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Customer Data Platform

Kundenbeziehungen neu definieren

Datensilos vermeiden

Customer Data Platform (CDP)

Arbeiten ohne eine Vielzahl an verschiedenen Datenansammlungen ist heutzutage so gut wie unmöglich. Vor allem Kundendaten verstauben bei den meisten Unternehmen in isolierten Datensilos.

Um Kundenbeziehungen neu zu definieren müssen Datensilos aufgebrochen und neu strukturiert werden. Hierfür ist eine Customer Data Platform die Lösung.

Unsere Expert*innen unterstützen Sie bei der Planung, Entwicklung und Umsetzung Ihres Customer Data Managements.

Textblockimage Illustration eines Bildschirms, der verschiedene Datensilos in einer Schneelandschaft zeigt.

Größte Herausforderung: das Datensilo

Datensilos stellen eine isolierte Gruppe von Daten da, die sich unter der Kontrolle einer einzigen Abteilung befindet. Somit sind die Daten vom Rest des Unternehmens isoliert.

Häufig entstehen Datensilos aufgrund der Organisationsstruktur. Erreicht ein Unternehmen eine gewisse Größe, bilden sich spezialisierte Teams, die sich ausschließlich um bestimmte Arbeitsprozesse kümmern.

Der Informationsfluss zwischen den Teams verlangsamt sich, die Daten werden ohne Strategie gesammelt und es entstehen unbemerkt Datensilos.

Illustration von Bergen vor einer Sonne.
Sie haben Fragen zum Thema CDP?

Ihre Vorteile einer CDP

Infrastruktur

Eine CDP bildet einen zentralen Knotenpunkt für die Verbindung von Datenquellen und schnelle Bereitstellung von Daten in Drittsystemen.

Zentraler Zugriff

Unkomplizierter Zugang zu Kundendaten für Marketing, Kundenservice und Vertrieb.

Personalisierung

Dank der gesammelten Daten lassen sich Kund*innen mit passenden Inhalten zusammenführen.

Funktionen einer CDP

Eine Customer Data Platform verwendet First Party Data. Dabei handelt es sich um Daten, die das Unternehmen selbst erhebt. Darunter fallen vor allem Daten, die direkt über die verschiedenen Social Media Kanäle, die Customer Journey sowie das Suchverhalten der Kund*innen aber auch durch E-Mail Marketing erhoben werden.

Die CDP sammelt die Daten direkt von Nutzer*innen und speichert sie in einer Datenbank, um die jeweiligen Kundenprofile stets zu erweitern.

Über diese Datenbank ist es dem Unternehmen möglich, die einzelnen Kanäle für jeweilige Nutzer*innen zu individualisieren.

Performante Kundendatenbank mit intelligenten Schnittstellen

Intern nutzen CDP ein deterministisches Data-Matching, im Vergleich zu einem probabilistischen Data-Matching lässt sich damit sehr genau arbeiten. Von Nutzer*innen werden einzigartige Bezeichnungen wie die E-Mail Adresse oder der Nutzername verwendet.

Die CDP erstellt eine Kundendatenbank, in der sie alle relevanten Daten sammelt und speichert. Diese Datenbank verfügt über Schnittstellen zu anderen Systemen, wodurch das CDP sehr vielseitig einsetzbar ist. Dabei ist es wichtig, dass die Daten aus unterschiedlichen Quellen gesammelt und in einem Kundenprofil sortiert gespeichert sind. Das Marketing kann somit die Daten direkt verwenden und muss diese nicht zuerst durch die IT-Abteilung aufbereiten lassen.

Customer Data Platform vs. Data Management Platform

Der Unterschied zwischen einer CDP und einer Data Management Platform (CMP) ist grundlegend der Einsatzzweck, für den die jeweilige Software entwickelt wurde.

Eine CDP hat das Ziel, als Verwaltungssystem die Kundendatenverwaltung zu optimieren.

Eine DMP sammelt dagegen die Daten aus mehreren Quellen, um diese anschließend in weiteren Netzwerken nutzen zu können. In einem sogenannten Data Warehouse sammeln sich die Daten bis sie eine Verwendung finden, dabei liegen sie im Rohformat und unsortiert vor.

Die beiden Plattformen unterscheiden sich also in der Art der Datenerhebung und welche Datentypen gesammelt werden.

Textblockimage

CDP für Ihr Unternehmen

Unsere erfahrenen PRinguin-Expert*innen helfen Ihnen bei der Wahl einer geeigneten Customer Data Platform.

Auf Grundlage einer Bedarfsanalyse ermitteln wir die individuellen Anforderungen Ihres Unternehmens. In enger Zusammenarbeit mit Ihnen finden wir eine passende Lösung und unterstützen Sie bei der Umsetzung.

Darüber hinaus stehen wir Ihnen auch nach Projektabschluss beratend zur Seite.

Das können Sie von uns erwarten

Interdisziplinarität

Unsere PRinguin Expert*innen sind es gewohnt, in vielfältigen Branchen und Bereichen zu agieren. Dieses Wissen bringen sie ein.

Zuverlässigkeit

Als Digitalagentur arbeiten wir am Puls der Zeit, um unsere Kund*innen nachhaltig zu unterstützen.

Professionalität

Unser Team verfügt über zertifiziertes Fachwissen und richtet die Umsetzung individuell an Ihnen und Ihrem Unternehmen aus.

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