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BIERE AUS FRANKEN

Case Study: BIERE AUS FRANKEN

Key Facts über das Unternehmen

Michael Otto BIERE AUS FRANKEN
Baunacher Straße 8
96052 Bamberg

Unternehmensart: Einzelhändler für fränkische Biere
Unternehmensgröße: < 50
Branche: alkoholische Getränke, spezialisiert auf traditionelles Bier aus Franken
Mehrwert: Konzeption des neuen Online Shops und Web Design

Ausgangslage von BIERE AUS FRANKEN

Im Umkreis von Franken ist besonders ein Getränk im Fokus von Tourist*innen: Das Bier. Aus diesem Grund hat sich der Online Shop BIERE AUS FRANKEN mit viel Herzblut und Engagement auf den Verkauf einer großen Auswahl an vielfältigen fränkischen Biersorten fokussiert. Dabei wurde jedes Bier sorgfältig ausgewählt und vor dem Verkauf evaluiert, immer mit der Intention, über das klassische Angebot hinaus auch neue und unbekannte Biere ins Sortiment aufzunehmen. Dass das bundesweite Interesse an dem flüssigen Gold aus Franken stetig steigt, ist kaum verwunderlich. Dennoch bleibt die richtige Vermarktung in Zeiten von wachsender Online-Konkurrenz, aber auch vom stationären Einzelhandel, von Bedeutung.

Optimierungspotenzial für BIERE AUS FRANKEN

Bei der Konzeption des Online Shops ist es sinnvoll, bei einer Vielzahl an Produkten eine übersichtliche Seitenstruktur zu erstellen, insbesondere bei BIERE AUS FRANKEN, die über ein großes Sortiment an Bieren verfügen. Mit zusätzlichen Angeboten wie Bierabos, Bierpaketen oder passenden Bier-Geschenken handelt es sich hierbei um einen Online Shop, der alles rund um das Thema fränkisches Bier komplettiert. Auf dieser Grundlage bietet sich daher besonders eine übersichtliche Navigation an, sodass Tourist*innen und Bier-Liebhaber*innen schnell zur gewünschten Biersorte geführt werden und die bestmögliche Bierexperience geliefert wird.

Aufgrund der Besonderheit der verschiedenen, hochwertigen Biere, welche im Online Shop verkauft werden, ist eine attraktive Produktaufstellung der Biersorten essentiell: Vor allem ortsfremde Tourist*innen finden so auf einfache Weise das besondere Bier aus Franken. Durch das passende Bierabo ist es zudem möglich, dass Bierliebhaber*innen ortsunabhängig von zuhause aus ihrer Leidenschaft nachgehen können.

Der Online Shop kann durch weitere Funktionen wie einen passenden Newsletter oder einen Bier-Reminder abgerundet werden. Durch den Einsatz von Shopware 6 als erfolgreicher Online Shop Open Source Software können nützliche Features eingebaut werden, die eine reibungslose und schnelle Kaufabwicklung ermöglichen. Nachdem auch an wesentliche Details gedacht wurde, wie eine Altersabfrage im Registrierungsprozess, können Kund*innen auf verantwortungsvolle Weise ihr Lieblingsbier einkaufen.

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Lösung und Projektverlauf

Das Projekt begann mit einem gemeinsamen Kickoff Workshop. Auf diese Weise kristallisierten sich die konkreten Ziele und die damit verbundenen Herausforderungen heraus. Das moderne und übersichtliche Design wird farblich mit dem neuen Logo abgestimmt, sodass die Produkte bestmöglich in Szene gesetzt werden. Kund*innen sollen neben dem Einkauf von Bier und den dazugehörigen Zusatzangeboten auch Informationen über die verschiedenen Brauereien erhalten.

Bei der Vermarktung ist die öffentliche Präsenz ausschlaggebend für einen erfolgreichen Online Shop. Daher wird der Blick zusätzlich auf das Suchmaschinenranking gerichtet, welches wesentlich ist, um die eigene Markenbekanntheit zu steigern. Zu diesem Zweck wurde eine SEO-Keyword Analyse durchgeführt, um mit performantem Content ein bestmögliches Ranking im organischen Suchverhalten (SEO) erzielen zu können.

Im Anschluss hierzu führten wir neben einer fundierten Content-Analyse zusätzlich eine SEO-Wettbewerberanalyse durch, um die Schwachstellen der wichtigsten Mitbewerber*innen zu erkennen.

