PRinguin
Ihre Unternehmenskommunikation
Beraten | Gestalten | Realisieren
PRinguin-Full-Service-Agentur

Optimierung des Suchmaschineneintrags

Kunden, die Ihre Internetseite nicht direkt oder über soziale Medien erreichen, gelangen in der Regel über Suchmaschinen auf Ihre Internetseite. Abhängig davon, wonach die Kunden suchen, taucht Ihr Unternehmen an einer bestimmten Position in den Suchergebnissen auf. Je höher die Position Ihres Unternehmens in den Suchergebnissen ist, desto häufiger wird Ihr Suchergebnis von Suchmaschinennutzern angeklickt. Die Position in den Suchergebnissen kann durch sogenannte Suchmaschinenoptimierung verbessert werden.

Es entscheidet aber nicht nur die Position darüber, ob Suchmaschinennutzer Ihr Suchergebnis anklicken. Die Suchmaschinen zeigen nicht nur den Link zu Ihrer Internetseite  an, sondern auch eine dazugehörige Überschrift und eine kurze Beschreibung. Die Überschrift entspricht dabei in der Regel dem Titel Ihrer Internetseite, die Beschreibung entspricht häufig der Meta-Beschreibung Ihrer Internetseite, sofern diese vorhanden ist. Wenn diese nicht vorhanden ist, sucht sich Google selbstständig einen Textausschnitt Ihrer Seite aus, was nicht immer von Vorteil für Sie und Ihr Unternehmen sein muss.

Vergleichen Sie einfach die beiden unten aufgeführten Suchmaschinenergebnisse und entscheiden Sie selbst, worauf Sie eher klicken würden:

Beispiel Suchergebnis

Je nachdem, ob Ihr Suchergebnis bei einer Suche häufig angeklickt oder übersprungen wird, werten die Suchmaschinen dies als positives oder negatives Signal. Das kann großen Einfluss auf die Positionierung Ihrer Seite bei zukünftigen Suchergebnissen haben. Aus diesem Grund lohnt es sich, Titel und Metabeschreibung individuell pro Seite festzulegen und zu optimieren.

Vorschau Ihrer Seite in den Suchergebnissen

pringuin.de/corporate-identity
Als Full-Service-Agentur bieten wir Leistungen in den Bereichen Corporate Behaviour, Corporate Communication, Corporate Design und Corporate Language an.
pringuin.de/suchmaschinenoptimierung-seo
Erfahren Sie alles über Suchmaschinenoptimierung onPage und offPage von den zertifizierten Experten der PRinguin Full-Service-Agentur.

 

Hier können Sie selbst testen, wie Ihre Internetseite bei den Suchmaschinen für bestimmte Suchbegriffe dargestellt werden könnte. Geben Sie dazu einfach einen Suchbegriff, die Adresse (URL) Ihrer Internetseite, den Titel und die Meta-Beschreibung Ihrer Internetseite ein.

Relevanz von Meta-Beschreibungen

Einige Agenturen gehen davon aus, dass die Meta-Beschreibungen heutzutage keine Rolle mehr spielen. Häufig können Unternehmen dadurch keine individuellen Meta-Beschreibungen mehr pro Seite eintragen. Content Management Systeme wie Wordpress ermöglichen ohne zusätzliche Plugins beispielsweise keine Meta-Beschreibungen.

Tatsächlich nehmen Meta-Beschreibungen allerdings an Relevanz zu, wie Google in diesem Video selbst bestätigt:

Strukturiertes Daten-Markup

Natürlich endet Suchmaschinenoptimierung nicht mit einem neuen Titel und einer guten Meta-Beschreibung. Es gibt noch weitere Möglichkeiten, die eigene Internetseite in den Suchmaschinenergebnissen optimal zu präsentieren, beispielsweise durch die Einbettung von strukturierten Daten und sogenannten Markups. Dabei werden bestimmte Daten auf der eigenen Internetseite hinterlegt, die von den Suchmaschinen gelesen werden können.

Mit diesen Daten ist dann beispielsweise die Anzeige von Bewertungen direkt in den Suchergebnissen möglich:

Bewertungen in Suchergebnissen

Außerdem können mit diesen Daten darüber hinaus noch Standorte direkt für Google Maps ausgewiesen werden, Produkte exakt spezifiziert werden und vieles mehr.

Optimale Suchergebnisse für eine optimale Platzierung und mehr Kunden.

Telefon +49 (0) 951/964 932 0
E-Mail kontakt@pringuin.de

Kontaktieren Sie uns jetzt für eine kostenlose Erstberatung!