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TS-Cardesign

Case Study: TS-Cardesign

Key Facts über das Unternehmen

TS-Cardesign
Wiesentalgraben 15
97638 Mellrichstadt

Unternehmensart: Händler / Fachbetrieb
Unternehmensgröße: < 50
Branche: Automotive Design Zubehör
Mehrwert: Individuelles Design, verbesserte Kundenbindung durch komfortablen Online Shop, prozessoptimierter Ablauf durch Warenwirtschaftssystem

Ausgangslage von TS-Cardesign

Das inhabergeführte Unternehmen TS-Cardesign in Mellrichstadt ist eine stetig wachsende Tuning-Werkstatt, die sich auf das Veredeln von Fahrzeugen spezialisiert hat. Angefangen in der heimischen Garage vergrößerte sich die Designwerkstatt in kürzester Zeit, sodass heute auf einer Fläche von über 8000 qm die Kundenfahrzeuge montiert und aufgewertet werden.

Der Verkauf und das Online Marketing finden überwiegend über die Social Media Kanäle Facebook und Instagram sowie über das Verkaufsportal Ebay Kleinanzeigen statt. Die meisten Bestellungen aus dem B2B-Bereich erfolgen jedoch telefonisch oder per E-Mail, die Bestellungen aus dem B2C-Bereich erreichen die Werkstatt über den Online Shop. Für beide Bereiche versendet das Unternehmen derzeit einen Newsletter. Der breite Kundenstamm bezieht sich aktuell auf den Großraum Deutschland und Österreich. Die Autodesignwerkstatt besitzt ein weit gefächertes Sortiment, dabei liegt das Hauptaugenmerk auf qualitativ hochwertigen Produkten. Produkte mit einer schlechten Qualität werden daher weder angeboten noch verbaut.

Der Fachbetrieb für Felgen, Reifen, Fahrwerke und Abgasanlagen bedient verschiedene Zielgruppen, die individuelle Bedürfnisse und Anforderungen an die Tuning-Werkstatt stellen. Diesen Zielen möchte das Unternehmen nachhaltig begegnen, indem es auf Werte wie Seriosität, Qualität, Zuverlässigkeit, Kommunikation und Zusammenhalt setzt.

Optimierungspotenzial für TS-Cardesign

Der Service für das bisherige Online Shop System wurde eingestellt, weshalb TS-Cardesign hier auf ein anderes System umsteigen muss. Obwohl der Online Shop im Durchschnitt eine hohe Besucherzahl verzeichnet, erzielt er nur geringfügig Umsatz. Eine Ursache hierfür, lässt sich in der mangelnden Auswahl an Bezahlmöglichkeiten identifizieren. Hier können verschiedene Bezahlmethoden wie Klarna, Sofortüberweisung, Vorkasse, Kreditkarte, Mastercard, Visa, Ratenkauf und PayPal Abhilfe schaffen. Zudem erzeugte der bisherigen Online Shop monatlich sehr hohe Instandhaltungskosten. Diese möchte das Unternehmen langfristig reduzieren.

Das Sortiment weist insbesondere bei den Felgen eine hohe Vielfalt an Produktvarianten auf. Hier besteht der Wunsch nach einem zentralen Warenwirtschaftssystem, das sowohl die Verkäufe im Online Shop als auch die Käufe im Laden vor Ort in einem System verwaltet. Die Rechnungen sammeln sich bislang in einzelnen Worddokumenten. Eine digitale Prozesoptimierung soll das Rechnungswesen effizienter gestalten und für mehr Überblick sorgen.

TS-Cardesign bietet seinen Kund*innen zudem direkt ein TÜV Gutachten für die jeweiligen Bauteile. Dieses möchte das Unternehmen beim Kauf im Online Shop zum Download zur Verfügung stellen. Zusätzlich sind weitere Features, wie ein Produktkonfigurator, gewünscht, der dem Nutzer Felgen und Reifen direkt am eignen Auto anzeigt und so für eine qualitativ hochwertige User Experience sorgt.

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Lösung und Projektverlauf

Gemeinsam mit dem Team von TS-Cardesign starteten wir mit einem gemeinsamen Kickoff Workshop, um die bestehenden Herausforderungen zu identifizieren und die Ziele und Wünsche zu definieren. Dabei hielten wir die Erwartungen an das Konzept sowie den neuen Online Shop in Form einer Bedarfsanalyse fest. Mittels einer professionellen Aufbereitung des Designs und einer hohen Usability soll ein moderner Online Shop entstehen, der eine hohe Kundenbindung und somit mehr Umsatz erzielt.

