Startseite

Ihre Digitale Expedition

PRaktisch digitalisieren

PRozesse optimieren

Mit PRinguin digitalisieren

Digitalisierung für KMU - so gestalten wir digitale Transformation!

Digitalisierung ist kein Selbstzweck. Ziel sollte immer sein, neue Technologie sinnvoll und verantwortungsbewusst einzusetzen. Die Realität sieht jedoch oft anders aus. Nicht selten wird nur über die technischen, allgemeinen Lösungen gesprochen und mit Buzzwords (meist angetrieben von Hersteller*innen einer bestimmten Software) um sich geworfen. Die Folge: die eigentlichen Probleme werden weder erkannt noch angegangen.

Im Mittelpunkt sollte jedoch nicht einfach die größtmögliche Softwarelösung stehen, die alles über den Haufen wirft. Stattdessen gilt es, konkrete Probleme klar zu benennen und zielgerichtet zu digitalisieren.

Denn die Praxis zeigt:

  1. Nicht alles, was digitalisiert werden kann, soll auch digitalisiert werden und
  2. nicht immer benötigt man große Softwarelösungen für das perfekte Ergebnis.

Entscheidend ist vielmehr, dass jede technologische Lösung, einschließlich Künstlicher Intelligenz (KI), die Kernwerte und zentralen Botschaften Ihres Unternehmens stützt, ohne dabei neue Problemfelder zu schaffen.

Illustration eines Pinguins mit Teleskop, der in die Ferne blickt.

Speaking about KI - so stehen wir als Digitalagentur dazu

Qualität statt Quantität

In einer Welt, in der KI-generierte Inhalte in Sekunden erstellt werden können, schätzen wir weiterhin den wahren Wert von sorgfältig erstelltem und qualitativ hochwertigem Content. Wir glauben, dass echte Kommunikation nicht überstürzt oder zu Dumpingpreisen geführt werden sollte, wenn sie authentisch und zielführend sein soll.
Durch Leidenschaft für das was wir tun, setzen wir uns kritisch mit KI auseinander und helfen unseren Kund*innen dabei, die für sie besten Entscheidungen zu treffen.

Tradition trifft Innovation

Wir verstehen Tradition, sind aber auch überzeugt, dass Innovation notwendig ist, um weiterzukommen. Wesentlich für uns: auch in unserem Umgang mit KI verlieren wir unsere Kernwerte nicht aus den Augen. Wir prüfen genau, ob es sich um einen Hype oder um ein echtes Potenzial handelt und finden die Lösungen, die wirklich zu Ihnen passt.

Transparenz statt Schnellschuss

Die Informationsdichte zum Thema KI ist enorm. Wir setzen uns gezielt mit den Chancen und Risiken von KI auseinander und legen Wert auf transparente Prozesse. Das macht uns zum greifbaren Ansprechpartner in der KI-Info-Flut.

Datenschutz und Demokratie

Wir legen Wert auf Transparenz und Datenschutzkonformität. Vielfalt und faire Wettbewerbsbedingungen stehen für uns im Konflikt mit der Monopolisierung im Tech-Bereich. Daher ist uns eine Demokratisierung Ihrer Daten wichtig. Hierfür arbeiten wir z. B. bewusst mit europäischen Anbieter*innen zusammen und nutzen Open Source Softwares. Für Sie heißt das konkret: Sie behalten die Hoheit über Ihre eigenen Daten.

Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit

Wir sind uns des ökologischen Fußabdrucks unserer KI-Technologien bewusst. Wichtig ist uns, aktiv nach Möglichkeiten zu suchen, um langfristig möglichst nachhaltig zu agieren. Dafür bewerten wir die Umweltauswirkungen unserer Innovationen kontinuierlich.

Fairness und Ethik

Wir wissen, dass KI-Systeme menschliche Vorurteile widerspiegeln können, die in den Trainingsdaten vorhanden sind. Unsere Verpflichtung sehen wir auch darin, diese Vorurteile zu erkennen und entgegenzuwirken, um faire und ethisch vertretbare KI-Lösungen zu schaffen.

PRaktisch digitalisieren

Wir setzen stets praktisch an - was ist das konkrete Problem und können Digitalisierung und KI hier eine Lösung sein?

