Startseite

MBZ Modellbahnzubehör

Case Study: MBZ Modellbahnzubehör

Key Facts über das Unternehmen?

MBZ-Modellbahnzubehör
Bahnhofstraße 14
96465 Neustadt bei Coburg
Deutschland

Unternehmensart: Hersteller für Modellbahnzubehör
Unternehmensgröße: < 50
Branche: Modellbau
Mehrwert: Online Shop mit integrierter Bestellaufnahme, Online-Katalog für 2400 Artikel mit übersichtlicher Produktauswahl

Ausgangslage von MBZ Modellbahnzubehör

Das inhabergeführte Unternehmen MBZ Modellbahnzubehör in Neustadt bei Coburg hat es sich zur Aufgabe gemacht, Zubehör für alle Modellbahnliebhaber zu fertigen. Von lasergefertigten Häuserbausätzen, Ausschmückungsartikeln über mechanische Modelle und Werkzeug bis hin zu Bäumen und  Pflanzen – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. So verwundert es auch nicht, dass das Unternehmen mittlerweile fast 3000 Artikel in seinem Sortiment besitzt. Dank der Umsetzung individueller Kundenwünsche wächst die Produktpalette von MBZ Modellbahnzubehör stetig. 

Gewissenhaftigkeit und Akkuratheit werden bei MBZ großgeschrieben. Sofern es möglich ist, werden Modelle zu 100 Prozent realistisch umgesetzt. Wichtig ist aber dennoch der Gesamteindruck, dieser muss stimmig sein, um eine überzeugende Realitätsnähe in den Modellen wiederzugeben. Bei der Fertigung legt das Unternehmen großen Wert auf umweltfreundliche Materialien und verzichtet bis auf wenige Ausnahmen, auf den Gebrauch von Kunststoff.

Optimierungspotenzial für MBZ Modellbahnzubehör

Bisher präsentierte MBZ Modellbahnzubehör die eigenen Produkte in PDF-Katalogen auf der eigenen Internetseite. Kund*innen und Interessent*innen mussten sich den Katalog zunächst erst herunterladen, bevor sie sich das gesamte Sortiment ansehen konnten. Dies stellte häufig eine Hürde dar, die dazu führte, dass mögliche Kund*innen den Katalog gar nicht erst herunterluden, sondern sich direkt nach einer Alternative im Netz umsahen. Zum einen, weil das Downloaden und Öffnen ein umständlicher Weg ist, der unnötige Zeit in Anspruch nimmt. Zum anderen ist es oftmals zu lästig, verschiedene PDF-Dateien auf den eigenen PC herunterzuladen, die dann als Datenmüll den Speicher befüllen. Darüber hinaus ist die Vielzahl an Artikeln eine weitere Herausforderung, denn 2400 Produkte lassen sich in PDF-Katalogen relativ schwer übersichtlich und anschaulich präsentieren. Da die Kataloge nicht mit der Internetseite verbunden sind, erfolgten Bestellungen ausschließlich über den „manuellen Weg‘‘ per E-Mail oder Telefon. Daraus resultierte ein erheblicher Zeitaufwand, da Telefonate den Workflow im Arbeitsalltag oft störten.

Fragen? Wir beraten Sie gerne!

Lösung und Projektverlauf

Um gezielt auf die bestehenden Herausforderungen und individuellen Anforderungen an den neuen Online Shop eingehen zu können, starteten wir in das Projekt mit einem Konzept Workshop. Dabei hielten wir mithilfe einer Bedarfsanalyse die Erwartungen an den Aufbau und das Design des Online Shops fest. Als Ziel kristallisierte sich hier eine nutzerfreundliche Lösung heraus, die zum einen den Kunden eine möglichst positive User Experience ermöglicht und zum anderen den Arbeitsalltag der Mitarbeiter erleichtert.

Produktdatenbank mit CSV-Import

Nach den Besprechungen und Analysen zu Beginn stand eines fest: Für MBZ soll ein neuer Online Shop entstehen, der die Vielzahl an Produkten ganz einfach online auf der eigenen Internetseite darstellt. Für die Verwaltung der Artikel wählten wir die Open Source Software PIMCORE. Hierüber lassen sich die Produkte in einer Datenbank darstellen und verwalten. Mithilfe des Filemaker ist es möglich, die CSV-Dateien in den Online Shop zu integrieren. Der Bestellvorgang ist über einen integrierten Warenkorb geregelt. So können Kund*innen den Überblick behalten, in welchen Größen, Materialien und anderen Ausführungen sie Produkte bereits ausgewählt haben und ihren Einkauf entspannt fortsetzen. Über das integrierte Content Management System fällt es den Mitarbeiter*innen nun deutlich leichter, die Produkte von Modellbahnzubehör im Online Shop selbst zu verwalten.

