Ansicht von Favicons bei Suchergebnissen
Favicon-Erstellen leicht gemacht
Nutzen von Favicons
Haben Sie sich schon einmal gefragt, wozu die kleinen Symbole neben dem Seitentitel in den Suchergebnissen da sind? Das sind die sogenannten Favicons, deren Name sich aus der Zusammensetzung von favorite und icon ergibt, was zu Deutsch so viel wie Lieblingssymbol bedeutet. Mittlerweile gibt es an ihnen kaum mehr ein Vorbeikomme, möchte man in den Suchergebnissen gesehen werden.
Bei uns erfahren Sie, warum sich die Verwendung eines Favicons lohnt und wie Sie am besten bei der Erstellung eines solchen vorgehen.
Ein Favicon ist ein kleines Symbol oder Icon, das Ihrer Internetseite einen Wiedererkennungswert verleiht. Zu finden sind sie
Wenn Sie ihr eigenes Favicon erstellen wollen, gilt es vor allem darauf zu achten, dass es sich in das Corporate Design Ihres Unternehmens einfügt. Das Logo Ihrer Firma oder Ihrer Marke eignet sich daher am besten als Favicon. Falls dieses zu detailliert oder zu groß ist, ist es auch möglich, nur einen Ausschnitt davon zu wählen. Alternativ können Sie Ihre Initialen oder ein anderes Symbol in den passenden Farben zu Ihrem Logo gestalten. Setzen Sie hier vor allem auf Einfachheit: Denn kleine Details sind in den Favicons für User*innen ohnehin nicht zu erkennen.
Sobald Sie Ihr Symbol festgelegt haben, können Sie es entweder über einen kostenlosen Favicon-Generator oder mit Hilfe von Programmen wie Gimp, Photoshop oder Illustrator selber erstellen.
Was Sie beachten sollten...
Neben der BEdingung, dass nur ein Favicon pro Seite verwendet werden kann, sind laut Google, folgende Aspekte bei der Erstellung zu beachten, die sich vor allem auf die Auflösung des Favicons beziehen:
Für die Implementierung des Favicons für Ihre Internetseite hat sich folgende Vorgehensweise bewährt. Laden Sie das Favicon hoch und fügen Sie in Ihren HTML einen <link>-Tag auf Kopfzeile der Homepage mit dieser Syntax ein:
<link rel=“shortcut icon“ href=“/pfad/zum/favicon.ico“>
Der Paramer "rel" kann neben "icon" auch die Werte "apple-touch icon", und "apple-touch-icon-precomposed" besitzen. Auch die Version "shortcut icon", die frühere Version von "icon", wird noch unterstützt.
"Href" ist die URL des Favicons, die sowohl als relativer Pfad oder absoluter Pfad angegeben werden kann, aber auf derselben Domain wie die Startseite sein muss.
Beim Crawlen, also beim Untersuchen Ihrer Startseite, greift Google Ihr Favicon ab. Denken Sie daran, beim Ändern des Favicons, Google erneut um das Crawlen Ihrer Seite zu bitten, damit ihr Favicon aktualisiert werden kann. Bis die aktualisierte Version Ihres Favicons in den Suchergebnissen angezeigt wird, kann es allerdings einige Tage dauern.
Doch wie lohnenswert ist die Erstellung eines Favicons für Ihr Unternehmen überhaupt? Ein Favicon hat zunächst keine direkte, sondern eine indirekte Wirkung auf die SEO Ihrer Seite. Die Vorteile sind also da, auch wen sie einem nicht direkt ins Auge fallen.
Das Favicon ist vor allem dann nützlich, wenn es darum geht das Vertrauen von Nutzer*innen zu gewinnen. Internetseiten, die Favicons nutzen, vermitteln User*innen mehr Seriosität als Seiten, die darauf verzichten. Mit einem Blick auf das Favicon lässt sich die Seite schneller als bekannt einordnen und dient somit als Orientierungshilfe in der Menge der Suchergebnisse. Die Wahrscheinlichkeit, dass Nutzer*innen Ihre Seite auswählen, steigt mit der Verwendung eines solchen Symbols.
Im Umkehrschluss bedeutet das für Ihr Unternehmen eine höhere Klickrate und die damit verbundenen Chancen neue Kund*innen zu überzeugen oder für den bestehenden Kundenstamm immer erkennbar zu sein.
Alles in allem sind Favicons ein kleines aber effektives Mittel, um den Erfolg Ihrer Internetpräsenz zu stärken. Mit überschaubarem Aufwand sorgen sie für mehr Sichtbarkeit Ihres Unternehmens und dafür, dass Nutzer*innen Ihr Internetangebote mit nur einem Blick wiedererkennen. So sticht Ihre Seite in den Suchergebnissen gegenüber Konkurrenzseiten ohne Favicon besser hervor.