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Mehrwert für Kunden und Unternehmen schaffen

Potenziale ausschöpfen

Optimales Kauferlebnis gestalten

Das Beste aus beiden Welten – Mit der Verbindung von Online Shop und Einzelhandel zum Erfolg

Verbindung von stationärem Handel und Online Handel

Mit zunehmender Digitalisierung wächst auch das gezielte Kaufverhalten der Kunden im Internet und der stationäre Handel weicht immer mehr dem Online Handel. Die Bequemlichkeit des Online Shoppings wird aufgrund der Einfachheit und Schnelligkeit immer mehr bevorzugt. Das bedeutet jedoch nicht, dass das Ladengeschäft von einem Online Shop ersetzt werden muss oder die Erstellung eines Online Shops das örtliche Geschäft aus dem Rennen wirft.

Die Lösung ist ganz einfach: Den Online Shop mit dem Ladengeschäft verbinden und somit Potenziale besser ausschöpfen sowie Mehrwert für Kunden und Unternehmen schaffen.

Warum ist das wichtig?

Einem Kauf im stationären Handel geht oft eine Informationsbeschaffung im Internet voraus. Für Konsumenten ergibt sich daraus gleich ein zweifacher Vorteil: So können sie gezielt einkaufen, ohne dabei mögliche Komplikationen bei den Lieferzeiten in Kauf nehmen zu müssen. Hier bietet die Verbindung von Ladengeschäft und Online Shop attraktive Möglichkeiten, den Käufern das Kauferlebnis so angenehm wie möglich zu gestalten, beispielsweise durch ...

... Click & Collect, was die Bestellung im Online Shop und die Abholung im Geschäft ermöglicht.

... Click & Reserve, wobei ein Produkt online reserviert und bei der Abholung bezahlt werden kann. Das hat den Vorteil, dass der Kunde weniger gebunden ist und der Händler die Möglichkeit für zusätzliche Angebote hat.

... oder Order in Store, was bedeutet, dass ein Kunde die Beratung im Laden nutzen und sich die Ware dann bequem nach Hause liefern lassen kann, um so einen umständlichen Transport zu vermeiden.

Auch der umgekehrte Fall ist möglich, was vor allem bei technischen Geräten oder Haushaltsgeräten vorkommen kann: Möchte sich ein Kunde beispielsweise einen neuen Staubsauger kaufen, lässt er sich häufig ausführlich im Geschäft beraten und bestellt dann, nachdem er verschiedene Angebote verglichen hat, das gewünschte Produkt online.

Erzählen Sie uns von Ihrer Herausforderung!

Möglichkeiten zur Verbindung

Ein Ladengeschäft hat heutzutage ohne einen Online Shop oft geringe Chancen. Vor allem Geschäfte der Modebranche oder im Möbelverkauf sind auf die Verbindung beider Arten angewiesen. 

Doch wie kann das Ladengeschäft mit dem Online Shop verbunden werden? Hier sind zwei Möglichkeiten:

Multi Channel

Beim Multi Channel nutzt der Händler verschiedene Kanäle für den Verkauf seiner Ware, wie zum Beispiel das Ladengeschäft mit dazugehörigem Online Shop oder andere Online-Marktplätze wie eBay oder Amazon. So können Einnahmen durch verschiedene Kanäle erzielt werden und es besteht keine direkte Konkurrenz durch den Onlinemarkt. Ein Nachteil des Multi Channels ist jedoch, dass keine Integration der verschiedenen Kanäle besteht und Kunden so den Einkaufsprozess nicht kanalübergreifend durchführen können. 

Cross Channel

Beim Cross Channel handelt es sich quasi um eine Erweiterung des Multi Channels. Auch hier vertreibt ein Händler seine Ware auf mehreren Kanälen, sowohl offline als auch online. Der entscheidende Unterschied ist hier, dass die Kanäle miteinander verbunden sind und der Kunde somit die Möglichkeit hat, seinen Kaufprozess kanalübergreifend zu gestalten. Beispielsweise kann er sich online informieren und daraufhin im Geschäft einkaufen oder umgekehrt.

Hier stehen durch die Verzahnung des Online Shops mit dem stationären Laden verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, wie die bereits oben genannten, Click & Collect (Bestellung im Online Shop und Abholung im Geschäft), Order in Store (Beratung im Laden und Lieferung nach Hause) oder Click & Reserve (Online Reservierung eines Produkts und Bezahlung bei Abholung).

