Prozessoptimierung
Prozessoptimierung für Projektmanagement
Prozessoptimierung für Produktinformationsmanagement
Prozessoptimierung für Content-Management
Prozessoptimierung für E-Commerce
Prozessoptimierung für Corporate Identity
Prozessoptimierung für Online Marketing
Funktionierende Prozesse sind der Kern eines jeden Unternehmens. Insbesondere, wenn diese aber einen hohen Grad an Komplexität erreichen, schlägt sich das meist auf Qualität und Funktionalität von Produkten und Dienstleistungen nieder.
Die Lösung ist hier eine kontinuierliche Prozessoptimierung, die dabei hilft, sämtliche Prozesse eines Unternehmens flexibel, agil und nachhaltig zu gestalten.
Unsere Leistungen auf einen Blick:
Prozessoptimierung für Projektmanagement hat das Ziel, Prozessschritte individuell zu strukturieren und zu dokumentieren. Es schafft ein Umfeld, in dem Prozess- und Projektbeteiligte gleichermaßen von einer bestmöglichen Kommunikation und von einem effizienten, abteilungsübergreifenden Austausch profitieren können. Terminüberschreitungen und teure Nacharbeiten können so oft bereits schon im Ursprung ihres Entstehens vermieden werden. Darüber hinaus lassen sich knappe Ressourcen mit deutlich weniger Anstrengung im Blick behalten, was Planung, Steuerung und Umsetzung benötigter Maßnahmen erheblich erleichtert.
Prozessoptimierung für Produktinformationsmanagement (kurz PIM) hilft dabei, Produktdaten korrekt, aktuell und auffindbar zu halten, damit alle Beteiligten im Prozess mit einer einheitlichen Datenbasis arbeiten können. Im Mittelpunkt steht hierbei meist eine an den Anforderungen des eigenen Unternehmens ausgerichtete Software, die ein nachhaltiges Produktinformationsmanagement ermöglicht. Egal ob Stammdaten, Herstellerdaten, Produktmerkmale oder Assets (wie Bilder, Zeichnungen oder Dokumentationen), in einem PIM System lässt sich ein reibungsloser Austausch all dieser Daten herstellen.
Ein vorausschauendes Content Management hat in den letzten Jahren erheblich an Bedeutung gewonnen. Schon lange geht es nicht mehr darum, den potenziellen Kund*innen durch plumpe Angebotstexte und platte Kaufaufforderungen zum Kauf zu nötigen. Vielmehr steht ein informatives und hochwertiges Content Angebot im Fokus, dass potenzielle Kund*innen zur richtigen Zeit am richtigen Ort mit der richtigen Information überzeugt. Damit das gelingen kann, braucht es ein wirksames Content Management System (kurz CMS), das sowohl die Content Produktion als auch die Distribution maßgeblich unterstützt und dabei hilft, eingehende Leads automatisch weiterzuverarbeiten.
Prozessoptimierung für E-Commerce berücksichtigt alle Kernbereiche des Online Handels und hilft Ihnen dabei, produktspezifische Kundenkommunikation auf all Ihren Kanälen zu gewährleisten. Im Fokus können hierbei unterschiedliche Prozesse stehen, so beispielsweise Ihre Budgetverwaltung, eventuelle Rabattregeln, eigene Genehmigungsprozesse oder individuelle Kundensortimente. Durch eingehende Analyse lassen sich hier sehr oft ungenutzte Potenziale erschließen, die unter anderem Lagerhaltungskosten, Rücksendekosten oder auch Herstellerzeiten erheblich optimieren können.
Das äußere Erscheinungsbild macht einen Unterschied. Das gilt nicht nur für Personen, sondern in besonderem Maße auch für Unternehmen. Will man hier aus der Reihe an Konkurrenten hervorstechen braucht man eine Unternehmensidentität, die sich abhebt ohne dabei abgehoben zu sein. Diese Unternehmensidentität, auch Corporate Identity genannt, umfasst all jene Aspekte, die einem Unternehmen ein Gesicht verleihen: Logo, Farbgebung, Wording, aber auch Design, Kommunikation und Verhalten.
Prozessoptimierung für Corporate Identity berücksichtigt unternehmensspezifische Eigenheiten und hilft Ihnen im wahrsten Sinne Ihr Gesicht als Unternehmen zu wahren.
Egal ob Online Werbung, E-Mail Marketing, Suchmaschinenoptimierung oder eigener Online Shop – die Möglichkeiten von Online Marketing sind vielfältig. Je nach Unternehmen gibt es hier verschiedenste Optionen, die sinnvoll sein und einen wirklichen Mehrwert erzeugen können. Die Ziele reichen dabei von der Steigerung der eigenen Markenbekanntheit, über eine gezieltere Neukundengewinnung bis hin zu einer besseren Kundenbindung oder Platzierung in den Suchmaschinen.
