PRinguin
Ihre Unternehmenskommunikation
Beraten | Gestalten | Realisieren
PRinguin-Full-Service-Agentur

Suchmaschinenmarketing

Grundlagen des Suchmaschinenmarketings

Suchmaschinenmarketing, auf englisch Search Engine Marketing (SEM), ist ein wichtiger Bestandteil des Online Marketings und wird in der Regel von SEO-Agenturen durchgeführt. Es wird zwischen Suchmaschinenwerbung (SEA) und Suchmaschinenoptimierung (SEO) unterschieden.

Suchmaschinenwerbung bezeichnet die Platzierung einer Internetseite in den Suchergebnissen gegen Bezahlung, während durch Suchmaschinenoptimierung die Platzierung einer Internetseite in den organischen Suchergebnissen verbessert wird.

Suchmaschinenmarketing: SEO und SEA

Vorteile von Suchmaschinenmarketing

Die Vorteile von Suchmaschinenmarketing sind typischerweise sowohl eine bessere Platzierung als auch höhere Besucherzahlen für Ihre Unternehmensseite. Die meisten Benutzer klicken eines der ersten vorgeschlagenen Suchergebnisse bei Google an. Lediglich ein Bruchteil nimmt eines der letzten Suchergebnisse oder sieht sich die zweite Seite der Suchergebnisliste an. Eine gute Platzierung in den ersten Ergebnissen ist daher sehr wichtig. Suchmaschinenmarketing kann diese Platzierung leisten. Mehr Besucher erhalten Sie aber nur durch eine gute Platzierung bei Suchbegriffen, die auch häufig gesucht werden. Viele Unternehmen stehen bei Suchanfragen nach Ihrem eigenen Unternehmensnamen ganz vorne in den Suchergebnissen - Neukunden kennen aber in der Regel das Unternehmen nicht und werden demnach nicht nach dem Namen suchen. Durch Suchmaschinenmarketing können auch Platzierungen für neue Suchanfragen und Schlüsselwörter erreicht werden, was dann zu mehr relevanten Klicks und damit zu mehr Besuchern führt. Nur so lässt sich das Ziel von Suchmaschinenmarketing, ein positiver ROI, realisieren.

Nachteile von Suchmaschinenmarketing

Der größte Nachteil von Suchmaschinenmarketing sind die Kosten. Gutes Suchmaschinenmarketing kostet entweder Zeit oder Geld. Zeit, um Analysen durchzuführen, relevante Inhalte zu finden, Texte zu verfassen und zu platzieren, oder Geld, um sich mit Suchmaschinenwerbung eine gute Platzierung zu erkaufen.

Es gibt aber noch eine größere Gefahr. Wenn nämlich Geld und Zeit gespart werden soll und versucht wird, mit billigen Backlinks oder Black-SEO Methoden Suchmaschinenmarketing zu betreiben, kann die eigene Internetseite von Google abgewertet oder gar komplett aus dem Index gelöscht werden. Daher sollte stets auf die Seriösität der SEO-Agentur geachtet werden, die das Suchmaschinenmarketing durchführt.

Experten für Suchmaschinenmarketing

Im Suchmaschinenmarketing gibt es leider viele schwarze Schafe, die Ihnen am Ende mehr schaden als nutzen. Um unsere Qualifikation zu beweisen führen wir regelmäßige Zertifizierungen bei Branchengrößen wie Google und Microsoft durch.

Zertifizierte Experten für Web Design und Web Programmierung | © PRinguin

Suchmaschinenmarketing für Ihr Unternehmen?

Telefon +49 (0) 951/964 932 0
E-Mail kontakt@pringuin.de

Kontaktieren Sie jetzt die Experten und vereinbaren Sie einen Beratungstermin!