Ihre Digitale Expedition
PRaktisch digitalisieren
PRozesse optimieren
Mit PRinguin digitalisieren
Digitalisierung ist kein Selbstzweck. Ziel sollte immer sein, neue Technologie sinnvoll und verantwortungsbewusst einzusetzen. Die Realität sieht jedoch oft anders aus. Nicht selten wird nur über die technischen, allgemeinen Lösungen gesprochen und mit Buzzwords (meist angetrieben von Hersteller*innen einer bestimmten Software) um sich geworfen. Die Folge: die eigentlichen Probleme werden weder erkannt noch angegangen.
Im Mittelpunkt sollte jedoch nicht einfach die größtmögliche Softwarelösung stehen, die alles über den Haufen wirft. Stattdessen gilt es, konkrete Probleme klar zu benennen und zielgerichtet zu digitalisieren.
Denn die Praxis zeigt:
Entscheidend ist vielmehr, dass jede technologische Lösung, einschließlich Künstlicher Intelligenz (KI), die Kernwerte und zentralen Botschaften Ihres Unternehmens stützt, ohne dabei neue Problemfelder zu schaffen.
Qualität statt Quantität
In einer Welt, in der KI-generierte Inhalte in Sekunden erstellt werden können, schätzen wir weiterhin den wahren Wert von sorgfältig erstelltem und qualitativ hochwertigem Content. Wir glauben, dass echte Kommunikation nicht überstürzt oder zu Dumpingpreisen geführt werden sollte, wenn sie authentisch und zielführend sein soll.
Durch Leidenschaft für das was wir tun, setzen wir uns kritisch mit KI auseinander und helfen unseren Kund*innen dabei, die für sie besten Entscheidungen zu treffen.
Tradition trifft Innovation
Wir verstehen Tradition, sind aber auch überzeugt, dass Innovation notwendig ist, um weiterzukommen. Wesentlich für uns: auch in unserem Umgang mit KI verlieren wir unsere Kernwerte nicht aus den Augen. Wir prüfen genau, ob es sich um einen Hype oder um ein echtes Potenzial handelt und finden die Lösungen, die wirklich zu Ihnen passt.
Transparenz statt Schnellschuss
Die Informationsdichte zum Thema KI ist enorm. Wir setzen uns gezielt mit den Chancen und Risiken von KI auseinander und legen Wert auf transparente Prozesse. Das macht uns zum greifbaren Ansprechpartner in der KI-Info-Flut.
Datenschutz und Demokratie
Wir legen Wert auf Transparenz und Datenschutzkonformität. Vielfalt und faire Wettbewerbsbedingungen stehen für uns im Konflikt mit der Monopolisierung im Tech-Bereich. Daher ist uns eine Demokratisierung Ihrer Daten wichtig. Hierfür arbeiten wir z. B. bewusst mit europäischen Anbieter*innen zusammen und nutzen Open Source Softwares. Für Sie heißt das konkret: Sie behalten die Hoheit über Ihre eigenen Daten.
Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit
Wir sind uns des ökologischen Fußabdrucks unserer KI-Technologien bewusst. Wichtig ist uns, aktiv nach Möglichkeiten zu suchen, um langfristig möglichst nachhaltig zu agieren. Dafür bewerten wir die Umweltauswirkungen unserer Innovationen kontinuierlich.
Fairness und Ethik
Wir wissen, dass KI-Systeme menschliche Vorurteile widerspiegeln können, die in den Trainingsdaten vorhanden sind. Unsere Verpflichtung sehen wir auch darin, diese Vorurteile zu erkennen und entgegenzuwirken, um faire und ethisch vertretbare KI-Lösungen zu schaffen.
Wir setzen stets praktisch an - was ist das konkrete Problem und können Digitalisierung und KI hier eine Lösung sein?
Wenn ja, muss in den wenigsten Fällen gleich die ganze Firma neu strukturiert, ein neues ERP-System eingebaut oder eine disruptive Geschäftsstrategie entwickelt werden.
Oft reichen gezielte digitale Maßnahmen, um ganze Workflows abteilungsübergreifend zu verbessern.
Kreativität und Design
Ob inhaltsstarke Infografiken, fesselnde Präsentationen oder innovative Kampagnenkonzepte – unsere KI-Tools ergänzen die Kreativität unseres Design-Teams und unterstützen es dabei, aussagekräftige Inhalte zu kreieren. KI kommt hierbei beispielsweise bei der Themenrecherche oder der Konzeption zum Einsatz.