Eine Prozessoptimierung für Online Marketing schafft hier die entsprechenden Voraussetzungen für eine gezieltere Ressourcenplanung und damit einen höheren Umsatz. Sie hilft dabei, Kampagnen, Content und Keywords im Blick zu behalten und regelt Rollenverteilungen und Freigabeprozesse.
Nachhaltigkeit
Kontinuierliche Verbesserung Ihrer Prozesse
Effizienz
Behebung von Störanfälligkeiten und Fehlerquellen
Transparenz
Visualisierung eigener Prozessstrukturen und Abläufe
Bei der Prozessoptimierung geht es darum, bestehende Geschäfts-, Produktions- und Entwicklungsprozesse zu verbessern und dadurch Optimierungspotenziale zu ermitteln. Die Prozessoptimierung gestaltet sich hierbei selbst als fortlaufender Prozess, den es kontinuierlich zu gestalten und zu bewerten gilt. Ziel ist es dabei, die Qualität eigener Prozesse zu erhöhen und selbige wirtschaftlich zu gestalten. Das umfasst folgende Bereiche:
Versteht man einen Prozess als die Gesamtheit von aufeinander einwirkenden Vorgängen in einem System, dann leuchtet es schnell ein, warum Prozessoptimierung niemals nur ein punktueller Eingriff in bestehende Abläufe sein kann, sondern vielmehr als fester Fixpunkt im unternehmerischen Mindset verankert werden sollte.
Eine Prozessoptimierung ist die Grundlage für eine wirkungsvolle betriebswirtschaftliche Ausrichtung. Hierbei gibt es verschiedenste Methoden, die im Rahmen einer Prozessoptimierung zum Einsatz kommen können. Diese unterscheiden sich meist in Methoden zur reinen Ideenfindung, in einmalige Methoden und in kontinuierlich eingesetzte Methoden. Bei aller Verschiedenheit zielt jegliche Form der Methodik im Umfeld der Prozessoptimierung jedoch darauf ab, vorhandene Prozesse, Teilprozesse oder Unternehmensbereiche zu prüfen und durch entsprechende Änderungen die Qualität eigener Produkte und Leistungen langfristig zu verbessern.
Dafür nehmen wir zunächst eine fundierte Prozessanalyse vor, im Zuge derer je nach Anforderungsprofil vorhandene Prozesse beschrieben und passende KPIs eingeführt werden. Daraus ergibt sich in einem nächsten Schritt die Entwicklung einer Landkarte eigener Prozesse, anhand derer Störanfälligkeiten sowie Stagnationen im Datenfluss enthüllt werden können.
Darauf aufbauend erfolgen dann individuelle Zielsetzungen, die es spezifisch, realistisch und messbar zu halten gilt.
Unsere Teams setzen sich aus Branchen Expert*innen vielfältiger Bereiche zusammen. So stellen wir sicher, dass Ihre Prozesse passgenau und kompetent in den Blickwinkel genommen werden - egal ob Serviceleistung, Geschäftsprozess oder Produktionsleistung.
Eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe ist uns wichtig. Ein ehrlicher Umgang und ein transparentes Vorgehen helfen Ihnen hier dabei, zu jeder Zeit auf dem aktuellen Stand Ihrer Prozessoptimierung zu bleiben und unmittelbar zu merken, wenn diese in eine falsche Richtung geht.
Unsere Expert*innen legen gemeinsam mit Ihnen einen zeitlichen Rahmen fest, in welchem Maßnahmen eruiert, festgelegt und umgesetzt werden. Eine ehrliche Beurteilung der bisherigen Qualität ist uns dabei genauso wichtig, wie eine kontinuierliche Auswertung der erzielten Ergebnisse.
So vielfältig wie unsere Kund*innen, so vielfältig sind auch unsere Prozessoptimierungen. Um Sie hier bereits im Vorfeld bestmöglich zu informieren, haben wir für Sie vorab die am häufigsten gestellten Fragen beantwortet.
Prozesse sind vielfältig. Dementsprechend gibt es unterschiedliche Bereiche, innerhalb derer Prozessoptimierung als Schwerpunkt gesetzt werden kann. Diese reichen von
Je nach Bereich kommen dabei unterschiedlichste Aspekte zum Tragen
Die Prozessoptimierung dient dazu, die Qualität Ihrer Prozesse und damit auch Ihrer Produkte und Dienstleistungen kontinuierlich zu verbessern. Wenn Sie also langfristig effizient, kostengünstig und wirtschaftlich bleiben möchten, ist es sinnvoll eigene Prozesse und Vorgehensweisen immer wieder einem kritischen Blick zu unterziehen und entsprechend zu hinterfragen. Der Erfolg Ihrer Maßnahmen hängt dabei zu einem großen Teil von Ihrer eigenen Unternehmenskultur ab. Wie transparent sind Ihre Prozesse für Ihre Mitarbeiter*innen? Wie sehr werden Initiative, Kreativität und Innovation gefördert? Wo gibt es Schmerzpunkte, die Motivation und Arbeitsweisen hemmen?
