Startseite

Instagram Ads für Ihr Unternehmen

Mehr Reichweite auf Instagram

Instagram noch effektiver nutzen

Instagram Ads: Die Erfolgsformel für mehr Follower und Engagement

Instagram ist die perfekte Plattform, um Unternehmen bekannter zu machen. Doch wie können Sie sicherstellen, dass Ihre Werbung auch wirklich erfolgreich ist? Die Währung auf Social Media Plattformen ist die Anzahl der Follower, die im Idealfall positiv mit Ihrem Account interagieren. Zwar sind Instagram Follower bei Weitem nicht alles – aber sie können ungemein dabei helfen, mehr Aufmerksamkeit zu generieren. Mit regelmäßiger Werbung über Instagram Ads lassen sich relevante Zielgruppen ansprechen. Sie ermöglichen Ihrem Unternehmen Aufmerksamkeit, mehr Likes und schlussendlich mehr Follower. Das oberste Ziel dabei: Mehr Reichweite generieren, um möglichst viele potentielle Kund*innen zu erreichen.

Instagram Ads erfolgreich gestalten

Instagram Ads ist ein mächtiges Werkzeug, um Unternehmen bei der Gewinnung von Kund*innen und Follower zu unterstützen. Es gibt jedoch einige Dinge, die Nutzer*innen beachten sollten, um die volle Wirkung der Anzeigen zu erzielen:

Kreativität

Die besten Instagram Ads sind die, die auffallen und die Aufmerksamkeit der Nutzer*innen auf sich ziehen.

A/B-Tests

Schritt für Schritt die perfekte Anzeige für individuelle Ziele schalten mit der Durchführung von A/B-Tests.

Konsequenz

Langfristig Erfolg haben und mehr Follower gewinnen durch ein konsequentes und regelmäßiges Schalten von neuen Ads.

 

Der direkte Weg...

jetzt Frage stellen!

Bitte geben Sie Ihren Namen ein.
Bitte geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein.
Bitte geben Sie eine Telefonnummer, unter der wir Sie erreichen können, ein.
Womit können wir Sie unterstützen?

Bitte beantworten Sie folgende Frage zur Spam-Vermeidung:

Wie lautet der dritte Buchstabe von "PRinguin"?

Bitte beantworten Sie die Frage
Ohne Ihre Einwilligung dürfen wir Ihre Kontaktanfrage leider nicht annehmen.

Wie funktioniert Instagram Ads?

Es gibt verschiedene Wege, um auf Instagram Werbeanzeigen zu schalten. Eine Möglichkeit ist es, die eigenen Beiträge direkt in Anzeigen zu verwandeln. Diese lassen sich dann gezielt ausspielen. Vorteil hierbei: Der zusätzliche Aufwand der Anzeigenerstellung wird eingespart. Durch das Anpassen der Targeting-Optionen lassen sich zudem bestimmte Personen auswählen, wodurch sich eine passende Zielgruppe für Ihr Unternehmen generiert. Schlussendlich helfen Insights dabei, die eigene Anzeigen-Performance jederzeit nachzuvollziehen. Hier zeigt sich genau, welche Anzeigen gut funktionieren und an welchen Stellen noch etwas gefeilt werden muss.

Photo Ads

Bringen Sie Ihre Message zum Ausdruck mit einem einfachen, klaren und schönen Canvas. Aussagekräftige Bilder sind hier das A und O. Sie können quadratisch und im Hoch- oder Querformat sein.


Video Ads

Mit Video Ads bringen Sie Bewegung in Ihre Bilder. Erzeugen Sie wie bei Photo Ads einzigartige, visuelle und immersive Erlebnisse und ergänzen Sie diese durch optische, akustische und bewegte Elemente. In den Video Ads lassen sich Videos mit bis zu 60 Sekunden Länge teilen.

Carousel Ads

Die gesamte Werbekampagne erhält mit Carousel Ads mehr Inhalt. Denn in einer einzigen Werbeanzeige können User*innen durch „Wischen“ mehrere Fotos oder Videos ansehen. So kann einer Message noch mehr Ausdruck verliehen werden.


