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Hotel & Brauereigasthof Drei Kronen Memmelsdorf

 

Case Study: Hotel & Brauereigasthof Drei Kronen

Key Facts über das Unternehmen

Hotel & Brauereigasthof Drei Kronen
Frankenhotel Drei Kronen Memmelsdorf GmbH
Hauptstraße 19
96117 Memmelsdorf

Unternehmensart: Familiengeführtes Hotel & Brauereigasthof
Unternehmensgröße: < 50
Branche: Hotel- Gaststättengewerbe
Mehrwert: Neues Unternehmensbild, Image modernisieren, mehr Gäste durch modernen Auftritt, verbesserter Ablauf durch digitale Vorgänge

Ausgangslage des Hotel & Brauereigasthofs

Der Hotel- & Brauereigasthof Drei Kronen in Memmelsdorf ist ein traditionell familiengeführtes Unternehmen. Die Brauerei und Gaststätte besteht schon seit 1457 und ist eine der ältesten Brauereien in der Region, dabei mangelt es ihr aber keinesfalls an Modernität. Über die vielen Jahre hinweg sorgten regelmäßige Renovierungsarbeiten für eine moderne Atmosphäre.

Drei Kronen betreibt überwiegend Marketing innerhalb des Hauses, so gibt es Flyer, Tischaufsteller und Werbung an einer Informationswand. Neben den Printmaterialen, verfügt jedes Hotelzimmer über ein Tablet, welches den Besuchern für Informationen zur Verfügung steht. Die Internetseite besteht zwar seit einigen Jahren, wurde jedoch nicht mehr weiterentwickelt. Ein eigenes Portal verwaltet die Bewertungen der Gäste und leitet diese an die verschiedenen Buchungsportale. Alle Buchungen der Gäste gingen via E-Mail, Telefon oder über die üblichen Buchungsportale ein, was umständlich und zeitintensiv war.

Zudem besitzt das Hotel verschiedene Zielgruppen, die unterschiedliche Bedürfnisse und Anforderungen an den Gasthof stellen. Obwohl innerhalb des Hauses besonderer Wert auf Modernität und den Wandel der Zeit gelegt wird, soll die Tradition nicht verloren gehen. Deshalb lautet der Slogan von Drei Kronen: "Fränkischer Genuss trifft moderne Tradition".

Optimierungspotenzial für "Drei Kronen"

Die bestehende Internetseite und die Corporate Identity entsprechen nicht mehr der modernen Tradition, die der Hotel- & Brauereigasthof ausstrahlen will. Für den modernen Anstrich muss sich das Marketing digitaler gestalten, um so vor allem die Stammgästebindung zu verstärken aber auch um neue Gäste anzusprechen.

Zwar ist das Thema Suchmaschinenoptimierung für "Drei Kronen" schon von Anfang an ein wesentlicher Bestandteil, um das Suchmaschinenranking auf die nächste Stufe zu heben, muss die Internetseite aber regelmäßig gepflegt und aktualisiert werden.

Zudem war es ein Wunsch, die Hotelbuchungen nicht mehr nur über Buchungsportale zu erhalten, sondern zusätzlich auch über ein integriertes Buchungstool über die eigene Internetseite laufen zu lassen. Da Hotelgäste keine schnellen Antworten auf ihre Fragen zur Brauerei, dem Restaurant oder Hotel finden konnten, stellten sie diese direkt an das Personal. Dies führte zu langen Telefonaten, die den Workflow im Alltag aufhielten. Mit einer informativen Internetseite sollen die Gäste schnell und unkompliziert Antworten auf ihre Fragen erhalten.

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Lösung und Projektverlauf

Gemeinsam mit dem Team von "Drei Kronen" starteten wir mit einem Kickoff Workshop, um die bestehenden Herausforderungen zu identifizieren und die Ziele und Wünsche zu definieren. Dabei hielten wir die Erwartungen an das Konzept sowie an die neue Internetseite in Form einer Bedarfsanalyse fest. Mittels einer neuen Corporate Identity des Unternehmens sollten die Basis für einen guten Weg erarbeitet und die Werte des Familienunternehmens aufgezeigt werden.

Im Zuge dessen führten wir eine User Research durch, um so Proto-Personas sowie User Stories zu erarbeiten. Mithilfe dieser erhielten die Inhaber und Mitarbeiter ein besseres Verständnis für ihre Zielgruppen und deren Wünsche.

Zudem definierten wir eine indidivuelle Vorgehensweise für die Suchmaschinenoptimierung, um so in Zukunft ein positives SEO-Ranking erzielen zu können. Anhand einer fundierten SEO-Analyse gestalteten wir darüber hinaus optimale Inhalte. Ein weiteres Anliegen war es hierbei, neue Zielgruppen zu erschließen und eine intensivere und gezieltere Kommunikation mit den bestehenden Gästen zu betreiben.

