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Empathy und Persona Workshop: "Persona Marketing – die richtige Zielgruppe mit Empathie und Verständnis überzeugen"

Jetzt die richtige Zielgruppe verstehen und ansprechen

Das oberste Ziel von Content ist es, die richtige Zielgruppe anzusprechen und dieser im Idealfall direkt die passende Lösung zu deren Problem zu liefern. Doch es reicht nicht mehr aus, nur die richtige Antwort auf ungeklärte Fragen parat zu haben. Guter Content spricht seine Nutzer*innen direkt im Kern an, er weiß genau, worauf sie Wert legen und entgegnet ihnen dabei mit dem richtigen Maß an Empathie und Verständnis. Um dies gezielt umsetzen zu können, erarbeiten UX-Designer (User Experience) bereits im Vorfeld sogenannte Personas, die als potenzielle Kund*innen in Frage kommen.

Doch wie lernen Sie Ihre Zielgruppe kennen und erstellen individuell ansprechende Personas? Wir zeigen es Ihnen!

In unserem Empathy und Persona Workshop "Persona Marketing – die richtige Zielgruppe mit Empathie und Verständnis überzeugen" lernen sie daher unter anderem, wie…

  • …Sie Ihrer Zielgruppe mithilfe von Personas ein Gesicht geben.
  • …Sie die Gefühlswelt Ihrer Kund*innen richtig verstehen.
  • …Sie potenzielle Kund*innen innerhalb der User Journey optimal unterstützen.
Empathy und Persona Workshop mit der PRinguin Digitalagentur aus Bamberg!

Der Persona Workshop auf einen Blick

Thema: "Persona Marketing – die richtige Zielgruppe mit Empathie und Verständnis überzeugen"
Zielgruppe: Redakteure, Marketer, Selbstständige
Dauer: 4-8 Stunden (je nach Anforderungsprofil)
PRinguin Expert*innen: Dennis Wagner
Format: Workshop vor Ort

Der direkte Weg...

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Die Workshop Inhalte im Detail

Warum wir unsere Nutzer*innen verstehen sollten

Wenn wir unserer Zielgruppe einen Charakter geben, der gleichzeitig bestimmte Werte vertritt, individuelle Eigenschaften vorweist sowie auch über Ecken und Kanten verfügt, sind wir dazu in der Lage, potenzielle Kund*innen zu verstehen. Denn nur wenn wir wissen, vor welchen Problemen unsere Zielgruppe wirklich steht, können wir dieser mit Verständnis und passgenauen Lösungen begegnen. Mit den richtigen Worten lässt sich so in kürzester Zeit das Eis brechen und die Probleme der Nutzer*innen schmelzen mit dem passenden Produkt oder Serviceangebot dahin. Lernen Sie in unserem Empathy und Persona Workshop „Persona Marketing“ daher u.a. …

  • ... wie Sie Ihren kompletten Prozess auf Nutzer*innen ausrichten.
  • ... mit welchen Werten und Problemlagen sich Ihre Zielgruppe beschäftigt.
  • ... wie Sie genau wissen, was Nutzer*innen von Ihnen benötigen, um ihr Problem zu lösen.
Empathy und Persona Workshop mit der PRinguin Digitalagentur aus Bamberg!

Der Zielgruppe ein Gesicht geben: Personas

Eine individuelle Zielgruppe lässt sich in Form von Personas festhalten. Darin sind unter anderem die wesentlichen Eigenschaften, Vorlieben und täglichen Herausforderungen kategorisiert. Diese spiegeln ein grobes Bild einer bestimmten Menschengruppe wider. Mithilfe dieser Personas verleiht man seiner Zielgruppe ein Gesicht, dass sich „greifen“ lässt. Wir zeigen Ihnen daher u.a…

  • ... wie Sie einer vagen Zielgruppe ein konkretes Gesicht geben.
  • ... welche Vorlagen für Personas existieren.
  • ... wie aus den unterschiedlichsten Daten individuelle Personas entstehen.
Empathy und Persona Workshop mit der PRinguin Digitalagentur aus Bamberg!

Die Gefühlswelt der Nutzer*innen richtig verstehen: Empathy Maps

Kaufentscheidungen lassen sich stark durch die Gefühlswelt der Käufer*innen beeinflussen. Daher ist es wichtig, die Gefühlswelt der Zielgruppe zu verstehen und für das eigene Geschäft nutzen zu lernen. Hierfür entstehen sogenannte Empathy Maps, die eine Übersicht der Gedanken und Gefühle einer anvisierten Zielgruppe darstellen. Um Ihre Zielgruppe besonders mit Empathie zu überzeugen, zeigen wir Ihnen u.a. …

  • ... wie Sie eine zielgerichtete Analyse der Emotionen durchführen.
  • ... welche Bedürfnisse Käufer*innen haben und wie Sie diesen gerecht werden.
  • ... wie Empathy Maps im UX-Design gezielt eingesetzt werden.
Empathy und Persona Workshop mit der PRinguin Digitalagentur aus Bamberg!

