Advertorial mit Meerwert
Advertorial ist ein Kunstwort, zusammengesetzt aus den englischen Begriffen Advertisement und Editorial.
Das Advertorial steht für eine Werbung in Form eines redaktionellen Beitrags. Als typische Maßnahme der Public Relations werden Advertorials eingesetzt, um bei der gewünschten Zielgruppe durch redaktionelle Beiträge Aufmerksamkeit für eine Marke, ein Unternehmen, Produkt- oder Dienstleistung zu erzeugen.
Integration
Bieten Leser*innen einen Mehrwert, ohne direkt als Werbung aufzufallen.
Flexibilität
Advertorials passen sich der Umgebung an, in der sie erscheinen.
Kompetenz
Werbewirkung und Wissensvermittlung gehen Hand in Hand.
Ziel von einem Advertorial ist es, die Zielgruppe textlich durch interessante Informationen und Wissen abzuholen und gleichzeitig auf die unternehmenseigenen Internetseiten für weitere Informationen zu führen.
Wichtig: In Deutschland müssen Advertorials stets als Werbung, Anzeige oder Sponsored Post gekennzeichnet werden.
Gute Advertorials zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass sie eine Lösung für ein Problem der Leser*innen bieten.
Im Text sollte also idealerweise eine Problemstellung aufgezeigt werden, die dann durch ein Produkt oder eine Dienstleistung gelöst wird. Dabei ist allerdings zu beachten, dass das Advertorial möglichst
Jeder Blog hat seine eigene Art, Leser*innen anzusprechen, und jedes Print- oder Onlinemagazin hat seinen eigenen Schreibstil. Advertorials sollten daher außerdem stets inhaltlich und auch sprachlich an das Medium angepasst werden, in dem sie erscheinen sollen. Denn je ähnlicher sich Ansprache und Schreibstil des Advertorials im Vergleich zu den restlichen Beiträgen verhalten, desto weniger fällt der Werbeaspekt des Advertorials auf.
Überschrift
Die Überschrift sollte nicht zu reißerisch sein und trotzdem das Interesse der Leser*innen wecken. Am besten stellt man hier den Nutzen des Produktes oder Dienstleistung in den Vordergrund und bietet so bereits in der Überschrift einen Problemlösungsvorschlag an.
Bilder
Die Bilder zum Advertorial sollten perfekt zum Thema passen und optisch ansprechend gestaltet sein. Präsentationsbilder oder Anwendungsbilder zu Produkten oder Dienstleistungen eignen sich hier meist deutlich besser als das Logo des Unternehmens.
Infografiken
Auch Infografiken eignen sich hervorragend und werden gerade im technischen Bereich sehr gerne angenommen. Gute Infografiken mit Erklärungspotenzial werden dann auch häufig in den sozialen Netzwerken weiterverbreitet.
Mehrwert
Besonders erfolgreich sind Advertorials, wenn sie den Leser*innen der Plattform einen – zeitlich begrenzten – exklusiven Vorteil bringen. Das kann beispielsweise ein kostenloser Produkt- oder Dienstleistungstest oder ein Rabatt mittels eines Gutscheincodes sein. Dadurch wird der Kaufimpuls der Leser*innen verstärkt und der Mehrwert des Advertorials gesteigert. Zu guter Letzt sollte stets eine Landingpage zum Advertorial geschaffen werden, damit die Leser*innen nicht auf der unternehmenseigenen Internetpräsenz zwischen anderen Themen verloren gehen.
Der Preis eines Advertorials setzt sich aus folgenden drei Faktoren zusammen:
Diese Faktoren sollten bei der Planung eines Advertorials unbedingt berücksichtigt werden, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.
Der Preis für die Veröffentlichung eines Advertorials auf Blogs, in Print- oder Onlinemagazinen ist stark von der Popularität und Reichweite des Zielmediums und der Qualität des Advertorials abhängig. Advertorials mit einem hohen Mehrwert für Leser*innen sind in der Regel günstiger zu platzieren als Advertorials mit deutlich erkennbaren Werbeinhalten, da letztere die Reputation des Zielmediums stärker gefährden.
Sie haben Fragen?
Wir beraten Sie gerne!