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Public Relations - Ihr Unternehmen im Gespräch

Public Relations, kurz PR, ist ein wichtiger Bestandteil des Marketing Mixes, da sie dazu beitragen kann, das Vertrauen und die Glaubwürdigkeit eines Unternehmens zu stärken und dieses langfristig im Markt zu positionieren.

Sie möchten Ihr Image nicht länger dem Zufall überlassen? Sie möchten das Verständnis für Ihr Unternehmen und seine Produkte verbessern, Mitarbeiter*innen gewinnen oder gezielt positive Beziehungen zu Stakeholdern aufbauen?

Wir unterstützen Sie bei der Wahl der richtigen Kommunikationskanäle und entwickeln gemeinsam mit Ihnen die geeignete Strategie, um Ihre Ziele langfristig umzusetzen.

Unsere Leistungen auf einen Blick:

  • Employer Branding
  • E-Mail Marketing
  • Web Content Management
  • Besucheranalyse
  • Advertorials
  • Transmedia Storytelling
Textblockimage Illustration mit einem Megaphon auf einem Tablet

Wir bieten im Bereich Public Relations folgende Leistungen …

Employer Branding - Mitarbeiter*innen gewinnen

Zunehmender Personal- und Fachkräftemangel in vielen Branchen hat zu einem deutlich arbeitnehmerorientierteren Markt geführt. Als Arbeitgeber*in geht es immer mehr darum, Stimmungen, Meinungen sowie Wünsche der eigenen Mitarbeiter*innen wahrzunehmen und sich selbst als starke Arbeitgebermarke mit deutlichem USP zu positionieren.

Wir unterstützen Sie daher in sämtlichen Bereichen rund um das Thema Employer Branding, damit Sie Ihre Stärken bestmöglich zum Vorschein bringen: von der Betreuung interner Blogs, über Social Media Kampagenen bis hin zu Mitarbeiteraktionen und Events.

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E-Mail Marketing - Kund*innen ansprechen

E-Mail Marketing ist nach wie vor eines der beliebtesten Mittel des Direktmarketings und eine echte Kerndisziplin der Public Relations. Zu den häufigsten Formaten zählt hier, neben dem produkt- oder anlassspezifischen Mailing, der Newsletter, der sich gezielt zur Unternehmenskommunikation einsetzen lässt.

Egal, ob internationaler Mittelständler oder kleines Unternehmen mit lokalem Einzugsgebiet, wir begleiten Sie bei Ihrem individuellen E-Mail Marketing und helfen Ihnen dabei, den Kundendialog zu stärken sowie den eigenen Kundenstamm zu erweitern.

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Web Content Management - Inhalte erstellen

Mit dem Begriff Web Content bezeichnet man in der Regel alle Informationen, die auf einer Internetseite zu finden sind. Das umfasst neben Texten, Bildern und Videos auch Grafiken und Verlinkungen sowie nicht direkt sichtbare Meta-Tags. Eine gelungene PR-Strategie berücksichtigt diese Inhalte im Rahmen eines effizienten Web Content Managements.

Wir unterstützen Sie dabei, Inhalte für vorhandene Internetseiten zu planen, zu erstellen und zu verwalten. Verwirklichen Sie mit uns Ihre Unternehmensvision und sorgen Sie für ein einheitliches Erscheinungsbild and sämtlichen Touchpoints.

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Besucheranalyse - Zielgruppen verstehen

Um die eigenen PR-Maßnahmen transparent und messbar zu gestalten, ist es notwendig, Zielvorgaben und Kennzahlen kontinuierlich zu überprüfen und im Auge zu behalten. Als wichtiger Anhaltspunkt für die Effizienz der eigenen PR-Strategie erweist sich hier unter anderem die Besucheranalyse. Anhand dieser lässt sich nicht nur der tatsächliche Nutzen der ergriffenen Maßnahmen auswerten, sondern auch der ROI für den entsprechenden Marketing Kanal ermitteln.

