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Digital Workshops

In der Studie "Digitalisierung und Arbeitsqualität" im Auftrag von ver.di gehen 79 Prozent der Befragten davon aus, dass eine Weiterbildung zu einer Verbesserung der Produkte und Dienstleistungen beiträgt. Tatsächlich steckt in der Fort- und Weiterbildung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eines Unternehmens, im Rahmen von Digital Workshops, noch viel ungenutztes Potenzial. Bei Digital Workshops geht es nicht um den kurzfristigen Erfolg, sondern um eine erfolgreiche langfristige Strategie, mit der Probleme verschiedener Themenbereiche im Unternehmen selber bearbeitet und gelöst werden können. Somit sind Digital Workshops als Investition in Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie in eine erfolgreiche digitale Unternehmenszukunft zu sehen.

Die Zusammenstellung im Folgenden zu Digital Workshops soll Ihnen einen Überblick über die verschiedenen Themenbereiche geben und Ihnen gleichzeitig auch die häufigsten Fragen zu Digital Workshops beantworten.

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Was sind Digital Workshops?

 

In Digital Workshops lassen sich gemeinsam mit Geschäftsführern, Personalverantwortlichen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern neue Wege und Strategien zur Digitalisierung von Unternehmensprozessen erarbeiten und anschließend bestmöglich umsetzen. Ziel ist es, im Rahmen von Digital Workshops praktisches Wissen zu vermitteln, so dass Ihre Mitarbiterinnen und Mitarbeiter mit diesem praktischen Wissen neue Projekte eigenverantwortlich anpacken und umsetzen können. Die Projekte können dabei von Prozessoptimierung im Produktmanagement oder Projektmanagement, bis hin zum Online Marketing mit Google Ads Kampagnen oder Social Media Kampagnen reichen. Digital Workshops sorgen stets für einen starken Austausch zwischen den einzelnen Unternehmensebenen und somit für eine hervorragende Förderung von Innovation, Querdenken, Ideen und Kreativität im eigenen Unternehmen. Dabei werden festgefahrene Unternehmensstrukturen und Unternehmensprozesse im Rahmen des digitalen Wandels hinterfragt und überprüft, sowie neue strategische oder technische Lösungen gemeinsam mit Ihnen entwickelt.

Wie funktionieren Digital Workshops?

 

Digital Workshops sind in den meisten Themenbereichen der Inbegriff des Selbstlernens. Hierbei erklären Experten Strategien, Konzepte, Umsetzungs- und Vorgehensweisen zu verschiedenen Themenbereichen. Im Idealfall nehmen an einem Digital Workshop maximal acht Personen teil, da ansonsten ein Digital Workshop mit jeder weiteren Person droht, an Produktivität und damit Nutzen für Sie und Ihr Unternehmen zu verliert. Im Idealfall sind sowohl Personen aus der Geschäftsführung als auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort. Der Experte des Digital Workshops wird in den meisten Fällen zu Ihnen ins Unternehmen kommen, doch es gibt auch Digital Workshops, zum Beispiel im Bereich Digitalisierung, wo es genau andereherum auch sinnvoll sein kann, da so der Experte besser technisches Verständnis vermitteln kann. Im Normalfall dauern Digital Workshops zwischen zwei und vier Stunden. Jeder Digital Workshop schließt mit einer offenen Fragerunde, in der fachspezifische Fragen oder Expertenempfehlungen ausgetauscht werden. Im Nachgang zu Digital Workshops erhalten die Unternehmen eine Zusammenfassung des Digital Workshops, damit die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Wissen nachtträglich nochmal verinenrlichen und damit weiterarbeiten können. Manachal ergeben sich daraus für das eigene Unternehmen bereits die nächsten interessanten Themenfelder für Digital Workshops in Zukunft.

Welche Digital Workshops gibt es?

 

Es gibt verschiedene Digital Workshops. Die Themenfelder der Workshops reichen dabei von Digitalisierung und Strategie bis hin zum Online Marketing. Gerade in diesen Bereichen lassen sich auch mit Digital Workshops langfristig die besten Ergebnisse erzielen. So können durch Digital Workshops im Bereich Digitalisierung neue Prozesse entwickelt oder bestehende Prozesse sinnvoll optimiert und digitalisiert werden. Im Online Marketing bietet sich die Möglichkeit, Online Marketing Prozesse individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnitten zu etablieren und zu optimieren. So können Sie langfristig im Unternehmen effizentere Ergebnisse sowohl fürs Online Marketing als auch für Geschäftsführer, Personalverantwortliche, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erzielen.

