Digital Workshops
Digital Workshops SEO
Digital Workshops Google Analytics
Digital Workshops SEA
Digital Workshops Personas
Digital Workshops UX- & UI-Design
Digital Workshops Facebook
Digital Workshops Digitalberater
Digital Workshops Marketing Texte schreiben
Digital Workshops Content Marketing
Sie möchten gezielt Wissen in Ihrem Unternehmen verankern? Die Kompetenzen eigener Mitarbeiter*innen langfristig stärken und so neue Impulse für Prozesse, Workflows und Marktchancen erhalten? Dann könnte ein Digital Workshop für Sie das Richtige sein.
Wir bieten Ihnen Digital Workshops zu unterschiedlichen Schwerpunkten an. Unsere Workshops sind dabei so konfigurierbar, dass sie sich an unternehmensspezifische Bedürfnisse und den jeweiligen Wissensstand der Teilnehmer*innen individuell anpassen lassen.
Unsere Leistungen auf einen Blick:
In Digital Workshops SEO dreht sich alles ums "Finden und Gefunden werden". Welche Ranking-Faktoren beeinflussen meine Position bei Suchmaschinen wie Google oder Bing und was haben eigentlich meine Marktbegleiter*innen direkt damit zu tun? Das erfahren Sie alles in den Digital Workshops SEO. Mehr erfahren
Themen:
In Digital Workshops SEA dreht sich alles um die Anzeigengestaltung und Anzeigenschaltung bei Suchmaschinen wie Google oder Bing. Wann ist es sinnvoll ins Displaynetzwerk zu gehen, wann macht das Suchnetzwerk mehr Sinn und welche Faktoren entscheiden über die Kosten meiner Anzeigen? All dies erfahren Sie in den Digital Workshops SEA. Mehr erfahren
Themen:
In Digital Workshops Facebook dreht sich alles um das wohl bekannteste soziale Netzwerk. Wie baue ich Facebook strukturiert als Marketing-Kanal auf, wie komme ich zu organischem Content und warum sollte ich auch die Anzeigen nicht außer Acht lassen? Das erfahren Sie in den Digital Workshops Facebook. Mehr erfahren
Themen:
In Digital Workshops Personas dreht sich alles rund um die eigenen Wunschkund*innen und ihre User Journey. Wie sieht das soziale Umfeld der Wunschkund*innen aus, welche Ewartungen haben meine Kund*innen in welcher Beziehungsphase und wie können deren Wünsche in den einzelnen Phasen bestmöglich befriedigt werden? Das alles klärt sich in den Digital Workshops Personas. Mehr erfahren
Themen:
In Digital Workshops User Research stehen die konkreten Nutzer*innen im Fokus. Hier dreht sich alles um das Visuelle und die Usability von Internetseiten, Online Shops, Portalen und Webanwendungen. Wie kann ich meine Nutzer*innen das beste Erlebnis bieten? Diese Frage klären wir in den Digital Workshops User Research. Mehr erfahren
Themen:
In den Digital Workshops Google Analytics dreht sich alles um Absprungenraten, Conversion Tracking und Besucherzahlen. Wir nehmen gemeinsam Google Analytics unter die Lupe und erarbeiten mit Ihnen Ihre Strategie für mehr Transparenz Ihrer Marketing-Aktivitäten auf Internetseiten, Online Shops, Portalen und Web Anwendungen.
Themen:
In den Digital Workshops Digitalberater kommen unsere Digitalberater bei Ihnen im Unternehmen vorbei und analysieren im Bereich der Prozesse und Abläufe den digitalen Ist-Zustand Ihres Unternehmens. Daraus ergeben sich in den Digital Workshops Anknüpfungspunkte, um Ihr Unternehmen praktisch zu digitalisieren und dabei Prozesse nicht nur zu digitalisieren, sondern vielmehr dadurch zu optimieren.
