Startseite

HIMA Paul Hildebrandt GmbH

↓

HIMA Paul Hildebrandt GmbH

Key Facts über das Unternehmen

HIMA Paul Hildebrandt GmbH
Albert-Bassermann-Str. 28
68782 Brühl

Unternehmensart: Inhabergeführtes Familienunternehmen
Unternehmensgröße: 900 Mitarbeiter*innen
Branche: Sicherheitsgerichtete Automatisierung
Mehrwert: TYPO3 zu PIMCORE Migration, Optimierung Design, Download-Bereich und performantes Extranet

Ausgangslage von HIMA

HIMA ist der weltweit führende Spezialist für sicherheitsgerichtete Automatisierungslösungen an über 50 Standorten. Als flexibles, mittelständisches und inhabergeführtes Familienunternehmen steht es für "Safety made in Germany" und verzeichnet internationale Kund*innen aus den Bereichen Prozessindustrie, energieerzeugende Industrie, Bahnindustrie, Logistik und Maschinen-Automatisierung.

Die Produkte und Serviceleistungen sind eine Kombination aus effizienter Hard- und Software mit einer leistungsstarken Cybersecurity-Komponente. Führend, unabhängig und spezialisiert agiert HIMA in entscheidenden Branchen mit sicherheitskritischen Anforderungen.

Optimierungspotenzial für HIMA

Um den hohen Sicherheitsstandards branchenübergreifend und international effizient begegnen zu können, bedarf es eines leistungsstarken Systems im Hintergrund, das flexibel auf Veränderungen reagieren kann und dabei hilft, markenrelevante Kernbotschaften international zu transportieren. Aufgrund des besonderen Potenzials Chinas als Wachstumsmarkt, existiert hier zusätzlich zur deutsch- und englischsprachigen eine eigene, auf die Region China angepasste, Internetseite.

Gleichzeitig gilt es, unterschiedliche Zielgruppen bestmöglich abzuholen und insbesondere im Bereich Employer Branding und Expertenstatus Gesicht zu zeigen.
Ein Systemwechsel von TYPO3 auf PIMCORE, in Verbindung mit einer Anpassung des vorhandenen Designs, ermöglicht hier optimale Voraussetzungen, um anvisierte Nutzergruppen informativ sowie argumentativ auf ihrer User Journey zu begleiten.

Fragen? Wir beraten Sie gerne!

Lösung und Projektverlauf

Zunächst wurden im Rahmen eines Requirement Workshops Bedürfnislagen, Anforderungsprofile sowie Wünsche geklärt und in konkrete, systembezogene Ziele gefasst. Im darauf folgenden Designprozess galt es dann, entsprechende Designverbesserungen strategisch sowie visuell zu erarbeiten. Ein Augenmerk lag hierbei auf Responsivität, Struktur und einer klaren Nutzerführung.

Anschließend erfolgte die Einrichtung des CMS auf Basis von PIMCORE sowie die technische Umsetzung des Designs und eingangs festgelegter Features. Im Rahmen kontinuierlicher Besprechungen, Anforderungsreviews und weiterführender Workshops (u.a. zum Thema User Journey Mapping) konnte hier ein transparenter Austausch aller Projektbeteiligen sichergestellt werden. Im Zuge gezielter Schulungen sowie mittels einer kundenspezifischen Bedienungsanleitung konnten Mitarbeiter*innen in alle wesentlichen Teil-Bereiche des neuen Systems schnell und reibungslos eingeführt werden.

Jetzt kostenlosen Newsletter abonnieren!

Download-Bereich und performantes Extranet

Im Zuge der Migration von TYPO3 auf PIMCORE entstand ein großer Download-Bereich sowie ein Extranet mit Loginfunktion und Registrierung. So können der heterogenen Zielgruppe von HIMA Informationen sowie Materialien passgenau zur Verfügung gestellt werden. Das stärkt nicht nur die Brand Identity, sondern positioniert HIMA noch deutlicher als Experte und Meinungsführer innerhalb der Branche.

Case Study HIMA PRinguin Digitalagentur Referenzen

Effizientes Schnittstellenmanagement zu Inxmail und SharePoint

Das neue System PIMCORE überzeugt in der Praxis darüber hinaus unter anderem mit einem belastbaren und vielfältigen Schnittstellenmanagement. Für HIMA haben wir hier eine API zum Mailing Tool Inxmail umgesetzt, um Aktivitäten im Bereich E-Mail Marketing direkter steuern zu können. Anmeldungen für Newsletter werden von PIMCORE direkt zu Inxmail übertragen.

Zur besseren Verwaltung von Assets erfolgte zusätzlich eine Anbindung von Microsoft SharePoint. So lassen sich Dateien und Informationen jetzt leichter über Abteilungsgrenzen hinweg teilen. Bilder und Videos müssen nicht länger in SharePoint und in der Internetseite gepflegt werden, sondern werden automatisch synchronisiert.

Case Study HIMA PRinguin Digitalagentur Referenzen

Leistungsstarkes Termin- und Eventmanagement

Im Bereich Termin- und Eventmanagement wurde eine Double-OptIn-Lösung umgesetzt, die sowohl interne Events mit einem Anmeldeformular wie auch externe Events unterstützt. Die Anmeldung von Events erfolgt hier jetzt größtenteils automatisiert über PIMCORE Datenobjekte, die Landingpages der Events nutzen aber die Flexibilität der PIMCORE Dokumentstruktur.

Case Study HIMA PRinguin Digitalagentur Referenzen

Unterstützung bei der Content Einpflege

Um HIMA beim systembezogenen Relaunch bestmöglich ans Ziel zu bringen, haben wir das Team zusätzlich im Bereich Content Einpflege unterstützt. Das umfasste sowohl deutsche als auch chinesische Inhalte.

Case Study HIMA PRinguin Digitalagentur Referenzen
Was ist Ihr individuelles Einsparpotential?

Technische Umsetzung

PIMCORE

Migration der Internetseite von TYPO3 zu PIMCORE

APIs

Anbindung von Inxmail und Microsoft SharePoint

Responsivität

Umsetzung eines responsiven Designs

Ergebnis

Mit PIMCORE wird HIMA ein flexibles und nachhaltig erweiterbares System an die Seite gestellt, das die Basis bildet für die gezielte Kommunikation eigener Produkte und Services über Ländergrenzen hinweg. Das System kombiniert so die Vorteile eines unterbrechungsarmen Kerngeschäfts mit einer systeminternen Anpassungsfähigkeit.

Wir freuen uns darauf, HIMA auch weiterhin auf ihrer digitalen Expedition im Bereich Sicherheitskonzepte und funktionale Sicherheit unterstützen zu dürfen und sind gespannt, wohin die Reise weitergeht.

Case Study HIMA PRinguin Digitalagentur Referenzen

STARTEN SIE JETZT

IHRE DIGITALE EXPEDITION!

Bitte geben Sie Ihren Namen ein.
Bitte geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein.
Bitte geben Sie eine Telefonnummer, unter der wir Sie erreichen können, ein.
Womit können wir Sie unterstützen?

Bitte beantworten Sie folgende Frage zur Spam-Vermeidung:

Wie lautet der dritte Buchstabe von "PRinguin"?

Bitte beantworten Sie die Frage
Ohne Ihre Einwilligung dürfen wir Ihre Kontaktanfrage leider nicht annehmen.