Persona und Empathy Workshop
Personas erstellen und richtig einsetzen
Empathy Maps & User Journeys
Der Workshop auf einen Blick
Thema: "Persona Marketing – die richtige Zielgruppe mit Empathie und Verständnis überzeugen"
Zielgruppe: Redakteure, Marketer, Selbstständige
Dauer: 4-8 Stunden (je nach Anforderungsprofil)
PRinguin Expert*innen: Dennis Wagner
Format: Workshop vor Ort
Das oberste Ziel von Content ist es, die richtige Zielgruppe anzusprechen und dieser im Idealfall direkt die passende Lösung zu deren Problem zu liefern. Doch es reicht nicht mehr aus, nur die richtige Antwort auf ungeklärte Fragen parat zu haben. Guter Content spricht seine Nutzer*innen direkt im Kern an, er weiß genau, worauf sie Wert legen und entgegnet ihnen dabei mit dem richtigen Maß an Empathie und Verständnis. Um dies gezielt umsetzen zu können, erarbeiten UX-Designer (User Experience) bereits im Vorfeld sogenannte Personas, die als potenzielle Kund*innen in Frage kommen.
Doch wie lernen Sie Ihre Zielgruppe kennen und erstellen individuell ansprechende Personas? Wir zeigen es Ihnen!
In unserem Empathy und Persona Workshop "Persona Marketing – die richtige Zielgruppe mit Empathie und Verständnis überzeugen" lernen sie daher unter anderem, wie …
Nur wenn wir wissen, vor welchen Problemen unsere Zielgruppe wirklich steht, können wir dieser mit Verständnis und passgenauen Lösungen begegnen. Mit den richtigen Worten lässt sich so in kürzester Zeit das Eis brechen und die Probleme der Nutzer*innen schmelzen mit dem passenden Produkt oder Serviceangebot dahin.
Lernen Sie in unserem Empathy und Persona Workshop „Persona Marketing“ daher u.a. …
Eine individuelle Zielgruppe lässt sich in Form von Personas festhalten. Darin sind unter anderem die wesentlichen Eigenschaften, Vorlieben und täglichen Herausforderungen kategorisiert. Diese spiegeln ein grobes Bild einer bestimmten Menschengruppe wider. Mithilfe dieser Personas verleiht man seiner Zielgruppe ein Gesicht, dass sich „greifen“ lässt.
Wir zeigen Ihnen daher u.a…
Kaufentscheidungen lassen sich stark durch die Gefühlswelt der Käufer*innen beeinflussen. Daher ist es wichtig, die Gefühlswelt der Zielgruppe zu verstehen und für das eigene Geschäft nutzen zu lernen. Hierfür entstehen sogenannte Empathy Maps, die eine Übersicht der Gedanken und Gefühle einer anvisierten Zielgruppe darstellen.
Um Ihre Zielgruppe besonders mit Empathie zu überzeugen, zeigen wir Ihnen u.a. …
Ein kompletter Nutzungs- oder Entscheidungsprozess lässt sich auch als eine Reise betrachten. Nutzer*innen durchlaufen während eines Prozesses verschiedene Phasen, in denen sie vor bestimmten Herausforderungen und Bedürfnissen stehen.
Für einen erfolgreichen Kaufabschluss ist es das oberste Ziel, mit den richtigen Maßnahmen den Nutzer*innen in ihrer jeweiligen Phase genau das zu bieten, was sie brauchen.
Die entsprechenden User Journeys lassen sich in verschiedenen Modellen beschreiben, erfahren Sie daher in unserem Workshop u.a. …
Daten. Daten. Daten. Was auf den ersten Blick als lästige Anhäufung von Zahlen, Werten und weiteren personenbezogenen Angaben wirkt, zeigt sich als wichtiges und machtvolles Mittel für mehr Empathie und Verständnis gegenüber der eigenen Zielgruppe.
Egal ob für die Erstellung von Personas, Empathy Maps oder User Journeys, ohne die entsprechenden Daten lassen sich diese Schlussfolgerungen nicht ziehen.
Daher zeigen wir Ihnen u.a. auch…
Interdisziplinarität
Unsere PRinguin Expert*innen sind es gewohnt, in vielfältigen Branchen und Bereichen zu agieren. Dieses Wissen bringen sie ein.
Zuverlässigkeit
Als Digitalagentur arbeiten wir am Puls der Zeit, um unsere Kund*innen nachhaltig zu unterstützen.
Professionalität
Unser Team verfügt über zertifiziertes Fachwissen und richtet die Umsetzung individuell an Ihnen und Ihrem Unternehmen aus.
So vielfältig unsere Kund*innen, so vielfältig sind auch unsere Workshops. Um Sie hier bereits im Vorfeld bestmöglich zu informieren, haben wir für Sie die vorab am häufigsten gestellten Fragen schon einmal beantwortet.
Die Kosten für unseren Persona Marketing Workshop berechnen sich in der Regel nach Umfang und individuellem Anforderungsprofil Ihres Unternehmens. Sprechen Sie uns gerne einfach an und wir schauen mit Ihnen gemeinsam, was individuell für Sie sinnvoll ist.
Ja! Wir möchten mit unserem Persona Marketing Workshop gezielt die Inhalte vermitteln, die Sie benötigen. Gerne können Sie daher im Vorfeld eigene Themeninhalte rechtzeitig mit uns besprechen.
In der Praxis sind es meist zwischen 4 – 8 Stunden. Die Dauer des Persona Marketing Workshops ist allerdings abhängig von Ihren eigenen Wünschen und unternehmensbezogenen Anforderungen, aber auch von der Zahl der teilnehmenden Mitarbeiter*innen.
Die Teilnehmerzahl bemisst sich in der Regel an den behandelten Praxis-Inhalten und der zur Verfügung stehenden Zeit.
Theoretisch immer, da wir Ihnen Grundlagen und Prinzipien erklären, die nachhaltig Bestand in der Marketing Welt haben. Zusätzlich erhalten Sie im Persona Marketing Workshop Quellen und Ressourcen, mit denen Sie sich auf dem Laufendem halten können.
Ja. Eigene Personas oder Entwürfe (z.B. in Form von Text oder Fotos) können als Praxisbeispiel gerne mitgebracht werden. Bestenfalls schicken Sie diese vorab an uns durch, damit wir Sie bestmöglich beraten können und Ihnen nicht zu viel Zeit vom eigentlichen Workshop verloren geht.
Sie interessieren Sich für unseren Persona Marketing Workshop " Persona Marketing – die richtige Zielgruppe mit Empathie und Verständnis überzeugen", sind sich aber noch unsicher, ob Umfang, Inhalt oder Aufwand wirklich zu Ihrem Unternehmen passen?
Wir schauen uns gerne mit Ihnen gemeinsam an, wo Sie stehen, um Inhalte bereits im Vorfeld optimal an Ihre Bedürfnisse abzustimmen. Sprechen Sie uns gerne unverbindlich an.
Hier gehts zum
individuellen Angebot!