Themen:
In den Digital Workshops Marketing Texte schreiben dreht sich alles um das geschriebene Wort. Egal ob Landingpage, Social Media Post oder Imagebroschüre - Gute Texte machen einen Unterschied. Erfahren Sie daher, wie sie mit Ihren Texten überzeugen und treffsicher Ihre Zielgruppe ansprechen. Mehr erfahren
Themen:
In den Digital Workshops Content Marketing erfahren Sie alles rund um wirksame Mittel zur strategischen Planung und Gestaltung contentbezogener Workflows. Lernen Sie hilfreiche Methoden zur Erstellung, Einpflege und Wiederaufbereitung von unternehmenseigenem Content. Jeder Digital Workshop Content Marketing lässt sich dabei individuell an Ihre Bedürfnisse anpassen. Mehr erfahren
Themen:
Vom Crash-Kurs bis zur fundierten Schulung
Expert*innen mit Branchen-Know-How
Praktisch umsetzbares Wissen im Unternehmen verankern
Im Rahmen von Digital Workshops lassen sich gemeinsam mit Geschäftsführer*innen, Personalverantwortlichen und Mitarbeiter*innen neue Wege und Strategien zur Digitalisierung von Unternehmensprozessen erarbeiten und anschließend bestmöglich umsetzen.
Ziel ist es, durch Beratung und Workshop praktisches Wissen zu vermitteln, so dass Ihre Mitarbeiter*innen mit diesem praktischen Wissen neue Projekte eigenverantwortlich angehen und nachhaltig umsetzen können.
Die Projekte können dabei von Prozessoptimierung im Produktmanagement oder Projektmanagement, bis hin zum Online Marketing mit Google Ads Kampagnen oder Social Media Kampagnen reichen.
Digital Workshops sorgen stets für einen starken Austausch zwischen den einzelnen Unternehmensebenen und somit für eine hervorragende Förderung von
Dabei werden festgefahrene Unternehmensstrukturen und Unternehmensprozesse vor dem Hintergrund des digitalen Wandels hinterfragt und überprüft, sowie neue strategische oder technische Lösungen gemeinsam mit Ihnen entwickelt.
Digital Workshops sind in den meisten Themenbereichen der Inbegriff des Selbstlernens. Hierbei erklären Expert*innen Strategien, Konzepte, Umsetzungs- und Vorgehensweisen zu verschiedenen Themenbereichen.
Im Idealfall nehmen an einem Digital Workshop maximal acht Personen teil, da ansonsten ein Digital Workshop mit jeder weiteren Person droht, an Produktivität und damit Nutzen für Sie und Ihr Unternehmen zu verlieren. Bestenfalls sind sowohl Personen aus der Geschäftsführung als auch Mitarbeiter*innen vor Ort.
Die Expert*innen des Digital Workshops werden in den meisten Fällen zu Ihnen ins Unternehmen kommen, doch es gibt auch Digital Workshops, zum Beispiel im Bereich Digitalisierung, wo es genau andersherum sinnvoll sein kann, da technisches Verständnis so besser vermitteln werden kann.
Im Normalfall dauern Digital Workshops zwischen zwei und vier Stunden. Jeder Digital Workshop schließt mit einer offenen Fragerunde, in der fachspezifische Fragen oder Expertenempfehlungen ausgetauscht werden.
Im Nachgang zu Digital Workshops erhalten die Unternehmen eine Zusammenfassung des Digital Workshops, damit die Mitarbeiter*innen das Wissen nachträglich nochmal verinnerlichen und damit weiterarbeiten können. Manchmal ergeben sich daraus für das eigene Unternehmen bereits die nächsten interessanten Themenfelder für Digital Workshops in Zukunft.
Digital Workshops haben oftmals nicht den besten Ruf, da diese von sehr vielen Dienstleistern in mäßiger Qualität und zu überzogenen Konditionen angeboten werden. Außerdem können Sie persönlich vorab meist nur wenig über den konkreten Nutzen für Ihr Unternehmen oder die Qualität des Digital Workshops in Erfahrung bringen. Aus diesem Grund klären wir Inhalte des Digital Workshops im Detail im Vorfeld mit Ihnen ab, sodass der Digital Workshop für Sie und Ihr Unternehmen auch einen wirklichen Mehrwert schafft.
