Erdbau Bauermees
Tiefbauunternehmen ERDBAU BAUERMEES
ERDBAU BAUERMEES GmbH
Am Stutel 1
97291 Thüngersheim
Unternehmensart: Familiengeführter Baubetrieb
Unternehmensgröße: < 50
Branche: Baugewerbe
Mehrwert: prozessoptimierter Ablauf durch digitale Vorgänge, hohe Kundenzufriedenheit dank modernem Auftritt sowie effizienter Kundenbetreuung, Unternehmensbild stärken
Der Baubetrieb in Thüngersheim ist ein familiengeführtes Unternehmen für Tiefbauarbeiten. Seit über 75 Jahren ist ERDBAU BAUERMEES ein regionaler Partner in Sachen Baggerarbeiten, Erdarbeiten und Transporte. Das traditionelle Bauunternehmen steht mittlerweile in der dritten Generation und verfolgt innovative Pläne in der Tiefbraubranche.
Bei der professionellen und erfolgreichen Bearbeitung seiner Kundenprojekte achtet der Fachbetrieb besonders auf seine Unternehmenswerte: Freundlichkeit, Gewissenhaftigkeit sowie Sauberkeit und versteht sich als Problemlöser. Um seinen Kund*innen den bestmöglichen Mehrwert zu bieten, möchte der Betrieb seine Projekte so strukturiert und zielführend wie möglich durchführen.
Die Organisation und Planung neuer Kundenaufträge findet meistens in der Alltagshektik zwischen den verschiedenen Anforderungen der einzelnen Baustellen statt. Häufig führt dies zu Unterbrechungen des Arbeitsflusses und stört so die Produktivität auf der Baustelle. Beim morgendlichen Briefing über die täglichen Neuigkeiten und Aufgaben benötigt es einen schnellen Überblick der priorisierten Aufgaben. Zudem erschweren täglich neue Anfragen zwischen Tür und Angel eine genaue Planbarkeit der verschiedenen Aufträge. Hier besteht die Sorge bei der Organisation neue Kundenanfragen zu übersehen. Wie bereits erwähnt, ist es hier ein Anliegen von ERDBAU BAUERMEES, seine Kundenprojekte zukünftig überschaubarer und effektiver verwalten zu können.
Darüber hinaus führen flexible Anfragen direkt von der Baustelle, wie beispielsweise Informationen über den aktuellen Lagerbestand, Lieferungen oder Rechnungen regelmäßig zu Verzögerungen der Arbeiten am Bau. Über ein internes System mit Projektverwaltung, Customer Relationship Management und Faktura sollen sich Projektstände, Dokumente und Kundenanfragen in Zukunft zentral verwalten lassen.
Zu Beginn jedes individuellen Projektes starten wir mit einem Konzept Workshop. Gemeinsam mit dem Team von ERDBAU BAUERMEES identifizierten wir die bestehenden Herausforderungen und individuellen Anforderungen an die Systemlösung. Mittels einer Bedarfsanalyse hielten wir die Erwartungen an den Aufbau und das Design des Konzepts fest. Im Vordergrund stand dabei eine nutzerfreundliche Lösung, die den Mitarbeiter*innen einen einfachen Umgang mit dem System ermöglicht und so deren Arbeitsalltag erleichtert und nicht zusätzlich erschwert.
Die Durchführung einer User Research zeigte uns, welche Aspekte den einzelnen Mitarbeiter*innen bei der Arbeit besonders wichtig sind. Beispielsweise ermittelten wir so das Bedürfnis, die Wetterlage an den einzelnen Baustandorten zentral zu sehen, um sich so bei der Tagesplanung darauf vorbereiten zu können.
Anhand der ermittelten Bedürfnisse war es uns möglich, mit einem schlichten und einfachen Design die bestmöglichste Usability für die Anwender*innen zu generieren. Dies steigert nicht nur die Zufriedenheit der Mitarbeiter*innen, sondern sorgt darüber hinaus für ein gutes Arbeitsklima. Dank integriertem Kalender bleiben bevorstehende Termine stets im Blick. Diese und noch weitere Funktionen des individuellen Systems helfen dabei, die Produktivität des gesamten Unternehmens zu steigern.
Kundenanrufe direkt im CRM System verwalten. Personendaten anlegen und bereitstellen.
Projekte direkt den Kund*innen zuweisen und einen Überblick über die benötigen Daten bieten.
Positionen und Dienstleistungen innerhalb des Systems global verwalten.