Digital Workshops SEO

In Digital Workshops SEO dreht sich alles um Finden und Gefunden werden. Welche Ranking-Faktoren beeinflussen meine Position bei Suchmaschinen wie Google oder Bing und was haben eigentlich meine Marktbegleiter direkt damit zu tun? Das erfahren Sie alles in den Digital Workshops SEO.

Themen:

  • Internetseite / Online Shop / Portale / Web Anwendung
  • Google Analytics & Matomo / Piwik
  • On-Page
  • Off-Page
  • ROI / Conversion-Optimierung

Digital Workshops SEA

In Digital Workshops SEA dreht sich alles um die Anzeigengestaltung und Anzeigenschaltung bei Suchmaschinen wie Google oder Bing. Wann ist es sinnvoll ins Displaynetzwerk zu gehen, wann macht das Suchnetzwerk mehr Sinn und welche Faktoren entscheiden über die Kosten meiner Anzeigen? All dies erfahren Sie in den Digital Workshops SEA.

Themen:

  • Internetseite / Online Shop / Portale / Web Anwendung
  • Google Analytics & Matomo / Piwik
  • Google AdWords
  • ROI / Conversion-Optimierung

Digital Workshops Facebook

In Digital Workshops Facebook dreht sich alles um das wohl bekannteste soziale Netzwerk. Wie baue ich strukturiert Facebook als Marketing-Kanal auf, wie komme ich zu organischem Content und warum sollte ich auch die Anzeigen nicht außer Acht lassen? Das erfahren Sie in den Digital Workshops Facebook.

Themen:

  • Internetseite / Online Shop / Portale / Web Anwendung
  • Google Analytics & Matomo / Piwik
  • Redaktionplan
  • Facebook Fanpage
  • Facebook Organischer Content
  • Facebook Ads
  • ROI / Conversion-Optimierung

Digital Workshops Personas

In Digital Workshops Personas dreht sich alles rund um den Wunschkunden und seine User-Journey. Wie sieht das soziale Umfeld des Wunschkunden aus, welche Ewartungen hat mein Kunde in welcher Beziehungsphase und wie können dessen Wünsche in den einzelnen Phasen bestmöglich befriedigt werden? Das alles klärt sich in den Digital Workshops Personas.

Themen:

  • Erstellung von Personas
  • Entwicklung der User Journey
  • Empathy Maps
  • Internetseite / Online Shop / Portale / Web Anwendung
  • Conversion-Optimierung

Digital Workshops UX- und UI-Design

In Digital Workshops UX- & UI-Design steht der Nutzer im Fokus. Hier dreht sich alles um das Visuelle und die Usability von Internetseiten, Online Shops, Portalen und Webanwendungen. Wie kann ich meinen Nutzern das beste Erlebnis bieten? Diese Frage klären wir in den Digital Workshops UX- und UI-Design

Themen:

  • Internetseite / Online Shop / Portale / Web Anwendung
  • Google Analytics & Matomo / Piwik
  • UX-Design
  • UI-Design
  • Conversion Optimierung

Digital Workshops Google Analytics

In den Digital Workshops Google Analytics dreht sich alles um Absprungenraten, Conversion Tracking und Besucherzahlen. Wir nehmen gemeinsam Google Analytics unter die Lupe und erarbeiten mit Ihnen Ihre Strategie für mehr Transparenz Ihrer Marketing-Aktivitäten auf Internetseiten, Online Shops, Portalen und Web Anwendungen.

Themen:

  • Internetseite / Online Shop / Portale / Web Anwendung
  • Google Analytics
  • ROI / Conversion-Optimierung

Digital Workshops Digitalberater

In den Digital Workshops Digitalberater kommen unsere Digitalberater bei Ihnen im Unternehmen vorbei und analysieren im Bereich der Prozesse und Abläufe den digitalen Ist-Zustand Ihres Unternehmens. Daraus ergeben sich in den Digital Workshops Anknüpfungspunkte, um Ihr Unternehmen praktisch zu digitalisieren und dabei Prozesse nicht nur zu digitalisieren, sondern vielmehr dadurch zu optimieren.

Themen:

  • Ist-Zustand Analyse
  • Mitarbeitergespräche zu Prozess- und Arbeitsabläufen im Unternehmen
  • Technischer Austausch über Prozess- und Schnittstellenlösungen

Können Digital Workshops mein Unternehmen voranbringen?

