Intranet Lösung mit Meerwert
Ein Intranet ist ein Netz, das nicht öffentlich zugänglich ist. Im Gegensatz zum Internet kann auf das Intranet nur ein bestimmter Nutzerkreis zugreifen, beispielsweise die Mitarbeiter*innen eines Unternehmens. Als Digital Workspace bietet es der gesamten Belegschaft eine moderne Lösung zur Organisation von Arbeit.
Ob großes oder kleines Unternehmen – wir unterstützen Sie bei der Einrichtung Ihres flexiblen Intranets.
Optimieren Sie Arbeitsabläufe, indem Sie Mitarbeiter*innen noch besser vernetzen und tragen Sie so zum reibungslosen Wissensaustausch innerhalb Ihres Unternehmens bei.
Mitarbeiterverzeichnis
Ein Verzeichnis bietet die Einsicht in Mitarbeiterinformationen samt Verantwortlichkeiten und Kompetenzen. Dies erleichtert das Finden von Ansprechpartner*innen oder ermöglicht einen schnellen Blick auf die Urlaubsplanung.
Aufgabenverwaltung
Mit der Aufgabenverwaltung wird das Intranet zur zentralen Stelle der Arbeitsorganisation und -verteilung. Es bietet allen Beschäftigten eine klare Aufgaben- und Zielsetzung und eine Einsicht in ihren Fortschritt.
Projektarbeit
Projektorganisation im Intranet erleichtert die standortübergreifende Zusammenarbeit sowie die Aufgabenverteilung. Zudem findet ein übersichtlicher Austausch von Dokumenten statt.
Navigation
Die Strukturierung des Intranets nach Kategorien bietet allen Nutzer*innen einen systematischen Überblick und ermöglicht eine zielgerichtete Suche.
Wissensdatenbank
Die Sammlung und Verwaltung von relevantem Wissen in internen Firmen-Wikis tragen maßgeblich zum Know-How und zur Weiterbildung der Mitarbeiter*innen bei.
Mitarbeiterkommunikation
Die Unternehmensvernetzung findet im Intranet auf mehreren Ebenen durch Newsfeed, Chat- und Kommentarfunktionen statt. Dies schafft eine ideale Grundlage für den offenen und transparenten Austausch.
Intranet Lösungen müssen nicht immer aus Redmond kommen und extrem teuer sein. Es gibt zahlreiche lizenzfrei einsetzbare Open Source Lösungen eines Intranets für Unternehmen.
Durch den offenen Quellcode können diese Intranet Lösungen perfekt an die Bedürfnisse des eigenen Unternehmens angepasst werden.
Gute Erfahrungen haben wir als Agentur beispielsweise mit der Open Source Software
Gemeinsam mit Ihnen können wir ein geeignetes, auf Ihr Unternehmen funktional zugeschnittenes Intranet festlegen und implementieren.
Öffentlicher Dienst
Mainz, Deutschland
Gebrauchsanweisungen & Verpackungen
Lörrach, Deutschland
Friseurgeschäft
Bamberg, Deutschland
Planungsphase
Strategie / Rollen festlegen
1. Strategie: Zu Beginn ist es wichtig, die Unternehmensziele und das Budget für das Intranet zu definieren. Hierzu gehören auch die gewünschten Funktionen und Formate des Intranets. Schließlich soll es optimal zum Unternehmen passen und dieses positiv ergänzen.
Ebenso sind die Erwartungen sowie Bedürfnisse der Mitarbeiter*innen zu identifizieren, um unterschiedliche Lösungen miteinander vergleichen zu können.
2. Rollen festlegen: Damit das Einrichten nahtlos abläuft, müssen klare Zuständigkeiten verteilt werden. Hier sind klar definierte Ansprechpersonen wichtig, falls im Projektverlauf Probleme auftreten.
Set-Up-Phase
Einführung / Einführungsschulung / Lead by Example
3. Einführung: Darauf aufbauend steht nun an, bereits vorhandene Unternehmensinhalte und -strukturen in das gewählte System zu übertragen und diese in eine benutzerfreundliche Systematik zu bringen. Auch hier sind die Mitarbeiterbedürfnisse entscheidend, damit allen Beteiligten im Unternehmen eine optimale digitale Arbeitsfläche geboten wird.
4. Einführungsschulung: Nachdem das System steht, sollten Sie die Nutzer*innen nicht ins kalte Wasser werfen, sondern eine umfassende Einführung bieten. Die Durchführung eines Workshops, welcher alle Funktionen erläutert, bietet den Mitarbeiter*innen eine höhere Sicherheit im Umgang.
5. Lead By Example: Besonders in der Anfangsphase, sollten Führungskräfte und Manager*innen verstärkt das Intranet nutzen, um weitere Angestellte zur Nutzung zu motivieren. Nur so entwickelt sich der digitale Arbeitsplatz schließlich zur Gewohnheit.
Feedback- & Anpassungsphase
Feedback ermöglichen
6. Feedback ermöglichen: Ein fortwährender Prozess ist das Einholen von Rückmeldungen und Verbesserungsvorschlägen. Vor allem Anfangs ist die Erfolgsmessung ein wesentlicher Bestandteil der Nutzung. Anhand von Umfragen kann die Qualität sowie die Benutzerfreundlichkeit des Systems bewertet werden:
Die Antworten auf diese Fragen passen das Intranet immer wieder einige Schritte näher an das Unternehmen an und bieten somit eine optimale Arbeitsplattform für alle Nutzer*innen.
Interdisziplinarität
Unsere PRinguin Expert*innen sind es gewohnt, in vielfältigen Branchen und Bereichen zu agieren. Dieses Wissen bringen sie ein.
Zuverlässigkeit
Als Digitalagentur arbeiten wir am Puls der Zeit, um unsere Kund*innen nachhaltig zu unterstützen.
Professionalität
Unser Team verfügt über zertifiziertes Fachwissen und richtet die Umsetzung individuell an Ihnen und Ihrem Unternehmen aus.
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