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Social Media - Welcher Content hat noch Relevanz?

Social Media Content

Content Tipps für Social Media

Social Media Content - was hat 2025 Relevanz?

Die sozialen Netzwerke haben auch 2025 eine signifikant hohe Bedeutung. Dabei ist es wichtig, jeden Kundenkreis auf der ihm entsprechenden Plattform anzusprechen. Es reicht allerdings nicht mehr aus, einfach nur denselben Post kanalübergreifend zu teilen und zu hoffen, dass dieser die potenziellen Käufer*innen automatisch anspricht. Denn geteilter Content ist nicht gleich geeigneter Content.

Die ständig wechselnden Trends für Social Media lassen Unternehmen am Ende des Tages noch recht häufig im Trüben fischen. Doch wo Veränderungen sind, entstehen auch immer wieder neue Ideen für die richtige Umsetzung.

Welcher Content auch 2025 in den sozialen Medien wirklich performt, erfahren Sie in diesem Magazinartikel.

Social Media Content - was ist aktuell?

Authentizität, Unterhaltung, Kreativität. Die groben Stichworte sagen bereits einiges über Social Media und deren Nutzer*innen aus. Für Unternehmen wird es 2025 noch schwieriger Kund*innen zu erreichen, denn Content muss binnen Sekunden überzeugen. Gleichzeitig wollen sich User*innen mit der Marke identifizieren. Für Sie als Unternehmen bedeutet das: Professionelle Bilder allein reichen nicht mehr aus. Wichtig ist vielmehr die Botschaft hinter dem Beitrag, wenn die Gen Z teilen und kommentieren soll.

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TikTok als eines der wichtigsten sozialen Netzwerke im Marketing-Bereich

Vor ein paar Jahren noch war Instagram die bevorzugte Plattform der Social Media Marketer*innen. Das Netzwerk wuchs rapide und fand mehr und mehr Nutzer*innen. Mit immer weiteren zusätzlichen Tools im Angebot, gestaltete Meta die Nutzung zunehmend unterhaltsamer und orientierte sich hierbei an einem ganz bestimmten Konkurrenten: TikTok.

TikTok hat bereits im September 2021 die "Eine-Milliarde-Nutzer-Grenze" überschritten. Damit stieg die Plattform auf der Liste der beliebtesten Social Media Netzwerke der Welt rasch auf. Warum das interessant ist? TikTok legt einen Nutzerzuwachs vor, der andere Plattformen mittlerweile unterlegen wirken lässt. Eine Investition in Marketing auf TikTok verspricht daher ein hohes Potenzial an Reichweite.

Vorteilhaft wirkt dabei, dass Content auf TikTok deutlich kurzlebiger ist, als auf anderen Plattformen und damit den Zeitgeist der Nutzer*innen trifft. Behalten Sie dabei aber eines im Hinterkopf: Das soziale Netzwerk fällt in letzter Zeit vor allem durch negative Schlagzeilen auf. Es gilt daher individuell abzuwiegen, welchen Nutzen und welche Risiken ein aktives Marketing auf TikTok im Jahr 2025 für Ihr Unternehmen haben kann.

Pendant zu TikTok - YouTube für längere Videos nützlich

In der Vergangenheit unterlag vor allem das Format „Video“ einigen Veränderungen. Besonders seit der Einführung TikToks wurde eine Devise zunehmend lauter: Je kürzer, desto besser! Auch Instagram und sogar YouTube zogen mit Reels und Shorts nach. Die Kurzvideos, mit denen man die wichtigsten Ausschnitte eines Videos zeigen kann, werden immer beliebter und das nicht nur bei der jungen Generation. Das bedeutet aber auch, dass der Inhalt der Beiträge unterhaltsam, informativ und gleichzeitig auffällig sein muss.

Es ist entscheidend, die Aufmerksamkeit der Nutzer*innen innerhalb der ersten wenigen Sekunden zu gewinnen. Videos, in denen kein Storytelling stattfindet oder die optisch nicht sonderlich ansprechend sind, werden demnach auch langfristig in der Masse untergehen. Herausstechen und im Gedächtnis bleiben ist hier, neben anregenden Inhalten, das Wichtigste. Machen Sie User*innen auf sich aufmerksam. Erzählen Sie von Ihren Überzeugungen, Ihrer Marke oder Ihrer Motivation.

