Online Marketing
E-Mail Marketing
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Conversion Optimierung
Suchmaschinenwerbung (SEA)
Besucheranalyse
Online Marketing ist längst zum starken Zugpferd im nachhaltigen Marketing Mix geworden. Die Möglichkeiten, die eigene Marke zu stärken, Reichweite zu erzeugen und Kund*innen für das eigene Unternehmen langfristig zu gewinnen sind insbesondere im digitalen Raum beinahe grenzenlos. Egal ob E-Mail Marketing, SEO, SEA oder Conversion Optimierung – die richtige Mischung macht’s.
Wir unterstützen Sie dabei, Online Marketing Maßnahmen gezielt zu planen und treffsicher umzusetzen. Dabei begleiten wir Sie von der Konzeption bis zur Evaluation, kanal- sowie kampagnenübergreifend.
Unsere Leistungen auf einen Blick:
Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, kurz SEO) umfasst Maßnahmen, um das organische Ranking bei den Suchergebnissen zu verbessern. Gesamt gibt es mehrere hundert Rankingfaktoren, die dafür sorgen, dass die eigene Internetseite oder der eigene Online Shop auf den oberen Platzierungen wiederzufinden ist.
Wir unterstützen Sie dabei, Internetseite, Online Shop und Co. so zu gestalten, sodass Sie in der Masse nicht untergehen und nur für die Leistungen gefunden werden, die zu Ihrem Unternehmensprofil passen.
Daher bieten wir u.a. Leistungen in folgenden Bereichen:
Unter Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising, kurz SEA) versteht man eine Platzierung von Werbeanzeigen in einer Suchmaschine. Eines der größten und erfolgreichsten Tools dafür ist Google Ads vom Suchmaschinengiganten Google.
Wir bieten Ihnen hier Leistungen in foglenden Bereichen:
E-Mail Marketing ersetzt den klassischen Postversand durch Schnelligkeit, Aktualität und geringe Investitionskosten. Mittels performantem E-Mail Verteiler werden hier verschiedene Nutzergruppen optimal angesprochen. Klassische Mittel sind hierfür Mailings und Newsletter.
Starten Sie jetzt mit uns in Ihr eigenes E-Mail Marketing und nutzen Sie u.a. diese Leistungen:
Erfolgreiches Online Marketing setzt voraus, dass eine kontinuierliche Überprüfung aller Online Marketing Aktivitäten stattfindet. Basis ist dabei die Besucheranalyse, die Aufschluss darüber gibt, wer mit den eigenen Maßnahmen überhaupt erreicht wird.
Bei der Besucheranalyse ist jedoch wichtig zu wissen, dass verlässliche Zahlen nicht von einem Monat auf den nächsten Monat entstehen. Es bedarf hierbei mindestens einen Zeitraum von sechs Monaten. Erfolgt eine regelmäßige Auswertung in Form von Besucheranalysen, so steht einer Optimierung oder auch Neubewertung der einzelnen Online Marketing Aktivitäten nichts mehr im Wege.
Conversion Optimierung ist ein breites Feld und umfasst nicht nur die Conversion Optimierung im Online Marketing, sondern auch die Conversion Optimierung direkt auf der Internetseite oder dem Online Shop. Sinnvoll ist Conversion Optimierung nur, wenn sie in beiden Bereichen erfolgen kann. Denn die beste Internetseite oder der beste Online Shop hilft Ihnen nichts, wenn Internetseite oder Online Shop von Nutzer*innen nicht gefunden werden.