Case Study PRinguin Digitalagentur Referenz MBZ Modellbahnzubehör

Konzept und Design

Die Darstellung der knapp 2400 Artikel stellte eine große Herausforderung dar. Da die meisten Produkte zudem auch in unterschiedlichen Materialien, Längen und Breiten sowie Spurweiten erhältlich sind. Das neue Konzept des Online Shops ermöglicht einen sortierten Überblick. Die Besucher*innen der Internetseite können sich Schritt für Schritt durch den Shop klicken und die verschiedenen Varianten testen. Darüber hinaus ist es zusätzlich möglich, für individuelle Anfertigungen auch eigene Größen im Online Shop einzugeben und daraufhin die Bestellung abzuschließen. So lassen sich auch Spezialanfertigungen unkompliziert über den Online Shop abwickeln. Zudem ermöglicht die integrierte Filterfunktion eine vorherige Auswahl der Spurweiten, so können Kund*innen direkt die für sie relevanten Produkte sehen.

Case Study PRinguin Digitalagentur Referenz MBZ Modellbahnzubehör
Jetzt kostenlosen Newsletter abonnieren!

SEO-Maßnahmen

Im organischen Suchmaschinenranking die bestmögliche Platzierung zu erzielen, optimierten wir die Seiten des Online Shops anhand von SEO-Maßnahmen. Mithilfe einer SEO-Keywordanalyse sorgten wir für ideal Titel- und Metabeschreibungen sowie passende Produktbeschreibungen im Online Shop. Nun kann der Shop direkt auf die Wünsche der potenziellen Kund*innen reagieren und wird bei relevanten Suchwörtern ausgespielt.

Case Study PRinguin Digitalagentur Referenz MBZ Modellbahnzubehör

Optimierung für mobile Geräte

Ein Thema, das immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist die Optimierung der Internetseite für die Nutzung auf mobilen Endgeräten. Der Online Shop von MBZ Modellbahnzubehör ist vollständig responsiv auf jedem Endgerät aufrufbar. Dies ermöglicht den Besucher*innen den flexiblen Besuch des Online Shops über mehrere Touchpoints hinweg. Egal ob unterwegs mit dem Handy oder ganz bequem auf dem Sofa mit dem Tablet in der Hand. Das responsive Design lässt sich auf allen möglichen Displaygrößen öffnen, ohne unangenehme Verschiebungen der Schrift und Elemente.

Case Study PRinguin Digitalagentur Referenz MBZ Modellbahnzubehör
Was ist Ihr individuelles Einsparpotential?

Technische Umsetzung

PIMCORE

Der gesamte Online Shop ist auf Basis von PIMCORE entstanden. Dank integriertem CMS ist die Verwaltung der Produkte möglich.

Filemaker

Die Produkte werden zur Produktverwaltung über Filemaker in PIMCORE geladen.

Konfigurator

Der Konfigurator ermöglicht eine Live- Berechnung direkt im Online Shop.

Ergebnis

Der entstandene moderne Online Shop von MBZ Modellbahnzubehör ermöglicht den Kund*innen einen einfachen Überblick über die einzelnen Produkte. Die verschiedenen Wahlmöglichkeiten der Spurweitenfilter, die Konfiguration individueller Größen sowie die Möglichkeit für Sonderanfertigungen sorgen für eine positive User Experience. Die Kund*innen werden an allen Touchpoints ihrer Customer Journey abgeholt und besitzen bis zum Abschluss der Bestellung den genauen Überblick über die Produkte. Dabei ist es völlig egal, ob sie über den PC, das Smartphone oder das Tablet auf den Online Shop zugreifen. Das responsive Design macht eine flexible Nutzung des modernen Online Shops möglich. Die Optimierung des Online Shops war ein voller Erfolg, dies hat sich insbesondere in den fast verdoppelten Umsatzahlen gezeigt.
 

Das sagt unser Kunde:

"Nach einem Jahr Online-Shop war das Ergebnis phänomenal. Der Umsatz hatte sich mehr als verdoppelt und die Akzeptanz und das Feedback von den Kunden war ausgezeichnet. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist im Vergleich zu anderen Angeboten, die ich bekam, sehr gut. Abschließend kann ich die Agentur PRinguin wärmstens und bedenkenlos weiterempfehlen."  (Thomas Oswald)

Hier geht es zum neuen Online Shop von MBZ Modellbahnzubehör.

Case Study PRinguin Digitalagentur Referenz MBZ Modellbahnzubehör

STARTEN SIE JETZT

IHRE DIGITALE EXPEDITION!

Bitte geben Sie Ihren Namen ein.
Bitte geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein.
Bitte geben Sie eine Telefonnummer, unter der wir Sie erreichen können, ein.
Womit können wir Sie unterstützen?

Bitte beantworten Sie folgende Frage zur Spam-Vermeidung:

Wie lautet der dritte Buchstabe von "PRinguin"?

Bitte beantworten Sie die Frage
Ohne Ihre Einwilligung dürfen wir Ihre Kontaktanfrage leider nicht annehmen.