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Digitalstrategien für digitale Transformation

Digitalstrategien für E-Commerce

Digitalstrategien für Online Marketing

Digitalstrategien

Sie möchten als Unternehmen digial(er) werden, wissen aber nicht genau, wo Sie anfangen möchten und wie das geht? Sie haben bereits etliche Maßnahmen im Bereich Digitalisierung getroffen, aber irgendwie bleiben die erhofften Erfolge aus? Oder sind Sie vielleicht auf der Suche nach dem letzten Feinschliff Ihrer Prozesse?

Bei all diesen Herausforderungen kann eine durchdachte Digitalstrategie langfristig Abhilfe schaffen. Sie sorgt dafür, dass Digitalisierung kontrollierbar, planbar und steuerbar wird und nicht nur ein undurchsichtiges Buzzword bleibt.

Unsere Leistungen auf einen Blick:

  • Digitalstrategien für digitale Transformation
  • Digitalstrategien für E-Commerce
  • Digitalstrategien für Online Marketing
Textblockimage Illustration mit einem bunten Gehirn auf einem Tablet

Wir bieten Digitalstrategien in folgenden Bereichen ...

Digitalstrategien für digitale Transformation

Digitalstrategien für Digitale Transformation setzen auf das Verfassen von Zielen, Leitlinien und Kontrollstrukturen, damit Prozesse, Produkte und Services langfristig erfolgreich sind. Anspruch ist es dabei, das Potenzial eigener Abläufe konsequent auszuschöpfen, um ein bestmögliches Ergebnis zu erreichen.

Im Fokus kann hier die Digitalisierung bestehender (analoger) Abläufe stehen, die oft nicht einfach eins zu eins in die digitale Welt übernommen werden können. Existierende Prozesse werden hier neu gedacht und im Unternehmen verankert. Jetzt mehr erfahren.

Ein weiterer Schwerpunkt kann aber auch die Entwicklung digitaler Services sein, die Kund*innen den Umgang mit Produkten und Leistungen erleichtern. Beispiele wären hier unter anderem 3D Produktkonfiguratoren, digitale Produktkataloge oder auch Online Portale.

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Digitalstrategien für E-Commerce

Komplexe Strukturen erfolgreich digital abbilden? Insbesondere im E-Commerce nicht selten eine kleine Herausforderung. Systemauswahl, Design, Hosting … vielen Unternehmen fällt die Wahl und die Umsetzung entsprechender Strukturen und Strategien schwer. Die Angst vor Fehlinvestitionen und der Anspruch nachhaltiger Konkurrenzfähigkeit führen oft zu Verunsicherung und Stagnation im eigenen Datenfluss.

Sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich gibt es hier unterschiedliche Anforderungen, die eine erfolgreiche Digitalstrategie berücksichtigen sollte, um Kundenservice, Support und Einkaufserlebnis optimalzu gestalten.

Jetzt mehr zu E-Commerce erfahren!

Digitalstrategien für Online Marketing

Mit seinen vielfältigen Bereichen bietet Online Marketing ein enormes Potenzial, wenn es um das Erreichen unternehmensspezifischer Ziele geht. Hier gibt es eine ganze Reihe an Marketing Tools, die mit Hilfe einer durchdachten Digitalstrategie zielsicher im eigenen Marketing Mix integriert werden können. Wir beraten Sie hier gezielt zu Themen wie mobiler Optimierung, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA), E-Mail Marketing oder Content Marketing.

Ziel einer umfassenden Digitalstrategie für Online Marketing ist es dabei ganz allgemein gesprochen, Ihre Kund*innen an unterschiedlichen Touchpoints mit relevanten Informationen abzuholen.

Jetzt mehr zu Online Marketing erfahren!

Volle Fahrt voraus Richtung Digitalstrategie?

Digitalstrategien - Ihre Vorteile auf einem Blick

Automatisierung

Abschied von unnötigen, manuellen Prozessen

Effizienz

Schnelles, anpassungsfähiges und agiles Arbeiten

Kontrolle

Sicherheit durch strategische Planung und Umsetzung

Das leisten Digitalstrategien

Digitalstrategien sind Vorgehensweisen, deren Ziel es ist, bestehende Prozesse, Workflows und Strukturen via Digitalisierung zu vereinfachen. Das umfasst in der Regel das Überprüfen bestehender Geschäftsmodelle, Datenflüsse und Prozessarchitekturen sowie ein kritisches Hinterfragen und Neudenken vorhandener Mittel und Ausrichtungen.