Stories Ads

In Instagram Stories lassen sich Anzeigen als ein kreatives und immersives Vollbild-Format schalten. Dieses regt entsprechende User*innen zur Interaktion an. Genau wie bei Facebook funktioniert diese Art von Werbeanzeige auf der komplexen personenbasierten Messung. So kann die Anzeige noch genauer, gezielter und erfolgversprechender ausgespielt werden.

Instagramwerbekampagnen mit der Digitalagentur aus Bamberg!

Werbeanzeigen über Explore

Im Explore lassen sich genau die Menschen erreichen, die bereits Interesse daran zeigen, Neues zu sehen. Die Instagram Ad lässt sich Nutzer*innen zeigen, die nicht nur ihren bekannten Instagram Accounts folgen, sondern sich auch den Feed von anderen Akteur*innen ansehen.


Kampagnen im Werbeanzeigenmanager

Über den Werbeanzeigenmanager lassen sich mehrere Anzeigen in einer Kampagne schalten. Dank der erweiterten Komplettlösung ist es zudem möglich, die Werbeanzeigen auf mehreren Plattformen zu schalten, wie etwa auf Instagram und Facebook.

Doch bevor Sie sich mit der Wahl der richten Anzeige beschäftigen, können Sie das richtige Ziel für Ihre Kampagne direkt bei der Erstellung auswählen. Es schadet dabei aber nicht, bereits im Vorfeld genau zu wissen, welche Marketingziele angestrebt werden. Sie können aus diesen verschiedenen Kampagnenzielen wählen:

Ihr Weg zum Social Media Marketing.

Diese Marketingziele lassen sich mit Instagram Ads verfolgen:

Reichweite
Markenbekanntheit
Traffic
App-Installationen
Engagement
Videoaufrufe
Lead-Generierung
Nachrichten
Conversions
Katalogverkäufe
Store Traffic
Image stärken

4 T’s für eine erfolgreiche Instagram Ads Kampagne

Um eine Instagram Werbekampagne erfolgreich zu schalten, ist es wichtig, bereits im Vorfeld eine zielgerichtete Strategie zu besitzen. Wer keine festen Ziele hat, läuft Gefahr, seine Zeit, Energie und finanziellen Mittel zu verschwenden. Mithilfe von vier T’s kann eine individuelle Strategie passend zu den unternehmensspezifischen Anforderungen entstehen.

Target – Zielsetzung

Die wichtigste Frage ist, welche Zielen sollen mit der Instagramkampagne  erreicht werden? Diese könnten sein:  

  • Bekanntheit der eigenen Marke stärken

  • Potentielle Kund*innen erreichen, um den Umsatz zu steigern

  • Mehr Follower und Likes generieren

Die richitge Zielsetzung für Instagram Ads mit der Digitalagentur aus Bamberg!

Tactics – Strategien

Ist bekannt, welche Ziele erreicht werden sollen und wie die entsprechende Zielgruppe dazu aussehen muss, geht es nun darum, eine Strategie für die Kampagne zu entwickeln. Je nach Zielen, Zielgruppe und individuellen Anforderungen und Möglichkeiten gleicht keine Strategie der anderen. Es ist also wichtig sicherzustellen, dass die konzipierte Strategie wirklich zu Ihrem Unternehmen passt.

Als erfahrene Digitalagentur unterstützen wir unsere Kund*innen stets im gesamten Prozess der Strategieentwicklung.

Individuelle Strategie entwickeln mit der Digitalagentur aus Bamberg!
Lernen Sie Ihren Expeditionspartner kennen...

Timeline – Zeitraum

Grundsätzlich gilt es, Ihre Zielgruppe langfristig zu binden, doch in der Regel hat jede Kampagne ein Ablaufdatum.