Schaffen Sie mit uns gemeinsam die Grundlage für Ihre individuelle Kommunikationstaktik, und minimieren Sie Streuverlust durch gezielte Ansprache: egal ob zu Beginn als Analyse der jeweiligen Ausgangssituation, während einer laufenden Kampagne als Analyse des Zwischenstandes oder am Ende als Evaluation getroffener Maßnahmen.

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Advertorial - Menschen erreichen

Als typisches Format der Public Relations bezeichnet man mit Advertorial meist Werbung (Advertisement) in Form eines redaktionellen Beitrags (Editorial). Hierbei ist es besonders wichtig, dass das Advertorial exakt auf die Bedürfnisse der entsprechenden Zielgruppe zugeschnitten ist, damit sich mit diesem ein Mehrwert verbindet. Bei ausreichender Kennzeichnung können Advertorials potenzielle Kund*innen in ihrem "gewohnten Umfeld" abholen und die Glaubwürdigkeit der eigenen Inhalte verstärken.

Treffen Sie mit uns den richtigen Ton in Ihrem Content Marketing und lernen Sie Advertorials als sinnvolle Ergänzung für Marketing, Vertrieb und Werbung kennen.

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Transmedia Storytelling - Geschichte(n) schreiben

Unter Transmedia Storytelling (auch transmediales Erzählen genannt) versteht man eine narrative Strategie, deren Ziel es ist, einen bestimmten Inhalt über mehrere Medien hinweg zu erzählen. Dabei gilt es, die jeweiligen Nutzer*innen aktiv in die eigene Geschichte miteinzubinden und sie selbst Abenteuer mit der eigenen Marke respektive dem eigenen Produkt erleben zu lassen.

Schaffen Sie jetzt einen Mehrwert für Ihre Marke und lernen Sie das Potenzial professionellen Storytellings kennen. Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung interaktiver Anknüpfungspunkte, von der Planung bis zur Umsetzung.

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Jetzt Public Relations Strategie planen

Public Relations – Ihre Vorteile auf einen Blick

Stakeholder Management

Aufbau einer positiven Beziehung zu Interessensgruppen

Krisenkommunikation

Schnelle und transparente Reaktion auf Situationen

Imagepflege

Gezielte Optimierung von Image und Identität

Das leistet Public Relations

Grundsätzlich kann unter dem Begriff Public Relations jede Art von interessensgeleiteter Kommunikation mit Fokus auf die Öffentlichkeit oder einzelne Teilöffentlichkeiten verstanden werden.

Als Teil der Unternehmenskommunikation dient sie vor allem dazu, eine positive Firmenidentität zu etablieren. Zu den Aufgaben von Public Relations zählen daher neben der Definition der eigenen Position und der Untersuchung der Meinungen der Öffentlichkeit auch das Herausfiltern verschiedener Stakeholder sowie Multiplikatoren.

Im Anschluss daran lassen sich Themen und Informationen für eben jene Teilöffentlichkeiten aufbereiten sowie mit zielgruppenspezifisch ausgewählten Kommunikationsmitteln ins öffentliche Bewusstsein befördern.

Eine gelungene PR erfordert folglich ein ausgereiftes Kommunikationsmanagement, das sowohl Kund*innen und Mitarbeiter*innen als auch Medienvertreter*innen und Shareholder*innen gleichermaßen abholt.

Digitale Public Relations von der PRinguin Digitalagentur aus Bamberg

So laufen Projekte im Bereich Public Relations ab

Bei guter PR geht es vor allem darum, die richtige Botschaft zur richtigen Zeit auf die richtige Art und Weise an die richtige Person auszuspielen. Dies hat jedoch nichts mit dem bloßen Überreden oder gar Täuschen von Interessensgruppen zu tun. Vielmehr geht es darum, dem Gegenüber Argumente und Fakten zu liefern und diesen so langfristig zu überzeugen. Besonderes Feingefühl benötigt man hier also vor allem bei der zielgruppenspezifischen Auswahl, Einordnung und Gewichtung der Argumente beziehungsweise der Inhalte, die zum jeweiligen Zeitpunkt zur Verfügung stehen.

