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Public Relations

Was sind Public Relations?

Der Begriff Public Relations, kurz PR, tauchte zum ersten Mal in den 80er Jahren an der Yale University in den USA auf. Da es in der deutschen Sprache kein wirkliche Übersetzung gibt, wird hier oftmals auf den Begriff der Öffentlichkeitsarbeit als Synonym zurückgegriffen. Grundsätzlich kann unter dem Begriff Public Relations jede Art von interessengeleiteter Kommunikation mit Fokus auf die Öffentlichkeit oder einzelne Teilöffentlichkeiten verstanden werden. So dienen Public Relations vor allem dazu, die Interessen der Auftraggeber in der Öffentlichkeit und öffentlichen Meinung zu wahren. Zu den Aufgaben von Public Relations zählen die Definition der eigenen Position, die Untersuchung der Meinungen der Öffentlichkeit und das Herausfiltern verschiedener Stakeholder. Anschließend werden Informationen für die jeweiligen Teilöffentlichkeiten aufbereitet sowie mit zielgruppenspezifisch ausgewählten Kommunikationsmitteln ins öffentliche Bewusstsein befördert.

Public Relations von PRinguin

Aufgaben von Public Relations

Die Aufgabengebiete der Public Relations sind vielfältig. So gibt es verschiedene Unterarten der Public Relations. Die Benennungen der Kategorien erfolgt dabei meist durch Interessen- und Anspruchsgruppen (z.B. Partner Relations, Consumer Relations oder Investor Relations), den vertretenen Gegenstand (z.B. Produkt-PR, Unternehmens-PR oder Public Affairs), konkrete Ereignisse (z.B. Krisen-PR, Event-PR oder Messe-PR) oder aber geografische Eingrenzungen (z.B. regionale, nationale oder internationale Public Relations).  Die Public Relations sollen die Kommunikationsbeziehung zwischen Organisationen und ihren Stakeholdern zielgerichtet lenken und gestalten. Dabei ist zwischen Stakeholdern, die von der Organisation selbst als wichtig erachtet werden (z.B. Kunden oder Partner), und Stakeholdern, die von der Organisation konkrete Leistungen erwarten (z.B. Aktionären oder Umweltschützern), zu unterscheiden. So müssen Public Relations im Prozess zuerst vorhandene Meinungen der Stakeholder in Erfahrung bringen, die kommunikativen Handlungen daran ausrichten und letztendlich das entstandene Selbstbild mit dem in der Öffentlichkeit bzw. Teilöffentlichkeit vorhandenen Fremdbild abgleichen. Somit gelten Public Relations als Schnittstelle zwischen Organisationen oder Unternehmen und der Öffentlichkeit.

Konkrete Aufgaben von Public Relations sind zum Beispiel das Beziehungsmanagement, das Recherchieren und Verstehen von Themen, Verfassen von Texten sowie deren Platzierung, Entwurf und Umsetzung von Strategien und Konzepten.

Instrumente der Public Relations

Die Instrumente der Public Relations haben grundlegend den Anspruch, dem Gegenüber Argumente und Fakten zu liefern, diesen zu überzeugen und nicht zu überreden. Somit sind die meisten Instrumente auf die rationale Vermittlung von Daten und Fakten ausgelegt. Die Spezialität dabei liegt vor allem in der zielgruppenspezifischen Auswahl, Einordnung und Gewichtung der Argumente, die zum momentanen Zeitpunkt zur Verfügung stehen.

Als wichtigste Instrumente der PR sind Pressemitteilungen, Fallstudien, Pressekonferenzen, Imagebroschüren, Kunden- und Mitarbeiterzeitschriften, Webseiten, Blogs oder Tweets zu sehen. Auch die direkte Kommunikation über die sozialen Netzwerke wie Facebook, Twitter, Google+ und YouTube gehört zu den Instrumenten.

Öffentlichkeitsarbeit Public Relations

Abgrenzung zu Propaganda und Marketing

Oftmals werden die Begriffe Public Relation, Marketing und Propaganda in einen Topf geschmissen. In deren Intention und Begrifflichkeit unterscheiden sich diese Begriffe jedoch deutlich. So versuchen Public Relations im Gegensatz zur Propaganda nicht zu manipulieren, sondern das Gegenüber durch wirkliche Argumente zu überzeugen. Propaganda stellt ein Produkt oder eine Handlung meist als allein richtig heraus und unterstreicht damit den Ausschließlichkeitsfaktor. Marketing bezieht sich vor allem auf potenzielle Kunden und legt den Fokus auf die Ausrichtung von Organisationen bezüglich verschiedener Märkte.  PR versucht hingegen die bestehenden Stakeholder vor allem zu bewahren und durch ständige Informationen zu halten. Auch ist PR nicht absatzorientiert. Die Vermischung der Begrifflichkeiten liegt vor allem an dem immer stärker werdenen Kommunikationbedarf der Organisationen und Unternehmen. So verschwimmen in den sozialen Netzwerken oftmals die Grenzen zwischen Public Relations, Werbung und Marketing. Genauso zeigt sich auch in den sozialen Netzwerken eine Verschmelzung von interner und externer Kommunikation.

Was zeichnet gute PR-Arbeit aus?

Gute Public Relations Arbeit zeichnet sich vor allem durch zahlreiche gute Kontakte zu sogenannten Multiplikatoren aus, darunter zum Beispiel Journalisten, Blogger oder Lobbyisten. Ebenso entscheidend sind ein ausgeprägtes Sprachverständnis, Konzeptionsstärke sowie hohe Kreativität, um Themen oder Interessen in der Öffentlichkeit und im gesellschaftlichen Diskurs platzieren zu können. Ein guter Public Relations Manager bringt ein Unternehmen nicht nur in die Zeitung sondern in alle relevanten Medien.

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