.

Textblockimage

Einsatzbereiche von CRM

Ihr Unternehmen kann in mehreren Bereichen von einem CRM profitieren, da es neben der Kundenverwaltung auch in weiteren Bereichen wie Vertrieb, Marketing, Kundenservice und mehr einsetzbar ist. Weitere Einsatzbereiche können das Veranstaltungs- oder Bestellmanagement sein, es kann in Vereinen zur Mitgliederverwaltung eingesetzt werden, oder als Vertriebssoftware oder Smart-Service-Portal dienen. 

Im Vertrieb unterstützt es unter anderem dabei, Fortschritte sowie den aktuellen Stand von Vertriebszielen zu überprüfen und dient einer besseren Kundenkenntnis, einer einfacheren Verwaltung von Aufgaben, dem Erstellen von Angeboten, sowie dem Planen und Nachbereiten von Besuchen.


Im Bereich Marketing bietet ein CRM-System eine Übersicht sowie die Erfassung von Kundeninformationen wie z. B. deren Präferenzen und Einstellungen. Mit der Hilfe von Kundendaten kann die Zielgruppe einfach ausgewählt, können Marketing-Kampagnen gestartet und analysiert und Aufgaben automatisiert werden. Beispielsweise ist es möglich, Daten über Webformulare direkt im CRM zu speichern.


Im Kundenservice kann das CRM kanalübergreifend von Sozialen Netzwerken bis zu E-Mail, Telefon oder Live-Chats interagieren und gewährleistet die Speicherung aller Informationen an einem Ort. So wird verhindert, dass Anfragen verloren gehen und sie können zudem leichter bearbeitet werden.


Zum PRinguin Newsletter

Datenschutz bei Kudendaten einhalten

Der Datenschutz bei Kundendaten ist in Zeiten von DSGVO und Co. enorm wichtig. Customer Relationship Management (CRM) Systeme spielen dabei eine entscheidende Rolle, indem sie strukturierte und sichere Möglichkeiten bieten, Kundendaten zu verwalten.

Durch die Implementierung von CRMs können Unternehmen nicht nur Daten zentralisieren und effizient nutzen, sondern auch Zugangskontrollen, Datenverschlüsselung und regelmäßige Sicherheitsupdates aktiv umsetzen.

Diese Systeme ermöglichen es, die Einwilligungen der Kunden zu dokumentieren und deren Datenverarbeitung transparent zu gestalten, wodurch das Vertrauen in das Unternehmen gestärkt wird.

So unterstützen CRM-Lösungen nicht nur die Pflege der Kundenbeziehungen, sondern auch die Einhaltung der Datenschutzrichtlinien und den verantwortungsvollen Umgang mit sensiblen Informationen.

Mit CRM zur erfolgreichen Digitalstrategie

Ein CRM System ermöglicht es, verschiedene Strategien zu planen und zu verfolgen. Mögliche Strategien können dabei sein:

  • Umsatz steigern
  • Marktpotenzial erkennen und nutzen
  • Service verbessern
  • Kundenzufriedenheit steigern & Bedürfnisse frühzeitig erkennen
  • Interne Prozesse verbessern
Illustration von Bergen vor einer Sonne.

Im CRM sind diese Strategien durch ...

  • ... den einfachen Zugang zu Kundeninformationen,
  • ... der besseren Organisation und Steuerung von Interaktionen, 
  • ... dem Teilen von Informationen innerhalb des Unternehmens,
  • ... die einfache Vertriebsplanung sowie durch
  • ... die Möglichkeit, schnell auf Kundenanfragen zu reagiern, gut umsetzbar.
Jetzt mehr über uns erfahren!

CRM - darauf sollten Sie achten!

Ein CRM lässt sich auf unterschiedliche Unternehmensgrößen ausrichten. Daher ist es wichtig, die Größe des eigenen Unternehmens zu berücksichtigen und sich für ein CRM zu entscheiden, das mit dem Unternehmen mitwachsen kann.

Des Weiteren können Sie überlegen,

  • wo und durch wen mit dem System gearbeitet werden soll,
  • ob eine mobile Anwendung benötigt wird,
  • welche Schnittstellen gebraucht werden und
  • welches CRM passend für Ihr Unternehmen ist.

Das können Sie von uns erwarten

Interdisziplinarität

Unsere PRinguin Expert*innen sind es gewohnt, in vielfältigen Branchen und Bereichen zu agieren. Dieses Wissen bringen sie ein.

Zuverlässigkeit

Als Digitalagentur arbeiten wir am Puls der Zeit, um unsere Kund*innen nachhaltig zu unterstützen.

Professionalität

Unser Team verfügt über zertifiziertes Fachwissen und richtet Lösungen individuell an Ihnen und Ihrem Unternehmen aus.

Sie haben Fragen?

Wir beraten Sie gerne!

Bitte geben Sie Ihren Namen ein.
Bitte geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein.
Bitte geben Sie eine Telefonnummer, unter der wir Sie erreichen können, ein.
Womit können wir Sie unterstützen?

Bitte beantworten Sie folgende Frage zur Spam-Vermeidung:

Wie lautet der dritte Buchstabe von "PRinguin"?

Bitte beantworten Sie die Frage
Ohne Ihre Einwilligung dürfen wir Ihre Kontaktanfrage leider nicht annehmen.

Mehr zum Thema Kundenbeziehungsmanagement