Um die Außenwirkung im Sinne der eigenen Unternehmensstrategie entsprechend zu kultivieren gehört aber auch das Vermeiden und Lösen medialer Konflikte, also ein fundiertes Reputation Management, zum Handwerk einer gelungenen PR. Besonders in Zeiten multimedialer Kanäle und sozialer Medien gilt es hier Ansprüchen an Aktualität, Transparenz und Markenkonsistenz gerecht zu werden. Voraussetzung dafür ist nicht nur die solide Kenntnis medialer Kanäle und Sprechweisen, sondern auch die Erarbeitung von Ideen und Kernbotschaften, die zur nachhaltigen Entwicklung einer positiven Reputation beitragen.

Unsicher? Darauf können Sie vertrauen …

Fundierte Kenntnis

Die Medienlandschaft ist vielfältig. Wir verstehen die individuellen Voraussetzungen Ihres Unternehmens und entwickeln gemeinsam mit Ihnen einen Stil, der nicht nur zu Ihnen passt, sondern sich auch mit Ihrer Unternehmenskultur deckt.

Strategisches Know-How

Eine gute Public Relations bringt Unternehmen nicht nur in die Zeitung, sondern in alle fürs Unternehmen relevanten Medien. Wir unterstützten Sie mit Sprachverständnis, Konzeptionsstärke sowie Kreativität, um Ihre Themen in der Öffentlichkeit und im gesellschaftlichen Diskurs platzieren zu können.

Transparente Kommunikation

Soll eine leistungsstarke Öffentlichkeitsarbeit im eigenen Unternehmen verankert werden, braucht es eine enge Abstimmung mit der Firmenleitung und allen relevanten Abteilungen. Die langfristige strategische Ausrichtung des Unternehmens muss definiert und öffentlichkeitswirksam realisiert werden. Wir begleiten Sie mit dem nötigen Fingerspitzengefühl, um Entscheider*innen und Interessensgruppen entsprechend abzuholen.

Sie möchten mehr über uns erfahren?

Häufig gestellte Fragen

So vielfältig wie unsere Kund*innen, so vielfältig ist auch die jeweilige Lösung im Bereich Public Relations. Um Sie hier bereits im Vorfeld bestmöglich zu informieren, haben wir für Sie vorab die am häufigsten gestellten Fragen beantwortet.

Der Begriff Public Relations, abgekürzt PR, tauchte zum ersten Mal in den 80er Jahren an der Yale University in den USA auf. Da es in der deutschen Sprache keine wortgenaue Übersetzung gibt, wird hier meist der Begriff der Öffentlichkeitsarbeit als Synonym verwendet. Dieser greift jedoch oft zu kurz und reduziert den Bereich der PR auf den bloßen Aufbau von Beziehungen zu Journalisten und einer entsprechenden Aufbereitung von Themen in Form von Pressemitteilungen. Dabei verbirgt sich hinter dem Begriff meist viel mehr.


Die Maßnahmen innerhalb der Public Relations sind vielfältig und können je nach Zielvorgabe und gesetzten Schwerpunkten variieren. So gibt es beispielsweise verschiedene Unterarten der PR, deren Namen vorwiegend die jeweiligen Interessens- und Anspruchsgruppen widerspiegeln. Zu nennen sind hier unter anderem Consumer Relations, Produkt-PR, Unternehmens-PR, Krisen-PR, Event-PR oder aber regionale, nationale sowie internationale Public Relations. In allen Bereichen fungiert PR als eine Art Schnittstelle zwischen Organisationen oder Unternehmen sowie der Öffentlichkeit und trägt zu einer ganzheitlichen Unternehmenskommunikation bei.


Das wesentliche Ziel der Maßnahmen einer professionellen PR-Strategie ist die positive Außendarstellung des eigenen Unternehmens sowohl extern (zum Beispiel via Interviews, Newsletter, Magazine, Social Media, Web Content etc.) als auch intern (zum Beispiel via Geschäftsberichte, Informationsmappen, Intranet etc.). Positioniert sich ein Unternehmen hier als starke Arbeitgebermarke mit deutlichem USP und einem klar strukturieren Unternehmensprofil, so können sich daraus zahlreiche Vorteile für das eigene Unternehmen ergeben.