Der Vorteil von Cross Channel ist, dass Kunden sich online informieren oder sogar bequem von daheim aus bestellen, aber dennoch den Vorteil des Service im Einzelhandel nutzen können, wie z.B. persönliche Beratung oder die Möglichkeit zur direkten Anprobe und Umtausch der Waren.

Das Beste aus beiden Welten verbinden?

Mehrwert für Händler und Kunden - Integration von Online Shop und stationärem Handel

Sowohl Online Handel als auch das Ladengeschäft haben ihre Vor- und Nachteile. In Zeiten der wachsenden Digitalisierung und dem zunehmend gezielteren Kaufverhalten von Kunden im Internet rückt der stationäre Handel immer mehr in den Hintergrund. Was tun? Die Vorteile des stationären Handels mit denen des Online Shops verbinden und somit einen Mehrwert für Kunden und Unternehmen schaffen.

Vorteile des Ladengeschäfts

Individuelle Beratung vor Ort

Im Fall eines Umtauschs ist immer ein Ansprechpartner vor Ort. Zudem ist für viele Kunden der Einkauf vor Ort ein soziales Event, bei dem die kundenfreundliche Beratung und Unterstützung zu einem besseren Kauferlebnis führen können.

Direkter Kontakt mit Produkten

Produkte können genau betrachtet oder ausprobiert werden und entweder direkt gekauft oder nach ausführlicher Beratung im Geschäft von zu Hause aus nach weiteren Überlegungen bestellt werden.

Keine Versandkosten oder Mindestbestellwert

Hier hat der Kunde die Möglichkeit, sich online ausreichend über ein Produkt vorab zu informieren und im Laden zu kaufen. Zudem erhält der Kunde die Möglichkeit, online herausfinden, ob Produkte in der gewünschten Form im Geschäft noch vorrätig sind.

 

Vorteile des Online Shops

Bequemes Bestellen jederzeit von überall 

Der Online Shop bietet Kunden die Möglichkeit, jederzeit und ortsunabhängig eine Bestellung durchzuführen. Das ist vor allem für Kunden von Vorteil, die zeitlich sehr eingebunden sind.

Keine lokale Begrenzung

Durch die Verzahnung des stationären Handels mit einem zusätzlichen Online Shop, kann sich der Händler weiter ausbreiten und somit sogar zusätzliche Ladenmieten sparen.

Online Marketing besser nutzen

Durch den zusätzlichen Online Shop kann ein Händler sein Online Marketing optimieren und auf Kunden zugeschnittene Angebote erstellen. Zudem bietet die Hinterlegung der E-Mail-Adresse bei der Anlegung eines Kundenkontos die Möglichkeit für den Versand von Newslettern und Angeboten.

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Vorteile aus beiden Welten miteinander verbinden durch Digitalisierung

Für ein hybrides Konzept aus Online Handel und stationärem Handel können die Vorteile der Digitalisierung genutzt werden, wie z.B. Produktvielfalt, zeitliche Verfügbarkeit, Individualisierung und die Transparenz zu Kunden, die durch die Erstellung eines Online Shop entstehen.

Bei der Realisierung des Online Shops mit einer Software wie Shopware stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, um der Digitalisierung mit dem Online Shop gerecht zu werden.

Shopware Möglichkeiten:

  • Verknüpfung mit einem 3D Produktkonfigurator, bei dem die Kunden mit Form, Farbe und ggf. Position spielen können (z.B. Möbel)
  • Augmented Reality Anwendungen: Möbel virtuell in die entsprechende Umgebung integrieren
  • Click & Collect

Zudem werden professionelle Digitalstrategien immer wichtiger, um Konsumenten auf verschiedenen Touchpoints der Customer Journey entgegen zu kommen.

Customer Journey nutzen

Um sich von der Masse abheben zu können und Kunden für sich zu gewinnen, spielt die Customer Journey eine zentrale Rolle bei der Verbindung von analog und digital.

Wie kann das Kauferlebnis für Kunden optimiert werden? Wie werden Kaufabbrüche verhindert? Wie können Online Shop und stationärer Handel interagieren?

Um den Kunden an jedem Touchpoint der Customer Journey abholen zu können, spielt neben einem guten Kundenservice auch Werbung auf Social Media Kanälen wie Facebook oder Instagram, E-Mail Marketing in Form von Newslettern und personalisierten Angeboten eine wichtige Rolle. Essentiell ist dabei, den Kunden während seiner Customer Journey zu begleiten und sowohl online als auch offline eine bestmögliche Usability zu ermöglichen. Dabei ist es sinnvoll, den Kunden im stationären Handel auf die Vorteile des Online Shops hinzuweisen sowie beim Online Shop durch einen ansprechenden Kundenservice zu punkten.

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