Die neue Corporate Identity und das neue Corporate Design der Internetseite sollten vor allem die Wertigkeit und Tradition hervorheben, hier lag das Augenmerk auf der Präsentation des Familienbetriebs. Im Zuge dessen gestalteten wir ein neues Logo für den Hotel & Brauereigasthof sowie einen Digital Corporate Design Guide, um auch in Zukunft ein einheitliches Design an sämtlichen Touchpoints zu gewährleisten.

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Buchungssystem und digitale Speisekarte

Neben einem modernen Design, ist auf der neuen Internetseite auch ein eigenes Buchungssystem entstanden. Darüber kann der Gasthof seine Buchungen zentral und einfach verwalten. Dank einer integrierten Web2Print Lösung können sich die Gäste die digitale Speisekarte direkt auf der Internetseite ansehen und nach belieben ausdrucken. Dies vermeidet lästiges Downloaden einer PDF Datei via mobilem Endgerät seitens der Gäste. Seitens des Hotel & Brauereigasthofs Drei Kronen besteht der Mehrwert zusätzlich in der Möglichkeit, die Speisekarte zentral an einem Ort zu verwalten und diese unabhängig von äußeren Einflüssen aktuell zur Verfügung stellen zu können.

Zentrale Verwaltung aller Buchungen mit neuem Buchungssystem

Online Marketing und Datenschutz

Ein auf der Internetseite integriertes Gutscheinbestellformular, die wählbare Mehrsprachigkeit sowie die Responsivität für mobile Geräte führen zu einer positiven User Experience der Seitenbesucher. Um eine positive User Experience weiter zu fördern, ist ein datenschutzkonformes Cookie-Banner entstanden, so können sich die Hotel- und Restaurantbetreiber darüber informieren, wie sich ihre Zielgruppe auf ihrer Internetseite verhält und so bestimmte Paramater daran ausrichten.

Für ein erfolgreiches SEO und Online Marketing sorgen neben schnelleren Ladezeiten und technischen Optimierungen der Seite auch das Schalten von GoogleAds und die Optimierung der SEO-Texte. Durch die Einführung eines E-Mail Newsletters sind die Kunden langfristig informiert. Der Newsletter wird nun mit CleverReach erstellt und versandt.

Integriertes Gutscheinbestellformular und wählbare Mehrsprachigkeit

Schulung und Hosting

Im Zuge der Fertigstellung erhielt das Team von "Drei Kronen" eine Schulung über die Handhabung und Betreuung der neuen Internetseite sowie weiterer Anwendungen.

Im Anschluss daran folgte der Umzug der alten Seite und somit auch die Live-Schaltung der neu entstanden Seite, die wir nun hosten. Nun konnten auch die auf den Hotelzimmern befindlichen Tablets mit der neuen Internetseite für die Gäste eingerichtet werden.

Neues Logo für einen gesteigerten Markenwert
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Technische Umsetzung

Pimcore

Entwicklung der Internetseite auf Basis von PIMCORE
 

 

Web2Print

Digitale Speisekarte mit Web2Print-Funktion für druckbare Speisekarten
 

CleverReach

Anbindung und Integration von CleverReach für Newsletter
 

"Tarte au citron"

Entwicklung der Implementationslösung des Open-Source Consent-Tool "Tarte au citron" für PIMCORE

Bootstrap

Responsives Format für mobile Endgeräte

Mod_Pagespeed

Integration von Mod_Pagespeed, einem Apache-Modul auf Open Source Basis zur Optimierung der Ladezeiten

Ergebnis

Die neue Internetseite spiegelt, dank des einheitlichen Designs, den modernen aber traditionellen Familienbetrieb an sämtlichen Touchpoints des Unternehmens wider. Die digitalen Lösungen unterstreichen die Kompetenz des Hotel & Brauereigasthofs und erleichtern dem Personal den Arbeitsalltag sowie die Betreuung der neuen Internetseite. Darüber hinaus lässt sich der Newsletter nun ohne großen Aufwand, ganz einfach von den Mitarbeitern einpflegen und versenden.

Hier geht es zur neuen Internetseite des Hotel & Brauereigasthof Drei Kronen in Memmelsdorf.

Das sagt unser Kunde:

"PRinguin hat unser neues CD und unsere neue Webseite für uns entwickelt. Wir waren von Anfang an begeistert von der Professionalität, dem tollen Ablauf und den frischen Ideen während der Entwicklung der Projekte. Die Entscheidung für PRinguin war die absolut Richtige! Ihr werdet uns jetzt nicht mehr so schnell los."  (Swen-Christian Hollmann) 

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