Das Ziel von Digitalstrategien ist es, unternehmensspezifische Verhaltensweisen und Maßnahmen zu definieren, die dann gemäß einem digitalen Leitbild umgesetzt werden. Langfristig lässt sich so die eigene Wettbewerbsfähigkeit steigern, jedoch nur, wenn Digitalstrategie und Unternehmensstrategie konsequent Hand in Hand gehen.

Digitalstrategie mit der PRinguin Digitalagentur aus Bamberg

So läuft die Planung Ihrer Digitalstrategie ab

Um eine Digitalstrategie möglichst zielgerichtet zu planen, setzen wir auf das Potenzial von Digital Workshops. Dort werden Ihre individuellen Herausforderungen und Zielsetzungen erarbeitet und unternehmensinterne sowie -externe Prozesse in den Blick genommen. Darauf aufbauend lassen sich im nächsten Schritt strategische Überlegungen anschließen, mit Hilfe derer sich wiederum benötigte Infrastrukturen, Mittel, Zuständigkeiten und Kosten festlegen lassen.

Wir prüfen

  • bestehende Strukturen,
  • anvisierte Zielgruppen,
  • vorhandenen Content sowie
  • individuelle Anspruchs- und Bedürfnislagen.

Damit eine Digitalstrategie den gewünschten Erfolg bringt, achten wir darauf, dass diese für alle Beteiligten konzipiert und erarbeitet wird. Das bedeutet, alle relevanten Abteilungen und Entscheider*innen werden eingebunden, um auf unterschiedliche Anforderungen eingehen und diese in Form einer neuen Prozessstruktur optimal abbilden zu können.

Zu digitalisieren bedeutet auch, bestehende Prozesse und Strukturen in Frage zu stellen. Um hier Unmut und Unverständnis seitens der Belegschaft vorzubeugen, ist uns eine transparente Kommunikation sowie konstruktives Feedback wichtig.

Unsicher? Darauf können Sie vertrauen …

Individuelle Beratung

Je nach Anwendungsfall muss im Rahmen einer Digitalstrategie genau überlegt werden, was für das jeweilige Unternehmen auch wirklich Sinn macht. Das wirft Fragen nach zu verwendenden Software Lösungen, Systemen sowie rechtlichen und prozessualen Einflussfaktoren auf. Unsere Expert*innen unterstützen Sie bei der Planung, Auswahl und Umsetzung geeigneter Tools und bieten individuelle Systemschulungen für Ihre Mitarbeiter*innen.

Praktische Digitalisierung

In Sachen Digitalisierung gilt nicht automatisch, dass viel immer viel hilft. Schon das Drehen an kleinen Stellschrauben kann enorme Auswirkungen auf Produktivität und Effizienz haben. Damit Sie wissen, an welchen Schrauben Sie als Unternehmen drehen sollten, unterstützen wir Sie bei einem reflektierten Umgang Ihres eigenen Ist-Zustandes. So lässt sich über die Sinnhaftigkeit einzelner Maßnahmen gewinnbringend diskutieren und gemeinsame Unternehmensziele formulieren.

Transparente Kommunikation

Den Status quo in Frage zu stellen ist nie einfach. Damit es gelingt sollten Maßnahmen und Handlungsschritte einer Digitalstrategie von Anfang an für alle Beteiligten transparent gehalten werden. Nur so erschließen sich Sinnhaftigkeit und Nutzen.

Sie möchten mehr über uns erfahren?

Häufig gestellte Fragen

So vielfältig wie unsere Kund*innen, so vielfältig sind auch unsere Digitalstrategien. Um Sie hier bereits im Vorfeld bestmöglich zu informieren, haben wir für Sie vorab die am häufigsten gestellten Fragen beantwortet.

Eine Digitalstrategie soll Prozesse vereinfachen und praktischer machen, sowohl für Sie als auch für Ihre Kund*innen. Daher spielt die User Experience während der entsprechenden Customer Journey sowie die gezielte Ermittlung der Bedürfnislagen Ihrer Kund*innen eine zentrale Rolle im Digitalisierungsprozess.


Grundsätzlich gilt: Digitalisierung im Unternehmen ist ein top-down Prozess, der nicht gelingen kann, wenn Entscheider*innen nicht zu 100 Prozent hinter den getroffenen Maßnahmen stehen. Erst dann lässt sich Digitalisierung konsequent im Unternehmen umsetzen und führt zu gewünschten Erfolgen.