Grundsätzlich sollten Sie bei einer Prozessoptimierung immer darauf achten, dass Anlass, Ziel und Erfolgsmessung der zu jeder Zeit klar formuliert und festgehalten werden. Hilfreich ist es auch, wenn Maßnahmen so gesetzt werden, dass sich schon zu Beginn erste, frühe Erfolge einstellen. Das steigert die Motivation und hilft Ihnen dabei Ihr Unternehmen langfristig nach vorne zu bringen.
Außerdem wichtig: das Festlegen eines zeitlichen Rahmens und eine ehrliche Beurteilung der bisherigen Qualität.
Je nach Voraussetzung können manche Maßnahmen der Prozessoptimierung sehr umfangreich sein und aus einer Vielzahl an Einzelmaßnahmen bestehen. Je nach Intensität der zu optimierenden Prozesse kann das entsprechend Budget erfordern, um nachhaltige Lösungen zu schaffen.
Egal ob Serviceleistung, Geschäftsprozess oder Produktionsleistung – bei der Prozessoptimierung geht es darum, Ressourcen optimal einzusetzen und eigene Potenziale auszuschöpfen. Verfügt man hier über eine ausreichende Methodenkenntnis und über genug technisches Wissen lässt sich das durchaus intern anstoßen und weiterführen. Kommen dann noch ausreichend Kapazitäten bei Mitarbeiter*innen und Workflows dazu, umso besser.
Steht man als Unternehmen hier jedoch vor enormen Herausforderungen, kann es Sinn machen, sich frühzeitig einen kompetenten Partner ins Boot zu holen. Gerade der Blick von außen kann hier nämlich das Risiko von teuren Fehlinvestitionen minimieren und einen neutralen Aufschluss über den tatsächlichen Ist-Zustand geben und das unabhängig von internen Spannungen oder Einzelmeinungen.
Im Laufe der Jahre durften wir viele Unternehmen auf Ihrer digitalen Expedition begleiten. So individuell wie unsere Kund*innen sind, so individuell ist auch ihr Blick auf unsere Prozessoptimierungen.
"Nach einem Jahr Online-Shop war das Ergebnis phänomenal. Der Umsatz hatte sich mehr als verdoppelt und die Akzeptanz und das Feedback von den Kunden war ausgezeichnet. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist im Vergleich zu anderen Angeboten, die ich bekam, sehr gut. Abschließend kann ich die Agentur PRinguin wärmstens und bedenkenlos weiterempfehlen."
Thomas Oswald
"Wir sind sehr froh mit euch einen verlässlichen Partner gefunden zu haben, der über so umfassende Kompetenz im Bereich E-Business, insbesondere E-Shop und PIM System, verfügt. Egal ob es um SEO, Google Analytics oder Social Media geht, Ihr seid der richtige Ansprechpartner."
Thomas Gick
"Wir waren lange auf der Suche nach einer Software, die auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten ist. Da sich keine geeignete Software auf dem Markt befindet, haben wir uns dazu entschlossen, eine Software programmieren zu lassen. Hier haben wir mit PRinguin einen zuverlässigen, kompetenten Partner gefunden, der auf unsere Wünsche zu 100 % eingegangen ist. Auch nachträgliche kleine Änderungen werden unkompliziert nach unseren Vorstellungen umgesetzt. Wir danken PRinguin und freuen uns weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit."
Regina Weiglein
Interdisziplinarität
Unsere PRinguin Expert*innen sind es gewohnt, in vielfältigen Branchen und Bereichen zu agieren. Dieses Wissen bringen sie ein.
Zuverlässigkeit
Als Digitalagentur arbeiten wir am Puls der Zeit, um unsere Kund*innen nachhaltig zu unterstützen.
Professionalität
Unser Team verfügt über zertifiziertes Fachwissen und richtet die Prozessoptimierung individuell an Ihnen und Ihrem Unternehmen aus.
Sie interessieren Sich für das Thema Prozessoptimierung, sind sich aber noch unsicher, ob Umfang, Inhalt oder Aufwand wirklich zu Ihrem Unternehmen passen?
Wir schauen uns gerne mit Ihnen gemeinsam an, wo Sie stehen, um Ihre Prozessoptimierung zu realisieren. Sprechen Sie uns gerne unverbindlich an.
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