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Bildschirm, der die Internetseite der HIMA Paul Hildebrandt GmbH zeigt.

HIMA Paul Hildebrandt GmbH

HIMA Paul Hildebrandt GmbH
Albert-Bassermann-Str. 28
68782 Brühl

Unternehmensart: Inhabergeführtes Familienunternehmen
Unternehmensgröße: mehr als 900 Mitarbeiter*innen
Branche: Sicherheitsgerichtete Automatisierung
Mehrwert: TYPO3 zu PIMCORE Migration, Optimierung Design, Download-Bereich und performantes Extranet

Ausgangslage von HIMA

Die HIMA Gruppe ist der weltweit unabhängige Anbieter sicherheitsgerichteter Automatisierungslösungen für die Prozess- und Bahnindustrie zum Schutz von Menschen, Umwelt und Wirtschaftsgütern. Das 1908 gegründete Familienunternehmen mit Hauptsitz in Deutschland ist heute mit mehr als 900 Mitarbeiter*innen weltweit vertreten.

HIMA-Lösungen erhöhen die funktionale Sicherheit, stärken OT-Security und steigern die Rentabilität der Anlagen. Seit mehr als 50 Jahren gilt HIMA als verlässlicher Partner der weltgrößten Unternehmen der Prozessindustrie (u. a. Chemie, Petrochemie, Energie und Öl & Gas).

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Optimierungspotenzial für HIMA

Um die Zielgruppen des global agierenden Unternehmens gezielt und effizient anzusprechen und steigende IT-Security Risiken zu berücksichtigen, bedarf es eines leistungsstarken Systems im Hintergrund, das flexibel auf Veränderungen reagieren kann und dabei hilft, markenrelevante Kernbotschaften international zu transportieren. Neben einer deutschen und englischsprachigen Internetseite wurde so auch eine chinesische aufgesetzt.

Gleichzeitig gilt es, unterschiedliche Zielgruppen bestmöglich abzuholen und insbesondere im Bereich Employer Branding und Expertenstatus Gesicht zu zeigen.

Ein Systemwechsel von TYPO3 auf PIMCORE, in Verbindung mit einer Anpassung des vorhandenen Designs, ermöglicht hier optimale Voraussetzungen, um anvisierte Nutzergruppen informativ sowie argumentativ auf ihrer User Journey zu begleiten.

Lösung und Projektverlauf

Zunächst wurden im Rahmen eines Requirement Workshops Bedürfnislagen, Anforderungsprofile sowie Wünsche geklärt und in konkrete, systembezogene Ziele gefasst. Im darauffolgenden Designprozess galt es dann, entsprechende Designverbesserungen strategisch sowie visuell zu erarbeiten. Ein Augenmerk lag hierbei auf Responsivität, Struktur und einer klaren Nutzerführung. Darüber hinaus standen erhöhte Cyber-Security und die Schnittstellenoptimierung zu anderen Systemen im Fokus des Entwicklungsprozesses.

Anschließend erfolgte die Einrichtung des CMS auf Basis von PIMCORE sowie die technische Umsetzung des Designs und eingangs festgelegter Features. Im Rahmen kontinuierlicher Besprechungen, Anforderungsreviews und weiterführender Workshops (u.a. zum Thema User Journey Mapping) konnte hier ein transparenter Austausch aller Projektbeteiligen sichergestellt werden. Im Zuge gezielter Schulungen sowie mittels einer kundenspezifischen Bedienungsanleitung konnten Mitarbeiter*innen in alle wesentlichen Teil-Bereiche des neuen Systems schnell und reibungslos eingeführt werden.

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Optimierter Download-Bereich

Im Zuge der Migration von TYPO3 auf PIMCORE wurde der bereits bestehende Download-Bereich optimiert. Die Menge an dort bereitgestellten Informationen stärkt nicht nur die Brand Identity, sondern positioniert HIMA noch deutlicher als Experte und Meinungsführer innerhalb der Branche.

Für Überblick über die Fülle an Informationen sorgen dabei vordefinierte Kategorien, in die die Dokumente einsortiert sind. Nutzer*innen haben darüber hinaus noch die Möglichkeit mit Filtern, wie beispielsweise Sprache oder Branche, die Auswahl an Dokumenten weiter auf ihre Bedürfnisse einzugrenzen.

Mitarbeiter*innen ist es möglich, für jedes Dokument individuell einzustellen, ob es in dieser öffentlich einsehbaren Liste angezeigt und zum Download bereitgestellt wird.

Bildschirme, die den neuen Download-Bereich zeigen.

Leistungsstarkes Termin- und Eventmanagement

Im Bereich Termin- und Eventmanagement wurde eine Double-OptIn-Lösung umgesetzt, die sowohl interne Events mit einem Anmeldeformular wie auch externe Events unterstützt. Die Anmeldung von Events erfolgt hier jetzt größtenteils automatisiert über PIMCORE Datenobjekte, die Landingpages der Events nutzen aber die Flexibilität der PIMCORE Dokumentstruktur.

Zwei Bildschirme, die das Eventmanagement und das Extranet zeigen.

Unterstützung bei der Content Einpflege

Um HIMA beim systembezogenen Relaunch bestmöglich ans Ziel zu bringen, haben wir das Team zusätzlich im Bereich Content Einpflege unterstützt. Das umfasste sowohl deutsche als auch chinesische Inhalte.

Bildschirm, der chinesischen Text zeigt.

Effizientes Schnittstellenmanagement zu Inxmail und SharePoint

Das neue System PIMCORE überzeugt in der Praxis darüber hinaus unter anderem mit einem belastbaren und vielfältigen Schnittstellenmanagement. Für HIMA haben wir hier eine API zum Mailing Tool Inxmail umgesetzt, um Aktivitäten im Bereich E-Mail Marketing direkter steuern zu können. Anmeldungen für Newsletter werden von PIMCORE direkt zu Inxmail übertragen.

Zur besseren Verwaltung von Assets erfolgte zusätzlich eine Anbindung von Microsoft SharePoint. So lassen sich Dateien und Informationen jetzt leichter über Abteilungsgrenzen hinweg teilen. Bilder und Videos müssen nicht länger in SharePoint und in der Internetseite gepflegt werden, sondern werden automatisch synchronisiert.

Technische Umsetzung

PIMCORE

Migration der Internetseite von TYPO3 zu PIMCORE

APIs

Anbindung von Inxmail und Microsoft SharePoint

Responsivität

Umsetzung eines responsiven Designs

Was ist Ihr individuelles Einsparpotential?

Ergebnis

Mit PIMCORE wird HIMA ein flexibles und nachhaltig erweiterbares System an die Seite gestellt, das die Basis bildet für die gezielte Kommunikation eigener Produkte und Services über Ländergrenzen hinweg. Das System kombiniert so die Vorteile eines unterbrechungsarmen Kerngeschäfts mit einer systeminternen Anpassungsfähigkeit.

Wir freuen uns darauf, HIMA auch weiterhin auf ihrer digitalen Expedition unterstützen zu dürfen und sind gespannt, wohin die Reise weitergeht.

 

Illustration von Bergen vor einer Sonne.

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