Neue Angebote zuverlässig über das System verschicken.
Rechnungen innerhalb des Systems erstellen und versenden.
Zentraler Zugriff auf Formulare, Checklisten und weitere Dokumente und diese direkt im System unterschreiben.
Angebotsverwaltung
Das interne System mit integriertem CRM bietet ERDBAU BAUERMEES bereitstehende Angebotsvorlagen, um schneller auf neue Kundenanfragen reagieren zu können. Es verzeichnet zudem aktuell Angebots- & Projektstände und gibt so Aufschluss darüber, welche Angebote noch ausstehen, bereits verschickt wurden oder wo noch auf eine Auftragsbestätigung gewartet wird. Dank der digitalen Unterschrift, lassen sich die Aufträge innerhalb kürzester Zeit abschließen und die wichtigen Dokumente gleich zentral verwalten.
Projektmanagement
Für jeden Kundenauftrag lässt sich ein eigenes Projekt anlegen. Die aktuellen Stände der laufenden Projekte können jederzeit eingesehen werden. Dabei lassen sich Baustellenfotos und weitere bestimmte Datensätze hinzufügen. Erbrachte Dienstleistungen und Waren sind hier ausführlich dokumentiert und gemeinsam gebündelt. Tauchen Fragen über bereits abgeschlossene Projekte auf, lassen sich die Informationen über den gesamten Projektverlauf innerhalb kürzester Zeit aufrufen. Die detaillierte Wetterfunktion lässt sich den einzelnen Projekten zuweisen und zeigt so immer die aktuelle Wetterlage direkt vor Ort.
Rechtemanagement
Das interne System ist komplett auf die individuelle Unternehmensstruktur von ERDBAU BAUERMEES zugeschnitten, der Zugriff gestaltet sich demnach je nach Rollenzuweisung. So gibt es zum einen Administratoren, die Zugriff auf das gesamte System haben. Darunter fällt insbesondere das Erstellen und Senden von Rechnungen. Sie können auch Positionen und Preise ändern und auf alle weiteren Funktionen uneingeschränkt zugreifen.
Mitarbeiter*innen mit erweitertem Zugang ist es möglich, Angebote zu erstellen sowie Abrechnungen für den Admin vorzubereiten. Für die restlichen Mitarbeiter*innen gewährt das System den Zugriff auf die restlichen Funktionen, wie Projektdaten einsehen, Daten hochladen, Dokumente anschauen oder dank der digitalen Unterschrift, Lieferscheine auszufüllen und zu unterschreiben.
Das gesamte CRM System wurde mit PIMCORE und Vue.js individuell für ERDBAU BAUERMEES entwickelt.
Die automatisch integrierte Wetterprognose zeigt die Wetterlage der jeweiligen Baustellenstandorte an.
Das integrierte System lässt sich auf allen möglichen mobilen Endgeräten aufrufen.
Der integrierte Kalender sowie die individuellen To-Do Listen sorgen dafür, dass kein Arbeitsauftrag mehr übersehen wird
Das Zeitmanagement bietet einen zentralen Überblick welche Arbeit, zu welchem Zeitpunkt, an welchem Ort stattfindet.
Die Dokumente können direkt im System schnell und unkompliziert unterschrieben werden.
Das entstandene integrierte System mit Projektverwaltung, CRM und Faktura hilft dem Tiefbauunternehmen ihre Projekte strukturiert und effizient umzusetzen. Dabei ist eine Lösung entstanden, die auf die individuellen Anforderungen des Baubetriebs perfekt zugeschnitten ist. Arbeitsabläufe und deren Organisation sind durch die Einführung des neuen Projektverwaltungssystem optimal unterstützt, was zu einer Leistungssteigerung des gesamten Unternehmens führt. ERDBAU BAUERMEES hat somit ein einzigartiges System an der Hand, das in dieser Variante so nicht auf dem Markt verfügbar ist.
Das sagt unser Kunde:
"Wir waren lange auf der Suche nach einer Software, die auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten ist. Da sich keine geeignete Software auf dem Markt befindet, haben wir uns dazu entschlossen, eine Software programmieren zu lassen. Hier haben wir mit PRINGUIN einen zuverlässigen, kompetenten Partner gefunden, der auf unsere Wünsche zu 100 % eingegangen ist. Auch nachträgliche kleine Änderungen werden unkompliziert nach unseren Vorstellungen umgesetzt. Wir danken PRINGUIN und freuen uns weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit." (Regina Weiglein)
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