Warenkorb, Kundenkonto und Merkzettel

Der Online Shop von BIERE AUS FRANKEN verfügt über vielfältige Funktionen. Der für den Bestellprozess essentielle Warenkorb wurde integriert, was den Bestellprozess vereinfacht. Um diesen komplett durchzuführen, bietet sich zudem eine Registrierung an. Diese wurde eingerichtet, zusätzlich zur Option des „Logins“ für ein eigenes Kundenkonto und einer „Passwort vergessen“-Funktion. Um den Nutzer*innen das Einkaufserlebnis zu vereinfachen, wurde eine weitere Funktion realisiert: Der Merk- oder Wunschzettel. 

Case Study PRinguin Digitalagentur Referenz BIERE AUS FRANKEN

Konzeption und Navigationsstruktur

Bei der Konzeption des Online Shops lag der Fokus auf der positiven User Experience, die durch gezielten Blick auf die Customer Journey gefördert wurde. Hierbei hilft nun ein Mega-Menü, welches als Navigationsstruktur dient und alle wesentlichen Unterseiten auflistet. Aufgrund der einfachen Navigation ist es auf diese Weise möglich, einen schnellen Überblick über die angebotenen Biere zu erhalten, indem diese bereits je nach Produktart als Kategorie im Menü auffindbar sind. Angezeigt werden die angebotenen Produkte mit aussagekräftigen Bildern, in Form von Product-Cards.

Das Design der Startseite rundet den Online Shop visuell ab, nicht zuletzt, indem das Logo als Blickfang dient und aktuelle Besonderheiten auf einen Blick beworben werden.

Case Study PRinguin Digitalagentur Referenz BIERE AUS FRANKEN

Die optimale "Bier-Experience"

Dass der Fokus dieses Online Shops durchgehend auf die bestmögliche Bier-Erfahrung gerichtet ist, zeigt sich durch die Integration der zahlreichen Details. Dabei sticht hervor, dass der Online Shop von BIERE AUS FRANKEN einen besonderen Wert auf die persönliche Note legt, indem jede (kleine) Brauerei eine eigene Landingpage erhält, wodurch Kund*innen nähere Informationen zu den besonderen Brauereien bekommen können.

Ebenfalls lassen sich auch Beschreibungen zu den verschiedenen Biersorten finden, die Kund*innen die Suche nach ihrem perfekten Bier erleichtern können. Abgerundet wird diese "Bier-Experience" mit der Möglichkeit, ein Bier-Abo abzuschließen oder passende Bier-Produkte zu erwerben. Insgesamt schafft der Online Shop von BIERE AUS FRANKEN eine persönliche Note, indem er mit viel Liebe zum Detail auch kleineren Brauereien eine Fläche bietet.

Case Study PRinguin Digitalagentur Referenz BIERE AUS FRANKEN
Was ist Ihr individuelles Einsparpotential?

Technische Umsetzung

Bezahlsystem Mollie

Unkomplizierte Online Bestellungen durch die Integration vom Bezahlsystem Mollie.

Shopware 6

Darunter wird die technische Einrichtung von Shopware 6 Professional Edition verstanden, sowie das Plugin „Blog für Shopware 6“ für die Umsetzung eines Blogs.

DHL-Adapter

Der DHL-Adapter ist im Versandprozess für eine nahtlose Verbindung zu DHL vorhanden.

IT-Recht Kanzlei AGB-Schnittstelle

Die Installation des Plugins zur „IT-Recht Kanzlei Schnittstelle.“

CleverReach Newsletter

Einrichtung des CleverReach Newsletter für das E-Mail Marketing.

Bier-Reminder (Sold-Out Manager)

Die Integration eines Sold-Out Managers, der daran erinnert, wenn das gewünschte Bier wieder verfügbar ist.

Ergebnis

Der Online Shop von BIERE AUS FRANKEN überzeugt mit zahlreichen Anpassungen im Design, welche sich an der Corporate Identity orientieren. Die zentral realisierten Product Cards setzen die hochwertige Produktpalette in den Fokus und laden ein zum Stöbern und Entdecken.

Darüber hinaus wird die Vielfalt fränkischer Brauereien ersichtlich, indem eine prominente Fläche geboten wird, um Geschichte und verfügbare Biere genauer zu beleuchten. Das kann vor allem für kleinere und/oder lokale Brauereien interessant sein.

Die Integration eines Sold-Out Managers, der daran erinnert, wenn das gewünschte Bier wieder verfügbar ist, trägt neben dem Kunden-Login und einer intuitiven Menüführung zu einer gelungen UX bei. Überzeugt wird zudem mit unterschiedlichem, redaktionellen Content, der die Themen- und Produktpalette rund um das fränkische Gold komplett macht.

Hier geht es zum Online Shop von BIERE AUS FRANKEN.

Case Study PRinguin Digitalagentur Referenz BIERE AUS FRANKEN

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