Sind die Hauptziele wie Markenbekanntheit“ oder „steigende Anzahl an Followern“ erreicht, können im Nachgang weitere kurzfristige Kampagnen geschalten werden. Diese können dann die einzelnen Strategien miteinander vereinen.

Jede Kampagne sollte irgendwann abgeschlossen sein. Nur so können die Erfolge gemessen werden. Zudem steigern abgeschlossene Kampagnen und Projekte die Motivation im Team.

Die richtige Kampagnenlaufzeit für Instagram  Ads mit der Digitalagentur aus Bamberg!

Total Spend – Gesamtausgaben

Wie bei allen Investitionen und Ausgaben ist ein festes Budget essentiell. Auch bei Instagram Werbekampagnen gilt es schon im Vorfeld genau über das zur Verfügung stehende Budget nachzudenken. Bereits bei der Erstellung der Kampagnen ist die Angabe dieser Summe notwendig. Darüber bestimmen sich die Laufzeit und die Häufigkeit der ausgespielten Anzeigen. Es ist daher wichtig, vorher die Ausgaben abzuwägen und diese mit dem Profit der Zielerreichung abzugleichen.

Das passende Budget für Ihre Kampagnen mit der Digitalagentur aus Bamberg!

Häufig gestellte Fragen

Die Möglichkeiten bei Instagram Ads sind vielfältig. Hier finden Sie in aller Kürze Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Das Budget kann passend zu den Unternehmenszielen gewählt werden. Es gibt keine Ober- oder Untergrenze der Werbeausgaben.

 


Bereits im Vorfeld der Kampagne wird ein Budget festgelegt, welches dann über die Laufzeit der Anzeigen gleichmäßig ausgegeben wird. Dabei kommt es nicht zu einer Budgetüberschreitung. Wie viel also für Instagram Ads ausgegeben wird, liegt in Ihrem Ermessen. Das Budget lässt sich jederzeit anpassen.


Wenn Sie bereits einen Account auf Instagram besitzen, müssen Sie lediglich darauf achten, dass Ihr Konto als Unternehmen angelegt ist. Besitzen Sie nur ein Facebook-Konto, können Sie ganz einfach im Werbeanzeigenmanager auch auf Instagram Werbung schalten.

 


Prinzipiell kann jede*r, die oder der einen Instagram-Account besitzt, Werbeanzeigen schalten. Es sollte allerdings ein professionelles Konto sein, bei dem die verwaltenden Personen auch Seitenadministrator sind.

 


Nein. Mittlerweile bietet Instagram Werbetreibenden die Möglichkeit, direkt innerhalb der App die Anzeigen zu erstellen. Somit können die Anzeigen direkt ohne Facebook-Werbeanzeigenmanager entstehen. Allerdings geht dies nur mit einem Unternehmensprofil, Privatpersonen haben diese Möglichkeit nicht.

 


Wie geht es jetzt weiter?

Sie möchten gerne Instagram Ads für Ihr Unternehmen nutzen, wissen aber nicht so richtig, welche Anzeigenart sich für Ihre Ziele am besten eignet und wie Sie eine zielgerichtete Kampagne online schalten?

Wir schauen uns gerne mit Ihnen gemeinsam an, welche Anzeigen für Ihr Unternehmen lohnenswert sind und wie sich Kampagnen direkt auf Ihre Ziele abstimmen lassen. Sprechen Sie uns gerne unverbindlich an.

Sie haben Fragen?

Wir beraten Sie gerne!

Bitte geben Sie Ihren Namen ein.
Bitte geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein.
Bitte geben Sie eine Telefonnummer, unter der wir Sie erreichen können, ein.
Womit können wir Sie unterstützen?

Bitte beantworten Sie folgende Frage zur Spam-Vermeidung:

Wie lautet der dritte Buchstabe von "PRinguin"?

Bitte beantworten Sie die Frage
Ohne Ihre Einwilligung dürfen wir Ihre Kontaktanfrage leider nicht annehmen.

Mehr erfahren im PRinguin Magazin mit Meerwert

Informationen rund um Social Media Marketing