Reichweite
Kund*innen weltweit gezielt ansprechen
Messbarkeit
Erfolge via Analyse-Tools messen und klar benennen
Flexibilität
Kampagnen und Inhalte schnell anpassen und optimieren
Im Online Marketing geht es darum, Internetnutzer*innen gezielt auf die eigene Internetseite oder den eigenen Online Shop zu führen. Die Strategien und Maßnahmen sind dabei enorm vielfältig und bieten gegenüber herkömmlichen Werbemöglichkeiten im Printbereich zahlreiche Vorteile. So lassen sich
Online Marketing ermöglicht es darüber hinaus, ein genaueres Bild von der eigenen Zielgruppe zu erhalten und diese präzise zu definieren sowie gezielt anzusprechen. Mit Hilfe einer entsprechenden Datenanalyse können Unternehmen hier personalisierte Inhalte und Angebote erstellen, die auf die individuellen Bedürfnisse und Vorlieben ihrer Kund*innen zugeschnitten sind. Durch soziale Medien und andere digitale Kanäle können Unternehmen zusätzlich direkt mit ihrer Zielgruppe interagieren, Feedback erhalten und so Kundenbindungen aufbauen.
Projekte im Bereich Online Marketing können je nach eigener Zielsetzung und Kanalstrategie sehr unterschiedlich ablaufen. Grundlegend ist jedoch meist eine Anforderungsanalyse zu Beginn, bei der Ihre Ziele und Anforderungen erfasst, analysiert und in einen konkreten Maßnahmenplan gebündelt werden. Auf dieser Basis entwickeln wir Ihre individuelle Online Marketing Strategie und unterstützen Sie bei der Umsetzung geplanter Kampagnen. Hierbei werden
genau festgelegt, sodass Sie zu jeder Zeit den Überblick über Projektstatus und Projektkosten haben.
Während der Laufzeit Ihrer geplanten Online Marketing Maßnahmen werden die Leistung und die Resultate kontinuierlich überwacht sowie analysiert. Das ermöglicht die schnelle Identifizierung von Verbesserungspotenzialen und die Anpassung der Strategie, falls nötig.
Auch entsprechendes Reporting kann, zum Beispiel bei Kamapgnenabschluss, in Anspruch genommen werden.
Durch die Verwendung von Daten und Analyse-Tools ist es möglich, Zielgruppen genau zu identifizieren und Werbemaßnahmen entsprechend auszurichten. Das reduziert Streuverluste im Vergleich zu klassischer Printwerbung enorm.
Online Marketing bietet eine Vielzahl von Mess- und Tracking-Möglichkeiten mit denen Zielgruppenverhalten, Conversions, Traffic-Quellen oder ROI in Echtzeit ersichtlich werden. Online Marketing Kampagnen messbar sind messbar und objektiv bewertbar. Dies ermöglicht eine genaue Analyse der Wirksamkeit von Marketing Strategien und die Möglichkeit, Anpassungen vorzunehmen.
Online Marketing bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Kanäle, die sich optimal an die jeweilige Unternehmensstruktur und -strategie anpassen lassen. Das macht Online Marketing zum leistungsstarken Werbekanal, sowohl für kleine und mittelständische Unternehmen als auch für Start-ups oder Einzelunternehmen.
So vielfältig wie unsere Kund*innen, so vielfältig ist auch die jeweilige Lösung im Bereich Online Marketing. Um Sie hier bereits im Vorfeld bestmöglich zu informieren, haben wir für Sie vorab die am häufigsten gestellten Fragen beantwortet.
Online Marketing ist immer als ein Marketing Mix aus verschiedenen Marketing Kanälen zu sehen. So wird das Risiko beim Ausfall eines Marketing Kanals deutlich reduziert. Beim Online Marketing gilt es vorab herauszufinden, wer die Zielgruppen für mein Produkt oder meine Dienstleistung sind und auf welchen Marketing Kanälen unter welchen Umständen ich diese Zielgruppen genau antreffe.
Ziel des Online Marketings ist es, die entsprechenden Interessent*innen von den verschiedenen Marketing Kanälen auf die eigene Internetseite oder den eigenen Online Shop und die entsprechende Landingpage zu führen. Das setzt jedoch voraus, dass Internetseite und Online Shop auch auf entsprechenden Content ausgerichtet sind und passende Keywords, Bilder, Grafiken, Texte, Videos enthalten, um somit den potenziellen Kund*innen auf der Landingpage die erwartete User Experience, also Nutzererfahrung mit Produkt oder Dienstleistung zu liefern. Ist das Konzept gut umgesetzt erfolgt hier ein Kauf der potenziellen Kund*innen.