Zu Beginn führten wir daher eine User Research durch, um so die einzelnen Personas sowie deren Customer Journey zu erarbeiten. Diese gibt Aufschluss darüber, wie sich Kund*innen auf der Suche nach einer Antwort verhalten und unterstützt so dabei, die Internetseite passgenau auf bestimmte Zielgruppen zuzuschneiden.

Das Suchmaschinenranking spielt vor allem bei einem Online Shop eine wichtige Rolle. Mittels einer ausführlichen Keyword-Analyse führten wir die Suchmaschinenoptimierung durch. Im Zuge dessen entstand eine neue Informationsarchitektur. Jede Internetseite besitzt eine grundlegende Struktur, in der die Informationen aufbereitet werden. Die Informationen lassen sich auf verschiedenen Ebenen darstellen, um so Nutzer*innen durch Inhaltselemente, Navigation und Struktur schneller an ihr Ziel zu bringen. Die neue Seitenstruktur des Online Shops unterstützt die positive User Experience der Nutzer*innen und führt sie so schneller zur Kaufentscheidung.

Das neue Corporate Design der Internetseite verleiht dem Online Shop einen modernen Charakter und spiegelt Seriosität, Qualität und Zuverlässigkeit wider. Zusätzlich entwarfen wir ein neues Logo für die hauseigene Felgenmarke Baldr Wheels, welches die modernen und professionellen Fähigkeiten der Tuning-Werkstatt aufgreift und repräsentiert.

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Warenwirtschaftssystem und Bestellungen

Aufgrund der verschiedenen Produktvarianten erwiesen sich Shopware 5 für den Online Shop und Pickware als Warenwirtschaftssystem mit integriertem POS (Point of Sale) als effiziente Lösung. Darüber hinaus integrierten wir Backendbestellungen. Da ein großer Bereich des Online Marketings über die sozialen Netzwerke läuft ist es somit möglich, Produkte direkt über den Messenger (WhatsApp, Facebook und Instagram) zu bestellen.

Case Study PRinguin Digitalagentur Referenz TS Cardesign

Zahlungsdienstleister und Kassensystem

Das Kassensystem im Laden ist mit den weiteren Point of Sales verbunden, so lassen sich die Verkäufe im Laden, im Online Shop sowie die Backendbestellungen über eine zentrale Stelle verwalten. Zudem sind im Online Shop mehrere Zahlungsdienstleister integriert. Kund*innen können wählen, ob sie lieber mit Klarna Payments, PayPal oder Sofortüberweisung bezahlen möchten. 

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Usability und Kundennutzen

Für Nutzer*innen entstand ein hoher Komfortgrad auf der Seite des Online Shops. Aufgrund des übersichtlichen Designs können sie den Warenkorb und ihre Bestellungen schnell und unkompliziert einsehen. Zudem befindet sich auf der Seite nun eine Kundenregistrierung sowie ein Kundenlogin. Hier können wiederkehrende Kund*innen ihre Bestellungen verwalten. Über die Downloadfunktion stehen ihnen die wichtigen Dokumente jederzeit zur Verfügung.

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Was ist Ihr individuelles Einsparpotential?

Technische Umsetzung

Shopware 5

Einführung von Shopware 5 als Online Shop System.

Pickware

Warenwirtschaftssystem mit POS und integriertem Kassensystem.

Backend-Bestellungen

Bestellungen sind auch von anderen Netzwerkplattformen möglich.

Kundenregistrierung und -Login

Personalisiertes Konto für Bestellungsverwaltung.

Warenkorb und Zahlungsdienstleister

Optimierte Usability sowie integrierte Bezahlmethoden: Klarna, PayPal und Sofortüberweisung.

Produktkonfigurator und Downloadfunktion

Online Produktberatung und wichtige Dokumente zum Download.

Ergebnis

Der neue Online Shop präsentiert das Produktportfolio von TS-Cardesign in einem modernen, schlichten und hellen Design. Das Unternehmen wird im digitalen Raum sichtbar, baut so seine eigene Marke und Reputation weiter aus und kann diese stärken sowie digital steuern. Die hohe Usability führt zu mehr Umsatz und Gewinn über den Online Shop.

Die technische Umsetzung des Online Shops ist noch nicht vollständig umgesetzt. Um den Online Shop noch moderner zu gestalten, soll den User*innen in naher Zukunft ein Produktkonfigurator zur Verfügung stehen. Dieser ermöglicht es den Kund*innen, die gewünschten Reifen und Felgen online direkt am eigenen Auto zu sehen. Dies erleichtert den Online Shop Nutzer*innen die Wahl des geeigneten Produktes und führt so zu einer schnelleren und gezielteren Kaufentscheidung.

Hier geht es zum neuen Online Shop von TS-Cardesign.

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