Der Weg ist das  Ziel: User Journeys

Ein kompletter Nutzungs- oder Entscheidungsprozess lässt sich auch als eine Reise betrachten. Nutzer*innen durchlaufen während eines Prozesses verschiedene Phasen, in denen sie vor bestimmten Herausforderungen und Bedürfnissen stehen. Für einen erfolgreichen Kaufabschluss ist es das oberste Ziel, mit den richtigen Maßnahmen den Nutzer*innen in ihrer jeweiligen Phase genau das zu bieten, was sie brauchen. Die entsprechenden User Journeys lassen sich in verschiedenen Modellen beschreiben, erfahren Sie daher in unserem Workshop u.a. …

  • ... vor welchen Hürden User*innen in der Regel stehen.   
  • ... welche Phasen Ihre Kund*innen durchleben und welche Modelle der User Journey sinnvoll sind.
  • ... wie Sie die User Journey Ihrer Zielgruppe ideal unterstützen.
Empathy und Persona Workshop mit der PRinguin Digitalagentur aus Bamberg!

Daten erfolgreich einsetzen

Daten. Daten. Daten. Was auf den ersten Blick als lästige Anhäufung von Zahlen, Werten und weiteren personenbezogenen Angaben wirkt, zeigt sich als wichtiges und machtvolles Mittel für mehr Empathie und Verständnis gegenüber der eigenen Zielgruppe. Egal ob für die Erstellung von Personas, Empathy Maps oder User Journeys, ohne die entsprechenden Daten lassen sich diese Schlussfolgerungen nicht ziehen. Daher zeigen wir Ihnen u.a. auch…

  • ... warum Nutzerdaten ein essenzieller Bestandteil der Unternehmensphilosophie sind.
  • ... wie erhobene Daten insbesondere bei Entscheidungsprozessen helfen.
  • ... wie Sie Daten so aufbereiten, dass Sie einen wirklichen Nutzen haben.
Empathy und Persona Workshop mit der PRinguin Digitalagentur aus Bamberg!
Sie möchten die Workshop Inhalte anpassen?

Das können Sie von uns erwarten...

Interdisziplinarität

Unsere PRinguin Expert*innen sind es gewohnt, in vielfältigen Branchen und Bereichen zu agieren. Dieses Wissen bringen sie ein.

Aktualität

Als Digitalagentur arbeiten wir am Puls der Zeit. Unsere Workshops überzeugen daher mit relevanten sowie aktuellen Inhalten.

Professionalität

Unser Team verfügt über zertifiziertes Fachwissen und richtet die Workshop Inhalte individuell an Ihnen und Ihrem Unternehmen aus.

Häufig gestellte Fragen

So vielfältig unsere Kund*innen, so vielfältig sind auch unsere Workshops. Um Sie hier bereits im Vorfeld bestmöglich zu informieren, haben wir für Sie die vorab am häufigsten gestellten Fragen schon einmal beantwortet.

Die Kosten für unseren Persona Marketing Workshop berechnen sich in der Regel nach Umfang und individuellem Anforderungsprofil Ihres Unternehmens. Sprechen Sie uns gerne einfach an und wir schauen mit Ihnen gemeinsam, was individuell für Sie sinnvoll ist.


Ja! Wir möchten mit unserem Persona Marketing Workshop gezielt die Inhalte vermitteln, die Sie benötigen. Gerne können Sie daher im Vorfeld eigene Themeninhalte rechtzeitig mit uns besprechen.


In der Praxis sind es meist zwischen 4 – 8 Stunden. Die Dauer des Persona Marketing Workshops ist allerdings abhängig von Ihren eigenen Wünschen und unternehmensbezogenen Anforderungen, aber auch von der Zahl der teilnehmenden Mitarbeiter*innen.


Die Teilnehmerzahl bemisst sich in der Regel an den behandelten Praxis-Inhalten und der zur Verfügung stehenden Zeit.


Theoretisch immer, da wir Ihnen Grundlagen und Prinzipien erklären, die nachhaltig Bestand in der Marketing Welt haben. Zusätzlich erhalten Sie im Persona Marketing Workshop Quellen und Ressourcen, mit denen Sie sich auf dem Laufendem halten können.


Ja. Eigene Personas oder Entwürfe (z.B. in Form von Text oder Fotos) können als Praxisbeispiel gerne mitgebracht werden. Bestenfalls schicken Sie diese vorab an uns durch, damit wir Sie bestmöglich beraten können und Ihnen nicht zu viel Zeit vom eigentlichen Workshop verloren geht.

 

 


Wie geht es jetzt weiter?

Sie interessieren Sich für unseren Persona Marketing Workshop " Persona Marketing – die richtige Zielgruppe mit Empathie und Verständnis überzeugen", sind sich aber noch unsicher, ob Umfang, Inhalt oder Aufwand wirklich zu Ihrem Unternehmen passen?

Wir schauen uns gerne mit Ihnen gemeinsam an, wo Sie stehen, um Inhalte bereits im Vorfeld optimal an Ihre Bedürfnisse abzustimmen. Sprechen Sie uns gerne unverbindlich an.

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