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Forschungsbasiertes Medizintechnikunternehmen Avidicare

Case Study: Medizintechnikunternehmen Avidicare AB

Key Facts über das Unternehmen

Forschungsbasiertes Medizintechnikunternehmen Avidicare
Avidicare AB
Sheelvägen 2
22381 Lund
Schweden

Unternehmensart: Medizintechnikunternehmen mit Forschungsbereich in der Infektionsprävention
Unternehmensgröße: < 50
Branche: Medizintechnik
Mehrwert: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für den deutschen, skandinavischen und internationalen Markt, strategisches Kommunikationsmanagement

Avidicare AB – Das Unternehmen

Avidicare AB ist ein forschungsbasiertes Unternehmen im Bereich der Medizintechnik mit Sitz in Lund, Schweden. Das Unternehmen fokussiert sich besonders auf den Bereich der Infektionsprävention, getreu ihrer Vision "Towards zero Infections". Zusammen mit Spezialisten und Partnern aus dem Gesundheitswesen arbeiten sie daran, das Risiko luftgetragener Infektionen, hauptsächlich während Operationen in Krankenhäusern, effizient zu minimieren. Dabei sind sie ein führender Anbieter in der Entwicklung von Systemen zur Belüftung von sterilen Räumen in medizinischen Einrichtungen. Ihr Hauptprodukt ist das Opragon Belüftungssystem für klinische Reinräume wie beispielsweise Operationssäle.


Entlang der strengen Anforderungen in diesem Bereich, entwickelte das Unternehmen ein innovatives Belüftungssystem mit temperaturkontrolliertem Airflow (TcAF). Dieses ermöglicht nicht nur eine optimale Durchmischung der Raumluft, sondern trägt darüber hinaus dazu bei, das Infektionsrisiko auf ein Minimum zu reduzieren. Dies vor allem durch das Erzeugen eines reinen Bereiches über dem Operationsfeld und weit darüber hinaus. Je nach Anwendungsfall lässt sich das Opragon Belüftungssystem an individuelle Anforderungen anpassen und steht so für Qualität und Patientensicherheit.

Ausgangslage von Avidicare AB

Das MedTech-Unternehmen hat sich mit seinem Produkt Opragon auf die Belüftung von chirurgischen Operationsräumen spezialisiert. Ziel ist es hierbei, die Infektionsgefahr bei Operationen auf ein Minimum zu reduzieren. Opragon ist in über 300 führenden akademischen Krankenhäusern und Spezialkliniken in Europa und den USA installiert. Die Anforderungen an ein solches Belüftungssystem für das Gesundheitswesen sind sehr hoch. Eine derart spezifisch entwickelte Belüftungstechnologie, die in diesem Bereich ein Nischenprodukt darstellt, bedarf einer umfassenden Öffentlichkeitsarbeit. Denn gerade in diesem Sektor wird viel Wert auf fachliche Expertise und gezielten Erfahrungsaustausch gelegt. Hierbei unterstützt die PRinguin Digitalagentur seit 2017 Avidicare AB im gesamten Bereich der Öffentlichkeitsarbeit. In enger Zusammenarbeit entstehen dabei regelmäßig neue Pressemitteilungen, Flyer und Banner sowie Newsletter für den DACH-, skandinavischen und internationalen Raum. Darüber hinaus stehen wir Avidicare AB auch als Veranstaltungsbegleiter zu Seite. Egal ob Veranstaltungen in Deutschland oder bei der Umsetzung thematischer Online Seminare.

Fragen? Wir beraten Sie gerne!

Projekt und Lösungen

Pressemitteilungen

Die klassischen Public Relations, kurz PR, fungieren als eine Art Schnittstelle zwischen Organisationen oder Unternehmen sowie der Öffentlichkeit und tragen zu einer ganzheitlichen Unternehmenskommunikation bei. Hierfür gibt es ein grundlegendes Set an Instrumenten, mit deren Hilfe eine positive Identität geschaffen werden kann. Zu den klassischen Kanälen zählen dabei unter anderem Pressemitteilungen. Gerade im deutschsprachigen Raum bereiten wir gezielt Themen von Avidicare AB in Form von Pressemitteilungen auf.

Interviews führen und zielgruppenspezifisch aufbereiten

Für individuelle Content Formate ist häufig das Gespräch mit einem anderen Interviewpartner nötig. Als Agentur übernehmen wir diese Interviews. Mit gezielten Fragen zu den jeweiligen Themen finden wir alle Informationen, die für Avidicare AB relevant sind heraus und bringen diese anschließend in ein passendes Content Format für den DACH-Bereich. Dabei ist es wichtig, die genaue Zielgruppe sowie das individuelle Ziel des Interviews zu bestimmen. Nur so können systematisch die erforderlichen Fragen gestellt und entsprechende Antworten eruiert werden.

