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Bereiten Sie Ihren Shop auf die Weihnachtszeit vor!

Den Shop für Weihnachten vorbereiten

Alle Jahre wieder, kommt das Christuskind, auf die Erde nieder, wo unvorbereitete Online Shops sind. Obwohl für die meisten Firmen das Weihnachtsgeschäft von existentieller Bedeutung ist, kommt Weihnachten wieder so plötzlich und weder Online Shop, noch Marketingstrategien sind vorbereitet. Wir zeigen euch in unserem Beitrag, welche Maßnahmen Sie in den sechs Wochen der Sommerferien ergreifen können, um sich pünktlich auf das lukrative Weihnachtsgeschäft vorbereiten zu können.

SIE MÖCHTEN SICH VORBEREITEN?

Die Sorgen potentieller Kunden zur Weihnachtszeit

#1 Stress bei der Suche nach Geschenken

Stille Nacht, heilige Nacht? Dem entspannten Weihnachtsfest geht zu meist eine sehr stressige Zeit voraus. Menschen sind auf der Jagd nach Geschenken und wissen häufig nicht was sie schenken sollen. Genau hier können Webshops ansetzen, um dem Kunden eine helfende Hand zu reichen. Gegenüber dem analogen Einzelhandel sollte das Motto der Onlineshops daher „Einfache Suche, bequemes Shoppen“ lauten.

So kann ein intelligenter Echtzeit-Assistent den Nutzer bei der Suche nach dem passenden Geschenk unterstützen. Falls der potenzielle Kunde nicht auf Anhieb das richtige Geschenk findet, kann der Assistent Produktalternativen vorschlagen oder die Sucheingabe verfeinern. Dadurch bleibt der Nutzer auf der Seite und wird schließlich zum Kunden, weil er sich gut betreut fühlt. Weihnachten besteht jedoch nicht nur aus Geschenken, auch die Vorbereitungen auf den Weihnachtsabend und diverse Weihnachtsfeiern rauben den Menschen Zeit. Daher kann es passieren, dass jemand aus Termingründen nicht mehr in der Lage ist den Onlinekauf abzuschließen. Für diese Fälle sollten Sie dem Kunden die bequeme Option anbieten, sich den Warenkorbinhalt per E-Mail zusenden zu lassen. Das bietet dem Kunden die Möglichkeit, den Einkauf zu einem späteren Zeitpunkt und geräteübergreifend abzuschließen.

 

Zur besinnlichen Zeit sind die Menschen auf der Suche nach Geschenken für Freunde, Familie und Kollegen. Manche kennen sie besser, manche schlechter, aber immer stellt sich die Kardinalsfrage: „Was soll ich denn nur schenken?“. Genau hier sollten Sie die potenziellen Kunden nicht in ihrer Verzweiflung alleine lassen. Ein Assistent bei der Suche ist ein effizientes und wichtiges Tool, aber noch besser finden Menschen es beraten zu werden. Dafür können Sie in ihrem Shop eine Chat-Funktion integrieren, so dass Sie Hilfe Suchenden sofort mit Rat und Tat zur Seite stehen können. Zusätzlich bietet es sich an noch eine Telefonische Hotline einzurichten.

Eine gute Ergänzung dieser beiden Funktionen ist ein sogenannter Geschenkefinder. Dieser bietet Nutzern die Möglichkeit das Sortiment nach Altersgruppen, Geschlechtern und Interessen von Menschen zu filtern. Damit lässt sich das ideale Geschenk für den männlichen Kollegen, Mitte 30 mit technikinteresse finden.

#2 An Traditionen festhalten

Weihnachten besteht nicht nur aus einem Tag. Die Zeit davor und danach ist mindestens genauso wichtig. So brauchen Menschen bereits zum Nikolaustag ein kleines Geschenk. Dann gibt es Tage wie den „Black Friday“ an dem Kunden mit Rabatten und Aktionen rechnen. Gerade im Hinblick auf diese Tage schadet es nicht potenzielle Kunden mit maßgeschneiderten E-Mails, Rabatten und Werbekampagnen auf den eigenen Shop aufmerksam zu machen. Vor und nach Weihnachten sitzt der Geldbeutel bei den Menschen lockerer und es ist wahrscheinlicher, dass sie auch mal mehrere Artikel in den Warenkorb legen.