Seit 2024 zeigt sich ein leicht rückläufiger Trend. Längere Videos im Minutenformat sind mittlerweile kein No-Go mehr. Das passt auch sich zur wandelnden Mentalität der Nutzer*innen. Diese haben vermehrt wieder Interesse an umfangreicheren Content, der ihnen konkrete Antworten auf ihre Fragen liefert.

Vorerst bleibt es allerdings ratsam auf kurze Formate wie Reels zu setzen, wenn Sie mit Ihrer Zielgruppe interagieren wollen. Denn es zeigt sich, dass Nutzer*innen vor allem bei etablierten Video Creator*innen längere Inhalte bevorzugen. Fokussieren Sie sich also zuerst darauf, eine Basis mit Ihren Follower*innen aufzubauen. Sie haben bereits Ideen für längere Tutorial-Videos? YouTube bleibt weiterhin die Plattform des umfangreichen Video Contents und damit eine Möglichkeit, Ihre Ideen in die Tat umzusetzen.

 

 

Content Personalisierung noch wichtiger

Die Personalisierung ist 2025 nicht nur in Sachen Texterstellung für die eigene Internetseite relevant. Stattdessen sollte jegliche Art von Content entlang der Customer Journey an potenzielle Kund*innen und deren Bedürfnisse angepasst sein.

Für die sozialen Medien bedeutet das im Klartext: Reels, Stories, Kurzvideos etc. so zu produzieren sein, dass sie die jeweilige Zielgruppe ansprechen und sich dadurch aus der Masse an Content abheben. Ihre Kreativität ist also  gefragt: Denn unpersönlicher Content, erreicht kaum noch Nutzer*innen.

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Social Media als Online Shop

Social Commerce mittels integrierter Shops hat schon seit einigen Jahren den Einzug in soziale Netzwerke gefunden und wird zunehmend erfolgreicher. Der nahtlose Einkauf über die Shop-Funktionen ermöglicht User*innen ein deutlich einfacheres und bequemeres Shoppingerlebnis, da sie während des gesamten Kaufprozesses auf derselben Plattform bleiben können.

Passend dazu eignen sich Instagram und TikTok perfekt dafür, neue Brands oder Produkte zu entdecken. Nicht nur Creator*innen empfehlen ihren Follower*innen Produkte weiter, auch Unternehmen haben soziale Netzwerke schon lange als Werbeplattform erkannt. Sowohl Instagram als auch TikTok bieten daher InApp-Shopping an, um User*innen ein reibungsloses Shoppingerlebnis zu bieten.

Wenn Sie also Produkte verkaufen, überlegen Sie sich, ob sich eine Integration Ihres Shops auf den eigenen sozialen Profilen rentieren könnte. Schließlich verwenden Kund*innen soziale Kanäle als zentrale Quelle für jegliche Information, auch über Ihr Unternehmen.

Hierbei kann es sich lohnen, auf User Generated Content – kurz UGC – zu setzen. Das ist zwar kein neuer Trend, aber dennoch effektiv. Durch die Generierung und Nutzung von UGC können Unternehmen eine Basis für Vertrauen und Sympathie schaffen. Der Empfehlungscharakter sorgt,  mehr noch als Inhouse Content, dafür, dass Kund*innen Ihrer Marke vertrauen.

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Exklusiver Content

Auch wenn Kurzvideos an Beliebtheit gewinnen, bleiben etablierte Tools wie Instagram Stories relevant. Kurze und vergängliche Inhalte sind nach wie vor wichtig, um fortlaufend mit User*innen in Kontakt zu bleiben und diese schnell auf den neuesten Stand zu bringen. Da die Aufmerksamkeitsspanne sehr niedrig ist, liegt auch hier der Fokus auf kurzen und knackigen Beiträgen, sogenannter "Snackable Content".

Und auch wenn der short-term Content bereits nach kurzer Zeit wieder verschwindet, ist es umso wichtiger, dass er optisch ansprechend und einheitlich ist. Passen Sie deshalb auch hier Ihren Content an das Content Design Ihrer Marke an. Auch die von Instagram angebotenen Funktionen wie Sticker oder Umfragen können hierbei verwendet werden. So bleibt vor allem Instagram Stories eine wichtige Möglichkeit, um das Engagement Ihrer Community zu fördern.

