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Online Marketing mit Meerwert

Online Marketing

Unter Online-Marketing werden alle Strategien und Maßnahmen zusammengefasst, die eingesetzt werden, um Internetnutzer auf Internetseiten oder einen Online Shop zu führen. Vor allem im Bereich des Onlinehandels ist Online-Marketing unerlässlich, doch auch für alle andere Branchen bietet diese Form des Marketings eine hervorragende Möglichkeit, neue Kunden auf sich aufmerksam zu machen und für sich zu gewinnen. Vor allem unter dem Aspekt, dass mehr als 84 Prozent der Deutschen online sehr aktiv sind und über 50 Prozent der Bevölkerung bereits regelmäßig online einkaufen. Die Vorteile des Online Marketings liegen gegenüber den herkömmlichen Werbemöglichkeiten im Printbereich, in der Effizienz und der guten Messbarkeit des Erfolgs in Form des ROI.

Auszug unserer Kunden im Bereich Online Marketing

Die Bierothek®
Die Bierothek®

Einzelhandel und Onlineshop

Bamberg, Deutschland

pbezler.de
pbezler.de

Online Shop für Mode

Crailsheim, Deutschland

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Maßnahmen im Online Marketing

Im Rahmen des Online Marketings eröffnet sich für Unternehmen eine ganze Bandbreite an Möglichkeiten. So reicht die Vielfalt vom E-Mail Marketing über Social Media Marketing bis hin zur Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung. Wege gibt es viele, doch liegt die Schwierigkeit im Online Marketing hauptsächlich in der Beantwortung der Frage, welche Online Marketing Aktivitäten für den jeweilige Erfolg des Unternehmens auch wirklich sinnvoll und zielführend sind.

Analysen im Online Marketing

Erfolgreiches Online Marketing setzt stets voraus, dass eine regelmäßige kontinuierliche Überprüfung aller Online Marketing Aktivitäten basierend auf dem ROI stattfindet. Nur so lässt sich überprüfen, ob das fest investierte Werbebudget in einen Online Marketing Kanal auch wirklich die Zielvorgaben erfüllt und potenzielle Kunden auf die Internetseite, den Online Shop oder in die App bringt. Verlässliche Zahlen lassen sich jedoch nicht von einem Monat auf den nächsten Monat erhalten, es bedarf hierbei mindestens ca. sechs Monate. Erfolgt eine regelmäßige Auswertung der Zahlen, so steht einer Optimierung oder auch Neubewertung der einzelnen Online Marketing Aktivitäten nichts mehr im Wege.

Suchmaschine oder soziales Netzwerk?

Am Beispiel von Suchmaschinenwerbung und Social Media Marketing möchten wir Ihnen zeigen wie wichtig es ist zielgruppenspezifisch zu werben. Beide Disziplinen stellen zeitgemäße und sehr erfolgreiche Marketingmaßnahmen dar, sind jedoch grundsätzlich unterschiedlich.

Unter Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising, kurz SEA) versteht man eine Platzierung von Werbung bzw. einer Anzeige in einer Suchmaschine. Eines der größten und erfolgreichsten Tools dafür ist Adwords vom Suchmaschinengiganten Google. Auf den Suchmaschinenseiten erscheinen Anzeigen des Anbieters, dieser zahlt für die Werbeanzeige pro Klick. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass der Internetnutzer das passende Keyword oder im optimalen Fall sogar den Unternehmensnamen in die Suchleiste eingibt. An einem konkreten Beispiel heißt das, ein Online-Shop für Bio Lebensmittel, welcher eine Anzeige auf einer Suchmaschinenseite schaltet, rankt nur unter den ersten Anzeigenergebnissen wenn die exakten Keywords getroffen werden.

Hinter Social Media Marketing, im besonderen Facebook Ads, verbirgt sich hingegen eine viel größere Reichweite. Facebook Ads, sind Werbeanzeigen im Newsfeed eines Nutzers. Diese Ads werden zielgruppenspezifisch geschaltet, ohne dafür bestimmte Keywords gesucht haben zu müssen. Die Werbung für den Online Shop für Bio-Lebensmittel könnte beispielsweise geschaltet werden, wenn sich ein Nutzer für Bio interessiert oder ein Fan von bestimmten Einkaufsläden ist. Vor allem für Start-ups oder noch unbekannte Unternehmen und Produkte stellt diese Alternative der Online Werbung eine große Chance dar. Es werden Facebook Nutzer erreicht, die Interesse an dem Thema haben aber unter Umständen noch nie von einem solchem Online-Shop gehört haben, und somit auch nie über Google auf die Anzeige gestoßen wären.

Im Vergleich zu Google Adwords sind Facebook Ads eine derzeit noch günstigere Marketing Maßnahme, die schnelle Erfolge sicht- und messbar macht. Google Adwords ist für Online Marketing keinesfalls schlechter, dennoch teurer und als langfristiges, suchorientiertes Marketing Tool gedacht.

Ein intelligentes Online-Marketing Konzept ist heute unerlässlich. Wir freuen uns gemeinsam mit Ihnen an einer für Sie passenden Lösung zu arbeiten. Kontaktieren Sie uns einfach für ein unverbindliches Beratungsgespräch.

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