#3 Rabatte, Rabatte

Die Lieben am Weihnachtsabend zu beschenken ist schön, aber kostet viel Geld. Hier können Onlineshops mit speziellen Angeboten, wie gratis Versand, Gutscheinen, Gratisproben oder Rabatten die Kunden bei der Kaufentscheidung unterstützen.

#4 Mobile Einkäufe

Inzwischen werden die meisten Shops online mit dem Smartphone aufgerufen. Die Optimierung für mobile Endgeräte wird zwar immer besser, aber nach wie vor gibt es sehr viel zu beachten. Selbst vermeintlich optimierte Shops zeigen noch Mängel bei der Umsetzung. Hier sollten Sie frühzeitig sicher stellen, dass alles auf sämtlichen Geräten rund läuft.

#5 Wunschlisten anbieten

Nun haben Sie dem Nutzer starke Mittel gegeben, um passende Artikel für andere zu finden. Aber auch für sich selbst können Kunden diese Funktionen nutzen und Artikel suchen, die sie sich wünschen. Um Artikel für später zu speichern, bieten sich Wunschlisten an. Diese sind etwas Wunderbares und helfen Ihnen dabei Ihren Umsatz zu steigern. So bieten große Shops wie Amazon oder Zalando ihren Nutzern die Möglichkeit Artikel in einer Liste abzuspeichern. Damit haben Sie zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Sie können Nutzer an ihre Produkte in der Wunschliste erinnern oder sogar gezielt Rabatte für diese Artikel anbieten. Andererseits sind Nutzer in der Lage ihre erstellte Wunschliste an Verwandte und Freunde zu schicken. Dadurch müssen sich diese keine Gedanken mehr über ein passendes Geschenk machen und können den gewünschten Artikel direkt bei Ihnen kaufen. Wenn man bereits weiß, was jemand möchte, macht man sich keine weiteren Gedanken und kauft den Artikel sofort. Außerdem beugt eine solche Liste lästigen Rücksendungen vor, da nicht gewünschte Geschenke vermieden werden. Das Beste: Mittels vieler Plug-Ins können Sie eine Wunschliste schnell und einfach in Ihre Website integrieren.

 

Ein weiterer Vorteil ist der zusätzlich Traffic an neuen Nutzern. Da sie von einer bekannten Quelle zu Ihrer Webseite geleitet wurden, haben sie auf Anhieb ein Grundvertrauen in Ihren Shop. Diese Besucher werden sehr wahrscheinlich einen Artikel von der Wunschliste kaufen. Wenn sie sehen wie gut Ihre Webseite ist und eine angenehme Erfahrung haben, werden sie eventuell selbst eine Liste erstellen oder ihren Shop zumindest in guter Erinnerung behalten und weiterempfehlen.

#6 Zeitkritische Versandoptionen

Versand spielt im Onlinehandel stets eine wichtige Rolle und besonders zur Zeit um Weihnachten möchten viele Kunden sofort wissen wie lange der Versand dauern wird. Aus diesem Grund sollten Sie die Lieferzeiträume gut sichtbar platzieren und eventuell sogar kostenlosen Versand anbieten. Dabei ist es besonders wichtig dem Kunden zu zeigen, bis wann eine Lieferung am 24. möglich ist.

SIE WOLLEN PROBLEME IHRER KUNDEN LÖSEN?

Wie können sich Shops darauf vorbereiten?

#1: Saisonale Suchbegriffe für gutes SEO

Verzweifelte Shopper suchen oft simple Begriffe in der Hoffnung auf gute Geschenke zu stoßen. Beliebt sind Sucheingaben wie „Weihnachtsgeschenke“ oder „Geschenk Vater“. Sie sollten Ihr Sortiment mit diesen Suchbegriffen kombinieren und überlegen zu wem Ihre Produkte am besten passen. Dadurch finden potenzielle Kunden Ihren Shop und passende Artikel leichter.

#2: Content vorbereiten: Top-Produkte, Empfehlungen etc.

