User Experience
UX Design
Usability
Conversion Optimierung
Die Sicht der Nutzer*innen ist einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren digitaler Produkte. Die User Experience trägt diesem Umstand Rechnung und schafft ein digitales Umfeld, mit dem Nutzer*innen schnell, intuitiv und einfach interagieren können.
Wir helfen Ihnen bei der Umsetzung einer professionellen Web UX und der Verbesserung Ihrer Conversions, damit Ihre Marke bei User*innen den bestmöglichen Eindruck hinterlässt.
Unsere Leistungen auf einen Blick:
UX Design ist ein ganzheitlicher Ansatz zur nutzerzentrierten Gestaltung. Im Bereich Internetseite und Online Shop definieren wir daher Bedürfnislagen und Verhaltensweisen Ihrer Nutzer*innen und erstellen basierend darauf performante Systemarchitekturen sowie nachhaltige Interaktionskonzepte
Wir unterstützen Sie bei ...
Als Teilbereich der User Experience legt die Usability den Fokus auf die Benutzerfreundlichkeit einer Anwendung. Ziel ist es dabei, den Nutzer*innen eine schnelle, einfache und intuitive Bedienung zu ermöglichen und ihn nicht durch beispielsweise lange Ladezeiten, eine umständliche Menüführung oder eine unübersichtliche Seitenstruktur abzuschrecken.
Mit Usability Testing zu
Ihre Conversion Rate entspricht nicht Ihren Vorstellungen? User*innen verhalten sich nicht so, wie Sie es erwarten? Sie wissen aber nicht, wieso?
UX Design kann Ihnen dabei helfen, Ihre Conversions gezielt zu verbessern und so Ihre Conversion Rate zu steigern. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir nutzerzentriert Konzepte zur Verbesserung von Layout, Usability und Content.
Mögliche Methoden sind hierbei u.a.:
Orientierung
Nutzer*innen verstehen und optimal begleiten
Kommunikation
Eigene Produkte und Leistungen bestmöglich präsentieren
Nachhaltigkeit
Mit Services und Produkten langfristig überzeugen
Gelungene User Experience verfolgt im Wesentlichen nur einen Zweck: User*innen ein bestmögliches Nutzererlebnis zu bieten, das diese nicht nur ans Ziel bringt, sondern ihnen vor allem auch Freude bei der Nutzung (Joy of Use) bereitet.
Sie umfasst hierbei sämtliche Erfahrungen und Empfindungen, die jemand bei der Nutzung eines Produkts oder einer Dienstleistung macht bzw. hat. Im Vordergrund steht die Interaktion und die damit verbundenen Gefühle und Eindrücke. Diese können dabei sehr subjektiv sein, da sie von emotionalen und ästhetischen Faktoren wie beispielsweise einer ansprechenden Gestaltung oder einer positiven Stimmung bei der Nutzung abhängen.
Wie diese positive Stimmung entsteht? Immer dann, wenn Nutzer*innen …
Die gelungene User Experience hängt in der Praxis von mehreren Faktoren ab. Wichtig ist jedoch immer, dass die Inhalte und Funktionen des jeweiligen Systems (Internetseite, Online Shop, internes System, Webanwendung etc.) für die anvisierten Nutzer*innen sowohl brauchbar als auch wertvoll sind.
Geht es um Designprozesse, dann stehen meist eine
im Zentrum ästhetischer Prozesse. Je nach Themenschwerpunkt können aber auch zusätzliche Herangehensweisen sinnvoll sein.
Unsere PRinguin Expert*innen schauen sich hier im Vorfeld gemeinsam mit Ihnen genau an, welche Methoden und Vorgehensweisen individuell für Ihr Unternehmen sinnvoll sind. Das stellt sicher, dass Anforderungen und Funktionen Ihres digitalen Produktes bereits im Vorfeld mitgedacht werden.
Auf dieser Basis können dann im nächsten Schritt entsprechende Navigationskonzepte, Benutzerumgebungen und Schnittstellen geschaffen werden, die sich passgenau an Ihren Nutzergruppen ausrichten.
Zufriedene Kund*innen haben meist eine höhere Marken- und Produktbindung, wodurch sich sowohl der Aufwand für die Neukundengewinnung reduziert als auch die Energie, die Sie in Supportanfragen investieren müssen. Kennen Sie Ihre Kund*innen, dann wissen Sie nämlich auch, worauf diese Wert legen, welche Anwendungen und Services sie bevorzugen und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit diese ihre User Experience als gelungen empfinden.
Versiert eingesetzt schafft eine überzeugende User Experience die nötige Qualität und Professionalität Ihrer Produkte, Anwendungen und Services und sorgt langfristig für überzeugte und loyale Kund*innen. Letzteres insbesondere, da diese auf eine positive User Journey zurückblicken können, bei der der eigene subjektive Nutzwert jederzeit optimal erfüllt war.
Unzufriedene Nutzer*innen halten meist nicht nur sich selbst, sondern auch andere User*innen von einer potenziellen Nutzung ab, was langfristig negative Auswirkungen auf Markenwahrnehmung und Umsatz mit sich bringen kann. Gelingt die User Experience hingegen, haben Sie deutlich größere Chancen, dass Ihre Internetseite oder Ihr Online Shop weiterempfohlen wird.