Ja. So vielfältig wie die Digitalisierung selbst, sind auch die Einsatzgebiete ihrer Mittel und Strategien. Je nach Anwendungsfall muss hier konkret entschieden werden, welche Bereiche von einer Digitalstrategie erfasst und optimiert werden sollen. Im Zentrum steht dabei aber immer die Nachhaltigkeit Ihrer individuellen Digitalstrategie, die es Ihnen, ungeachtet des jeweiligen Bereichs, dauerhaft ermöglicht, anpassungsfähig, schnell und agil zu arbeiten. Das bedeutet bestenfalls den Abschied von aufwendigen, manuellen Prozessen zugunsten einer Automatisierung und Optimierung neuer Prozessstrukturen. Hierbei können je nach Unternehmen unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt werden.


Die Digitale Transformation ist ein Veränderungsprozess, der Unternehmen in besonderer Weise betrifft. Im Zentrum stehen hierbei neben den verwendeten, digitalen Technologien immer die Nutzer*innen, die von einer maßgeschneiderten Digitalisierung profitieren. Digitalisierung ist dabei mehr als nur ein Schlagwort. Vielmehr steht sie für einen unternehmensbezogenen Strukturwandel, der Arbeitsabläufe effizienter und praktischer gestalten lässt.


Eine gute Digitalstrategie setzt sich in der Praxis aus vielen individuellen Bausteinen zusammen. Erst der kreative Einsatz dieser Bausteine macht es möglich, unternehmensspezifisch zu agieren und vorhandene Potenziale konsequent auszuschöpfen. Unternehmen, die ihre Prozesse und Workflows digital(er) gestalten möchten brauchen daher vor allem eines: Mut, die Dinge offen zu denken. Denn Veränderung beginnt im Kopf. Daher ist es besonders wichtig, aufgeschlossen und unvoreingenommen an die eigene Digitalisierung heranzugehen. Das beinhaltet nicht nur das Schaffen von Diskussionsräumen, sondern auch den Support durch entsprechende Entscheidungsträger.


Nein, sobald die einzelnen Maßnahmen durchgeplant, implementiert und ausprobiert wurden, gilt es diese außerdem während regelmäßiger Überprüfungsphasen zu kontrollieren. Erzielen die ergriffenen Maßnahmen die gewünschten Erfolge? Muss irgendwo nachjustiert oder irgendetwas angepasst werden? Wie verhalten sich Digitalstrategie und Unternehmensstrategie zueinander? Solche Prüfphasen sind sehr wichtig, um keine teuren Maßnahmen am Leben zu erhalten, die dem Unternehmen gar nichts bringen.


Was hier sinnvoll ist entscheidet sich in der Praxis am konkreten Einzelfall, da hier kaum eine allgemeingültige Aussage getroffen werden kann. Je nach Maßnahmen und Anforderungsprofil eines Unternehmens können Ansprüche an Budget und Zeit stark variieren.

So macht es einen Unterschied, ob eine bestehende IT-Infrastruktur lediglich weiterentwickelt oder komplett neugestaltet werden soll. Darüber hinaus spielen rechtliche und prozessuale Einflussfaktoren eine wichtige Rolle, ebenso wie Ausmaß und Umfang benötigter Teilkomponenten.
 


Die Erarbeitung einer passenden Digitalstrategie kann bisweilen ein recht aufwendiger Prozess sein und erfordert meist ein detailliertes Hineindenken in Strukturen und Systemabläufe. Je nachdem, wo Sie Sich als Unternehmen wissenstechnisch befinden, kann das einen erheblichen Aufwand bedeuten. Hilfreich ist es, sich bereits zu Beginn darüber klar zu werden, was man sich von einer Digitalisierung im Unternehmen eigentlich erhofft und welche Zielsetzung man damit verfolgt. Das kann im Rahmen eines Digital Workshops, eines firmeninternen Audits oder auch einer ersten losen Bestandsaufnahme passieren. Eine Digitalagentur kann Sie hierbei kompetent und sicher beraten und Ihnen den Einstieg dadurch erleichtern.


Das können Sie von uns erwarten:

Interdisziplinarität

Unsere PRinguin Expert*innen sind es gewohnt, in vielfältigen Branchen und Bereichen zu agieren. Dieses Wissen bringen sie ein.

Zuverlässigkeit

Als Digitalagentur arbeiten wir am Puls der Zeit, um unsere Kund*innen nachhaltig zu unterstützen.

Professionalität

Unser Team verfügt über zertifiziertes Fachwissen und richtet Ihre Digitalstrategie individuell an Ihnen und Ihrem Unternehmen aus.

Interesse? So geht es jetzt weiter

Sie interessieren Sich für das Thema Digitalstrategien, sind sich aber noch unsicher, ob Umfang, Inhalt oder Aufwand wirklich zu Ihrem Unternehmen passen?

Wir schauen uns gerne mit Ihnen gemeinsam an, wo Sie stehen, um Ihre Digitalstrategie zu realisieren. Sprechen Sie uns gerne unverbindlich an.

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