Entscheidender Vorteil des Online Marketings im Vergleich zum Offline Marketing mit Zeitungsanzeigen oder Flyern ist, dass dieses durch die digitale Ebene mit den richtigen Tools nahezu komplett transparent und nachvollziehbar ausgewertet werden kann und Sie somit den Nutzen für Ihr Unternehmen in einem ROI direkt messbar auswerten können. So besteht für Ihr Unternehmen stehts die Kontrolle über Budget, regionale Ausrichtung des Online Marketing sowie die Performance der einzelnen Online Marketing Kanäle.
Die Online Marketing Maßnahmen sollten unbedingt mindestens ein Jahr durchgeführt werden, um verlässliche Zahlen und Ergebnisse erzielen zu können. Ansonsten kann Ihnen eventuell die Sommerferienzeit die geschäftliche Flaute des Jahres oder die Weihnachtszeit stattdessen das Geschäft des Jahres bringen. Auch funktioniert nicht jeder Kanal für jedes Produkt oder jede Dienstleistung, deswegen empfiehlt sich eine Streuung über verschiedene Online Marketing Kanäle.
Gerade zum Start stellt sich im Online Marketing die Frage, welche Online Marketing Aktivitäten für den jeweilige Erfolg des Unternehmens auch wirklich sinnvoll und zielführend sind. Diese Frage beantwortet im zweiten Schritt auch direkt die Diskussion über ein sinnvolles Werbebudget für Ihr geplantes Online Marketing. Im Bereich des bezahlten Online Marketings, zum Beispiel Google Ads, Facebook Ads oder Instagram Ads, empfiehlt es sich grundsätzlich pro Kanal durchschnittlich mehr als 500,00 Euro Werbebudget pro Monat zu investieren. Dies ist jedoch auch sehr stark von beworbenen Produkten und Dienstleistungen abhängig. Zwar kann auch mit weniger Werbebudget eine Menge erreicht werden, die Reichweite Ihres Online Marketings wird aber sehr stark unter dem geringen Werbebudget pro Online Marketing Kanal leiden.
Im organischen Online Marketing ist die Frage nach einem konkreten Budget deutlich schwieriger zu beantworten, da hier nicht jeder investierte Euro eindeutig einem ROI zugeordnet werden kann. Grundsätzlich sollten Sie jedoch eine Person in Vollzeit bei sich im Unternehmen haben, die sich regelmäßig um das Thema Online Marketing und entsprechende Auswertungen, Analysen und die Content-Erstellung kümmert. Wird dies in ein ungefähres Budget umgerechnet, so reden wir durchaus von durchschnittlich etwa 2.000 bis 4.000 Euro pro Monat an Investionen in das organische Online Marketing.
Online Marketing selber zu lernen ist genauso eine Möglichkeit wie Online Marketing auszulagern. Beide Möglichkeiten sind durchaus legitim. Entscheidend bei der Beantwortung der Frage sind vor allem die gegebenen Voraussetzungen. Haben Sie ein Team im Unternehmen, das sich rund um alle Online Marketing Maßnahmen kümmern kann oder werden alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eigentlich eher an anderer Stelle im Unternehmen benötigt?
Eines ist hier auch klar zu sagen, Online Marketing ist keine Aufgabe für eine einzelne Stunde am Tag. Um sinnvoll und gewinnbringend Online Marketing durchzuführen wird Disziplin, Zeit und eine Menge Fachwissen benötigt, gerade wenn es in den Bereich des bezahlten Online Marketings geht. So müssen im Online Marketing regelmäßig jeden Monat aufs Neue gute Redaktionspläne erstellt werden, für die Zielgruppe relevanter Content erzeugt werden, Fotos von Produkten oder den Dienstleistungen erstellt werden, Anzeigengruppen und Keywords überarbeitet werden und auch regelmäßig die Community betreut und gepflegt werden.