Jeder Händler kennt es: Das eine Produkt, dass sich besonders gut verkauft. Aber kennen auch Ihre Kunden dieses Produkt? Stellen Sie es heraus und machen sie auf Ihrer Website darauf aufmerksam wie beliebt es ist. Ebenso können Sie Kunden bestimmten Produkte als „Ideales Geschenk für jeden Vater“ oder „perfekt für alle Stoffliebhaber“ vorstellen und damit einen Anreiz zum Kauf schaffen.

#3: Testimonials einholen

Nichts ist ein besseres Verkaufsargument als eine gute Bewertung eines Kunden. Menschen vertrauen Menschen, insbesondere wenn diese ein Produkt selbst gekauft und getestet haben. Es ist enorm wichtig, dass Sie Ihren Kunden die Möglichkeit bieten, erworbene Produkte zu bewerten und ihre Meinung zu teilen. Am besten erinnern Sie dazu Kunden kurz nach dem Kauf eines Produktes eine Bewertung abzugeben. Besonders zur Weihnachtszeit haben die Menschen wenig Geduld. Auch hier können Sie gehetzten Kunden unter die Arme greifen, indem Sie die Besten Bewertungen an prominenter Stelle zeigen, damit die Kunden nicht erst nach guten Bewertungen suchen müssen.

#4: Facelift

Weihnachten bietet sich hervorragend an, um Ihrem Shop ein kleines Facelift zu verpassen. Dekorieren sie Ihre Webseite mit weihnachtlichen Elementen und bringen Sie so Nutzer in die richtige Stimmung. Bedenken Sie aber, dass die Dekoration Ihrem Kundenstamm und Ihrer Website entsprechen muss. Viel ist nicht immer besser und manchmal reicht bereits eine kleine Änderung für einen großen Effekt.

#5: Bessere Produktfotos

Kaum etwas ist wichtiger als gute Produktfotos. Menschen verlassen sich am meisten auf ihr visuelles Feedback. Wenn das Produkt also schlecht aussieht, sinkt die Wahrscheinlichkeit eines Kaufes enorm. Jeder kennt die Situation: Das gesuchte Produkt ist gefunden, günstig und wird sofort versendet. Aber es fehlt ein Bild. Kauft man dann ins blaue oder sucht man lieber weiter? Viele Kunden suchen dann lieber weiter. Bei günstigen Gegenständen drückt man eher mal ein Auge zu, aber je teurer das Produkt, desto genauer schaut man hin.

Auch Produktfotos geben Ihnen die Chance zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Wie oben bereits beschrieben helfen sie Kunden, die genau wissen was sie wollen. Falls aber ein Nutzer durch zufälliges Surfen und Klicken bei einem Ihrer Produkte landet, muss das Foto ihm signalisieren das Produkt haben zu wollen. Ein gutes Produktfoto führt also sowohl zu überlegten Käufen, regt aber auch spontane Käufe an.

#6: Vorbereitung Werbekampagnen

Sind sie auf Facebook, Twitter, Instagram oder YouTube vertreten? Falls ja, dann nutzen Sie ihre Social Media Kanäle um Produkte zu bewerben. Dabei können Sie auf den Social Media Seiten auch etwas umgangssprachlicher formulieren. Denn eine Empfehlung auf Social Media kann Gold wert sein.

Diese Kanäle bieten sich bestens an, um Gewinnspiele zu veranstalten, auf Rabatte aufmerksam zu machen oder Gutscheine für getätigte Einkäufe anzubieten. Besonders beliebt sind zur Weihnachtszeit Adventskalender, den Sie für jeden Tag mit interessanten Angeboten und Rabatten füllen. Türchen öffnen macht Spaß und super Rabatte machen noch mehr Freude.

Fazit

Der amerikanische Unternehmensberater Dale Carnegie (1888-1955) sagte einst: "Die Welt ist voll von habgierigen, selbstsüchtigen Menschen. Deshalb haben die wenigen, die selbstlos versuchen, anderen zu dienen, einen ungeheuren Vorteil: sie stehen praktisch konkurrenzlos da."

Bereite deinen Shop auf die Weihnachtszeit vor und liefere deinen Kunden ein besinnliches Kauferlebnis. 

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