PRinguin
Ihre Unternehmenskommunikation
Beraten | Gestalten | Realisieren
PRinguin-Full-Service-Agentur

Advertorial

Advertorial ist ein Kunstwort, zusammengesetzt aus den englischen Begriffen Advertisement und Editorial. Ein Advertorial ist also eine Werbung in Form eines redaktionellen Beitrags und damit ein typisches PR-Produkt. Advertorials werden eingesetzt um Zielgruppen bei Onlinemagazinen und Newsportalen abzuholen und sie auf die eigene Internetseite zu lenken. Advertorials eigenen sich hervorragend zum Markenaufbau und der Bekanntmachung von Produkten.
Der Vorteil von Advertorials im Gegensatz zu Werbeeinblendungen ist, dass sie, wenn sie gut an das Zielmedium angepasst wurden, den Lesern einen Mehrwert bieten und nicht sofort als Werbung identifiziert werden. Dadurch lässt sich die Aufmerksamkeit der Leser gewinnen und Interesse für das Produkt generieren.
In Deutschland müssen Advertorials stets als Werbung, Anzeige oder „Sponsored Post“ gekennzeichnet werden.

Beispiele für gute Advertorials

Gute Advertorials zeichnen sich dadurch aus, dass sie eine Lösung für ein Problem des Lesers bieten. Im Text sollte also eine Problemstellung aufgezeigt werden, die dann durch das Produkt gelöst wird. Dabei ist darauf zu achten, dass das Advertorial möglichst sachlich gehalten bleibt und die nötige Seriosität aufweist.
Advertorials sollten außerdem stets an das Medium, in dem sie erscheinen sollen, angepasst werden. Jeder Blog hat seine eigene Art, Leser anzusprechen und jedes Onlinemagazin hat seinen eigenen Schreibstil, den die Leser gewohnt sind. Das Advertorial sollte sich an diesen Schreibstil anpassen. Je ähnlicher Ansprache und Schreibstil den redaktionellen Beiträgen sind, desto weniger fällt der Werbeaspekt des Advertorials auf.

Advertorial

Überschrift und Artikelbilder sind die Eyecatcher jedes Artikels und jedes Advertorials. Die Überschrift sollte nicht zu reißerisch sein und trotzdem das Interesse der Leser wecken. Am besten stellt man hier den Nutzen des Produktes in den Vordergrund und bietet so schon in der Überschrift einen Problemlösungsvorschlag an.
Die Bilder zum Advertorial sollten perfekt zum Thema passen und optisch ansprechend gestaltet sein. Produktbilder eignen sich hier meist besser als das Logo des Unternehmens oder des Produktes. Infografiken werden gerade im technischen Bereich sehr gerne angenommen und häufig auch in den sozialen Netzwerken geteilt.
Besonders erfolgreich sind Advertorials, wenn sie den Lesern der Plattform einen – zeitlich begrenzten – exklusiven Vorteil bringen. Das kann beispielsweise ein kostenloser Produkttest oder ein Rabatt mittels eines Gutscheincodes sein. Dadurch wird der Kaufimpuls der Leser verstärkt und der Mehrwert des Advertorials gesteigert.
Zu guter Letzt sollte eine Landingpage zum Advertorial geschaffen werden, damit die Leser nicht auf der eigenen Internetpräsenz verloren gehen.

 

Preise für Advertorials

Der Preis eines Advertorials setzt sich aus drei Faktoren zusammen: Den Kosten für die Text- und Bildproduktion, der Gebühr für die Veröffentlichung auf dem Blog oder in dem Onlinemagazin und den Kosten für die unternehmensseitigen Kommunikationsmaßnahmen, beispielsweise für die Einrichtung einer Landingpage, Rabattaktion oder höherem E-Mail- oder Anrufaufkommen.
Diese Faktoren sollten bei der Planung eines Advertorials unbedingt berücksichtigt werden, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.
Der Preis für die Veröffentlichung des Advertorials auf dem Blog oder Onlinemagazin ist stark von der Popularität des Zielmediums und der Qualität des Advertorials abhängig. Advertorials mit einem hohen Mehrwert für die Leser des Blogs sind in der Regel günstiger zu platzieren als Advertorials mit deutlich erkennbaren Werbeinhalten, da letztere die Reputation des Zielmediums stärker gefährden. Je nach Reichweite des Zielmediums müssen drei- bis vierstellige Beträge für die Publikation eingeplant werden.

 

Advertorials für Ihr Unternehmen

Advertorials können die richtige Maßnahme sein, wenn Sie die Bekanntheit Ihres Unternehmens steigern möchten oder ein neues Produkt am Markt platzieren wollen. Voraussetzung ist aber ein thematisch passender Blog oder ein passendes Onlinemagazin, das bereit ist, Advertorials zu veröffentlichen.
Gerne beraten wir Sie zu den Möglichkeiten, die Ihnen Advertorials bieten. Durch unsere Kontakte zu Blogs und Magazinen aus den Bereichen Technik, Programmierung, Beauty, Fashion und Food können wir bereits im Vorfeld wichtige Details abklären und so eine schnelle Umsetzung garantieren.
Auch beim Verfassen der Advertorials können Sie sich auf unser interdisziplinäres Team verlassen.

 

Sind Advertorials die richtige Maßnahme für Ihr Unternehmen?

Telefon +49 (0) 951/964 932 0
E-Mail kontakt@pringuin.de

Wir beraten Sie gerne kostenlos und unverbindlich - einfach anrufen!