Am Ende steht für jeden Monat eine Auswertung der einzelnen Maßnahmen nach Kosten-Nutzen an, um den ROI ermitteln zu können und so gegebenenfalls Conversion Optimierungen in einzelnen Online Marketing Bereichen vornehmen zu können.
Zu Beginn hilft es erst einmal, die eigenen Ziele zu definieren, um zu wissen, wer mit Online Marketing erreicht werden soll und welche Ergebnisse erwartet werden. Hierzu gehört auch eine fundierte Analyse der eigenen Zielgruppe: Wer sind Ihre potenziellen Kund*innen? Welche Interessen haben diese? Erst dann lässt sich meist bestimmen, auf welchen Kanälen meine potenzielle Käuferschaft überhaupt erreicht werden kann und mit welchen Inhalten.
Nein. Online Marketing ist mittlerweile für Unternehmen jeder Größe von Bedeutung. Egal ob kleines Unternehmen, Start-up oder Einzelkämpfer*in, Online Marketing bietet zahlreiche Chancen, mit der eigenen Zielgruppe in Kontakt zu kommen und das eigene Unternehmen aufzubauen.
Im Laufe der Jahre durften wir viele Unternehmen auf Ihrer digitalen Expedition begleiten. So individuell wie unsere Kund*innen sind, so individuell ist auch ihr Blick auf unsere Umsetzungen im Bereich Online Marketing.
"Vom Ergebnis sind wir absolut überzeugt und haben uns darüber gefreut, dass nicht einfach unsere Vorgaben durchgezogen wurden sondern auch eigene Ideen eingebracht wurden. Die SEO-Optimierung ist der Hammer! Uns haben auf einmal Profivereine aus der englischen Premiere League angesprochen."
Julien Denis
"Wir sind begeistert vom PRinguin-Team. Professionell, kompetent und immer kundenorientiert. Unsere Google Ads-Kampagne wird hervorragend betreut und optimiert. Mittlerweile erreichen wir mit gleichem Budget über 70% mehr Clicks. Starke Leistung und großes Dankeschön an das Pringuin-Team!"
Dr. Gabriele Grözinger
"PRinguin war uns von Anfang an ein zuverlässiger Partner in Sachen SEO und SEA. Von der Projektplanung, über die inhaltliche Beratung bis hin zur Umsetzung haben wir uns stets kompetent betreut gefühlt. Gerne empfehle ich daher PRinguin weiter!"
Christian Klemenz
"Avidicare promotes a niche product, temperature controlled ventilation for operating rooms in Hospitals. The PRinguin team listened and analyzed our thoughts in a very professional way before they presented a realistic road-map about possible activities in print and social media according to given budget."
Peter Ljubetic
"Wir danken PRinguin für die Erstellung und Verbesserung suchmaschinenoptimierter Texte für unsere Landingpages, wodurch wir unsere Zahlen in Google Analytics nachweislich verbessern konnten.
Auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit!"
Johannes Höhn
die Holzschmiede Massivholzmöbel GmbH
Interdisziplinarität
Unsere PRinguin Expert*innen sind es gewohnt, in vielfältigen Branchen und Bereichen zu agieren. Dieses Wissen bringen sie ein.
Zuverlässigkeit
Als Digitalagentur arbeiten wir am Puls der Zeit, um unsere Kund*innen nachhaltig zu unterstützen.
Professionalität
Unser Team verfügt über zertifiziertes Fachwissen und richtet die Umsetzung individuell an Ihnen und Ihrem Unternehmen aus.
Sie interessieren Sich für das Thema Online Marketing, sind sich aber noch unsicher, ob Umfang, Inhalt oder Aufwand wirklich zu Ihrem Unternehmen passen?
Wir schauen uns gerne mit Ihnen gemeinsam an, wo Sie stehen, um Ihre Online Marketing Strategie zu realisieren. Sprechen Sie uns gerne unverbindlich an.
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