Brainstorming
Von ersten Entwürfen über kreative Konzepte bis hin zu Fragenkatalogen, Slogans oder Texten – KI ist mittlerweile ein starker Partner bei der Ideenfindung. KI liefert dabei die Inspiration, während unsere kreativen Köpfe die Ideen auf ein professionelles Niveau heben.
Ressourcenplanung und Zeitmanagement
KI unterstützt uns effektiv bei der Planung unserer Ressourcen und hilft dabei, dass Projekte frist- und budgetgerecht realisiert werden.
Wer Workflows und Arbeitsabläufe praktisch digitalisieren möchte, muss die eigenen Bedürfnisse und Probleme kennen. Im nachfolgenden Abschnitt haben wir daher typische Problemfälle für Sie zusammengestellt. Kommt Ihnen das ein oder andere Problem vielleicht vertraut vor?
Im Laufe des Unternehmensalltags sammeln sich meist Unmengen von Daten an, die sich nicht selten an mehreren Orten und bei verschiedenen Nutzergruppen befinden. Hinzu kommt, dass diese nicht selten unvollständig, fehlerhaft oder im falschen Format vorliegen. Das erschwert oft ein effizientes und zielorientiertes Arbeiten, da entsprechende Daten erst langwierig gesucht, angefordert oder im schlimmsten Fall neu erhoben werden müssen.
Hier können (unter anderem KI-basierte) Systeme helfen, Daten automatisch zu analysieren, zu kategorisieren und zugänglich zu machen. Entsprechende Such- und Organisationstools erlauben es, Daten nicht nur zentral zu verwalten, sondern auch intelligent zu verknüpfen und an Nutzerbedürfnisse anzupassen.
PRaktisches digitalisieren:
Ihr Ergebnis:
Bei einer Vielzahl an Bereichen und Abteilungen kann der Überblick über Aufgaben, Zuständigkeiten und Ressourcen schnell verloren gehen, insbesondere wenn Inhalte an mehrere Kanäle und Teams weitergeleitet werden sollen. Häufig führt das zu Verzögerungen, da Zuständigkeiten geklärt, Zeiten und Workflows mühsam kontrolliert und Daten in Tabellen umständlich aktualisiert werden müssen.
Planungstools können dabei helfen, Ressourcen effizienter zu verteilen und Prozesse zu automatisieren. Mithilfe intelligenter Algorithmen lassen sich Engpässe frühzeitig erkennen, Planungsdaten analysieren und Aufgaben entsprechend optimieren.
PRaktisch digitalisieren:
Ihr Ergebnis:
Kundendaten sind das Herzstück eines jeden Unternehmens. Veraltete oder fehlerhafte Daten führen häufig zu unzufriedenen Kunden, Verzögerungen oder gar einem Vertrauensverlust.
Datenverwaltungstools bieten die Möglichkeit, Kundendaten automatisiert zu aktualisieren und personalisierte Einblicke zu generieren. KI-Lösungen für das Kundenbeziehungsmanagement (CRM) unterstützen zudem bei der Analyse und Vorhersage von Kundenbedürfnissen und ermöglichen einen ganzheitlichen Blick auf die Kundenhistorie.
PRaktisch digitalisieren:
Ihr Ergebnis:
Im Rahmen der Digitalisierung wächst die Menge sensibler Daten, die online gespeichert und übertragen werden, konstant. Dies führt zu einer Zunahme von Cyber-Bedrohungen in verschiedenen Formen (z. B. Datenlecks, Ransomware oder Phishing-Angriffe). Um diesen Bedrohungen wirksam zu begegnen, ist eine durchdachte Sicherheitsstrategie unverzichtbar.
Moderne Sicherheitssysteme, die auf künstlicher Intelligenz (KI) und maschinellem Lernen basieren, unterstützen dabei, Anomalien zu identifizieren, Bedrohungen vorauszusehen und automatische Schutzmaßnahmen zu ergreifen. Doch auch hier gilt: Ein digitaler Prozess muss effizient gestaltet sein, um wirkungsvoll zu sein.
PRaktisch digitalisieren:
Ihr Ergebnis:
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