Wenn ja, muss in den wenigsten Fällen gleich die ganze Firma neu strukturiert, ein neues ERP-System eingebaut oder eine disruptive Geschäftsstrategie entwickelt werden.

Oft reichen gezielte digitale Maßnahmen, um ganze Workflows abteilungsübergreifend zu verbessern.

Textblockimage

KI in unserem digitalen Agenturalltag

Kreativität und Design

Ob inhaltsstarke Infografiken, fesselnde Präsentationen oder innovative Kampagnenkonzepte – unsere KI-Tools ergänzen die Kreativität unseres Design-Teams und unterstützen es dabei, aussagekräftige Inhalte zu kreieren. KI kommt hierbei beispielsweise bei der Themenrecherche oder der Konzeption zum Einsatz.

Brainstorming

Von ersten Entwürfen über kreative Konzepte bis hin zu Fragenkatalogen, Slogans oder Texten – KI ist mittlerweile ein starker Partner bei der Ideenfindung. KI liefert dabei die Inspiration, während unsere kreativen Köpfe die Ideen auf ein professionelles Niveau heben.

Ressourcenplanung und Zeitmanagement

KI unterstützt uns effektiv bei der Planung unserer Ressourcen und hilft dabei, dass Projekte frist- und budgetgerecht realisiert werden.

Erzählen Sie uns von Ihrer Herausforderung.

PRaktisch digitalisieren - was bedeutet das?

Wer Workflows und Arbeitsabläufe praktisch digitalisieren möchte, muss die eigenen Bedürfnisse und Probleme kennen. Im nachfolgenden Abschnitt haben wir daher typische Problemfälle für Sie zusammengestellt. Kommt Ihnen das ein oder andere Problem vielleicht vertraut vor?

 

Im Laufe des Unternehmensalltags sammeln sich meist Unmengen von Daten an, die sich nicht selten an mehreren Orten und bei verschiedenen Nutzergruppen befinden. Hinzu kommt, dass diese nicht selten unvollständig, fehlerhaft oder im falschen Format vorliegen. Das erschwert oft ein effizientes und zielorientiertes Arbeiten, da entsprechende Daten erst langwierig gesucht, angefordert oder im schlimmsten Fall neu erhoben werden müssen.

Hier können (unter anderem KI-basierte) Systeme helfen, Daten automatisch zu analysieren, zu kategorisieren und zugänglich zu machen. Entsprechende Such- und Organisationstools erlauben es, Daten nicht nur zentral zu verwalten, sondern auch intelligent zu verknüpfen und an Nutzerbedürfnisse anzupassen.

PRaktisches digitalisieren:

  • Digitale Daten (Bilder, Videos, Dokumente etc.) zentral an einem Ort verwalten
  • Digitale Daten automatisiert an mehrere Kanäle ausspielen
  • Analoge Daten schnell und gezielt digitalisieren
  • Redaktionelle Freigabeprozesse zentral steuern
  • Produktinformationen (Farbe, Material, Muster etc.) für mehrere Shops aufbereiten
  • Automatisierte Text- bzw. Schrifterkennung innerhalb von Bildern dank OCR
  • KI-gestützte Inhalte-Suche: Mittels natürlicher Sprachverarbeitung (NLP) können Suchanfragen besser verstanden und relevante Inhalte sofort gefunden werden
  • Datenanreicherung durch KI: Automatische Kategorisierung und Priorisierung von Daten anhand von Metadaten und Nutzungsmustern

Ihr Ergebnis:

  • Daten, die aktuell, vollständig und qualitätsgesichert sind
  • Steigerung der Datenqualität durch sinkende Datenredundanz sowie Datenvalidierungs- und Datenqualitätsberichte
  • Beschleunigung der „Time to Market“ durch eine effizientere und KI-gestützte Datenbereitstellung
  • Förderung der abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit durch verbesserte Datenverfügbarkeit
  • Abbau von Sprachbarrieren dank schneller Übersetzungen in verschiedene Sprachen

 

Bei einer Vielzahl an Bereichen und Abteilungen kann der Überblick über Aufgaben, Zuständigkeiten und Ressourcen schnell verloren gehen, insbesondere wenn Inhalte an mehrere Kanäle und Teams weitergeleitet werden sollen. Häufig führt das zu Verzögerungen, da Zuständigkeiten geklärt, Zeiten und Workflows mühsam kontrolliert und Daten in Tabellen umständlich aktualisiert werden müssen.

