Startseite

byMi GmbH & Co. KG

Case Study: byMi GmbH & Co. KG

Key Facts über das Unternehmen

byMi GmbH & Co. KG
St. Apern Straße 10/12
50667 Köln

Unternehmensart: Händler
Unternehmensgröße: < 50
Branche: Fair Fashion Mode
Mehrwert: Integriertes Verwaltungssystem, Vorbestellungssystem, Vereinfachte Retouren, Optimierte B2C und B2B Prozesse

Ausgangslage 

Der Modehändler byMi bedient in seinem Fair Fashion Online Shop sowohl B2C als auch B2B Kund*innen und hat die besondere Herausforderung, beiden Zielgruppen gerecht zu werden. Auf der einen Seite wünschen sich ihre B2C Käufer*innen – die tendenziell einer älteren Zielgruppe zugehören - eine Internetseite mit überschaubarem Produktangebot, sowie eine breite Auswahl an Varianten und Kleidungsgrößen.

Auf der anderen Seite besteht der zweite große Teil des Shops aus den Vorbestellungen anderer Einzelhändler*innen im B2B Sektor. Da es für die Shop Verwaltung kein einheitlich festgelegtes System gibt, erweist sich die manuelle Organisation oft als kompliziert und unpraktisch.

Derzeit wird der byMi Shop über eine WooCommerce gesteuerte Internetseite betrieben, die jedoch nicht mehr updatefähig ist. In etwa beinhaltet sie verschiedene Plugins mit unterschiedlichen Funktionen, die nicht aufeinander abgestimmt sind, d.h. sie funktionieren in ihrer Kombination fehlerhaft.
Dieser Herausforderung stellt sich byMi gemeinsam mit uns, um einen optisch und technisch gepflegten sowie die Werte des Unternehmens nach Außen tragenden Shop zu gestalten.

Optimierungspotenzial

Da die derzeitige Steuerung über WooCommerce Mängel aufweist, ist der Umstieg auf eine andere Software mit starkem Framework sinnvoll. Das Ziel: ein nachhaltiges System, welches mit Updates langfristig beliebig erweitert werden kann. Daneben besteht der Bedarf nach einem vereinfachten Warenwirtschaftssystem, weshalb der Übergang von der manuellen Verwaltung der Käufe zu einem integrierten Shop Verwaltungssystem erfolgen soll.

Weiterhin entsprechen einige gegenwärtige Abläufe nicht dem größten Markenwert der Firma - der Nachhaltigkeit. In etwa werden Bestellungen für einzelne Kund*innen in mehreren Paketen aus unterschiedlichen Lagern verschickt, wodurch auch Transportwege länger als nötig ausfallen.
Genauso gestaltet sich der Rückgabenprozess als komplexes Problem in der Fashion-Branche und bedarf einer Optimierung.
Auf dieser Grundlage soll die Verbesserung der Kauf- und Bestellprozesse des Stores gleichzeitig auch die Firmenwerte von byMi stärker verkörpern.

Fragen? Wir beraten Sie gerne!

Lösung und Projektverlauf

Gemäß unseres Vorgehens bei Prozessoptimierungen, starteten wir das Projekt mit einem Kick-Off Workshop gemeinsam mit dem Team von byMi. Beginnend mit einer Analyse der bisherigen Abläufe, erfassten wir die Hauptprobleme sowie Mängel der Seite. Danach wurden im Rahmen einer Bedarfsanalyse die spezifischen Wünsche und Anforderungen an den Systemwechsel des Online Shops festgehalten.
Betont wurde vor allem die Problembehebung des B2B-Shops und ein hohes Maß an Nutzerfreundlichkeit.

Vorbestellungssystem

Neben dem B2C Kundenshop ist nun eine zusätzliche B2B Registrierung für Einzelhändler*innen, die auf byMi einkaufen, möglich. So können in einem Shop beide Arten von Bestellungen abgewickelt werden. Der B2B Vor-Order Shop erlaubt den Einzelhändler*innen in einer anderen Ansicht neue Kollektionen vorzubestellen. In der Folge kann byMi die Nachfrage von bestimmten Produkten vorher besser abschätzen und dementsprechend investieren. Damit ergibt sich sowohl für Sofort- als auch für Vor-Orders ein übersichtlicher, sortierter Prozess inklusive Auftragsbestätigungen und Belegen.

Im Gesamten wurde die Verwaltung der Bestellungen anhand dieses integrierten Systems vereinfacht.

Vorbestellungssystem

Stock Manager

Dank eines Stock Managers ist nun eine einfache Lagerverwaltung möglich. byMi kann die Lagerbestände je nach Standort direkt auf den ersten Blick einsehen. Praktisch erkennbar sind ebenso die Schnittstellen zu den jeweiligen Lieferant*innen verschiedener Produkte. Hier kommt eine intelligente Bestellorganisation zum Einsatz, sodass der Versand optimiert wird. Wie das genau funktioniert? Das System identifiziert automatisch, ob in einem Lager alle Produkte einer Bestellung vorrätig sind und passt die Lieferung dementsprechend an. Das Resultat zeigt sich in der Vermeidung unnötig langer Transportwege, was wiederum den Nachhaltigkeitsaspekt, für den byMi steht, unterstützt.

Dabei bietet eine tabellarische Ansicht einen umfassenden Überblick zu Artikel Beständen und Kollektionen.

Stock Manager

Retourenprozess

Für die B2C Kund*innen wurde ein digitaler interaktiver Retouren-Prozess eingerichtet. Direkt in der Bestellhistorie können Produkte nun gegen ein identisches Produkt ausgetauscht oder erstattet werden.
Ebenso ist das Verfassen von Rezensionen für gekaufte Produkte ganz praktisch in der Bestellübersicht möglich.

Case Study PRinguin Digitalagentur Referenz byMi
Was ist Ihr individuelles Einsparpotential?

Technische Umsetzung

PIMCORE

Der gesamte Shop wurde auf Basis von PIMCORE neu angelegt.

CoreShop

Zudem implementierten wir ein flexibles E-Commerce System mit CoreShop.

Backend Administrationsoberfläche 

Im Backend sind individuelle Administrationsansichten einzusehen. Diese beinhalten auch praktische Statistiken und Auswertungen.

Responsive Design

Die Seite passt sich der Bildschirmgröße des genutzten Gerätes an. Hierzu wurde das Ausklappmenü sowie die Navigation optimiert.

Store Locator

Kund*innen können dank des Store Locators nun kurzerhand erkennen, welche byMi Läden sich bei ihnen in der Nähe befinden.

Lagerverwaltung

Eine intelligentes Lagersystem mit Anbindung an ShipCloud und dem externen Fulfillment Dienstleister bietet umfassenden Überblick zum aktuellen Lagerbestand.

Ergebnis

Die überarbeitete Internetseite im schlichten und überschaubaren Design spiegelt auf sämtlichen Endgeräten die modernen Kleidungsstücke sowie die Fairness in der Unternehmensphilosophie wider. Durch die Einrichtung eines integrierten Systems wurde die Shopverwaltung auf allen Ebenen (B2B, B2C) optimiert.
Anhand des Vorbestellungssystems kann byMi nun die Nachfrage nach bestimmten Produkten vor ihrer Bestellung abschätzen und dementsprechend investieren.
Dank des umfassenden integrierten Verwaltungssystems inklusive des Stock Managers können unsere Kunden bequem ihre Bestände und Bestellungen nachverfolgen.

Hier geht es zum neuen Online Shop von byMi.

Case Study PRinguin Digitalagentur Referenz byMi