Startseite

User Research Workshop

Nutzer*innen verstehen & Usability optimieren

Passende User Journey für Ihre Zielgruppe

User Research Workshop: "UX Research – die richtige Methode, um Nutzer*innen besser zu verstehen"

Jetzt Ihre Nutzer*innen gezielt und effektiv unterstützen

Die Usability steht für die Benutzerfreundlichkeit und Gebrauchsfreundlichkeit eines digitalen Produkts oder einer Anwendung. Sie zeichnet sich dadurch aus, dass ein Produkt besser "usable", also besser anwendbar ist. Es geht darum, den Nutzungskontext von User*innen zu verstehen und eine Anwendung daraufhin zu optimieren. Doch die Usability zielt nicht nur darauf ab, dass jede*r Nutzer*in weltweit das Produkt hürdenfrei bedienen kann, sondern vielmehr, dass adressierte Nutzer*innen ihr Anliegen in einem bestimmten Kontext bestmöglich lösen können.

Doch wie lernen Sie Ihre Nutzer*innen besser zu verstehen und erreichen sie genau dort, wo sie sich gerade befinden? Wir zeigen es Ihnen!

In unserem User Research Workshop "UX Research – die richtige Methode, um Nutzer*innen besser zu verstehen" lernen sie daher unter anderem, wie…

  • … Sie den Nutzungskontext Ihrer User*innen verstehen.
  • … Sie Usability messen und zielführend einsetzen.
  • … Sie Ihre Anwendung an die User Journey Ihrer Zielgruppe anpassen.
UX Workshop "User Research" mit der PRinguin Digitalagentur aus Bamberg

Der User Research Workshop auf einen Blick

Thema: "UX Research – die richtige Methode um Nutzer*innen besser zu verstehen"
Zielgruppe:  Entwickler*innen, Projektmanager*innen, Unternehmer*innen
Dauer: 4-8 Stunden (je nach Anforderungsprofil)
PRinguin Expert*innen: Dennis Wagner
Format: Workshop vor Ort

Der direkte Weg...

jetzt Frage stellen!

Bitte geben Sie Ihren Namen ein.
Bitte geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein.
Bitte geben Sie eine Telefonnummer, unter der wir Sie erreichen können, ein.
Womit können wir Sie unterstützen?

Bitte beantworten Sie folgende Frage zur Spam-Vermeidung:

Bitte geben Sie das zweite Wort von "PRinguin Digitalagentur" ein.

Bitte beantworten Sie die Frage
Ohne Ihre Einwilligung dürfen wir Ihre Kontaktanfrage leider nicht annehmen.

Die Workshop Inhalte im Detail

Was Usability wirklich ist

Usability sorgt dafür, dass digitale Anwendungen einfach zu nutzen sind. Sie wird daran bemessen, wie direkt und schnell Nutzer*innen ihr Ziel während der Nutzung einer Anwendung erreichen. Es ist besonders wichtig zu verstehen, was die anvisierte Zielgruppe wirklich braucht und ihr entsprechend einen passenden Weg aufzuzeigen. Der größte Fehler, der begangen werden kann, ist es, einfach davon auszugehen, man wüsste bereits, was die Nutzer*innen brauchen, ohne dies jemals zu hinterfragen. Lernen Sie in unserem User Research Workshop "UX Research" daher u.a. …

  • … wie Sie den Nutzungskontext Ihrer Benutzer*innen verstehen.
  • … wie Sie Ihre Nutzer*innen gezielt auf ihrer User Journey unterstützen.  
  • … wie Sie eine Anwendung für gezielte Nutzer*innen perfektionieren.

Warum wir unsere Nutzer*innen verstehen sollten

Dank der Nutzerforschung ist es möglich, etwaigen Unsicherheiten auf Seiten der Anwender*innen entgegenzuwirken. Denn wenn sich die Bedürfnisse der User*innen direkt in der Situation stillen lassen, können Sie sichergehen, dass Ihr Produkt von diesen angenommen wird. Wir zeigen Ihnen daher u.a.…

  • … wie Sie herausfinden, was Ihre Nutzer*innen wirklich brauchen.
  • … wie Sie die Nutzerforschung gezielt einsetzen und davon profitieren.
  • … wie Sie nicht an Ihren Nutzer*innen vorbei entwickeln.
UX Workshop "User Research" mit der PRinguin Digitalagentur aus Bamberg
Sie möchten die Workshop Inhalte anpassen?

Welche Methode eignet sich wann am besten?

Es gibt verschiedene Methoden, um herauszufinden, was Nutzer*innen von einer Anwendung wirklich brauchen. Die Wahl hängt dabei stark von individuellen Faktoren wie dem zeitlichen Rahmen, der allgemeinen Situation und dem verfügbaren Budget ab. Um die passende Methode für Ihren individuellen Einsatz zu finden, zeigen wir Ihnen u.a. …

  • … welche Methoden es gibt und wie Sie diese gezielt einsetzen.
  • … welche Methode zu Ihrer Zeit, Situation und Ihrem Budget passt.
  • … wie Sie zwischen qualitativen und quantitativen Methoden unterscheiden.
UX Workshop "User Research" mit der PRinguin Digitalagentur aus Bamberg

Quantitative & Qualitative Methoden

Je nach Messmethode lassen sich qualitative oder quantitative Ergebnisse erschließen. Dabei sind qualitative Daten nicht statistisch nachweisbar. Sie basieren bspw. auf subjektiven Wahrnehmungen und Erfahrungswerten. Über Methoden wie Think Aloud, A/B-Testing oder Interview mit Kontextszenario u.v.m.  lässt sich ein direktes Feedback generieren.

