Mediengestaltung
Infografiken
Visitenkarten
Briefpapiere
Kataloge
Plakate, Banner & Rollups
In unserer Gesellschaft sind Medienprodukte unterschiedlichster Art nicht mehr wegzudenken. Sie prägen unseren Alltag, sind Impulsgeber neuer Infrastrukturen und Grundvoraussetzung für Beruf, Kommunikation und Interaktion.
Wir gestalten für Sie Werbe- und Informationsmedien, sowohl gedruckt als auch digital. Egal ob Visitenkarte, Imagebroschüre oder Rollups – verwirklichen Sie mit uns professionelle Designs und steuern Sie Ihre effiziente Medienkommunikation.
Unsere Leistungen auf einen Blick:
Die visuelle Gestaltung von Informationen, Daten oder Produktpaletten kann für Unternehmen eine enorme Herausforderung sein. Je nach Kanal gilt es hier entsprechendens Fingerspitzengefühl zu beweisen und den richtigen Ton aus Emotionalität und Rationalität zu treffen.
Wir unterstützen Sie dabei in folgenden Bereichen:
Mit den eigenen Werbemitteln und Designs einen bleibenden Eindruck hinterlassen und Entscheider*innen sowie potentielle Kund*innen überzeugen? Das ist das Ziel, wenn es um das eigene Image geht.
Für eine professionelle Selbstrepräsentation bieten wir Mediengestaltung für folgende Produkte:
Um in der Informationsfülle von Werbe- und Informationsmedien herauszustechen, braucht es im Bereich Außenwerbung vor allem eines: Kreativität. Neben klassischer Plakatwerbung an Großflächen oder Litfaßsäulen, gehört auch Werbung direkt am Point of Sale, beispielsweise an Türen, am Parkplatz oder am Boden des Unternehmens, zu den gängigen Einsatzgebieten von Außenwerbung.
Wir helfen Ihnen hierbei bei der Umsetzung folgender Werbemittel:
Markenpositionierung
Visuell und gestalterisch durchdachter Unternehmensauftritt
Werbewirkung
Potenzielle Kund*innen und Mitarbeiter*innen gezielt ansprechen
Unternehmensauftritt
Erscheinungsbild des Unternehmens aktiv kommunizieren
Mediengestaltung umfasst allgemein gesprochen den gestalterischen Umgang mit Medien. Dabei steht die Herstellung von kreativen Medienprodukten im Vordergrund, die in enger Abstimmung mit unterschiedlichen Interessensgruppen geschieht. Planung, Konzeption und Visualisierung sind dabei wesentliche Entstehungsschritte auf dem Weg von der Idee zu Ihren professionellen Designs.
So vielfältig die Produkte sind, so vielfältig sind die Einsatzgebiete. So gehören, je nach Schwerpunkt,
zu den Arbeitsmaterialien, mit denen sich die Mediengestaltung beschäftigt. Ziel ist es hierbei immer, die kreativen Potenziale und Voraussetzungen Ihrer gewünschten Werbemedien zu nutzen und diese zu einem stimmigen Endprodukt zu verarbeiten. Medienkunst und Mediendesign gehen hierbei Hand in Hand.
Mediengestaltung hat viele Gesichter. Je nachdem, ob Sie beispielsweise eine Imagebroschüre, einen Produktkatalog oder Infografiken erstellen lassen möchten, können die einzelnen Planungsschritte voneinander abweichen. Grundsätzlich gliedert sich der Prozess jedoch in drei verschiedene Phasen:
Bei der Konzeption klären wir gemeinsam mit Ihnen zu gestaltende Medienprodukte, inklusive etwaiger Anforderungsprofile und Richtlinien im Bereich Corporate Identity. Unsere Mediengestalter*innen verfügen hierbei nicht nur über eine fundierte Kenntnis bzgl. Medientechniken und Medienpraktiken, sondern lassen Wissen aus den Bereichen Bildbearbeitung, allgemeine Optik, Programmierung sowie Informationstechnik einfließen.
Bei der Gestaltung werden meist in vorher festgelegten Korrekturschleifen Entwürfe erarbeitet, die dann basierend auf der Konzeption gestaltet werden. Ästhetik, Gestaltung und Design stehen hier im Vordergrund, ebenso wie Typografie, Layout oder Farbgebung.
Der gestalterische Prozess ist hierbei meist projektbezogen und endet mit der Abnahme und der Übergabe des Designs in Form der fertigen (Druck-)Daten.
Profitieren Sie von einem visuell ansprechenden und gestalterisch durchdachten Unternehmensauftritt und positionieren Sie Ihre Marke dank gezieltem Mediendesign
Unsere PRinguin-Expert*innen verbinden gestalterisches sowie technisches Know-How, um das für Sie optimale mediale Ergebnis zu erzielen und so eine einheitliche Markenidentität zu gewährleisten.
Infografiken, Flyer, Produktkataloge und Co., sie alle helfen Ihrem Unternehmen dabei, kanalübergreifend einen glaubhaften und vor allem stringenten Unternehmensauftritt hinzulegen. Je nach Format kann dabei unbegrenzt auf einmal Erstelltes zurückgegriffen werden, was sowohl Zeit als auch Ressourcen spart und Ihnen Ihr eigentliches Kerngeschäft in vielen Bereichen vereinfacht.