So vielfältig wie unsere Kund*innen, so vielfältig ist auch die jeweilige Umsetzung im Bereich UX Design. Um Sie hier bereits im Vorfeld bestmöglich zu informieren, haben wir für Sie vorab die am häufigsten gestellten Fragen beantwortet.
Je nach Komplexität entsprechender Lösungen und Inhalte kann es sinnvoll sein, User Experience selbstständig im Unternehmen zu verankern oder diese an externe Expert*innen auszulagern. Hierbei sollte man sich bewusst sein, welche Anforderungen man selbst hat und welche Ressourcen vielleicht bereits im eigenen Unternehmen vorhanden sind.
Die ein oder andere Maßnahme im Bereich User Experience lässt sich hier bereits mit verhältnismäßig wenig Aufwand umsetzen. So beispielsweise das Paper Prototyping, bei dem Sie erste Ideen für die Benutzeroberfläche Ihrer Anwendung einfach aufzeichnen und sich hierfür Feedback von Ihren Kund*innen einholen. Das ist natürlich nicht der optimale Weg, da das Feedback hier deutlich freundlicher ausfallen kann, als bei unbekannten Nutzer*innen und es sich in der Regel um keine repräsentative Nutzergruppe handelt.
Sollten Sie hier an den Punkt kommen, an dem Sie kompetente Hilfe möchten, stehen Ihnen unsere zertifizierten UX Expert*innen gerne zur Verfügung. Gemeinsam analysieren und vergleichen wir Produkte, definieren Ihre individuellen Anforderungen und schaffen in Zusammenarbeit mit Produktmanager*innen, Entwickler*innen und potenziellen Kund*innen so ein optimales Nutzererlebnis.
UX Design trägt maßgeblich zur Konkurrenzfähigkeit eines Unternehmens bei. Denn werden Features und Erweiterungen bereits zu Beginn eines Produktes oder einer Dienstleistung mitgedacht, dann lassen sich spätere Zusatzfunktionen und Änderungen deutlich einfacher und kostengünstiger integrieren.
User Experience bringt Licht ins Dunkel und hilft dabei, Nutzerprobleme zu identifizieren und entsprechend zu agieren. Professionelle User Experience Dienstleistungen müssen dabei nicht immer aufwändig und teuer sein. Je nach Projektkontext und Unternehmen können auch schon einfache Maßnahmen eine große Wirkung erzielen. Es hängt hier ganz einfach davon ab, welche individuellen Bedürfnisse Sie als Unternehmen mitbringen und welche Vorstellungen Sie haben. Geht es zum Beispiel um eine Experteneinschätzung Ihrer vorhandenen Benutzeroberfläche oder um die Gestaltung einer komplett neuen Webanwendung? Dazwischen gibt es viele Abstufungen, die Sie im Rahmen einer unverbindlichen Erstberatung bei uns klären können.
Im Laufe der Jahre durften wir viele Unternehmen auf Ihrer digitalen Expedition begleiten. So individuell wie unsere Kund*innen sind, so individuell ist auch ihr Blick auf unsere Umsetzungen im Bereich UX Design.
"Wir sind sehr froh mit euch einen verlässlichen Partner gefunden zu haben, der über so umfassende Kompetenz im Bereich E-Business, insbesondere E-Shop und PIM System, verfügt. Egal ob es um SEO, Google Analytics oder Social Media geht, Ihr seid der richtige Ansprechpartner."
Thomas Gick
"Avidicare promotes a niche product, temperature controlled ventilation for operating rooms in Hospitals. The PRinguin team listened and analyzed our thoughts in a very professional way before they presented a realistic road-map about possible activities in print and social media according to given budget."
Peter Ljubetic
"PRinguin hat unser neues CD und unsere neue Webseite für uns entwickelt. Wir waren von Anfang an begeistert von der Professionalität, dem tollen Ablauf und den frischen Ideen während der Entwicklung der Projekte. Die Entscheidung für PRinguin war die absolut Richtige! Ihr werdet uns jetzt nicht mehr so schnell los."
Swen-Christian Hollmann
"Wir bei Schwedenliebe sind begeistert über die Zusammenarbeit mit PRinguin, die unsere Homepage betreut und weiterentwickelt haben. Dank ihrer Expertise können wir sicherstellen, dass unsere Online-Präsenz stets auf dem neuesten Stand ist und unsere Kunden ein erstklassiges Nutzererlebnis genießen."
Sven Grüne
Interdisziplinarität
Unsere PRinguin Expert*innen sind es gewohnt, in vielfältigen Branchen und Bereichen zu agieren. Dieses Wissen bringen sie ein.
Zuverlässigkeit
Als Digitalagentur arbeiten wir am Puls der Zeit, um unsere Kund*innen nachhaltig zu unterstützen.
Professionalität
Unser Team verfügt über zertifiziertes Fachwissen und richtet das UX Design individuell an Ihnen und Ihrem Unternehmen aus.
Sie interessieren Sich für das Thema UX Design, sind sich aber noch unsicher, ob Umfang, Inhalt oder Aufwand wirklich zu Ihrem Unternehmen passen?
Wir schauen uns gerne mit Ihnen gemeinsam an, wo Sie stehen und wie Ihnen ein professionelles UX Design helfen kann, Ihre Ziele zu realisieren. Sprechen Sie uns gerne unverbindlich an.
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IHRE DIGITALE EXPEDITION!