PR kann das Ansehen einer Marke entscheidend verändern, neue Zielgruppen erreichen, Meinungen bilden oder die Aufmerksamkeit auf ein wichtiges Thema lenken. Auch wenn Absatzsteigerungen nicht vordergründiges Ziel von Public Relations sind, kann die öffentliche Meinung darüber hinaus durchaus Rückwirkungen auf den Absatz des Unternehmens haben. Denn je besser der Ruf, desto leichter lassen sich Interessent*innen in neue Kund*innen umwandeln.

PR-Kommunikation ist zusätzlich aber auch ein probates Mittel, wenn es darum geht, Transparenz zu schaffen und Beziehungen zu unterschiedlichsten Teilöffentlichkeiten zu unterhalten. Versiert eingesetzt ist sie deutlich glaubwürdiger als klassische Werbung, da sie auf Überzeugungsarbeit mithilfe von Argumentation setzt.

Für Unternehmen bietet sie darüber hinaus eine lösungsorientiere Hilfestellung, was Krisenkommunikation sowie Interessenskonflikte betrifft. Innerhalb der eigenen Unternehmensstrategie kann sie so folglich als Unterstützung für Marketing, Werbung und Vertrieb dienen und die Position eines Unternehmens gleich auf mehreren Ebenen stützen. 


Jedes Unternehmen ist individuell und verfügt über ganz eigene Voraussetzungen. Je nach Ausgangslage, Maßnahmenkatalog und eigener Zielsetzung kann das entsprechend benötigte Budget hier stark variieren. Die Grundmaxime "viel hilft viel" ist hier allerdings nur teilweise zutreffend, denn es müssen auch die richtigen Maßnahmen geplant werden, um einen maximalen Effekt zu erzielen.

Ein standardisierter Maßnahmenplan ist hierbei entsprechend kostengünstiger als eine vollständig auf Unternehmensziele zugeschnittene, ganzheitliche und transmediale PR-Strategie. Entscheidend sind darüber hinaus aber auch die Branche sowie die Ausrichtung des jeweiligen Unternehmens. Ist ein Markt beispielsweise sehr groß und gibt es viele Wettbewerber, wird es ein Produkt oder eine Dienstleistung ohne Alleinstellungsmerkmal eher schwer haben, insbesondere, wenn das Marketing Budget sehr schmal ausfällt.

Handelt es sich hingegen um ein Nischenprodukt mit klar definierter Zielgruppe muss oft weniger investiert werden. Grundsätzlich hängt das erforderliche Budget also stark vom Unternehmen und der konkret erforderlichen Aufgaben ab. Wichtig ist es hier folglich entweder eine kompetente Vorabberatung in Anspruch zu nehmen oder eine entsprechende PR-Strategie aufzusetzen, die alle zentralen Punkte sowie eine realistische Budgetplanung berücksichtigt.


Das können Sie von uns erwarten:

Interdisziplinarität

Unsere PRinguin Expert*innen sind es gewohnt, in vielfältigen Branchen und Bereichen zu agieren. Dieses Wissen bringen sie ein.

Zuverlässigkeit

Als Digitalagentur arbeiten wir am Puls der Zeit, um unsere Kund*innen nachhaltig zu unterstützen.

Professionalität

Unser Team verfügt über zertifiziertes Fachwissen und richtet die Umsetzung individuell an Ihnen und Ihrem Unternehmen aus.

Interesse? So geht es jetzt weiter

Sie interessieren Sich für das Thema Public Relations, sind sich aber noch unsicher, ob Umfang, Inhalt oder Aufwand wirklich zu Ihrem Unternehmen passen?

Wir schauen uns gerne mit Ihnen gemeinsam an, wo Sie stehen, um Ihre PR Strategie zu realisieren. Sprechen Sie uns gerne unverbindlich an.

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