Eine weitere Möglichkeit, den eigenen Follower*innen Exklusivität zu bieten, ist über Broadcast Channel auf Instagram. Creator*innen können dabei einen (oder mehrere inhaltspezifische) Broadcast Channel anlegen. Dort haben sie die Option, exklusive Bildinhalte, aber auch einfach Text- oder Sprachnachrichten, direkt mit ihrer Community zu teilen. Diese können wiederum aktiv an Abstimmung teilnehmen oder mit Emojis ihre Meinung zum Ausdruck bringen.

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Corporate Social Responsibility ist das Aushängeschild

Unternehmen sollten die Wirksamkeit eines Unternehmerprofils nicht unterschätzen. Kund*innen legen nicht nur Wert darauf, Einblicke ins Unternehmen zu erhalten oder neue Produkte kennen zu lernen. Sie wollen sehen, dass diese Accounts genutzt werden, um Stellung zu relevanten Themen zu beziehen und Transparenz zu erzeugen. Werden Sie sich als Unternehmen daher Ihrer Corporate Social Responsibility bewusst und setzen Sie sich sich stärker mit nachhaltigeren und sozialen Themen auseinander. An dieser Reise können Sie Ihre Follower*innen auch auf Social Media teilhaben lassen.

Kommuniziert man grundsätzliche Überzeugungen klar nach außen, steigert man die Glaubwürdigkeit des Unternehmens gegenüber Kund*innen als auch gegenüber Mitarbeiter*innen. Durch die neue Art des Marketings haben Unternehmen daher die Möglichkeit, sehr authentisch neue Nutzer*innen für sich zu gewinnen. Aber es gilt: Was ich teile, halte ich auch ein. Bedeutet für Sie: Wenn Sie Stellung zu einem Thema beziehen, dann legen Sie Wert auf die konsequente Umsetzung im eigenen Unternehmen.

Soziale Medien als Wissensquelle

Vor allem jüngere Generationen verbringen viel Zeit mit sozialen Medien. Das macht diese zum potenziellen Ort für den eigenen Wissenserwerb. Und tatsächlich lässt sich erkennen, dass in sozialen Netzwerken zunehmend nahhaltiger und informationsreicher Content kreiert wird.

Das geht einher mit der Weise, wie sich Content im Allgemeinen entwickelt: Nutzer*innen wollen wieder vermehrt Inhalte, die ihnen Mehrwert und Antworten auf Fragen liefern. Nutzen Sie daher Ihr Expertenwissen! Beiträge, die kurz und knapp Fachbegriffe aus Ihrem Arbeitsbereich erklären, oder auch fachbereichsbezogene Tipps, die Ihre Follower*innen im Alltag selbst umsetzen können, finden bei diesen oftmals großen Anklang.

Gleichzeitig fördern Sie das Vertrauen in Ihre Expertise und geben potenziellen Kund*innen das Gefühl, dass Sie für sie da sind und ihnen bei ihren individuellen Anliegen helfen können.

Mit Online Marketing durchstarten - aber wie?

Fazit: Aktiv und kreativ werden!

Statischer Content, ohne auf das Interesse der Kund*innen einzugehen, war gestern. Um Ihre Zielgruppe heute ansprechen zu können, ist es Grundvoraussetzung, auf Bedürfnisse und die Aufmerksamkeitsspanne Ihrer Follower*innen einzugehen. Daher bleibt auch 2025 vor allem kurzweiliger Content relevant für Ihre Social Media Strategie. Wenn Sie bereits eine feste und aktive Community aufgebaut haben, können Sie von Zeit zu Zeit auch längeren und informativen Content mit Ihren Follower*innen teilen und so Ihre Expertise deutlich machen.

Behalten Sie darüber hinaus die Entwicklungen rund um TikTok im Auge und entscheiden Sie passend zu Ihrer Corporate Identity über eine Nutzung. Denn Ehrlichkeit und Corporate Social Responsibility sind 2025 ebenfalls hoch im Kurs.

Illustration von Bergen vor einer Sonne.

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