Zudem legen wir einen klar definierten Stundensatz für Digital Workshops fest, damit Sie stehts wissen, welcher Aufwand entsteht und was kostentechnisch auf Sie zukommt. Die Dauer von Digital Workshops kann zwischen wenigen Stunden und mehreren Tagen liegen. Unsere Empfehlung ist allerdings, mit Digital Workshops im Umfang von zwei bis vier Stunden zu starten. Das hat den Vorteil, dass Ihre Mitarbeiter*innen nicht mit Wissen überhäuft werden, das Sie nach vier Stunden gar nicht mehr verarbeiten können. Darüber hinaus haben Sie damit auch die Gelegenheit, die Qualität sowie den Nutzen unseres Digital Workshops genauer unter die Lupe zu nehmen.
Unsere Digital Workshops bieten im Nachgang immer weitere sinnvolle Anknüpfungspunkte, um in weiteren Digital Workshops neues Wissen und weiterführende Themen zu entdecken. Entscheidend ist hier für Sie, welches Wissen für Sie und Ihr Unternehmen an derzeitiger Stelle und Situation am sinnvollsten und wichtigsten ist. Hier können wir Sie bei Bedarf gerne unverbindlich beraten.
So vielfältig wie unsere Kund*innen, so vielfältig sind auch unsere Workshops. Um Sie hier bereits im Vorfeld bestmöglich zu informieren, haben wir für Sie vorab die am häufigsten gestellten Fragen beantwortet.
In der Studie "Digitalisierung und Arbeitsqualität" im Auftrag von ver.di gehen 79 Prozent der Befragten davon aus, dass eine Weiterbildung zu einer Verbesserung der Produkte und Dienstleistungen beiträgt. Tatsächlich steckt in der Fort- und Weiterbildung von Mitarbeiter*innen eines Unternehmens, im Rahmen von Digital Workshops, noch viel ungenutztes Potenzial. Bei Digital Workshops geht es also nicht um den kurzfristigen Erfolg, sondern um eine erfolgreiche langfristige Strategie, mit der Probleme verschiedener Themenbereiche im Unternehmen selber bearbeitet und gelöst werden können.
Digital Workshops haben oftmals nicht den besten Ruf, da diese von sehr vielen Dienstleistern in mäßiger Qualität und zu überzogenen Konditionen angeboten werden. Außerdem können Sie persönlich vorab nur wenig über den Nutzen für Ihr Unternehmen oder die Qualität des Digital Workshops in Erfahrung bringen. Aus diesem Grund empfiehlt es sich im Vorfeld die Inhalte des Digital Workshops im Detail abzuklären, sodass der Digital Workshop für Sie und Ihr Unternehmen auch einen wirklichen Mehrwert schafft.
Je mehr Sie mit Ihrem Unternehmen von der breiten Unternehmensmasse abweichen, desto mehr empfiehlt es sich an dieser Stelle, auf individuelle Digital Workshops zu setzen. Besprechen Sie mit uns, welche Spezifikationen Ihr Unternehmen hat, damit wir Sie bestmöglich im Rahmen Ihres individuellen Digital Workshops unterstützen können.
Die Kosten für Digital Workshops berechnen sich in der Regel nach Umfang und individuellem Anforderungsprofil Ihres Unternehmens. Sprechen Sie uns gerne einfach an und wir schauen mit Ihnen gemeinsam, was individuell für Sie sinnvoll ist.
In der Praxis kann die Länge zwischen 2 - 4 Stunden bis hin zu mehreren Tagen variieren. Die Dauer ist abhängig von Ihren eigenen Wünschen und unternehmensbezogenen Anforderungen, aber auch von der Zahl der teilnehmenden Mitarbeiter*innen.