Planungstools können dabei helfen, Ressourcen effizienter zu verteilen und Prozesse zu automatisieren. Mithilfe intelligenter Algorithmen lassen sich Engpässe frühzeitig erkennen, Planungsdaten analysieren und Aufgaben entsprechend optimieren.

PRaktisch digitalisieren:

 

  • Digitale Zeiterfassung von Arbeitszeiten und Projektständen
  • Zentrale Verwaltung aller gültigen Werbemittel  
  • Softwaregestütztes Produktmanagement
  • Gezieltes Fuhrparkmanagement
  • Einfaches Importieren von Daten via Drag & Drop
  • Regelkonformes Archivieren
  • Rollenbasiertes Teilen und Versionieren von Dateien
  • KI-gestützte Ressourcenallokation: Automatische Vorschläge für optimale Aufgaben- und Ressourcenverteilung basierend auf Verfügbarkeit und Auslastung
  • Echtzeit-Dashboards: KI-basierte Visualisierungen, die wichtige Ressourcen und Engpässe priorisieren und dabei helfen, Entscheidungen schneller zu treffen

 

 

Ihr Ergebnis:

  • Vermeidung kostspieliger Fehler durch präzisere Planung und optimale Ressourcenverteilung
  • Minimierung des Koordinationsaufwandes durch KI-gestützte Automatisierung
  • Mehr Raum für strategische Aufgaben und zielgerichtete Kollaborationen
  • Effiziente Planung von Deadlines, Workflows und Aufgabenplänen
  • Besserer Überblick über bestehende Prozesse und Rollenverteilungen durch Echtzeit-Dashboards und vorausschauende Analysen

Kundendaten sind das Herzstück eines jeden Unternehmens. Veraltete oder fehlerhafte Daten führen häufig zu unzufriedenen Kunden, Verzögerungen oder gar einem Vertrauensverlust.

Datenverwaltungstools bieten die Möglichkeit, Kundendaten automatisiert zu aktualisieren und personalisierte Einblicke zu generieren. KI-Lösungen für das Kundenbeziehungsmanagement (CRM) unterstützen zudem bei der Analyse und Vorhersage von Kundenbedürfnissen und ermöglichen einen ganzheitlichen Blick auf die Kundenhistorie.

 

PRaktisch digitalisieren:

  • Digitale Visitenkartenerfassung
  • Automatisiertes Erstellen und Drucken von Rechnungen, Lieferscheinen und Angeboten
  • Kundendaten zentral an einer Stelle pflegen, verwalten und aktualisieren
  • Übersicht über die bisherige Kundenkommunikation (Stichwort: Kundenhistorie)
  • Projektzugehörigkeiten sicher verwalten
  • Digitale Versand- und Liefererfassung
  • Digitaler Vertragsabschluss und digitale Signatur
  • KI-gestütztes Kundenfeedback: Automatische Analyse und Verarbeitung von Kundenfeedback zur frühzeitigen Erkennung von Problemfeldern
  • Personalisierte Service-Angebote: KI analysiert das Kaufverhalten und schlägt maßgeschneiderte Empfehlungen vor
  • Entlastung im Kundensupport: KI unterstützt bei der schnelleren Abwicklung von Service-Anfragen

Ihr Ergebnis:

  • Optimale Pflege und Verwaltung von Kundenbeziehungen durch kontinuierlich aktuelle Daten
  • 360-Grad-Ansicht der Kund*innen und Verbesserung der Kundenbindung
  • Rundumversorgung und zielgerichteter Service für Kund*innen durch personalisierte Ansprache
  • Möglichkeit, Produkte und Dienstleistungen kundenorientiert und datenbasiert zu gestalten
  • Besseres Beziehungsmanagement zu Kund*innen, Partner*innen, Lieferant*innen und Mitarbeiter*innen

Im Rahmen der Digitalisierung wächst die Menge sensibler Daten, die online gespeichert und übertragen werden, konstant. Dies führt zu einer Zunahme von Cyber-Bedrohungen in verschiedenen Formen (z. B. Datenlecks, Ransomware oder Phishing-Angriffe). Um diesen Bedrohungen wirksam zu begegnen, ist eine durchdachte Sicherheitsstrategie unverzichtbar.