Als quantitative Methode lassen sich hier unter vielen weiteren Quesi oder Attrakdiff erwähnen, worüber sich quantifizierbare Daten erheben lassen. Also Ergebnisse, die sich direkt klassifizieren lassen. Die vielen einzelnen Methoden eignen sich je nach Voraussetzung mehr oder weniger für eine Anwendung. Erfahren Sie daher in unserem Workshop u.a. …

  • … welche Vorteile quantitative Methoden mit sich bringen.
  • … welche Vorteile qualitative Methoden mit sich bringen.
  • … welche Methode in welcher Situation am sinnvollsten ist.
UX Workshop "User Research" mit der PRinguin Digitalagentur aus Bamberg

Was wir aus den Daten lernen können

Daten hier. Daten dort. Daten überall. Heutzutage lassen sich eine Vielzahl an Daten erfassen, doch häufig kommen diese nicht zum Einsatz. Richtig eingesetzt entpuppt sich die Flut an Daten jedoch zu einem wirksamen Mittel, um Nutzer*innen und deren Verhalten zu verstehen. Nur so lassen sich Anwendungen so entwickeln, dass Nutzer*innen ihre Ziele effektiv und zufriedenstellend erreichen. Daher zeigen wir Ihnen u.a. auch…

  • … wie Sie die gesammelten Informationen richtig auswerten.
  • … wie Sie Prototyping gezielt einsetzen, um Hypothesen zu prüfen.
  • … wie Sie Daten so aufbereiten, dass Sie mit ihnen etwas anfangen können.
UX Workshop "User Research" mit der PRinguin Digitalagentur aus Bamberg
Ihr Expertenteam stellt sich vor...

Das können Sie von uns erwarten...

Interdisziplinarität

Unsere PRinguin Expert*innen sind es gewohnt, in vielfältigen Branchen und Bereichen zu agieren. Dieses Wissen bringen sie ein.

Aktualität

Als Digitalagentur arbeiten wir am Puls der Zeit. Unsere Workshops überzeugen daher mit relevanten sowie aktuellen Inhalten.

Professionalität

Unser Team verfügt über zertifiziertes Fachwissen und richtet die Workshop Inhalte individuell an Ihnen und Ihrem Unternehmen aus.

Häufig gestellte Fragen

So vielfältig unsere Kund*innen, so vielfältig sind auch unsere Workshops. Um Sie hier bereits im Vorfeld bestmöglich zu informieren, haben wir für Sie die vorab am häufigsten gestellten Fragen schon einmal beantwortet.

Die Kosten für unseren User Research Workshop berechnen sich in der Regel nach Umfang und individuellem Anforderungsprofil Ihres Unternehmens. Sprechen Sie uns gerne einfach an und wir schauen mit Ihnen gemeinsam, was individuell für Sie sinnvoll ist.


Ja! Wir möchten mit unserem User Research Workshop gezielt die Inhalte vermitteln, die Sie benötigen. Gerne können Sie daher im Vorfeld eigene Themeninhalte rechtzeitig mit uns besprechen.


In der Praxis sind es meist zwischen 4 – 8 Stunden. Die Dauer des User Research Workshops ist allerdings abhängig von Ihren eigenen Wünschen und unternehmensbezogenen Anforderungen, aber auch von der Zahl der teilnehmenden Mitarbeiter*innen.


Die Teilnehmerzahl bemisst sich in der Regel an den behandelten Praxis-Inhalten und der zur Verfügung stehenden Zeit.


Theoretisch immer, da wir Ihnen Grundlagen und Prinzipien erklären, die nachhaltig Bestand in der UX und UI Welt haben. Zusätzlich erhalten Sie im User Research Workshop Quellen und Ressourcen, mit denen Sie sich auf dem Laufendem halten können.


Ja. Eigene Entwürfe (z.B. in Form von Fotos) können als Praxisbeispiel gerne mitgebracht werden. Bestenfalls schicken Sie diese vorab an uns durch, damit wir Sie bestmöglich beraten können und Ihnen nicht zu viel Zeit vom eigentlichen Workshop verloren geht.

 

 


Wie geht es jetzt weiter?

Sie interessieren Sich für unseren User Research Workshop „UX Research – die richtige Methode um Nutzer*innen besser zu verstehen“ sind sich aber noch unsicher, ob Umfang, Inhalt oder Aufwand wirklich zu Ihrem Unternehmen passen?


Wir schauen uns gerne mit Ihnen gemeinsam an, wo Sie stehen, um Inhalte bereits im Vorfeld optimal an Ihre Bedürfnisse abzustimmen. Sprechen Sie uns gerne unverbindlich an.

Hier gehts zum

individuellen Angebot!

Bitte geben Sie Ihren Namen ein.
Bitte geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein.
Bitte geben Sie eine Telefonnummer, unter der wir Sie erreichen können, ein.
Womit können wir Sie unterstützen?

Bitte beantworten Sie folgende Frage zur Spam-Vermeidung:

An welches Tier erinnert unser Markenname?

Bitte beantworten Sie die Frage
Ohne Ihre Einwilligung dürfen wir Ihre Kontaktanfrage leider nicht annehmen.
UX und Design im PRinguin Magazin mit Meerwert