Die Teilnehmerzahl bemisst sich in der Regel an den behandelten Praxis-Inhalten und der zur Verfügung stehenden Zeit. Grundsätzlich gibt es hierbei aber kein Personen-Limit. Wir empfehlen jedoch ein Personenlimit von 8 Teilnehmer*innen, da der Workshop sonst erfahrungsgemäß an Produktivität einbüßt.
Die digitale Welt ist schnelllebig. Das bedeutet, dass sich Anwendungen und Themenfelder beständig weiterentwickeln und verändern. Daher liegt uns daran, Ihnen Grundlagen und Prinzipien zu erklären, auf deren Grundlage Sie nachhaltig selbst weiterarbeiten können.
Ja. Spezifische Inhalte lassen sich hier ebenfalls im Vorfeld im Rahmen der Workshop-Konzeption klären.
Im Laufe der Jahre durften wir viele Unternehmen auf Ihrer digitalen Expedition begleiten. So individuell wie unsere Kund*innen sind, so individuell ist auch ihr Blick auf unsere Digital Workshops.
"Auf der Suche nach einer SEA-Beratung in Bamberg ist uns zuerst der pfiffige Name PRinguin ins Auge gefallen! Das Angebotsgespräch hat uns überzeugt und der SEA-Workshop war dann sehr gut vorbereitet, so dass wir bald danach unsere erste Kampagne starten konnten."
Dr. Ute Störiko
"Wir sind sehr froh mit euch einen verlässlichen Partner gefunden zu haben, der über so umfassende Kompetenz im Bereich E-Business, insbesondere E-Shop und PIM System, verfügt. Egal ob es um SEO, Google Analytics oder Social Media geht, Ihr seid der richtige Ansprechpartner."
Thomas Gick
"PRinguin war uns von Anfang an ein zuverlässiger Partner in Sachen SEO und SEA. Von der Projektplanung, über die inhaltliche Beratung bis hin zur Umsetzung haben wir uns stets kompetent betreut gefühlt. Gerne empfehle ich daher PRinguin weiter!"
Christian Klemenz
"Ich habe mich für ein Workshop bei PRinguin entschieden, da ich mit meinen Facebook/Google Kampagnen nicht das Ergebnis erzielt habe, welches ich mir erhofft habe. Beim Workshop habe ich gelernt wie man gute Conversion-Kampagnen testet/erstellt und wie ich meinen Online Shop anpassen muss, um mehr Kunden zu gewinnen. Am Workshop hat mir sehr gefallen, dass dieser individuell auf einen vorbereitet wird. Egal welche Frage ich hatte, sie wurde mir direkt beantwortet, sprich es war kein Standard-Workshop."
Gianluca Pellegrino
Unsere PRinguin Expert*innen sind es gewohnt, in vielfältigen Branchen und Bereichen zu agieren. Dieses Wissen bringen sie ein.
Als Digitalagentur arbeiten wir am Puls der Zeit. Unsere Workshops überzeugen daher mit relevanten sowie aktuellen Inhalten.
Unser Team verfügt über zertifiziertes Fachwissen und richtet die Workshop Inhalte individuell an Ihnen und Ihrem Unternehmen aus.
Sie interessieren Sich für das Thema Digital Workshops, sind sich aber noch unsicher, ob Umfang, Inhalt oder Aufwand wirklich zu Ihrem Unternehmen passen?
Wir schauen uns gerne mit Ihnen gemeinsam an, wo Sie stehen, um Ihren Digital Workshop optimal an Ihre Bedürfnisse abzustimmen. Sprechen Sie uns gerne unverbindlich an.
STARTEN SIE JETZT
IHRE DIGITALE EXPEDITION!
Sind Fragen bei Ihnen offen geblieben? Melden Sie sich gerne einfach mit Ihrer Frage bei unserem Team.
Nicht das Passende für Sie dabei? Dann werfen Sie nochmal einen Blick auf unsere Leistungsübersicht.
Schmökern Sie nach Lust und Laune in allen unseren digitalen Themen und sammeln Sie dabei neue Erfahrungen.