Moderne Sicherheitssysteme, die auf künstlicher Intelligenz (KI) und maschinellem Lernen basieren, unterstützen dabei, Anomalien zu identifizieren, Bedrohungen vorauszusehen und automatische Schutzmaßnahmen zu ergreifen. Doch auch hier gilt: Ein digitaler Prozess muss effizient gestaltet sein, um wirkungsvoll zu sein.
 

PRaktisch digitalisieren:

  • Implementierung von Sicherheitssystemen zur Echtzeit-Bedrohungserkennung und -abwehr
  • Verschlüsselung von Daten sowohl bei der Übertragung als auch bei der Speicherung, um unbefugten Zugriff zu verhindern
  • Regelmäßige Sicherheitsaudits und Penetrationstests zur Identifikation und Behebung von Schwachstellen
  • Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) zur Stärkung der Zugriffskontrolle auf kritische Systeme und Daten
  • Automatische Sicherheitsupdates und Patch-Management, um Systeme stets auf dem neuesten Stand zu halten
  • Schulung von Mitarbeiter*innen in Bezug auf Cybersicherheit, um das Bewusstsein für potenzielle Bedrohungen zu schärfen und präventive Maßnahmen zu fördern

Ihr Ergebnis:

  • Erhöhte Sicherheit sensibler Daten und Systeme durch fortschrittliche Technologien und Prozesse
  • Minimierung des Risikos von Datenverlusten, Diebstahl und anderen Sicherheitsverletzungen
  • Verbesserung der Compliance mit nationalen und internationalen Sicherheitsstandards und -vorschriften
  • Stärkung des Vertrauens von Kund*innen und Geschäftspartner*innen in die Sicherheitsmaßnahmen des Unternehmens
  • Schnelle Reaktion auf Sicherheitsvorfälle durch automatisierte Systeme, die eine kontinuierliche Überwachung und Intervention ermöglichen
  • Förderung einer sicherheitsorientierten Unternehmenskultur, die alle Mitarbeiter*innen einbezieht und sensibilisiert

PRinguin Newsletter mit Meerwert!

In unserem Newsletter informieren wir Sie regelmäßig über elevante Themen aus der Welt der Digitalisierung - entdecken Sie spannende Digital News, die Ihr Unternehmen vorwärts bringen.

Textblockimage

Wir bringen Ihre digitale Expedition auf den Punkt

Erfahren Sie jetzt mehr über unsere Kolonie, die seit über 10 Jahren kleine und mittelständische Unternehmen bei ihrer individuellen digitalen Expedition begleitet.

Gemeinsam bieten wir digitale Kompetenz aus Leidenschaft. Erobern Sie mit uns die größten digitalen Eisberge und erkunden Sie unbekannte Eisschollen.

Mehr über unsere Kolonie erfahren!

Illustration mit drei Pinguinen auf einem Anker und einem Laptop im Hintergrund
Digital Workshops
Illustration eines Fisches mit Megaphon.
Prozessdigitalisierung
Bedarfsanalysen
Digitalberatung
Fördermöglichkeiten
Digital Magazin
Digitalstrategie

PRinguin Magazin mit Meerwert

In unserem Magazin finden Sie relevante Themen aus der Welt des Marketing.

Egal ob Content, Social Media oder Inbound - entdecken Sie spannende Digital News, die Ihr Unternehmen vorwärts bringen.

Hier geht es zum Magazin

PRaktisch digitalisieren,

PRozesse optimieren

Bitte geben Sie Ihren Namen ein.
Bitte geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein.
Bitte geben Sie eine Telefonnummer, unter der wir Sie erreichen können, ein.
Womit können wir Sie unterstützen?

Bitte beantworten Sie folgende Frage zur Spam-Vermeidung:

An welches Tier erinnert unser Markenname?

Bitte beantworten Sie die Frage
Ohne Ihre Einwilligung dürfen wir Ihre Kontaktanfrage leider nicht annehmen.