So vielfältig wie unsere Kund*innen, so vielfältig ist auch die jeweilige Umsetzung im Bereich Mediengestaltung. Um Sie hier bereits im Vorfeld bestmöglich zu informieren, haben wir für Sie vorab die am häufigsten gestellten Fragen beantwortet.
Im Grunde teilt sich die Mediengestaltung in zwei Fachbereiche auf: Digital und Print sowie Bild und Ton. Der Fachbereich Digital und Print umfasst hierbei die Entwicklung und Gestaltung unterschiedlicher Formate und Styleguides. Dies beinhaltet unter anderem Layouts, Grafiken, Broschüren, Kataloge oder aber Internetseiten, ebenso wie Flyer, Visitenkarten und Mitarbeiterzeitschriften. Je nach Kerngebiet kann hier der Fokus eher auf einer digitalen oder einer gedruckten Verbreitung liegen. Je nachdem, welche Strategie verfolgt wird und welche Kanäle hierbei bedient werden, ist eine dezidierte Kenntnis entsprechender Teilgebiete Voraussetzung für die Gestaltung eines stimmigen Medienproduktes.
Der zweite Fachbereich, Bild und Ton, beschäftigt sich im Wesentlichen mit der Planung und Durchführung von Medienprodukten im Bereich Audio- und Videotechnik. Im Fokus steht hierbei folglich das Erstellen oder Bearbeiten von Bild- und Tonaufnahmen, aber auch das Einrichten medienspezifischer Produktionssysteme sowie das Bild- und Tonmischen bei Live-Übertragungen. Gestalterische Gesichtspunkte spielen hierbei eine ebenso große Rolle wie redaktionelle.
Je nachdem, um welches zu gestaltende Werbe- oder Informationsmedium es sich handelt, können Umfang und Budget im Bereich Mediengestaltung stark variieren. So macht es einen Unterschied, ob Produkte werbewirksam in einen PDF-Katalog erscheinen sollen oder ob es diese im Rahmen umfassender Werbekampagnen zu inszenieren gilt. Je nach Kanal, Zielgruppe und strategischer Zielsetzung braucht es Zeit und vor allem Kreativität, das Markenimage gekonnt nach Außen zu transportieren und den bestmöglichen Erfolg mit Hinblick auf Reichweite und Markenbekanntheit zu generieren.
Im Rahmen von Beratungsgesprächen wird festgestellt, welche Zeiträume, Wünsche und Besonderheiten es jeweils zu berücksichtigen gilt und welche Etappenziele formuliert werden können. Je nach Budget kann das intensive Beratung, weiterführende Briefings sowie eine intensive Betreuung medialer Projekte bedeuten. In jedem Fall gilt es Umfang und Budget im Vorfeld zu klären, damit es im Nachhinein zu keinen unliebsamen Überraschungen kommt und ein eventueller Mehraufwand von Anfang an kalkulierbar und überschaubar bleibt.
Die Flut an medialen Inhalten macht es Unternehmen oft schwer, einen wirklichen Mehrwert mit ihren Inhalten zu erzeugen, der sich emotional oder informativ von bereits vorhandenen Werbe- und Informationsmaterialien abhebt. Wer hier mit kreativen und außergewöhnlichen Produkten aufwartet hat gute Chancen, aufzufallen und langfristig im Gedächtnis zu bleiben.
Im Laufe der Jahre durften wir viele Unternehmen auf Ihrer digitalen Expedition begleiten. So individuell wie unsere Kund*innen sind, so individuell ist auch ihr Blick auf unsere Umsetzungen im Bereich Mediengestaltung.
"Ich bin total begeistert, ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, super freundliche und kompetente Ansprechpartner und immer erreichbar. Einfach nur Top!"
Bernhard Müller
"An der Zusammenarbeit mit PRinguin schätzen wir die hohe Professionalität und Flexibilität. Wir konnten mit einem engagierten Team unsere Ziele voll erreichen."
Dieter Hartmann
"Avidicare promotes a niche product, temperature controlled ventilation for operating rooms in Hospitals. The PRinguin team listened and analyzed our thoughts in a very professional way before they presented a realistic road-map about possible activities in print and social media according to given budget."
Peter Ljubetic
Interdisziplinarität
Unsere PRinguin Expert*innen sind es gewohnt, in vielfältigen Branchen und Bereichen zu agieren. Dieses Wissen bringen sie ein.
Zuverlässigkeit
Als Digitalagentur arbeiten wir am Puls der Zeit, um unsere Kund*innen nachhaltig zu unterstützen.
Professionalität
Unser Team verfügt über zertifiziertes Fachwissen und richtet das Design individuell an Ihnen und Ihrem Unternehmen aus.
Sie interessieren Sich für das Thema Mediengestaltung, sind sich aber noch unsicher, ob Umfang, Inhalt oder Aufwand wirklich zu Ihrem Unternehmen passen?
Wir schauen uns gerne mit Ihnen gemeinsam an, wo Sie stehen und wie Ihnen eine professionelle Mediengestaltung helfen kann, Ihre Ziele zu realisieren. Sprechen Sie uns gerne unverbindlich an.
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