 

Digital Workshops haben oftmals nicht den besten Ruf, da diese von sehr vielen Dienstleistern in mäßiger Qualität und zu überzogenen Konditionen angeboten werden. Außerdem können Sie persönlich vorab nur wenig über den Nutzen für Ihr Unternehmen oder die Qualität des Digital Workshops in Erfahrung bringen. Aus diesem Grund empfiehlt es sich im Vorfeld die Inhalte des Digital Workshops im Detail abzuklären, so dass der Digital Workshop für Sie und Ihr Unternehmen auch einen wirklichen Mehrwert schafft. Zudem bietet es sich an, einen klar definierten Stundensatz für Digital Workshops festzulegen, so dass Sie stehts wissen, welcher Aufwand entsteht und was kostentechnisch auf Sie zukommt. Die Dauer von Digital Workshops kann zwischen wenigen Stunden und mehreren Tagen liegen. Es empfiehlt sich hier jedoch erstmal mit Digital Workshops im Umfang von zwei bis vier Stunden zu starten. Das hat den Vorteil, dass Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht mit Wissen überhäuft werden, das Sie nach vier Stunden gar nicht mehr verarbeiten können. Darüber hinaus haben Sie damit auch die Gelegenheit, die Qualität sowie den Nutzen des Dienstleisters und des Digital Workshops genauer unter die Lupe zu nehmen. Gute Digital Workshops bieten im Nachgang immer weitere sinnvolle Anknüpfungspunkte, um in weiteren Digital Workshops neues Wissen und weiterführende Themen zu entdecken. Entscheidend ist hier für Sie, welches Wissen für Sie und Ihr Unternehmen an derzeitiger Stelle und Situation am sinnvollsten und wichtigsten ist. Hier kann Ihnen gegebenenfalls aber auch Ihr Dienstleister wertvolle Empfehulngen und Tipps geben.

Individuelle oder standardisierte Digital Workshops buchen?

 

Die Frage, ob individuelle Digital Workshops oder Digital Workshops sozusagen von der Stange besser sind, lässt sich einfach beantworten. Je mehr Sie mit Ihrem Unternehmen von der breiten Unternehmensmasse abweichen, desto mehr empfiehlt es sich an dieser Stelle auf individuelle Digital Workshops zu setzen. Besprechen Sie mit Ihrem Digital Wprkshop Anbieter persönlich, welche Spezifikationen Ihr Unternehmen hat, damit dieser sich darauf einstellen kann und Sie bestmöglich im Rahmen Ihres individuellen Digital Workshops unterstützen kann. Hier zahlt sich Individualität in Form einer branchennahen und praktischen Beratung aus, die hervorragend von Ihnen und Ihrer Mitarbeiterschaft dann Schritt für Schritt in die Praxis umgesetzt werden kann. Standardisierte Digital Workshops können Ihnen diese Vorteile nicht bieten.

Was ist besser - Wissen aneignen oder Arbeiten auslagern?

 

Die Frage, sich Wissen anzueignen oder Arbeiten auszulagern, sollte stehts im Hinterkopf sein. Es gibt verantwortungsvolle Bereiche, in denen es wenig Sinn macht, Arbeiten auszulagern. Hingegen gibt es aber auch Bereiche, in denen eine Auslagerung der Arbeiten sinnvoller ist. Am einfachsten lässt sich das im Bereich Digitalisierung sagen, denn hier ist aufgrund hoher technischer Komplexität meistens sehr empfehlenswert einen Dienstleister mit ins Boot zu holen, der das Unternehmen berät und Lösungen mit dem Unternehmen gemeinsam entwickelt. So verschmelzen spezifisches technisches Wissen des Dienstleisters mit Ihrem Wissen zu Ihrem Unternehmen und Ihrer Branche - in diesem Fall die pefekte Kombination. In anderen Themenbereichen wie dem Online Marketing ist es etwas schwieriger, die Frage zu beanwtorten, denn es kommt immer auf die Situation drauf an. Wenn Sie mehrere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben, die sich in Vollzeit um das Thema Online Marketing bei Ihnen im Unternehmen kümmern, dann macht es mehr Sinn, sich an dieser Stelle durch Digital Workshops neues Wissen ins Haus zu holen beziehungsweise bestehendes Wissen im Online Marketing Bereich wieder aufzufrischen. Eine komplette Auslagerung des Online Marketings an einen Dienstleister macht an dieser Stelle jedoch keinen Sinn. Anders ist die Situation, wenn Ihr Unternehmen nicht die Mitarbeiterkraft hat, sich tagtäglich regelmäßig um das Online Marketing zu kümmern. Hier macht es durchaus Sinn, sich einen Dienstleister als eine Art externe Marketing Abteilung ins Boot zu holen, die von einer Ihrer Mitarbeiterinnen oder einem Ihrer Mitarbeiter betreut, gesteuert und verantwortet wird. Somit liegt die Beantwortung der Frage hier zum großen Teil in der derzeitigen Situation Ihres Unternehmens.

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