Um die unterschiedlichen Zielgruppen zu erreichen, ist es notwendig zu wissen, welche Besonderheiten und Charakteristika diese mit sich bringen. Eine fundierte Kenntnis der Vor- und Nachteile einzelner Kanäle ist daher besonders relevant. So richtet sich Content für ein erfolgreiches E-Mail Marketing nach anderen Prämissen als Content für eine gelungene Social Media Strategie. Um hier die richtigen Maßnahmen zu ergreifen, definieren wir bereits im Vorfeld die Potenziale und Chancen der bestehenden Möglichkeiten sowie eine genaue Zielsetzung. 

Jetzt mehr über E-Mail Marketing erfahren!

Newsletter

Zur Stärkung unternehmenseigener Online Marketing Aktivitäten haben wir einen neuen Newsletter für Avidicare AB implementiert. Dieser wird im skandinavischen, deutschsprachigen sowie im internationalen Bereich versendet. Dabei übernehmen wir die komplette Verwaltung aller Newsletter. Vom Verfassen der deutschen Texte über das Layouten und die Einpflege bis hin zum Versenden an vielfältige Adressatengruppen. Mithilfe der E-Mail Marketing Software CleverReach lassen sich die verschiedenen Newsletter frühzeitig planen, erstellen und flexibel verschicken. Nicht selten übersetzen wir dabei auch Artikel aus dem Englischen, um die Inhalte für den deutschsprachigen Newsletter verwenden zu können.

Case Study PRinguin Digitalagentur Referenz Avidicare

Printmedien erstellen

Für einzelne Veranstaltungen benötigt Avidicare AB individuelle Printmedien. Diese planen wir in enger Zusammenarbeit mit dem Team und designen diese entsprechend ihren Wünschen. Darüber hinaus entwerfen wir im Bereich der Werbemittel Print und Digital professionelle Plakate, Banner sowie Rollups für Messen und Ausstellungen. So garantieren wir einen einheitlich-kompetenten Markenauftritt an allen Touchpoints des Unternehmens. Dabei steht im Vordergrund möglichst viele Menschen der Zielgruppe anzusprechen und dadurch die Reichweite des Unternehmens zu steigern. Dabei besteht die Herausforderung darin, dass Plakate, Banner und Rollups meistens nur passiert werden, sie müssen daher in nur einem Bruchteil von Sekunden intuitiv und ohne Anstrengung auffallen.

Case Study PRinguin Digitalagentur Referenz Avidicare
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Online Seminare Einladungen und Nachgang

Neben Veranstaltungen vor Ort, die wir auf Wunsch gerne begleiten, unterstützen wir das Unternehmen zudem bei der Planung, Bewerbung und Ausführung von Online Vorträgen in Form von Online Seminaren. Unabhängig, ob verschiedene Symposien, Workshops oder Schulungen stattfinden, wir kümmern uns um die technische Vorbereitung sowie deren Bewerbung über themenrelevante Marketingkanäle. Darüber hinaus versenden wir kurz vorher noch Reminder an die Teilnehmerliste und evaluieren die Veranstaltung im Nachgang. 

Social Media Marketing

Im Bereich Social Media Marketing übernehmen wir teilweise die administrative Betreuung der Business Netzwerke Xing und LinkedIn. Dies beinhaltet das Verfassen von Beiträgen und das Versenden von individuellen Einladungen.

Ergänzende Tools:

CleverReach

Mit Hilfe der E-Mail Marketing Software lassen sich Newsletter als automatisierte E-Mails planen und versenden.

Adobe Creative Suite

Dank der Software für Layouts und Grafiken in Digital und Print lassen sich die individuellen Plakate, Flyer und andere überzeugende Dokumente gestalten.

Zoom

Über das Online Besprechungstool lassen sich problemlos Videokonferenzen planen und durchführen. 

Ergebnis

Unser Aufgabenfeld für Avidicare AB ist kein Projekt im klassischen Sinne. Es ist vielmehr eine umfangreiche Rundumbetreuung, bei der wir als kompetenter Partner in den Bereichen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, des Online Marketings sowie des Social Media Marketings zur Seite stehen. In enger Zusammenarbeit mit dem Team in Schweden arbeiten wir effizient und fristgerecht, um das hochqualifizierte und anspruchsvolle Nischenprodukt Opragon zielgerecht am Markt zu platzieren. Wir schätzen Avidicare als einen unserer langjährigen Kunden und bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen in unsere Arbeit. Wir freuen uns auf die weitere zukünftige Zusammenarbeit mit dem Team.

Das sagt unser Kunde: 

"Avidicare promotes a niche product, temperature controlled ventilation for operating rooms in Hospitals. The PRinguin team listened and analyzed our thoughts in a very professional way before they presented a realistic road-map about possible activities in print and social media according to given budget."  (Peter Ljubetic)

Hier geht es zur Internetseite von Avidicare.

Case Study PRinguin Digitalagentur Referenz Avidicare

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